Armani Privé - A Milano 2021

Armani Privé - A Milano von Giorgio Armani
Armani Privé - A Milano ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Giorgio Armani für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

ZitrusfrüchteZitrusfrüchte ZitronatzitroneZitronatzitrone ElemiharzElemiharz
ZypresseZypresse Echter LavendelEchter Lavendel
weißer Moschusweißer Moschus Iris ConcreteIris Concrete
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

A Milano - ein bisschen Trost in einer schweren Zeit
Frühjahr 2021 – wir befinden uns noch im Lockdown und bei vielen Menschen macht sich große Resignation breit. Mein Mann und ich kommen gut durch die Zeit. Wir sind dankbar, dass Niemand aus der Familie ernsthaft erkrankt war und machen aus der verordneten Auszeit das Beste. Wir haben mehr Zeit für schöne Bücher, anstatt Fitnessstudio gehen wir im Wald laufen und anstatt Freunde treffen oder Familienfeiern machen wir es uns zu Hause gemütlich. Mit dem Enkelkind genießen wir einen Abend beim „Wohnwagendinner“ und verbringen trotz Corona glückliche Tage.

An dem Tag, als mein Mann von einer Routineuntersuchung nach Hause kommt und sagt: „Der Arzt hat glaube ich was gefunden – ich muss zu weiteren Untersuchungen in die Klinik“ – da ziehen erste dunkle Wolken auf. Nach kurzer Zeit ist klar – mein Mann hat Krebs, eine aggressive Form. Ich kann das erst nicht glauben. Mein Mann – mein Fels in der Brandung, soll krank sein? Er, der noch nie ernsthaft krank war und noch nie im Krankenhaus und dem noch nicht einmal die Gelenke schmerzen, obwohl er bald 60 wird – er soll schwer krank sein??? Ich komme gar nicht damit klar, muss ständig weinen – und dabei möchte ich doch gerade jetzt stark sein und meinem Mann zur Seite stehen. Nachts kann ich nicht schlafen und selbst auf der Arbeit breche ich in Tränen aus, obwohl ich mich doch normalerweise immer so gut im Griff habe.

Schnell merke ich, dass ich professionelle Hilfe brauche. Ich muss für meinen Mann da sein, möchte ihm die starke Schulter bieten, die er jetzt braucht, denn die nun kommende Zeit der Behandlungen wird nicht einfach werden. Einen Psychologen möchte ich nicht aufsuchen – ich habe Angst, dass er in meiner Kindheit nach der Ursache für meine jetzige Fassungslosigkeit sucht. Ich habe Glück und finde einen Hypnosetherapeuten – einen jungen Mann, der mir auf Anhieb sympathisch ist und bereits das erste Gespräch mit ihm tut gut. Bei der ersten Hypnosesitzung schickt er mich an einen Ort, wo es mir gut geht. Es ist ein Ort am Meer, mit weißem Sand, noch warm von der Abendsonne – ich stehe dort, lasse mir den warmen Wind um die Ohren wehen und stehe mit den Füßen im Wasser – höre das Meer rauschen – und kann das erste Mal nach Wochen wieder entspannen.

Drei Sitzungen reichen und ich habe zu meiner alten Stärke zurückgefunden. Ich bin in der Lage, mich selbst an diesen schönen Ort zu bringen, wenn ich nicht schlafen kann oder wenn die Sorgen um meinen Mann mich erdrücken. Dann schließe ich die Augen, reise in Gedanken ans Meer und kann entspannen. Ich bin sehr dankbar, dass ich nun in der Lage bin, meinem Mann beizustehen. Die Behandlungen sind schmerzhaft und kräftezehrend – wir stehen das gemeinsam durch und stellen uns Beide der Herausforderung. Am letzten Tag der Bestrahlung fahren wir zusammen zur Praxis und danach zum Flughafen – es geht für 2 Wochen nach Gran Canaria. Der Arzt hat grünes Licht gegeben und wir freuen uns auf den Urlaub.

Und dann bin ich auf einmal dort, wo ich in Gedanken so oft war. Die Sonne schickt die letzten Strahlen an den Strand und da stehe ich, mit den Füßen im Wasser, schaue auf’s Meer und bin glücklich. Die letzten Wochen waren nicht einfach, aber ich bin so dankbar dafür, dass mein Mann die Behandlungen besser als gedacht überstanden hat und seine Werte erstaunlich gut sind. Dankbar auch für die Hilfe und den Zuspruch, den wir in der ganzen Zeit bekommen haben. Es ist so schön, wenn so viele liebe Menschen ihre Hilfe anbieten oder mit kleinen Geschenken einfach zeigen, dass sie in Gedanken bei uns sind. Und es zeigte sich mal wieder, dass man auf die Familie zählen kann – dass jeder mit ganzem Herzen mitgehofft, mitgefühlt und mitgelitten hat. Das hilft!

Wir verbrachten viele wunderschöne Stunden am Strand und das tat so gut. Wieder zu Hause , überlegte ich, welcher Duft wohl zu diesen schönen Momenten passen würde.

Zuerst probierte ich den Duft Acqua di Sale von Profumum Roma – der Duft riecht tatsächlich nach sehr salzigem Meerwasser und Algen – war mir aber zu intensiv. Ich dachte, der Duft Calar del Sole von ArteOlfatto könnte passen – aber die Mischung aus Zitrone und Creme erinnert mich eher an Sonnenmilch und passte nicht ganz ins Bild. Ich war mir sicher, dass ich mit Wood Sage & Sea Salt von Jo Malone den richtigen Duft gefunden habe – ein Duft, der nach Meersalz und Salbei riecht und wenn ich die Augen schließe, dann kann ich mir vorstellen, ich bin am Meer. Aber leider ist der Duft bei mir verschwunden, bevor ich ihn genießen kann.

Ich dachte schon, dass es wahrscheinlich keinen Duft gibt, der meinen Vorstellungen entspricht. Und dann trudelt da die Duftpost mit der kleinen Abfüllung A Milano von Armani ein und trifft mitten ins Herz. Ich habe nicht damit gerechnet, dass dieser Duft alles mitbringt, was ich gesucht habe – ein bisschen zitrisch, harzig, lavendelig – so roch es nicht am Meer. Aber mit diesem Duft fühle ich mich so wohl wie in dem Moment am Strand, spätestens in dem Moment, als die Iris dazukommt. Moschus gibt dem Duft etwas Weiches. Der Hauch Lavendel beruhigt mein Gemüt, lässt mich aufatmen, wo vorher noch innere Angespanntheit war und eine große Ruhe macht sich in mir breit. Ach wie schön ist der Duft – leider unerschwinglich. Ich werde meine kleine Abfüllung wie einen Schatz hüten und aufsprühen, wenn ich ein wenig Trost brauche oder wenn ich mich selbst ein wenig verwöhnen möchte

Harmonie (-bedürfnis)
Die Grenzen zwischen Bedürfnis und Sucht scheinen bei mir manchmal zu verschwimmen, wo ist es noch Bedürfnis, wo schon Sucht? Auch Parfumo ist so ein Beispiel für mich, wenn ich hier reinschaue, geht es da um mein Bedürfnis mich zu informieren und auszutauschen, oder ist es schon Sucht? Das frage ich mich gelegentlich, und zwischendrin gehe ich auch mal auf Entzug, das soll aber hier jetzt nicht das Thema sein, sondern dient nur der Einleitung.

Zuerst wollte ich diese Rezension mit dem Wort Harmonie (-sucht) betiteln, das schien mir jedoch dann zu stark
“Wer harmoniesüchtig ist, fürchtet durch die Auseinandersetzungen aus einer Gruppe ausgeschlossen zu werden”
lautet einer der ersten Sätze, die die Suchmaschine ausgibt.

Nun, so arg ist mein Harmoniestreben dann doch nicht, denn diese Art Sucht würde meine Rezension verhindern. Außerdem lebt meiner Meinung nach dieses Forum (unter anderem) von der Vielfalt der Vorlieben und Wahrnehmungen und davon, diese auch kund zu tun. Doch stelle ich fest, etwas in mir zögert, einen Duft, der hier bisher in sämtlichen Statements und Kommentaren die höchste Bewertung erhielt, der seitens von mir geschätzten und mir sympathischen Parfuma/os so wunderbar beschrieben und - sofern das überhaupt möglich ist - fast noch wunderbarer empfunden wird, “nur” als gut zu befinden. Ja, das ist wohl das Harmoniebedürfnis …..

Harmonie = Übereinstimmung, Ausgewogenheit, Einklang, Ebenmaß. Schon der Begriff vermittelt Wohlbefinden, und ich wollte ihn auch deshalb im Titel verwenden, weil er gut zu A Milano passt.

Der Duft ist harmonisch, ausgewogen abgestimmt, nichts sticht hervor. Zitrusnoten, Lavendel, Iriswurzel, Moschus, ja, man bekommt hier, was drin steht. Zu dem was darauf steht finde ich keinen Bezug, die Inspiration für die Namensgebung ist mir leider unbekannt und ich konnte dazu auch nichts im Netz finden. Nach Mailand riecht der Duft für mich nicht, was ich aber nicht als Nachteil empfinde. Wenn ich einen Ort nennen müsste, wäre es ein Wellnesscenter, vielleicht ja das eines Mailänder Luxushotels. Farbe und Transparenz des Flakons erinnern mich an schillernden Aquamarin, und wenn ich den Flakon nur für sich betrachte, stelle mir einen frisch-transparenten Duft vor, wobei das Attribut frisch noch teilweise passt, transparent ist er für meine Nase jedoch ganz und gar nicht. Im übrigen finde ich den Flakons von den Fotos her wunderschön, bewertet habe ich ihn nur deshalb nicht, weil ich ihn nicht wirklich gesehen und in den Händen gehalten habe.

An mir riecht die Komposition insgesamt, über den ganzen Verlauf, absolut unsüß, fast ein bisschen rauchig-herb, jedenfalls gemessen an meiner Erwartung und der bisherigen Einordnung. Die Zitrusnoten, die hier wohl zu der Kategorisierung “zitrisch- frisch” führen, sind nur eine Komponente von A Milano, Lavendel und Iriswurzel tragen ihren Teil für meine Nase so deutlich bei, dass ich aromatisch ( + frisch + pudrig + herb) passend finde. Außerdem finde ich den Duft irgendwie kompakt, dichter als ich erwartet hatte, und auch pudriger. Für Euch als LeserInnen ist es vielleicht wenig hilfreich, wenn meine Duftbeschreibung sich immer wieder an meine Erwartung anlehnt, doch mir fällt es schwer, mich davon zu lösen. Irgendwie hatte die ganze Aufmachung in mir die Vorstellung von etwas Fluidem, von Zartheit, Frische und Leichtigkeit geweckt. Das ist auch da, doch eben nur zum Teil, gleichzeitig ist da Erde und Dichte, und vielleicht gerade deshalb für mich schwer zu beschreiben, weil die in Harmonie zusammengefügte Summe seiner Teile eben etwas Eigenes ergibt.

Auch wenn es ein schöner Duft ist, mich hat A Milano nicht für sich eingenommen, insofern stört mich auch nicht, dass seine Haltbarkeit nur im Mittelfeld liegt. Beim nächsten Mailand-Besuch werde ich vielleicht noch mal genauer hinschnuppern. Stand heute ziehe ich einen Kurztrip in die Stadt dem Duft vor……..

Wie ein Baumwollshirt mit Hühnchen drauf
Eigentlich mag ich keine Lavendeldüfte. Wenn es regnet, duftet mein Lavendel im Garten zwar wundervoll, aber als Parfum hat mich diese großartige Heilpflanze, die ich auch meinen Hühnern nicht vorenthalte, bislang noch nicht überzeugen können.

A Milano wollte ich trotzdem testen. Denn die Duftpyramide verspricht mir hier neben angeblich echtem Lavendel auch noch Iris und Moschus als darin enthaltene Komponenten. Und der kleine Schelm in meinem Hirn denkt da sofort an den ebenfalls aus den Haute-Couture-Kollektion stammenden Fil Rouge, den ich nach seiner Einstellung ein Jahr lang wie verrückt gesucht habe und letzten Endes ein kleines Vermögen dafür ausgeben musste.

Diese Kollektion von Armani Privé hat es mir besonders angetan. Blöd nur, dass immer nur 1.000 Exemplare hergestellt werden und die Preise verdammt hoch sind. Aber was tut man nicht alles für einen wundervollen Duft?

Ich nenne diese Linie die Polly-Kollektion. Ich persönlich hab ja mit Haute Couture so viel am Hut, wie meine Hühner mit dem Radfahren, aber ich habe meine Gründe, warum diese Duftlinie mich magisch anzieht.

Diese Parfums sind edel, ganz gewiss. Aber sie sind anders edel, als man es von der Luxusparfümerie normalerweise gewohnt ist. Sie haben weder die klassische Tiefe oder Strenge, die sich bei Roja Doves Kreationen oft findet, noch bringen sie Duftnoten zusammen, die für meine Nase manchmal einfach gar nicht passen wollen, wie ich es bei den Guerlain’schen Exklusivlingen so oft empfinde. Und das Beste: Hier gibt’s keine Dampfhammer-Synthetik oder Mördersillagen wie etwa bekannt von Dufthäusern wie Xerjoff oder Kilian. Nein. Diese Haute-Couture-Kollektion von Armani Privé vereint klassische Elemente mit einer für mich vollkommenen, sanften Schlichtheit in sehr leisen und zarten aber dennoch präsenten und langanhaltenden Parfums. Und genau das liebe ich ja so oft!

A Milano startet zitrisch und leicht harzig, der Lavendel ist aber von Anfang an präsent. Hier wirkt er auf mich überhaupt nicht krautig, sondern einfach nur frisch und ganz leicht herb. Wie eine Edelseife im Luxushotel. Keinerlei Kräuterhexen- oder Reformhaus-Assoziationen, wie so oft bei mir mit Lavendel. Drücke ich meine Nase direkt auf die besprühte Hautpartie, bin ich mir lange nicht sicher, ob das ein Duft für mich ist. Ich empfinde ihn zunächst als etwas maskulin und frage mich, ob dieser Zitrus-Lavendelduft tatsächlich zu mir passt. Doch immer dann, wenn ein Hauch direkt zu meinem Näschen aufsteigt, kriege ich die Herzchenaugen schlechthin.

Dieser Duft ist, wie auch schon Fil Rouge, so herrlich schlicht, aber dabei trotzdem so unsagbar edel. Je mehr die Moschuskomponente hinzukommt und die Iris herauslugt, desto zärtlicher und cremiger wird er. Die leicht raue Lavendelaura bleibt allerdings bestehen, doch Ecken und Kanten suchen wir hier vergeblich. Der Duft ist sanft wie Baumwolle. Wie ein T-Shirt mit Hühnchen drauf. Und daher so sehr ich.

Ich hoffe, er kommt bald in den offiziellen Verkauf an die Counter, denn ich kriege ihn nicht mehr aus meinem Kopf. Spätestens zu Weihnachten möchte ich diesen Schatz mein Eigen nennen.

AxiomaticAxiomatic vor 30 Tagen
Zitrus-Moschus, Kunstholz und Minze.
Glasklare Sicht am Mailänder Autobahnring.
Pulizia esclusiva. *
SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Spritzig-frische Zitrusnoten, feinsäuerlich, Lavendelkrautigkeit und Holziges + dezenter Irispuder auf Saubermoschus. Ein schöner Duft,
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 2 Jahren
Zypressen am Weg
Zeit für Frühling.
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Zitrus wie ich sie mag
Nicht zu sauer, bitter oder süß
Erfrischend
Durch Lavendel perfekt Unisex
Seifig: erinnert etwas an grüne CC Reihe

Beliebt von Giorgio Armani

Acqua di Giò Profumo (Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Intensely von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You Absolutely von Giorgio Armani Armani Code (2004) / Black Code (Eau de Toilette) von Giorgio Armani Emporio Armani - Stronger With You von Giorgio Armani Acqua di Giò Profondo (2020) (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Profumo von Giorgio Armani Armani Privé - Rouge Malachite von Giorgio Armani Armani Privé - Oud Royal von Giorgio Armani Acqua di Giò Parfum von Giorgio Armani Armani Code Absolu pour Homme von Giorgio Armani Armani Code (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Privé - Rose d'Arabie von Giorgio Armani Armani Code pour Femme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Sì (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Armani Code Parfum von Giorgio Armani Emporio Armani...lei/elle/she/ella/女... von Giorgio Armani Armani Privé - Bleu Turquoise von Giorgio Armani Acqua di Giò pour Homme (Eau de Parfum) von Giorgio Armani Emporio Armani...lui/il/he/él/男... von Giorgio Armani