Sensuous Stars 2021

Sensuous Stars von Estēe Lauder
Ein Parfum von Estēe Lauder für Damen, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

italienische Irisitalienische Iris chinesische Pflaumechinesische Pflaume Schopf-LavendelSchopf-Lavendel

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 10.12.2023.

Aufgewacht
Wenn ich morgens aufwache, erinnere ich ab und zu Träume, die ich erinnere und doch nicht recht erinnere. Ich weiß, es ging um ein wichtiges Thema, aber welches? Ich weiß, es waren noch andere dabei, Freunde und Bekannte, aber wer? Ich weiß, es war alles irgendwie kompliziert, aber wieso? Nur die Traumstimmung, die kann ich benennen, denn sie ist beim Aufwachen noch da.
So ähnlich geht es mir mit Sensuous Stars.

Nicht, dass ich die Duftnoten nicht benennen könnte, die sind sehr deutlich für mich. Am deutlichsten rieche ich schöne, trockene Iris, dann Pflaume. Den Lavendel - naja, wenn ich die Pyramide lese und dann nochmal danach suche, rieche ich auch davon einen Hauch. Aber das ist nicht alles, ich merke auch noch etwas sehr Künstliches, Kühles. Ich glaube, es ist Iso-E-Super. Vielleicht ist auch ein Pfefferriechstoff dabei. Im Zusammenklang dieser Noten entsteht für mich der Eindruck von minimal säuerlichem, dezentem Leder.
Also, die Duftnoten kann ich benennen, aber sie scheinen, ähnlich wie wenn ich aus einem solchen Traum aufwache, irgendwie nicht greifbar zu sein. Ich rieche sie und ich rieche sie nicht. Ich habe den Duft gesprüht und nach schon kurzer Zeit schießt mir durch den Kopf, ob ich heute vergessen hätte, mich zu parfümieren. Dann rieche ich am Handgelenk und merke, dass doch alles da ist, wie erwartet. In den drei Tagen, an denen ich den Duft jetzt trug, hatte ich jedes Mal schon nach zwei oder drei Stunden unwillkürlich den Wunsch, mich nun neu zu parfümieren, denn der Duft war gefühlt nicht mehr da, obwohl er noch da war. Er war auch nicht schwächer geworden.
Wie kommt das?

Ich glaube, es ist der Riechstoff, den ich meine als Iso-E-Super zu erkennen oder ein anderer künstlicher Bestandteil, den ich, weil ich ihn als kalt und leblos empfinde, nicht so gern mag, an den ich aber sehr schnell adaptiere. Das bewirkt einerseits, dass er mich dann nicht mehr stört, aber leider scheinen dabei alle anderen Noten des Duftes von meinem Gehirn quasi gleich mit in Sippenhaft genommen zu werden. Dann scheint es mir so, als sei der ganze Duft verschwunden, obwohl er, wenn ich bewusst hinrieche, vollständig vorhanden ist.

Ich finde das sehr schade. Mir gefällt Sensuous Stars. Ich mag es sehr gern wie die Pflaumen und die Iris, beide auch einzeln deutlich vorhanden, sich gleichzeitig zu einem Lederton zusammenschließen, auch wenn sie etwas leblos und kühl anmuten.

Und wie mit diesen Träumen habe ich das Gefühl, Sensuous Stars eigentlich behalten zu wollen, aber letztlich behalte ich ihn wohl doch nicht.
4.5

Meine Nase funktioniert scheinbar anders
Es ist wirklich spannend, wie unterschiedlich man einen Duft wahrnehmen kann. Ich habe viele Statements gelesen, die mich glauben lassen, dass der Duft mir gefallen könnte. Da dem beim Testen dann aber nicht so war, möchte ich meine Eindrücke gerne teilen.
Für mich ist er seeeeeeehr süß. Jemand hat von „Pflaumenlikör“ gesprochen. Ja, dass stimmt. Ganz arg klebrig kommt er daher und ja: die Pflaume riecht recht künstlich. Kürzlich habe ich einen ganzen Eimer Pflaumen verarbeite und die rochen in jedem Fall anders. Der Lavendel ist ganz zart wahrnehmbar, wird aber von der Pflaumennote extrem überlagert. Genauso bei die Iris. Pudrig ist er für mich gar nicht. Dass er nicht lange hält, kann ich nicht bestätigen. Ich habe ihn über viele viele Stunden penetrant wahrgenommen, sodass es mir sogar zu viel wurde. Das Kleid lag dann über Nacht im Wäschekorb und was soll ich sagen? Der Duft hat absolut nicht nachgelassen. Wer auf extremst süße und fruchtige Pflaumen-Düfte mit sehr langer Haltbarkeit steht, wird sicherlich zufrieden sein. Ich mag es weniger heftig und bin daher raus, was diesen Duft betrifft.

Hm...
Sensuous Stars enthält zwei Duftnoten, die ich in der Regel sehr mag: Pflaume und Lavendel. Die dritte Duftnote im Bunde, die Iris, ist mir oft etwas zu sperrig und zu pudrig.
Daß der Duft dann auch pudrig sein würde, war zu erwarten. Ich empfinde das Parfum aber als sehr pudrig. Mir geht es ebenfalls so, dass ich hauptsächlich die Iris wahrnehme. Die Pflaume gesellt sich dazu und meine Nase findet den Lavendel einfach nicht. Schade, ich hatte mir die Kombination mit dem Lavendel wirklich so schön vorgestellt.
Der Duft ist beim Aufsprühen einen Moment frisch und wird dann gleich blumig - pudrig.
Dann nehme ich persönlich eine Kaugumminote war. Irgendetwas an dem Duft kam mir bekannt vor, als habe ich etwas ähnliches schon einmel gerochen. Und dann kam mir mein Restflakon Insolence von Guerlain in den Sinn. Ja, diese Kaugumminote ist ähnlich und beide Düfte sind pudrig. Allerdings ist Insolence um einiges potenter was Sillage und Haltbarkeit angeht. Und riecht auch etwas altmodisch. Vor lauter vergleichen meine ich jetzt schon Veilchen beim Sensuous Stars zu erschnuppern. Natürlich sind die beiden Parfums verschieden. Nur nehme ich bei beiden diese eine Note wahr, die für mich nach Kaugummi riecht.
Der Sensuous ist modern und milder. Die Sillage ist bei mir mittelmässig und der Duft hält so 4 - 6 Stunden, wobei er schon nach 2 Stunden hautnah wird. Er ist angenehm zu tragen, obwohl er eine sehr eigenständige und keinesfalls eine 08/15 - DNA hat. Das könnte ja durchaus auch nervig werden. Für mich ist das ein Parfum, dass man im Frühjahr und Herbst gut tragen kann und für das man in Stimmung sein muss. Als No - Brainer sehe ich ihn ganz sicher nicht, dafür ist er zu Iris-lastig.

Puder-Nebel
Lacuna ist umgebenen von kuschligen, rosa samt. Weißer Puderzucker rieselt auf sie. Sie streckt die Zunge raus und die feinen Kristalle schmelzen wie Schneeflocken. Eine leichte Süße breite sich aus. Am Himmel sind weiche Wattewölkchen. Sie greift danach und zieht sie zu sich. Sie hüllt sich in die Zartheit. Lacuna nimmt ein Puderdöschen aus ihrer Tasche und öffnet den Deckel. Wie von Zauberhand wirbelt das feine Pulver umher und hüllt sie in einen Puder-Nebel der immer süßer wird.

1 Rezension
Moderner Chypreduft
Bei mir riecht der Duft wenig süß, eher zart und erwachsen. Der Lavendel wirkt sauber und in Kombination mit der Pflaume ungewöhnlich, vielschichtig und bürotauglich. Die Iris hält alles zusammen. Sensuous Stars scheint mir modern und ernsthaft. Ein gelungener Chypreduft der ohne Aldehyde auskommt.
Der Name gefällt mir nicht so gut. Man erwartet etwas anderes als diesen im guten Sinn sperrigen und eigenständigen Duft.

ParfumAholicParfumAholic vor 3 Jahren
Wow-Iris (eher trocken-unpudrig), die durch Pflaume etwas Süße erfährt. Lavendel ("unbissig") ergänzt den unprätentiösen Eindruck. Herrlich!
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Während ich mir die frisch gedruckten Broschüren ansehe, genieße ich dampfenden, köstlich duftenden Pflaumenwein. Papierne Iris und ...
PlutoPluto vor 7 Monaten
Pflaumenweicher Cremepuder mit iristypischem Lipstick Vibe, angenehme Süsse. Hübsch, aber nicht ungewöhnlich. Recht linear.
MilovelyMilovely vor 1 Jahr
Papier-pudrige Iris
wenn da nicht die Pflaume wäre
wäre es für mich unerträglich
du rettest diesen Duft etwas
aber leider vergeblich..
SerduszkoSerduszko vor 2 Jahren
Lippenstift-Akkord-Duft mit fruchtiger Komponente u. ätherischem Hauch des Lavendels, Kopfnote nahe Iris Crush/Lipstick on. H&S okay.

Beliebt von Estēe Lauder

Youth-Dew (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Knowing (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Amber Mystique von Estēe Lauder Cinnabar (1978) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Private Collection Amber Ylang Ylang (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Sensuous Noir von Estēe Lauder White Linen (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Pleasures (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Azurēe von Estēe Lauder Lauder for Men (Cologne) von Estēe Lauder Sensuous (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Bronze Goddess 2008 von Estēe Lauder Aliage (1972) / Alliage von Estēe Lauder Private Collection Tuberose Gardenia von Estēe Lauder Modern Muse (Eau de Parfum) von Estēe Lauder Youth Dew Amber Nude von Estēe Lauder Sensuous Nude von Estēe Lauder Wood Mystique von Estēe Lauder Beautiful (Eau de Toilette) von Estēe Lauder Spellbound (1991) (Eau de Parfum) von Estēe Lauder