White Linen 1978 Eau de Toilette

White Linen (Eau de Toilette) von Estēe Lauder
Flakondesign Pierre Dinand
White Linen (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Estēe Lauder für Damen und erschien im Jahr 1978. Der Duft ist frisch-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin bulgarische Rosebulgarische Rose
GartennelkeGartennelke IriswurzelIriswurzel VeilchenVeilchen
MoosMoos VetiverVetiver AmberAmber

Eingetragen von Baeumchen, letzte Aktualisierung am 28.01.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums White Linen (Eau de Parfum) von Estēe Lauder, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Lauser93
Nicht übel aber die Performance lässt zu wünschen übrig
Nun schaue ich mir mal wieder eine ältere Miniatur an. Jetzt ist das White Linen Eau de Toilette an der Reihe. Dieser seifige Chypre Duft geht soweit für mich in Ordnung. Allerdings ist die Haltbarkeit echt mies und die Sillage kaum besser. Nach 2 Stunden riecht das Ganze schon sehr hautnah und nach etwa 3 bis 4 Stunden rieche ich nichts mehr.

Die Kopfnote startet frisch, grün und citrisch mit Bergamotte sowie etwas Aldehydisch. Danach wird es schön floral dank Maiglöckchen und Rosenwasser. Die Herznote bleibt blumig mit Iris, Veilchen und Gartennelken. Hinterher kommen Vibes von Weichspüler und Seife auf. Die Basis duftet erdig und wurzelartig nach Moos und Vetiver.

Das ist kein Hammerduft aber auch kein mieser, im Gegensatz zu der schwachen Performance. Mein Mini darf weiterziehen.

Leifheit Wäschespinne
Tief Luftholen.

Diese Mischung aus weissen Blüten, vor allem Geissblatt und Tulpe, ist einfach sommerlich frisch und luftig leicht. Wie Raffaelo zum Aufsprühen !

1978 war ich 20, frisch an der Uni, verliebt - das Leben lag vor mir wie ein weisses Tuch, nur ein paar Spuren gezeichnet, ein paar Linien geplant. Der Sommer schien unendlich, alles war leicht. Wir schwänzten die Vorlesungen, um im Duisburger Stadtwald Picknicks zu machen - die Profs kamen manchmal dazu, weil sich ja wussten, wo sich schon Generationen von faulen Studis herumtrieben....
Ich trug gerne 3reihige Stufenröcke aus leichten, luftigen Stoffen, damals superschlanke Gr. 36.
Hach... damals !
Tod, Krankheit und Trauer war weit weg - das betraf nur die Anderen.
Es war etwas in jenen Tagen, was erst im Rückblick als die "unendliche Leichtigkeit des Seins" beschrieben werden kann, die positive Naivität der Jugend.

Aber damals war Geld oberknapp - das bisschen Taschengeld und noch etwas dazu durch Jobs in der Bücherei.
Jedenfalls so wenig, dass der Erwerb solch eines Duftes monatelanges Schrappen und Sparen bedeutete.
Ich hatte ein Pröbchen bekommen und war hin und weg - dieser Duft, diese Frische, Sauberkeit, Luftigkeit.
Habenwillmussbald !
Mutti trocknete damals noch immer die Laken auf der Leifheit Wäschespinne, die regelmässig zusammenkrachte, so dass die ganze Herrlichkeit sich auf der Wiese unten bauschte.
An diesen Anblick erinnert mich - auch heute- noch dieser Duft.

1978 war ich so gierig auf das Zeug, dass ich extra-Schichten geschoben habe, Autos gewaschen, Rasen gemäht, der Nachbarin die Haare gewickelt.... ihr versteht.. alles. Alles !
Als dann die Knete passte, bin ich zu Karstadt - habe die kleinste Grösse erworben. Stolz. Freude.
Draussen ein Püster in den Ausschnitt und hoch erhobenen Hauptes durch die City.

Immer noch hat dieser Duft für mich die Aura der frühen Jugend, deshalb passt er - für mich- heute nur noch als memento (mori) - eher nicht als daily Dufter. Für kurze Ausflüge, zuhause nach der Dusche, gerne nehme ich diese geniale Kombination aber gerne mit ins Bett oder in den Garten.
Nur eine Wäschespinne habe ich nicht.

Man sollte ihn mal probieren, für mich hat er stark ein Flair der 70s - der Musik, Mode, Zeit. Aber das ist subjektiv...

Cappellusman
"Lalique White" für die Dame?
Ja, um diesen Vergleich komme ich hier kaum herum. Habe nunmehr einige Dutzend der Damendüfte aus meiner großen Mini-Sammlung getestet, die ich letzten Monat erworben hatte. Das meiste war, nun ja, okay, vieles war mir zu blumig und "tantenhaft", aber dieser hat es mir wirklich angetan.

Die Analogie zur frisch gewaschenen Bettwäsche drängt sich einem hier förmlich auf, und zwar frisch gewaschen und noch leicht warm aus dem Trockner geholt. Wunderbar. Bar jeder Aggresivität und Übertreibung, einfach nur leicht, weich und - ja - sinnlich. Wirklich eine sehr gelungene Komposition, die (und da komme ich auf meine Überschrift zurück) sicherlich dieses "wohlige Kuschelgefühl" zu verbreiten in der Lage ist, das ich bei mir selbst bei "Lalique White" empfinde.

Ein "Entstresser", der beruhigt. Sicherlich nichts zum Ausgehen oder für die Disse, sondern einer dieser Düfte, die man abends alleine zu Hause auflegt, um runterzukommen. Den würde ich in der Tat gerne einmal "im echten Leben" an der passenden Trägerin riechen wollen.

wie frische Bettwäsche
...so wurde er mir vor ca 20 Jahren empfohlen-und ich war begeistert von diesem besonderen Duft-er hatte was-ja, er war anders als andere Düfte und ich fühlte mich mit ihm auch besonders-frisch aber auch nach weißen Blüten, nicht zu süß-etwas holzig u aromatisch..irgendwie dachte ich immer an den Wäscheschrank meiner Oma. Ich benutzte ihn einige Jahre, um später nochmal zu testen-jedoch gefällt er mir heute nicht mehr so wie früher-er ist nicht frech u spritzig genug-und die Zeit mit ihm ist für mich vorbei-eine alte-aber besondere Liebe!

Greenfan1701Greenfan1701 vor 3 Monaten
Vintage-Duft, der sich vom "herkömmlichen" EdT wesentlich unterscheidet. Hier kommen die weißen Blüten hervorragend zur Geltung. Moos gut.
GoldGold vor 2 Jahren
Aldehyde u. metallisch-kühle abstrakte Blumen. Ein außergewöhnlicher Duft damals. So könnten Ärztinnenkittel riechen.
War nie meine Welt.
JoschJosch vor 8 Jahren
Der schöne Traum von einer "Heilen Welt": Unschuldig, weiß, sonnensauber & sommerfrisch. Manchmal braucht es das. Mehr denn je.

Beliebt von Estēe Lauder

Youth-Dew (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Knowing (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Amber Mystique von Estēe Lauder Cinnabar (1978) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection Amber Ylang Ylang (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Sensuous Noir von Estēe Lauder Pleasures (Eau de Parfum) von Estēe Lauder White Linen (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Azurēe von Estēe Lauder Lauder for Men (Cologne) von Estēe Lauder Sensuous (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Bronze Goddess 2008 von Estēe Lauder Aliage (1972) / Alliage von Estēe Lauder Private Collection Tuberose Gardenia von Estēe Lauder Modern Muse (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Youth Dew Amber Nude von Estēe Lauder Sensuous Nude von Estēe Lauder Wood Mystique von Estēe Lauder Beautiful (Eau de Toilette) von Estēe Lauder Spellbound (1991) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder