Eau Svelte 1995

Eau Svelte von Dior
Ein Parfum von Dior für Damen, erschienen im Jahr 1995. Der Duft ist frisch-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.01.2024.

Einen heißen Sommer lang
Eigentlich macht es gar keinen Sinn über einen Duft zu schreiben, den es gar nicht mehr gibt. Oder der nur noch teuer bei ebay zu haben ist. Und eigentlich war Dior Svelte auch nie ein Parfum sondern ein Körperspray. Hier wird der Duft als frisch-zitrisch beschrieben. Aber das stimmt nicht ganz. Dior Svelte roch wie frisch eingecremt mit zarten Blüten, gepflegt und angenehm sauber. Ein schöner Nebeneffekt war, das dieser Splash nebenbei die Haut zart einölte.

Ich kaufte ihn mir im Sommer 95, gleich eine 200ml-Flasche und pflegte genau zu dieser Zeit eine Affäre mit meinem Nachbarn. Ein attraktiver charmanter Schnösel, der die Miete durch Modeltätigkeiten und Schauspielerei beglich. Da wir identische Wohnungen hatten, er nur zwei Stockwerke über mir, war es denkbar praktisch für uns beide. Abends trafen wir uns bei ihm oder bei mir, tranken etwas und kamen über freundlichen Smalltalk niemals hinaus. Ein Mann, der mit mir ausführlich über die Fotos seiner Setcard quatschen wollte, war nicht so ganz mein Ding. Mich kümmerte das aber nicht weiter, denn ich hatte gerade eine längere Beziehung beendet und suchte keine neue. Er auch nicht. Mit ihm war es einfach und leicht, ohne Herzrasen. Und ich hatte es immer schon vorgezogen, wenn in den Laken so halbwegs Ruhe herrscht (keine Grabesstille, aber bitte keine Liebesschwüre, wenn man mich fragt). Er bemerkte einmal, dass seine Bettwäsche inzwischen genauso roch wie meine, was ihm sehr gefiel. Kein Wunder, denn ich sprühte Dior Svelte morgens und abends nach dem Duschen auf. Also roch in diesen paar lauschigen Sommerwochen alles nach Dior Svelte.

Als die 200ml versprüht waren, neigte sich auch die Affäre dem Ende. Vor einigen Wochen sah ich ihn mal wieder. Auf dem Bildschirm. Grinsend hatte ich sofort den Duft von Eau Svelte in der Nase. Wir sind älter geworden. Und Eau Svelte ist viel zu jung verstorben. Schade, denn bei hochsommerlichen Temperaturen wie heute wäre der noch immer eine wirklich gute Wahl.

Coleslaw als Parfümdeo
Eau Svelte gelangte vor einigen Monaten zu mir. Meine Großmutter hatte es vermutlich damals gekauft, halb geleert und vergessen. Ich habe das Relikt ein paar mal getestet.

Am Sprühkopf kam mir gerade wieder Sonnecreme in den Sinn. Als Sonnencreme-Düfte kenne ich Le Bain von Joop und Musc Blanc von Les Senteurs Gourmandes; beide haben Maiglöckchen und Moschus gemeinsam. Nach dem Aufsprühen wirds frisch, cremig, krautig. Eine herbe, penetrante Note kommt auf, garantiert durch das Alter. Erinnert etwas an Mundgeruch und Leder. Zum Glück verfliegt diese Note bald. Der Eindruck von Weißblühern verstärkt sich, dazu wird Svelte etwas fruchtiger. Leider die selbe unkenntliche fruchtige Süße wie von Bruno Banani oder dem von mir letztens getesteten Acajou von Harry Lehmann. Für ein gealtertes "Perfumed Spray Deodorant" ist die Haltbarkeit gut. Die Projektion ging sicherlich nie allzu über körpernah hinaus.

Erfrischend
Eau Svelte ist so richtig erfrischend an einem warmen Sommertag oder nach dem Duschen im Fitness-Studio. Ein Gute-Laune-Duftwässerchen, das auch eine glatte Haut macht. Mehr Pflege als Duft, aber die leichte, blumige Frische hält trotzdem lange an.

Skubi73Skubi73 vor 3 Monaten
nicht als Duft, sondern als glättendes Körperspray gedacht
trauere dem wirklich nach
nach dem Duschen auf die Beine, tolle, seidige Wirkung
NurmalsoNurmalso vor 6 Jahren
Wäre bei den heute angedrohten 30°C immer noch meine erste Wahl
Frisch-blumiger Splash mit Pflege
Sehr schade, dass Dior den begraben hat
IgnikaIgnika vor 6 Jahren
Cremig-krautig, Weißblüher, später dazu 08/15fruchtig. Mäßiges Konzept, gut umgesetzt.

Beliebt von Dior

Dior Homme Intense (2011) von Dior Dior Homme Parfum von Dior Ambre Nuit von Dior Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Sauvage Elixir von Dior Dior Homme Original (2011) (Eau de Toilette) von Dior Fahrenheit (Eau de Toilette) von Dior Hypnotic Poison (Eau de Toilette) von Dior Sauvage (Eau de Parfum) von Dior Bois d'Argent von Dior Gris Dior / Gris Montaigne (Eau de Parfum) von Dior Eau Sauvage (Eau de Toilette) von Dior Dior Homme Cologne (2013) von Dior Fève Délicieuse von Dior Eau Sauvage Parfum (2017) von Dior Dior Addict (2014) (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme (2020) (Eau de Toilette) von Dior J'adore (Eau de Parfum) von Dior Dior Homme Sport (2021) von Dior Dior Addict (2002) (Eau de Parfum) von Dior Fahrenheit Parfum von Dior