Amarige Mimosa 2007 2008

Amarige Mimosa 2007 von Givenchy
Ein beliebtes Parfum von Givenchy für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-grün. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

MimoseMimose MandarinenblattMandarinenblatt NeroliNeroli grüne Notengrüne Noten
MimoseMimose
edle Hölzeredle Hölzer

Eingetragen von Michelangela, letzte Aktualisierung am 05.03.2020.

Herrlich, Mimosen in der Vase, auf der Haut und in der Nase
Wie kann man einen Duft am besten testen? Ich denke, wenn man das Original direkt daneben zum Vergleich hat.

Vor mir auf dem Tisch steht schon seit dem Nachmittag eine Vase mit Mimosen und erfüllt den ganzen Raum mit seinem frühlingshaften und betörenden Duft. Zarte kleine Blüten wie tausend kleine Sonnen strahlen mich an und steigern meine Laune von Stunde zu Stunde. Vergessen der regenreiche und trübe Tag. Draussen pfui, drinnen hui. Und wie könnte es anders sein, der Griff zum Mimosenduft für die wintergeplagte Haut die sehnsüchtig nach Frühling lechzt ist ein unstillbares Bedürfnis.

Testobjekte: Echte Mimose, Amarige Mimosa de Grasse Millésime von 2005 und dieser aus 2007. Gleich Vorweg beide Amarige Mimosa sind recht authentisch mit der echten Mimose. Der Unterschied besteht höchstens darin, das der Amarige Mimosa der Grasse Millésime von 2005 eher einen wärmeren Duft verströmt, wie ich mir einen Mimosenstrauch an der starken und wärmenden Sonne vorstellen kann. Hingegen ist dieser Duft hier wirklich mit dem Inhalt der Vase authentisch. Frische Mimosen mit Stiel, Blatt und Blüte. Betörend intensiv, aber dennoch sehr frisch und fröhlich gelb.

In der Sillage geben sich die echte wie auch die im Flakon nichts her. Beide konkurrieren erfolgreich um meine Gunst. In der Haltbarkeit wird vorerst die Echte siegen, dafür wenn sie dann in ein paar Tagen ihre Schönheit und ihre Duftpracht eingebüsst hat, werde ich mich an meinen beiden Flakons immer wieder erfreuen dürfen und den Frühling mit Freude zelebrieren. Ob es nun schneit, regnet oder wie auch immer.

Wahrlich keine zimperliche Mimose
Mimose, so nennt man doch normalerweise so ein empfindliches Wesen, dass sich immer ein wenig unbeholfen zeigt und bei jeder Kleinigkeit losheult, oder????
Diese Mimose hat mich eines anderen belehrt, denn sie ist weißgott alles andere als "zimperlich" !

Naja, das Mädchen kommt aus Indien und hat dort 2007 die pralle Sonne und ebenfalls reichlich Niederschlag genossen, was in Indien nicht jedes Jahr die Regel ist. Eigentlich erwarte ich hier ein süßes, vollmundiges, vielleicht etwas cremiges Mimöschen, so wie ich es von Mme Goutal kenne. Doch auch dieser Gedankengang entschwand bei meinen olfaktorischen Erfahrungen mit Mimosa 2007 in einer dunklen Nebengasse!

Beim Aufsprühen erinnere ich mich sofort an Amarige, den klassischen Vorgänger, "nur" das bei diesem Duft die Mimose im Vordergrund steht. Die Duftgewalt kommt jener von Amarige gleich, was einfach nur eines zu bedeuten hat: WUMMS! Fein, denke ich mir, Amarige mit Mimose, war´s das?
Doch das Mädel aus Indien hat mehr drauf....
Ich brauche gar nicht lange warten, da entpuppt sich die Holde zu einem frechen Fratz, aufmüpfig und alles, aber wirklich alles andere als schüchtern! Felder, meilenweite Felder dicht begrüntem Mimosenreichtums verströmen hier eine wahre Duftgewalt. Krautig-blumig hält diese wirklich presente Duftwelle auf meinem Arm und ich darf noch eine ganze Weile auf den beschriebenen sinnlich-pudrigen Holzton warten, der sich aber, nach dem atemberaubenden Auftritt des Mimöschens, wirklich sehr schüchtern gibt.
Doch wenn ich mich richtig hineinschnuppere, kann ich am Ende der Felder das knarrende, feuchte Unterholz riechen dass nach einem satten Schauer in der Sonne trocknet ....
~
Fazit:
Dieses schöne Eau de Parfum ist ein Knaller, wirklich beeindruckend, aber nichts für schwache Gemüter! Die Dosierung darf nur ganz sparsam angewendet werden, denn sonst wird die Silage zum Totschläger für´s Umfeld!

INFOS AUS DEM NETZ:

Givenchy Ernte 2007 Amarige Mimosa ist ein Parfüm aus Ernte 2007 Trilogie, die sich reich mit einem Hauch von Mandarinen Blättern, Neroli und Mimose öffnet. In der Herznote ist die absolute Mimose aus der Tamil Nadj Region in Indien, während die Basis Akkorde aus edlem Holz hervorruft, sinnlich und pulvrig. Verglichen mit dem ursprünglichen Amerige Parfüm, ist dies eine moderne, glänzend und funkelnde Variante.
Story:
Heimisch in Tamil Nadu in Südindien, wächst die Mimosen von Givenchy ausgewählt in einer Höhe von fast 5.000 Fuß. Im Jahr 2007 hatte dieser tropischen Zone außergewöhnlich niedrigen Temperaturen und reichlich Niederschlag. Die Essenz gewonnen - sowohl warm und pudrig, und die schiere und grün - ist das Herzstück dieses Sammlerstück "Ernte" Ausgabe Amarige.
Beschreibung:
Die grüne Mimosen Kopfnoten in den Neroli schmelzen. Im Herzen sind Amarige die blumigen Noten von Mimose dominiert. Die holzige Basis Ambry nimmt eine pulverförmigen Tonalität. Designed by: Emilie Coppermann, Symrise.

Mimosen-Elfe
Nein zimperlich ist diese Mimose nicht, da gebe ich Michelangela Recht. Mir gegenüber tritt sie als Elfe auf, so ein überirdisch schönes Wesen, das mit seinen zarten, durchscheinenden Flügeln nur fragil aussieht, es aber dessen ungeachtet faustdick hinter den Ohren hat. Die Mimosen-Elfe ist unglaublich natürlich und sie fackelt nicht lang. Sie kommt sofort zur Sache. Rummsbumms, fliegt sie mir direkt ins rechte Nasenloch, wirbelt dort dermaßen herum, dass auch das linke Nasenloch noch etwas abbekommt. Süß ist sie, kräftig ist sie auch und sehr ausdauernd! Erst wollte ich das freche Ding schon wieder wegsperren, aber dann entschied sie sich, die grünen Noten frei zu lassen. Jetzt fängt sie an, mich ein wenig um den Finger zu wickeln. Und als ich sie für ihren Direktangriff ein wenig schelte, zieht sie sich schmollend hinter den nächsten Busch zurück und tut ganz vornehm. Fast hätte sie mich eingewickelt.

Ein wunderbarer Schelm, diese Mimosen-Elfe, auch wenn sie nicht zu mir passt. Aber an Frauen zu denen er passt, stelle ich mir diesen Duft hinreißend vor! Und wer gern an Blumen schnuppert, findet hier eine großartige Flüssigblume in Flaschen gefüllt.

Edelmimose
Mimosen hab ich ja schon einige kennengelernt. Ich selbst besitze die Acca Kappa Mimosa, die sehr weich und fein duftet, und getestet habe ich u.a. die Annick Goutal Mimosa, die sich erst gar nicht so richtig im Duft gezeigt hat.

Hier hab ich eine ganz beondere Mimose vor mir, eine Art Edelmimose. Kein Kopfschmerzduft, wie man nach der Pyramide vermuten könnte, denn die Mimose, deren Duft eindeutig diese Komposition dominiert, wird von einer grünen Note begleitet und dadurch wird reichlich Süße herausgenommen. Dieser Duft ist unbedingt tragbar, und zwar überall und zu jeder Gelegenheit, sogar zum Ausgehen.

Er verändert sich im Verlauf ein wenig, indem die grüne Note weicher wird und tatsächlich so etwas wie weiße Blüten hinzukommen. Ich vermag diese aber nicht einzeln zu bestimmen, in jedem Fall sind es feine weiße Blüten, keine Brüller, wie z. B. die Gardenie o. ä., sondern sehr vorsichtig dosierter Jasmin und evtl. sogar weiße Veilchen.

Sobald der Duft die Basis erreicht, ist endgültig klar, dass dies hier kein Drogeriedüftchen ist, sondern eine sehr schöne, wohlbedachte Komposition, in der die Duftbausteine kunstvoll zusammengestellt wurden und trotz Ecken und Kanten eine schöne Einheit zeigen.

Vielen Dank, liebe Michelangela, dass Du mir diesen Test ermöglicht hast. Auch wenn ich ihn nicht selbst kaufen würde, das Pröbchen bleibt und wird aufgebraucht. Für mich!

EmuletipsiEmuletipsi vor 8 Jahren
Endlich habe ich DIE Mimose gefunden. Frisch, grün, natürlich-süss. Ja, jajajajaaaaa! Muli hat nen olfaktorischen Höhenflug. Danke Mari :)

Beliebt von Givenchy