Hypnotic Poison Eau Sensuelle 2010

Hypnotic Poison Eau Sensuelle von Dior
Hypnotic Poison Eau Sensuelle ist ein beliebtes Parfum von Dior für Damen und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist süß-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

BittermandelBittermandel HeliotropHeliotrop OrangenblüteOrangenblüte VanilleorchideeVanilleorchidee RoseRose SandelholzSandelholz TuberoseTuberose JasminJasmin MoschusMoschus Ylang-YlangYlang-Ylang BlätterBlätter KümmelKümmel

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.03.2024.

Giftige Kümmelschwester
Es ist passiert. Zum allerersten Mal ist mir von einem Duft übel geworden. Ich hab das bei anderen immer für Übertreibungen gehalten, aber nun weiß ich selbst, dass es das tatsächlich gibt. Ich liebe das normale HP, aber im Moment kann ich meine Winter-Wummser nicht gut ertragen, und auch HP ist mir derzeit zu mächtig. Deshalb ertauschte ich mir eine Abfüllung von Hypnotic Poison Eau Sensuelle. Dieser Duft soll leichter sein als HP, allerdings auch BLUMIGER. Das hätte mich warnen sollen, aber ich wollte ihn trotzdem probieren.

Tja, und damit nahm das Verhängnis seinen Lauf. Ich denke, es könnte (mal wieder) die Kombination Jasmin/Ylang Ylang/Orangenblüte sein, die bei mir fast immer zum Desaster wird. Das allein hätte wahrscheinlich schon gereicht, um mir ein erhebliches Unwohlsein zu bescheren. Was dem Ganzen aber die Krone aufsetzt (die ja wohl ausschließlich MIR vorbehalten ist!), ist bei dieser Version der Kümmel, den ich im Gegensatz zum Original hier deutlich herausrieche und der den Blumen-Overkill auf eine Weise untermalt, die meiner königlichen Nase den Rest gibt.

Gleich beim Aufsprühen merke ich schon, wie mich der Duft in der Nase sticht, aber noch denke ich hoffnungsvoll, das wird sich bestimmt gleich legen. Aber die einzige, die sich legt, bin ich, und zwar hin! Es wird leider nicht besser. Nach etwa einer Stunde erscheint die Vanille, die ich jetzt zu gerne an mein Herz gedrückt hätte. Aber sie lungert irgendwo weit im Hintergrund herum und traut sich nicht nach vorne… Eau Sensuelle riecht an mir dermaßen aufdringlich, giftig und stechend, dass ich zuerst Kopfschmerzen bekomme und dann eine deutliche Übelkeit verspüre, so dass ich das Zeug tatsächlich abwaschen muss. Dabei mag ich (fast) alle Poisons, aber dieses hier trägt seinen Namen wirklich zu Recht. Nur das „Sensuelle“ ist irreführend! (Meine Abfüllung ist übrigens intakt und definitiv nicht gekippt!)

Ich bin fassungslos, denn so etwas habe ich bei einem HP-Flanker wirklich nicht erwartet. Das normale HP riecht bei mir so ganz anders, so weich, warm, vanillig, einfach wundervoll, und es ist bei mir bislang der größte Komplimentefänger. Doch diese Version ist an mir einfach nur grauenhaft. Und Vorsicht, dies ist mitnichten ein LEICHTER Duft! Der hat es absolut in sich.

Ich beneide alle, an denen sich Eau Sensuelle schön entwickelt. Aber ich kann ihn einfach nicht ertragen, und deshalb möchte ich ihn auch nicht bewerten. Denn an der richtigen Trägerin mag er ja durchaus gut duften. Er ist eh aus dem Sortiment. Ich bin nicht traurig deswegen.

Vor ein paar Tagen hatte ich ein Restpröbchen von Eau Secreté unter der Nase. Der hat mir besser gefallen, weil er mir sehr viel angenehmer und weicher erschien. Aber ich glaube, da bleibe ich doch lieber beim Original – zur Not eben in homöopathischer Dosierung. Und jetzt bette man mich auf meinen Diwan und reiche mir Spucknapf und Riechsalz…

Mein Tod durch Dior
Hallo!

Darf ich mich vorstellen? Ich heiße Hypnotic Poison Eau Sensuelle und bin die jüngere Schwester meiner etwas kratzbürstigen Schwester HP. Unser Papa, das ist der Dior. Ich bin noch nicht mal ein Jahr alt, und habe es schon geschafft, viele Nasen und Herzen zu erobern. Frauen wie Männer lieben mich.

Irgendwann fiel mir auf, dass ich nicht nur Freunde habe. Was die einen an mir lieben, hassen andere. Das hat mich zunächst irritiert. Ich kann meine ältere Schwester verstehen, dass sie da empört reagiert und die, die sie nicht mögen, fast vergiftet. Ich mach das jetzt auch so. Immerhin bekomme ich auf diese Weise die Aufmerksamkeit, die mir gebürt.

Ich rieche sehr stark, man muss den Umgang mit mir lernen, und wer es nicht schafft, wird bestraft. Aber nicht nur er, sondern alles im Umkreis von einem Kilometer. Wer weiß wie man mich zu behandeln hat, wird belohnt. Ich bin aber nicht so eine, die es jedem leicht macht. Ich suche mir gezielt die Menschen aus, auf denen ich toll zur Geltung komme. Wessen Haut mir nicht zusagt, den stinker ich voll. Der bekommt eine volle Ladung pappsüßer Orchidee die in Vanille badet. So stark konzentriert, dass der Träger entweder ohnmächtig wird oder Würgereiz bekommt. Mein aktuelles Opfer möchte anonym bleiben, verzieht aber schon seit Längerem die Nase und lüftet ihre Wohnung sturm. Demnach ist sie nicht auserwählt. Pech gehabt. Um richtig gemein zu sein habe ich mit dem Ablassen der Stinkbombe so lange gewartet, bis das Opfer fast schon dachte, ich bin toll. Sie kam ganz nah an mich ran und dann - PENG - hat sie es abbekommen. HAHA! Das hat sie nun davon. Ich habe mitbekommen, wie sie dann über mich und mache meiner Geschwister redet. Sie mag uns nicht. Das sage ich meinem Papa.

Edit:
Ich, Mari, habe wieder das Bewusstsein erlangt. Dieses Biest hat es echt in sich. Die 3 Sekunden bevor mir schlecht wurde, fand ich den Duft toll, würde fast volle Punktzahl geben. Die Aktion danach finde ich ganz und gar niederträchtig, ganz klar die rote Karte und lebenslanges Verbot zur Einreise ins Mari-Land. Oder zumindest, bis sie sich entschuldigt und Besserung gelobt...

Verführung
Oh, dieser wundervolle, rote, bittermandelige Herzensbrecher- wie ich ihn hasse. Und ich liebe ihn, nein, ich bin verliebt, und zwar gründlich. Gegen meinen Willen, gegen meine Überzeugung und auf Kosten meiner Glaubwürdigkeit hier bei Parfumo UND in der Parfümerie meines Vertrauens, wo ich vorher im Brustton der Überzeugung über ihn gelästert und ihn (scheinbar im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte) quasi als Trittbrettfahrer der Verdammnis beschimpft habe - indem ich Eau Sensuelle mit seinem großen Bruder Hypnotic Poison gleichsetzte, der auf meiner Haut bei einem arglosen Test so viel radikale Schwere und süße, plastikartige Künstlichkeit verbreitet hatte, dass es mir fast den Magen umdrehte.

Genau so war es zu Beginn scheinbar auch beim aktuellen hypnotischen Nachwuchs. Als ich ihn testete (auf einem Papierstreifen UND meiner Haut, sehr schlau) und sofort der Familienähnlichkeit gewahr wurde, die durch den unverkennbaren Bittermandel-Auftakt schlicht nicht auszublenden war, bekam ich große Angst vor dem Plastik-Overkill und konnte der weiteren Entwicklung leider nicht mehr folgen. Stattdessen wurde der Duft (unter Flüchen) brutal abgeschrubbt- begleitet von dem Vorsatz, nie nie nie wieder an roten, kugelartigen Flacons zu schnuppern, die schon im Vorfeld selbständig vor Ihrer Giftigkeit warnen. Der Papierfetzen flog derweil in die unendlichen Weiten eine meiner Taschen und ward fürs Erste nicht mehr gesehen.

Ich würde wohl noch immer so über Eau Sensuelle denken, wäre da nicht am nächsten Morgen besagter Papierstreifen erneut aufgetaucht, als ich die Tasche wieder einmal wechselte. Ich wusste interessanterweise im ersten Moment gar nicht mehr, welchen Duft ich gerade mit wachsender Gier inhalierte…aber er war hinreißend! Ganz weiche Mandel, unterlegt von Vanille und einem Hauch cremiger Orchidee und Sandelholz, wunderbar präsent, gleichzeitig wild und sanft und herb und irgendwie…hach! Dadurch, dass es sich bei der besagten Mandel keinesfalls um eine gewöhnliche, sondern definitiv um eine BITTERmandel handelte, war eine Verwechslung ausgeschlossen und ich musste mir, als mein Hirn diese Hürde genommen hatte, eingestehen, dass dieser kleine Bruder des alten Feindes -zumindest auf dem Papier und nach einer geraumen Weile- tatsächlich eine kleine Sensation war.

Nach zwei Tagen fruchtloser Grübelei also wieder zurück in die Parfümerie. Vorgegeben, andere Düfte testen zu wollen. Unauffällig nochmal Eau Sensuelle aufs Handgelenk gesprüht. Rausgegangen und bewusst und mit allen Sinnen den Duft in ganzer Fülle (und diesmal mit weniger Angst) wirken lassen, OHNE ihn abzuschrubben. Ergebnis: Ja, der Teststreifen hatte Recht! Die Rampensau von Bittermandel hat natürlich wieder ihren Sensationsauftritt. Aber dann: Warme Ylangblüten und eine Orchidee, die mich entfernt an Euphoria erinnert, jedoch volltönender und gleichzeitig sanfter ist (Vanilleorchidee?), bringen zusammen mit Heliotrop Weichheit und raumgreifende Fülle, während ausgerechnet Tuberose (normalerweise eine Bombe, die ihresgleichen sucht)hier mit diplomatischer Meisterhand die Brücke zwischen herber Kratzigkeit und sanfter Süße schlägt- so dass Eau Sensuelle tatsächlich noch „giftig“ genug ist, um sich Respekt zu verschaffen, gleichzeitig aber einen Charme hat, dem man einfach nur erliegen möchte. *Seufz*

Im Gegensatz zum ursprünglichen Hypnotic Poison ist hier auch im weiteren Duftverlauf weniger nasenbetäubende Süße und -Achtung an alle Fans des Originals- KEINE Spur mehr von diesem charakteristischen Gummi-Akkord. Dafür aber umso mehr Blumigkeit und Struktur, allerdings ohne ein Abgleiten ins Normale und Belanglose. Das würzig-sanfte Sandelholz schafft zusammen mit den anderen herberen Gewürznoten einen fein herausgearbeiteten Kontrast zum mittlerweile laut feiernden Gefolge der (ja, okay, ganz tollen) Bittermandel; alles ist so perfekt ausbalanciert und trotzdem noch in typischer HP-Manier dramatisch und sinnenbetäubend, dass man den Eindruck bekommt, es handle sich bei Eau Sensuelle tatsächlich um die geschliffene, veredelte Version des Klassikers. Weicher und runder- und mindestens ebenso hypnotisch. Als Basis ist da schließlich diese einzigartige und unvergessliche Melange von dunkler, herber Mandel und tiefsüßer Vanille, die zusammen mit dem sanften Nachhall von Orchidee dieses rote Wunder so verführerisch und (vielleicht ist das ein Nachteil) absolut wieder-erkennbar macht… aber das Risiko gehe ich ein, jawohl.

Der wissende Blick und das milde Lächeln der Verkäuferin, als ich (sichtbar geflutet von Glückshormonen) diesen Schatz am Ende zur Kasse trage, geben mir das deutliche Gefühl, gerade zum willenlosen Opfer einer raffiniert eingefädelten Hypnose, ja, einer geradezu geplanten Verführung geworden zu sein. Egal, ich bin jetzt glücklich mit ihm! Und welchen Spruch habe ich da neulich noch gelesen?

„Wenn der Weg schön ist, lass uns nicht fragen, wo er hinführt.“

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Entgiftet, entpudert und zu einem Blumenstrauß gebunden
Eau Sensuelle ist ein weiterer Poison-Duft, den ich nun teste. Nach dem eher (für mich) mäßigen Poison Girl erwarte ich hier beim Eau Sensuelle einen Duft, der dem normalen Hypnotic Poison ähnlicher und dadurch auch qualitativ hochwertiger ist. Mal sehen, wie der Duft ist, da ich ja gelesen habe, dass Eau Sensuelle als eine leichtere Form von HP sein soll…

Der Duft:
Der Duft beginnt ziemlich blumig, aber noch nicht stickig deswegen (ich schreibe das, weil mir die meisten blumigen Düfte stickig vorkommen). Er wirkt schon leicht locker und sogar ein wenig verwässert bzw. grünlich. Man riecht dann ein klein wenig süßlichen Jasmin, gefolgt von einer schwachen Mandel, die lange nicht so intensiv (und gut) riecht wie beim normalen Hypnotic Poison.
Der Jasmin und die Mandel werden allmählich stärker und man riecht damit auch etwas von der Hypnotic Poison DNA. Denn auch hier kommen wieder Rosen und weitere blumige Noten zum Einsatz, die diesmal aber nicht auf Grund einer starken Mandel und Vanille sofort untergehen. Die blumigen Noten sind präsenter und daher eine Weile gut zu riechen, gemeinsam mit der erwähnten Mandel. Die Vanille wurde auch abgeschwächt, so dass sie nur wirklich wenig vorhanden ist und dadurch der Duft auch nicht mehr pudrig erscheint. Aber auch hier ist es so, dass die Mandel zuerst abklingt und die Vanille noch etwas mehr verbleibt.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit kann eigentlich kaum mit anderen HP Düften mithalten. Er ist zwar so einige Stunden auf der Haut riechbar, aber da seine Ausstrahlung ohnehin deutlich geringer ist, wird er einem eigentlich die ganze Zeit über schwach rüberkommen (bzw. ab einem bestimmten Punkt) und daher auch anderen möglicherweise nicht wirklich auffallen, wenn man nicht direkt neben der Duftträgerin steht. Mehr als sechs bis acht Stunden sind hier nicht drin, finde ich…

Der Flakon:
Der Flakon ist fast genauso wie der Flakon vom bekannten HP, nur dass das Glas klarer und heller zu sein scheint. Auch hier sieht man die bekannte Apfelform. Der Hals ist vergoldet, der Deckel dunkelrot und leicht durchsichtig. Auf der Vorderseite steht der Name, direkt aufgedruckt, es gibt kein Etikett. Alles wie immer ganz nett gemacht. Aber unter anderem verwechselbar mit dem normalen HP. Dennoch aber sehr schön.

Den Duft könnte man tatsächlich eventuell als eine Light-Version von Hypnotic Poison ansehen, eine wirklich leichte leichte leichte Light-Version. Die HP-DNA ist wie gesagt vorhanden, da hier auch Jasmin und Mandel zu riechen sind, aber dann driftet der Duft etwas zu viel ins blumige Gefilde ab.

Der Duft könnte vielen eventuell gefallen, vor allem wenn sie HP als zu intensiv finden. Für mich ist er einen Tick zu leicht, so dass er mir leicht verwässert vorkommt, was ich jetzt an sich nicht schlecht finde, aber er ist auch etwas zu blumig ausgefallen. Damit ist er nun nicht mehr weiter ein Ausgehduft, sondern kann besser als Tagesduft verwendet werden, und zwar eben auch an wärmeren Tagen im Frühling und Sommer.

Ich schätze allerdings, dass der Duft nicht sonderlich bei einem auffallen wird, wer also irgendwie lieblich rüberkommen möchte, sollte sich nach einem anderen Duft umsehen. Dafür ist dieser hier eben nicht aufdringlich. Doch lasst euch von meinen 7.5 Punkten an Bewertung nicht verunsichern, den meisten könnte er nämlich durchaus besser gefallen, meine Bewertung wurde durch die für mich zu vielen blumigen Noten beeinflusst.

Femme Fatale im sexy Abendkleid
Eine gute Freundin von mir trägt den Original Hypnotic Poison recht dick beim Weggehen, und obwohl er eigentlich wenig zu ihr passt gefiel er mir immer gut. Nun fiel mir eine rote Probe in die Hand und ich war direkt wieder an sie erinnert. Jedoch checkte ich dann mal hier auf Parfumo aus, wie viele Poison Ableger es momentan gibt, sodass ich besser nochmal genau auf die Probe schauen sollte. Stand ganz klein dabei: Eau Sensuelle.

Wie groß der Unterschied zum Original ist oder was nun das beste Poison ist vermag ich nicht zu sagen, dazu bin ich nicht genug in der Materie. Aber das sowohl Poison, als auch Hypnotic und Midnight herausragende und dicke Damendüfte sind ist unbestritten. Aber es passt von der Art halt eigentlich eher zu extremen Frauen.

Diese "sinnliche" Version ist etwas feiner, trägt aber immer noch mega dick auf. Roter Lippenstift muss dazu schon sein. Ich rieche verführerische, orientalische Mischungen aus Mnadel, Rose, Vanille und Jasmin. Es raubt einen den Atem, ist aufdringlich und interessant. Sexy, extravagant und wahrhaft sinnlich. Kein wirklicher Kuschelduft, eher ein Schockduft. Hier bin ich! Kann man schnell Kopfschmerzen von bekommen wenn man zu nahe rangeht. Aber hier etwas abendlich gedimmter und raffinierter als beim Original, welches ich abera uch noch ausführlich testen muss.

Die Poison Flakons sind allesamt große Klasse und wie ein zu gut aussehender, giftiger Apfel. Bessere Märchendüfte gibt es kaum, vielelicht noch Lolita Lempicka. Sillage ist stark, auch wenn er etwas schwächer auf mich wirkt als das Original. Dieser hier nimmt etwas Rücksicht, ohne seine Wurzeln zu verleugen. Haltabrkeit ist bei 10-12 Stunden auch hier auf Anschlag gedreht und Dior dreht einfach extrem am Rad. Erfindet es aber nicht neu. Kann mir gut vorstellen, dass man nur 1 oder 2 Varianten von Poison wirklich braucht. Ähnlich wie bei A*Men bei den Herren wenn man streng ist.

Ein Duft für pompöse Verführerinnen, die genau wissen was sie wollen und können! Maneater-Style!