Tears of Iris 2019

Tears of Iris von Gucci
Ein beliebtes Parfum von Gucci für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

IrisIris MoschusMoschus SandelholzSandelholz AngelikasamenAngelikasamen

Eingetragen von Psotka, letzte Aktualisierung am 22.08.2023.

Turandot
Irgendwas ist halt immer....
Lange war ich ein ausgesprochener Irisfan, denn ich fand die oft zartbuttrige Note zauberhaft und so gab es im Laufe der Zeit in meiner Sammlung schon mehrere Irisdüfte. Bis - ja bis ich der Iris wohl überdrüssig wurde. Statt zartcremig empfand ich sie eher pudrig und nach längerem Gebrauch sogar staubig und bedrängend. Von L' Erbolario über Le Galion, Prada bis hin zu Guerlain war ich immer wieder auf der Suche nach der Iris, die mir früher immer ein Lächen ins Gesicht zauberte, doch vergeblich. Fast hätte ich resigniert, doch dann wurden von Gucci die Tränen der Iris avisiert, die ersten Revisionen waren verheißungsvoll und das wunderschöne Video in der Werbung tat ein übriges. Ich nahm an einem Sharing teil. Sollte ich meinem Iristraum doch wieder nahe kommen?

Ich wollte schon frohlocken. Da war sie, die feinpudrige, liebliche, romantische Pastellnote, die den Alltag vergessen lässt, ein Hauch von Nostalgie, ein wenig Shabby Chic, und ich nahm mir aufgrund der Opulenz schon vor, die Abfüllung aus dem Sharing möglichst dezent zu dosieren, damit ich ja nicht der Versuchung zu einem "viel hilft viel" erlege und damit dem Duft seine Aura zerstöre.

Die Enttäuschung kam so unerwartet, dass es fast wie ein Schock wirkte, denn nach kaum einer Stunde waren die Tränen der Iris getrocknet und ich konnte nur noch dicht auf der Haut ein wenig von der Begeisterung ahnen, die mich kurz zuvor noch so bewegt hatte. Weg - einfach weg! Ich weiß nicht, was bei der Entwicklung des Duftes schief gegangen ist, denn andere Irisparfums hatten doch auch immer einen normalen Verlauf. An der Iris selbst kann es also nicht liegen. Wie auch immer, es ging mir wie offensichtlich auch anderen Parfumofreunden - die Haltbarkeit ist nicht der Rede wert und damit wurde dem Duft die Seele genommen. Für die hauchzarte Anmutung des Duftes, die nach Stunden noch übrig ist, muss ich meinem Sparschwein nicht zu nahe treten.

Ich werde die Abfüllung verbrauchen und das Thema Iris erst mal ad acta legen. Vielleicht gehe ich aber auch zurück zu den Wurzeln und gönne mir mal wieder "Hiris" von Hermes.

Kieran
You're the closest to heaven that I'll ever be
Jedes mal, wenn ich diesen Duft auftrage und den Geruch wahrnehme, habe ich den Song Iris von den Goo Goo Dolls in meinem Kopf. Das liegt nicht nur an der namentlichen Übereinstimmung, sondern auch an dem Songtext und an der Stimmung, die der Song überträgt.

Textzeilen wie "And I'd give up forever to touch you" oder "You're the closest to heaven that I'll ever be" spiegeln wunderbar die unnahbare Eleganz wider, die der Duft ebenso ausstrahlt, wie ein Gefühl der Geborgenheit "When everything's made to be broken, I just want you to know who I am." Ein Ort der Zuflucht auf der eigenen Haut.

Der Duft bleibt stets in Balance. Er ist erwachsen, jedoch nicht altbacken, sondern erfahren. Er ist trocken, jedoch spritzig genug, um nicht langweilig zu sein. Er ist blumig und pudrig, gleichzeitig holzig. Von allen Geschlechtern gleichermaßen tragbar.

"And all I can taste is this moment, And all I can breathe is your life" lässt sich hervorragend auf die Haltbarkeit und die Sillage von "Tears of Iris" übertragen. Denn leider verweilt der Ort der Zuflucht nicht lange auf der eigenen Haut und ist auch nur in unmittelbarer Nähe wahr zu nehmen. Die Zeit mit dem Duft vergeht wie im Flug, als wäre es nur ein Moment, doch in diesem Moment steckt so viel, als hätte "Tears of Iris" sein ganzes Leben eingehaucht.

Gucci ruft dazu auf den Duft mit Parfümölen und Acque Profumate aus der The Alchemist's Garden - Serie zu layern und somit den Ort der Zuflucht zu deinem Zuhause zu machen. Doch, das will ich nicht, ich würde gerne mehr Zeit nur mit "Tears of Iris" verbringen "And I don't want to go home right now".

Die Asche des Phönix
Nachdem ich gerade die wunderbare Iris-Entdeckung „Ida Violet“ gemacht hatte, habe ich nicht mit einer so rasch folgenden weiteren göttlichen Kopfnote gerechnet, die mir beim Aufsprühen von „Tears of Iris“ entgegen fliegt, wie ein bunt schillernder Vogel mit den Farben des Regenbogens, wunderschön. Allertrockenste Iris vernebelt mir die Sinne, ich bin wirklich überwältigt. Verweile doch, Du bist sooo schön, denke ich noch und bin im absoluten Dufthimmel.
Unsanft falle ich aber nach ca. 5 Minuten von Duftwolke 7, als ich plötzlich nichts, aber momentan wirklich gar nichts mehr wahrnehmen kann. Höchst irritiert wandert meine Nase in der nächsten viertel Stunde immer wieder zum Handgelenk, ich hatte doch aufgesprüht, oder war alles nur ein Traum…?
Und dann, langsam, wie aus dem nichts, erhebt sich der Duft wie der Phönix aus der Asche. Er kommt zurück, ist nun aber verwandelt.
Leicht würzige Angelikawurzel macht den Duft nun kräftiger. Ich erlebe das so, als ob der Duft wie zwei geteilt ist. Bekommt man am Anfang die volle Irisladung, entfalten sich nach der kurzen schöpferischen Erholungspause die anderen Duftnoten. Ich würde ihn dann in dieser weiteren Phase als holzig-würzig bezeichnen. Die Iris spielt eher im Hintergrund mit, Moschus begleitet harmonisch.
Der Prozess ist übrigens auf Stoff gesprüht verlangsamt, da hält diese feine Kopfnote länger an, und es wird dann weniger holzig-würzig, sondern wie Serduszko schon beschrieben hat, eher ein bisschen lippenstiftig, gefällt mir so besser.
In den Statements wurde eine Ähnlichkeit zu „Misia“ angeführt und die Frage nach einem echten Morillas gestellt.
Um dem nachzugehen, habe ich alle drei Düfte parallel aufgesprüht.
Nun, der gemeinsame Nenner mit „Misia“ ist vermutlich die würzige Note. Im direkten Vergleich ist „Misia“ (habe das edP verwendet) aber klarer, es gibt hier keine holzige Moschusnote wie bei „Tears of Iris“.
Als echten Morillas kann man ihn getrost bezeichnen, kennzeichnen den Duft in der zweiten Phase doch fein miteinander verwobene Noten. Verglichen mit „Nylaia“, der mir in den Sinn kam, gibt es aber duftmäßig keine Ähnlichkeiten. Auch wenn „Tears of Iris“ nach kurzem Abtauchen wieder zurück kommt, hat „Nylaia“ mehr Strahlkraft, positiv formuliert bleibt „Tears of Iris“ viel zarter und hautnaher.
Kennt Ihr die Harry Potter Folge „Der Orden des Phönix“? Der wunderschöne Phönix kann da mit seinen Tränen heilen, bis er wieder zu Asche zerfällt, um dann erneut aufzuerstehen.
Mir gefällt der Duft gesamt gesehen ganz gut, aber eine kleine Träne weine ich der wunderschönen Iris zu Beginn schon nach, insofern ist der Name „Tears of Iris“ für mich persönlich sehr getroffen ;-)
Nachtrag: nach vielen vielen Stunden (ja, ich rieche ihn immer noch ;-) mischt die Iris wieder deutlicher mit. Es bleibt eine traubenzucker-fruchtige leichte Süße, wie ich sie z.B. von "Magnum Iris" oder "Silver Iris" schon kenne.

VerbenaVerbena vor 5 Jahren
Iris in Agonie. Grau verschleiert, sittsam streng, trockenpudrig spaßgebremst. Ihre Tränen purer Staub. Verwehtes Leben. Jungfer unerlöst.
SeejungfrauSeejungfrau vor 4 Jahren
Manchmal ist mir Iriswurzel genug[mineralischer Regenbogen]
Mehlweißpuder ohne Schnickschnack[sanfter Perlenschiller]
trocken/graugrün/kühl
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Was für ein grandioser Irisauftakt-
trockenpudrig wie ich‘s liebe.
Grüne Sprenkel dazwischen m. Puderzucker bestäubt.
*Moschus-Iristraum*
Iriswurzel (fast) in Reinkultur. Das Trocken-Staubige wird noch durch Angelikasamen und Moschus mit Sandelholz verstärkt: puristisch!
PollitaPollita vor 4 Jahren
No Tears. Morillas und ich können einfach nicht miteinander. Krieg nur die volle Ladung Theaterschminke. Dabei klang der so bezaubernd.

Beliebt von Gucci

Gucci Intense Oud von Gucci Gucci pour Homme II (Eau de Toilette) von Gucci Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Absolute pour Homme von Gucci Envy for Men (Eau de Toilette) von Gucci Mémoire d'une Odeur von Gucci Rush von Gucci Guilty Elixir de Parfum pour Homme von Gucci Bloom (Eau de Parfum) von Gucci Gucci Eau de Parfum von Gucci Flora Gorgeous Gardenia (Eau de Parfum) von Gucci Nobile (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Intense (Eau de Parfum) von Gucci Guilty (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Envy (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Flora Gorgeous Jasmine von Gucci Flora by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci