White Linen 1978 Parfum

White Linen (Parfum) von Estēe Lauder
Flakondesign Pierre Dinand
Ein beliebtes Parfum von Estēe Lauder für Damen, erschienen im Jahr 1978. Der Duft ist blumig-frisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Weißes Leinen”.

MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin bulgarische Rosebulgarische Rose
GartennelkeGartennelke IriswurzelIriswurzel VeilchenVeilchen
MoosMoos VetiverVetiver AmberAmber

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 14.12.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums White Linen (Eau de Parfum) von Estēe Lauder, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
White Linen (Eau de Parfum) von Estēe Lauder
White Linen Eau de Parfum
Carat (Eau de Parfum) von Cartier
Carat Eau de Parfum

1 Rezension
Ganz große Liebe
Ich hatte alles! Das reine Parfum im wunderschönen kleinen Schüttflakon, auch einmal im Frosted Shell Flacon, das Eau-de-Parfum-Spray in verschiedenen Größen, meinen Schatz, den wunderbaren glitterfreien Körperpuder, die Körpercreme, die Bodylotion und das zarte Duschgel. Ich war glücklich. Ich trug White Linen täglich. Ich war Frau White Linen. Jeder wusste das. Niemand beschwerte sich je. Jeder wusste, ob ich da war oder vorbeiging. White Linen war mein Signature, als noch niemand von Signaturedüften sprach. Meine White Linen-Kollektion dekorierte mein Bad und mein Zimmer. Niemals, wirklich keinen Tag benutzte ich ihn nicht. Er hing in allen meinen Kleidungsstücken, das war himmlisch.
Der Duft war ein nie dagewesenes Gesamtkunstwerk. Ich roch gar nicht so sehr die Einzelnoten heraus, er war für mich weiß-frisch und leicht grün. Vielleicht zogen mich das Veilchen und die Iris aus dem Untergrund so an, ich weiß es nicht. Die Frische war es auch, auf jeden Fall. Nur ein einziges Mal in meinem Leben trug ich viel später einen anderen Duft mit derselben großen Liebe. Auch er wurde eingestellt. Warum ich White Linen irgendwann einmal nicht mehr trug, weiß ich heute gar nicht mehr. Wer löste dich ab? Warum?
Das ist das Ende meiner Liebeserklärung an diesen einzigartigen, wunderbaren, heiligen Duft, der mich einen Teil meines Lebens begleitete. Danke, White Linen! Du machtest mich glücklich.

Ganz in Weiß

Ins weich junge Moos

Gedanken ziehen
Weißen Wolken gleich

Vintage Sommer.....
Ich hatte dieses Parfüm so gut wie vergessen, das ich vor 35 Jahren zum ersten Mal als Geschenk erhalten hatte. Irgendwie tauchte es wieder auf meinem Radar auf, als ich nach verschiedenen Sommerdüften suchte, die ich tragen konnte.

Ich wickelte das wertvolle Fläschchen aus und war hin und hergerissen - wie hätte ich einen so leichten, sauberen, luftigen Duft vergessen können?
Es ist pefekt für Sommerkleidung und eine wunderbare Mischung aus süßem Honig und Blumendüften.

Ich gebe zu, ein Fan in den achtziger Jahren für diesen wundervollen Duft zu sein. In jeder Handtasche hatte ich diesen kleinen viereckigen Flakon. Der Duft hält einigermaßen gut an.

Leider kann man diesen Ursprungsduft nicht mehr kaufen. Die neueren Varianten von White Linen duften nicht annähernd so herrlich sauber.

Sonnenstrahlen...
...gleißend hell in der Mittagshitze, fast schmerzend in den Augen, fallen auf eine Frau in hellem Leinen-Hosenanzug. Sie ist schlank, sportlicher Typ, sonnengebräunt, nur wenig geschminkt, sonnengebleichtes oder von Natur aus eher helles Haar. Hohe Temperaturen ist sie gewöhnt, sie schwitzt nicht – im Gegenteil: ihr Outfit wirkt ausgesprochen gepflegt und wie eben von der Wäscheleine genommen. Und das, obwohl sie sich in südlicher oder gar tropischer Gegend aufhält.

Das ist das Bild, das dieses Parfum bei mir hervorruft. Sauberkeit, Sonne, Urlaubsstimmung im Süden...
Und es erklärt, warum ich „White Linen“ nie als wirklich für mich passend empfand, auch wenn ich schon seit vielen Jahren einen Mini besitze (den ich urspr. für ein EDT hielt), den ich einmal im jahr verwende. Ich selbst bin weitgehend das Gegenteil der beschriebenen Person (o.k. schlank und gepflegt nehme ich schon für mich in Anspruch): dunkelhaarig, dauerhaft blass, unsportlich, trage statt Leinen lieber Spitze oder Seide. Hohe Temperaturen sind mir ein Graus! Urlaubsreisen mache ich keine.

Einzelne Duftnoten kann ich nicht ausmachen. Das Parfum wirkt auf mich wie eine Mischung weißer Blüten, frisch, strahlend hell und leicht seifig, kaum Süße. An mir hat es eine unglaubliche Präsenz und Haltbarkeit – auch für ein Extrait. Ein positiver, angenehmer Duft und doch fühle ich mich damit etwas verkleidet, so wie es bei einem Hosenanzug aus Leinen der Fall wäre. Für die passende Trägerin aber sicher ein zeitlos schöner Klassiker!

GoldGold vor 2 Jahren
Kühl, silbrig, hell, ein Meilenstein u. Gegenpol zu den würzigen Amberdüften der Zeit.
Adrett, weiß, frisch.
Zu manchen paßt er perfekt.
Sleppy94Sleppy94 vor 3 Jahren
Klassischer Aldehyd-Blümchen-Duft. Erinnert sehr an Seifen-/Reinigungsmittelgeruch. Grojsmans Handschrift kommt nur sehr schwach durch

Beliebt von Estēe Lauder

Youth-Dew (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Knowing (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Amber Mystique von Estēe Lauder Cinnabar (1978) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection Amber Ylang Ylang (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Sensuous Noir von Estēe Lauder White Linen (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Pleasures (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Azurēe von Estēe Lauder Lauder for Men (Cologne) von Estēe Lauder Sensuous (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Bronze Goddess 2008 von Estēe Lauder Aliage (1972) / Alliage von Estēe Lauder Private Collection Tuberose Gardenia von Estēe Lauder Modern Muse (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Youth Dew Amber Nude von Estēe Lauder Sensuous Nude von Estēe Lauder Wood Mystique von Estēe Lauder Beautiful (Eau de Toilette) von Estēe Lauder Spellbound (1991) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder