Paradise Moon 2021

Paradise Moon von Estēe Lauder
Ein Parfum von Estēe Lauder für Damen, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

OsmanthusOsmanthus LederLeder spanische Zistrosespanische Zistrose

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Ein Opaduft?!
Mein Opi war ein beeindruckender Mann. Weltgewandt, weitgereist, unfassbar großzügig und ganz vernarrt in seine Enkelinnen. Er wurde 93 Jahre alt, hat mir beigebracht, dass Bildung ein Geschenk ist (er hätte liebend gern Physik studiert, wurde aber nach dem Abitur sofort eingezogen) und dass Reisen den Horizont erweitert. Sein Duft war Aramis Eau de Toilette und wenn ich diesen Geruch heute irgendwo wahrnehme, muss ich unwillkürlich lächeln.

Dennoch musste ich auch bei Paradise Moon sofort an ihn denken. Mein Opi naschte nämlich auch sehr gerne, nicht nur Marzipan (er war gebürtiger Lübecker), sondern auch getrocknete Aprikosen. Und diese fliegen einem beim ersten Aufsprühen um die Ohren. Hui, ganz schön intensiv. Ich liebe Aprikosenduft, jedoch nur den der frischen Frucht, getrocknet mag ich ihn nicht, ebenso wenig, wie ich Trockenfrüchte essen mag. Der Geruch ist schon sehr aufdringlich und wirkt etwas synthetisch, von feinen Osmathusblüten nehme ich hier nichts wahr. Auch das Leder mischt sich schnell hinzu und geht eine in meiner Nase nicht ganz so gelungene Melange mit der süßkünstlichen Aprikosennote ein.
Nichtsdestrotrotz sehe ich vor meinem inneren Augen meinen Opi in seiner Lederschürze, wie er in seiner Drechselwerkstatt steht, wunderbare Dinge aus Holz erschafft und dabei ab und zu in die Tüte mit seinen geliebten Trockenaprikosen greift. Fast vermeine ich auch, eine ganz zarte Holznote im Hintergrund zu vernehmen, aber ich bin mir sehr sicher, dass meine Nase mir hier einen Streich spielt.

Der Duft verändert sich nicht groß und bleibt von vorne bis hinten dieses synthetische Frucht-Leder-Gemisch, welches mich nicht so recht zu begeistern mag. Ich mag Fruchtnoten in Parfums, sie müssen allerdings eine gewisse Spritzigkeit mitbringen und diese geht Paradise Moon vollständig ab. Ich finde ihn einfach nur süß-ledrig aufdringlich und penetrant, zumal er recht gut hält und auch die Projektion nicht allzu übel ist.

So bleibt mir als Fazit zu sagen, dass ich es zwar schön finde, durch den Duft an meinen geliebten Opi erinnert zu werden, allerdings schafft das eben auch der oben angesprochene Aramis Eau de Toilette, sodass ich von diesem Duft hier Abstand nehmen werden. Denn die ganze Zeit genervt werden von künstlichem Aprikosenaroma mit Leder will ich nun wirklich nicht.

YataganYatagan vor 1 Jahr
Auch wenn ich hier Geisterfahrer bin: Ich finde den nichtmal so schlecht! Zistrose und Osmanthus bilden eine Spannung, Leder bleibt dezent.
Tante Hilde wollte ein Rezept für Osmanthuslikör ausprobieren. Es ging schief. Eigenartig gäriger Obst-Frucht-Geruch mit etwas Leder.
GandixGandix vor 2 Jahren
Rosige Zeiten.
Himbeerpflücken am Morgen.
Der Mond längst Moschuswolken gewichen.
Das Paradies so fern.
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Blumig-fruchtige Langeweile. Aprikosenmarmelade und ein paar Blümchen auf cremigem Moschus. Leder hat man offenbar vergessen unterzumischen.
GoldGold vor 2 Jahren
4.5
Was ist hier schief gegangen? Obstaromen, es gärt in der Biotonne. Leder nur mit Fantasie. Vertreibung aus dem Paradies. Osmanthus? Nein.

Beliebt von Estēe Lauder

Youth-Dew (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Knowing (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Amber Mystique von Estēe Lauder Cinnabar (1978) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection Amber Ylang Ylang (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Sensuous Noir von Estēe Lauder White Linen (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Pleasures (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Azurēe von Estēe Lauder Lauder for Men (Cologne) von Estēe Lauder Sensuous (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Bronze Goddess 2008 von Estēe Lauder Aliage (1972) / Alliage von Estēe Lauder Private Collection Tuberose Gardenia von Estēe Lauder Modern Muse (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Youth Dew Amber Nude von Estēe Lauder Sensuous Nude von Estēe Lauder Wood Mystique von Estēe Lauder Beautiful (Eau de Toilette) von Estēe Lauder Spellbound (1991) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder