The Legacy Collection

Knowing Legacy 2024

Knowing Legacy von Estēe Lauder
Ein neues Parfum von Estēe Lauder für Damen, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist blumig-chypreartig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Chypre

HimbeereHimbeere Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
Damaszener-RoseDamaszener-Rose Iris ConcreteIris Concrete
LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz StyraxStyrax VetiverVetiver

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 18.03.2024.
Dieser Duft enstand unter der kreativen Leitung von Frédéric Malle.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „The Legacy Collection”.

Knowing meets Rock chic
Als Frédéric Malle 2015 seine Marke an den Estée Lauder Konzern verkaufte, wusste er sofort, dass er einige der grossen Klassiker, die noch von der Grande Dame EL persönlich herausgegeben worden waren, neu interpretieren wollte. Wieso es dann noch neun Jahre gedauert hat, bis die Legacy Collection erschien, bleibt Mr Malles Geheimnis…

Nun ist Malle ja keine Nase, sondern sieht sich selbst als „Verleger“. Die Legacy Collection wurde in Zusammenarbeit mit Anne Flipo ( La Nuit de L'Homme Eau de Toilette Invictus Eau de Toilette L'Interdit (2018) Eau de Parfum), Carlos Benaïm ( Polo Eau de Toilette Hugo Just Different Eau de Toilette Euphoria Eau de Parfum) und Bruno Jovanovic ( Monsieur. Dries Van Noten par Frédéric Malle) kreiert.

Ziel war, Azurēe, Estée, Knowing Eau de Parfum, Private Collection und White Linen Eau de Parfum als „Museumsstücke mit der Hilfe talentierter Parfumeure wieder zum Leben zu erwecken“.

Dabei nur einzelne Noten auszutauschen funktioniert aber nicht. Wie beim Jenga-Spiel kann es sein, dass durch Entfernen einer Note die ganze Komposition umfällt. So entdeckte Malle, dass Estée ohne ihre Honignote an Wärme und Reichtum verlor. So behielt er sie bei und verstärkte den Effekt mit einer Ambernote.

Eigentlich wollte ich die ganze Collection als Minis und Knowing Legacy in der vollen Grösse kaufen. Leider liefert Estée Lauder USA nicht ins Ausland, und Harrods führt das Fünferset von Minis nicht im Sortiment.

Die Entscheidung, mich auf Knowing Legacy zu beschränken, fiel mir aber leicht: erstens hat Knowing einen besonderen Platz in meinem Herzen – es war mein allererstes Parfum, welches ich mir als Teenager vom Lohn eines Ferienjobs gekauft hatte. Und zweitens hatte Kennerin Christi Long auf Facebook erklärt, dass Knowing Legacy die Interpretation ist, welche am weitesten entfernt vom Original ist. Und während ich Knowing für einen grossartigen, zeitlos eleganten Klassiker halte, wollte ich für den substanziellen Preis, naja, gerne auch etwas besonderes.

Knowing Legacy ist eine durchaus mutige, dunkle, etwas verruchte Interpretation. Iris, Styrax und Labdanum geben dem Duft ein rockiges, modernes Gefühl, jedoch nicht auf Kosten von Klasse und Eleganz.

Manche, die Knowing Eau de Parfum lieben, werden von dieser Wiedergeburt bestimmt enttäuscht sein. Ich persönlich bin hingerissen.

Frédéric Malle hat die Knowing-DNA so neu interpretiert, dass ein wunderbarer Tribut an das Lebenswerk von Estée Lauder entstanden ist.

Beliebt von Estēe Lauder

Youth-Dew (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Knowing (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Amber Mystique von Estēe Lauder Cinnabar (1978) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection Amber Ylang Ylang (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Sensuous Noir von Estēe Lauder White Linen (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Pleasures (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Azurēe von Estēe Lauder Lauder for Men (Cologne) von Estēe Lauder Sensuous (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Bronze Goddess 2008 von Estēe Lauder Aliage (1972) / Alliage von Estēe Lauder Private Collection Tuberose Gardenia von Estēe Lauder Modern Muse (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Youth Dew Amber Nude von Estēe Lauder Sensuous Nude von Estēe Lauder Wood Mystique von Estēe Lauder Beautiful (Eau de Toilette) von Estēe Lauder Spellbound (1991) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder