Armani Privé - Éclat de Jasmin 2006

Armani Privé - Éclat de Jasmin von Giorgio Armani
Ein Parfum von Giorgio Armani für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Jasminglanz”.

BergamotteBergamotte PflaumePflaume ZitroneZitrone
JasminJasmin OsmanthusOsmanthus RoseRose
VetiverVetiver AmberAmber PatchouliPatchouli

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 21.04.2023.

Jasmin-Orchester
Dies war mein erster Duft, mit dem ich die dreistellige Euro-Marke geknackt habe. Pröbchen um Pröbchen hab ich mir am Counter ergattert, bis diese irgendwann ausgegangen waren ( nicht wegen mir!! Nein, nein!).
Die mitfühlende nette Verkäuferin hat mir dann den günstigeren Refill empfohlen (ach, den gibts??) und mit Gutschein -Kombi durfte er dann ENDLICH bei mir einziehen.....ohne Amethsyt auf dem Deckel, aber trotzdem als Vapo. Klasse!

Für mich ist er seit dem ersten Sprühstoss ein Erlebnis. Ein komplexer Überfall, ein Rausch, eine Duft-Woge, eine Achterbahn-Fahrt! Ein Tonband, das nicht 20, sondern 200 Spuren hat, die gleich zu Anfang alle auf einmal angespielt werden. So dröhnt es erstmal ordentlich, schwülstig los. Danach geht es, sich allmählich beruhigend und einstimmend sehr blumig aber immer noch recht "laut " weiter. Alles leicht altmodisch klingend - an eine vornehm-gekleidete ältere Dame erinnernd, die einem Orchester zuhört, während sie in einem altenglischen voll in Blüte stehendem Rosengarten sitzt.

Wahrlich ein Eclat! Der Jasmin pompt darin, erst unterschwellig, dann immer deutlicher hervortretend und allmählich alles hell überstrahlend und dominierend.

Der holzig-warm-würzige Ausklang fängt die jasminlastige Dominanz ein und rundet sie sehr harmonisch ab- und diese feine blumig-holzige Note hält dann über Stunden fast unverändert an.

Für mich eine sehr gelungene Komposition, die anfangs wuchtig wirkt, sich aber stimmig und fein-komplex entwickelt.

Warum keine 100%? Nun, für mich ist dies ein Duft für besondere Tage und Gelegenheiten, kein Alltagsduft, den man sich nebenbei kurz überwerfen kann, wie seinen Lieblingsmantel. Dies zeichnet ihn einerseits natürlich aus, aber macht ihn gleichzeitig zu einem Duft, den ich mit Vorsicht genieße, da er mich an manchen Tagen im Tagesverlauf auch mal nerven kann.

Letzten Endes möchte ich aber nicht vorenthalten, daß er sich für mich in einer anderen Richtung als unentbehrlich erwiesen hat: als Einschlaf-Hilfe. Ein Sprühstoss aufs Handgelenk und ich schlummre sofort ein und schlafe tief und fest durch bis zum nächsten Morgen. Keine Ahnung, weshalb er so beruhigend auf mich wirkt - eigentlich war ein damaliges Kriterium zum Kaufentscheid, daß er nicht auf mich, sondern auf die Männerwelt betörend wirkt und mir deren Herzen, die Welt und sonstige Dinge zu Füssen gelegt werden.

Nun betört er eben mich - als geliebter Duft für besondere Stimmungen und als meine teuerste Einschlafhilfe

Bertel
Dampfend-sinnlicher Jasmin, oder: warum einfach so komplex ist...
Ein sehr interessanter, leicht altmodischer Jasmin-Duft - vordergründig simpel und unaufgeregt, aber bei näherer Analyse durchaus komplex und exzellent komponiert.

Soliflores gehören zur hohen Kunst der Parfumeure - einen Duft wohlüberlegt mit meisterlicher Kunstfertigkeit so aufzubauen, zu strukturieren und mit stützenden, rundenden Elementen so auszustatten dass er die klare Botschaft eindeutig transportiert. Das ist hier ganz ausnehmend gut und beinahe lehrbuchhaft gelungen:

Ein starker zitrischer Akkord mit einem Hauch von Pflaume führt diesen Duft ein und verspricht Frische und Fruchtigkeit. "Eclat de Jasmin" ist ein ungemein "natürlicher", nicht süß-seifig sondern sehr "richtig" und echt wirkender Jasmin-Duft. Zum einen wirkt auf mich die Jasmin-Komponente selbst sehr hochwertig und natürlich. Auch wenn ich Osmanthus etwas zu stark und die Rose etwas zu schwach empfinde, unterstützen zum anderen auch diese beiden Komponenten den Jasmin perfekt und runden ihn saftig und beinahe milchig-saftig-weiß ab.

Die Basis aus krautigem Vetiver darunter macht unmissverständlich deutlich dass dieser Duft nicht einem sterilen Labor entspringt sondern mitten im Leben im wachsenden und grünenden dichten Garten steht. Patchouli fügt einen Effekt wie nach einem schwülen abendlichen Sommerregen hinzu wenn die dampfenden Blütenstände nur umso intensiver ihren Duft verströmen. Insgesamt ein fast spürbarer, kräftig-sinnenfroher, sonnengetränkter, warm-runder, körperreicher und sehr präsenter Duft den ich als eindeutig feminin empfinde, handwerklich ganz ausgezeichnet, wie gesagt leicht altmodisch und vielleicht gerade deshalb sehr ansprechend ;-)

GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Kleine Moglpackung! Jasmin erst ganz zart, kuschliges Amber u. weiches Patch. Dunkle Pflaume u. helles Vetiver. Dann -> Tataa JASMIN - Toll
Nizza13Nizza13 vor 7 Jahren
Dieser Duft ist für mich die Entwicklung von Anti Jasmin zur eindeutigen Liebe,sehr natürlich,unkompliziert,ohne Schwüle,mit ruhiger Basis
MoniEMoniE vor 8 Jahren
Kurzer zitrisch-saftig-frischer Start, danach stundenlanger dominanter Jasmin-Flash. Die Basiskandidaten zeigen sich bei mir leider nicht...
TurandotTurandot vor 9 Jahren
Schöner unsüsser Blütenduft, aber bitte nicht zu diesem Preis.

Beliebt von Giorgio Armani