Sans Artifice 2020

Sans Artifice von Givenchy
Ein beliebtes Parfum von Givenchy für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist frisch-grün. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „ungeschminkt”.

indischer Ingwerindischer Ingwer italienische Bergamotteitalienische Bergamotte nigerianischer Ingwer CO2nigerianischer Ingwer CO2
Baihao-Yinzhen-TeeBaihao-Yinzhen-Tee französische Zentifoliefranzösische Zentifolie Mate AbsolueMate Absolue
weißer Moschusweißer Moschus VirginiazederVirginiazeder

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 16.09.2023.

Kunstfertigkeit
Was auch immer 'sans artifice' nun heißen soll im Zusammenhang mit dem Duft;
- hier heißt es ungeschminkt, schaut man bei Givenchy und im Vokabular von Google heißt es - ohne Kunstfertigkeit.
Kunstfertigkeit bedeutet Geschick, Geschick in jeglicher Form ob handwerklich, sprachlich oder künstlerisch um Kunstwerke zu schaffen.
Heißt es nun diesen Duft ohne Kunstfertigkeit/ ohne Geschick erschaffen zu haben?
Plump, einfallslos, ohne Kreativität ohne Idee, einfach zusammen gewürfelt?!

Ich empfinde den Duft als Kunstwerk:
geradlinig, klar, leicht, frisch, frei, uneingeschränkt und ungekünzelt.

Startet mit frischem, würzigen Ingwer, von leichter Schärfe ummantelt.
Tee, weißer Tee und Bergamotte treffen spritzig aufeinander. Auch die Rose verweilt, wenn auch im Hintergrund.
Der Tee scheint herb, aber ich empfinde es nicht als zu maskulin.
Bergamotte nimmt das herbe etwas raus und streut Holzspäne. Zum Schluss eine feine, reine Moschusbasis.
Schlichte Eleganz und Reinheit
- ungeschminkt -

Der Duft könnte länger halten; schade

Kajsa5Kajsa5 vor 2 Jahren
Erfrischende Moschus-Bergamotte-Creme, leicht pfeffriger Ingwer, dazu feinste Silverneedle-Teenoten, pflanzlich, zart, cremig. Dezentes...
DuftpuppeDuftpuppe vor 2 Jahren
Einen schöneren Teeduft hab ich noch nicht gerochen! Unglaublich elegante, gepflegte und wunderschöne Verflechtung von edelsten Komponenten
Lisa1509Lisa1509 vor 12 Monaten
für mich der schönste Teeduft, den ich jemals gerochen habe. So wunderbar fein, cremig, leicht, frisch, zart, feminin. Immergeher!
VentoAureoVentoAureo vor 2 Jahren
Riecht unglaublich edel, rein & sauber. Ungewöhnliche Teenoten umwoben in sanfter Zitrik auf ausdauernd floral-holziger Moschusbasis.
AnnabrauchtAnnabraucht vor 7 Monaten
Ich schließe mich an - dieser Teeduft ist wirklich außergewöhnlich wunderschön! Sanft, cremig, pudrig, Zitrussprenkel wie Sterne.

Beliebt von Givenchy