Brasil Dream for Him 2009

Brasil Dream for Him von Estēe Lauder
Ein beliebtes Parfum von Estēe Lauder für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-ledrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KorianderKoriander KümmelKümmel PfefferPfeffer
MuskatMuskat ZimtZimt NeroliNeroli OreganoOregano
LabdanumLabdanum LederLeder PatchouliPatchouli PaprikaPaprika
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.08.2018.

Rassiges Rio
Ein Duft, deren Produktion eingestellt wurde & der mittlerweile sehr schwer zu finden ist - bei dieser Aussage, ergibt sich bei mir immer ein unausblendbarer Drang, zuzuschlagen, bei eBay, irgendwo im Ausland oder hier auf Parfumo. Dieses Risiko & der höhere Preis als während seiner offiziellen Laufzeit, sind mir schon so einige Düfte wert gewesen, die wenigsten waren Enttäuschungen. Von Relax über Envy oder Yohji Homme - da waren schon ein paar rare Perlen dabei. Sicher kennt das fast jeder hier. Auch "Brasil Dream for Men" ist so ein Fall, ganze 5 Jahre stand er auf meiner Wunschliste, ohne irgendwie wirklich aufzufallen oder mich mit einem akzeptablen Preis zu reizen. Nun war mir aber mal wieder nach dem Blindkauf eines solchen OOP-Duftes (Out of Print), sodass ich 50ml in der Bucht für akzeptable 45€ ergattern konnte. Ein würziger, andersartiger Sommerduft klang einfach zu verlockend.

"Brasil Dream" ist, besonders für den Namen & seinen damaligen Vertrieb ausschließlich an Flughäfen, auf den ersten Blick gar kein wirklicher Urlaubs- & Sommerduft. Weder sonnig noch brasilianisch wirkt er, sodass es kaum verwunderlich scheint, dass er wenig treue Fans fand. Wenn man ihn sich jedoch genauer anguckt, dann bietet er eine durchaus einzigartige, interessante Würz-Kombi, die sich kaum kategorisieren lässt - was Vor- & Nachteil zugleich ist.

Also erstmal Copa Cabana & Strand vergessen, eher fast schon an regnerische Freizeit-/Sommertage denken - wie dieser Juli halt. Muskat spielt in diesem brasilianischen Traum eine große Rolle, als perfekten Träger stelle ich mir einen älteren LeRoy Sane-Typ vor. Am ehesten als eine Mischung aus Kenzos Jungle Homme, der Hermessence Paprika & Gucci PHI zu beschreiben, nur in extrem gedimmt, dezent & light, was ihn noch schwerer zu beschreiben macht. Wie ein würziger Cocktail, nur komplett ohne Zucker & Süsse. Etwas mehr von diesem Cocktail-Feeling hätte ihn meiner Meinung nach nicht nur jünger sondern auch besser gemacht.

Heutzutage wäre es sicher undenkbar, solch einen Duft zu veröffentlichen, erst recht mit sommerlichen Absichten. Während anfangs Gewürze von Koriander bis Kümmel den Duft braun, maximal grün färben, hellt eine Spur Zimt den Duft auf, macht ihn zumindest etwas heller & süßer. Jedoch nur so flüchtig, man könnte diesen unterschwelligen Ton fast übersehen. Erst recht, wenn früh die ledrigen Basis durchschimmert & wieder voll in Richtung Evening, Männlichkeit & Dunkelheit deutet - kein Duft für junge Surferbubis, sondern eher für ihren älteren, reifen Vater am Strandrand, der sie gebannt anfeuert & immer noch bei Ladies aller Art zu punkten weiß! Ledrig gebräunte Haut, graues Brusthaar, sympathisches Macholächeln - harte Schale, weicher Kern.

Flakon: handlich, fein, schick.
Sillage: sehr ruhige Gewürze, die dadurch fast sommerlich wirken.
Haltbarkeit: 5 Stunden kann man den Duft gut nutzen.

Fazit: Sommer & Brasilien mal anders - einen würzig-braunen, schwer kategorisierbaren Duft hätte man so nicht erwartet. Umso schöner ist die Überraschung & diese kleine Rarität!

GentilhommeGentilhomme vor 7 Jahren
Wunderbar gelungene Melange aus Gewürzen und Leder, neben dem Klassiker Lauder for Men für mich das beste Herrenodeur von Lauder

Beliebt von Estēe Lauder

Youth-Dew (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Knowing (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Amber Mystique von Estēe Lauder Cinnabar (1978) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection Amber Ylang Ylang (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Sensuous Noir von Estēe Lauder White Linen (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Pleasures (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Azurēe von Estēe Lauder Lauder for Men (Cologne) von Estēe Lauder Sensuous (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Bronze Goddess 2008 von Estēe Lauder Aliage (1972) / Alliage von Estēe Lauder Private Collection Tuberose Gardenia von Estēe Lauder Modern Muse (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Youth Dew Amber Nude von Estēe Lauder Sensuous Nude von Estēe Lauder Wood Mystique von Estēe Lauder Beautiful (Eau de Toilette) von Estēe Lauder Spellbound (1991) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder