Flora by Gucci 2009 Eau de Parfum

Flora by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci
Ein Parfum von Gucci für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

Fruchtig

PfingstrosePfingstrose zitrische Notenzitrische Noten
OsmanthusOsmanthus RoseRose
SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli
Videos
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.09.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Flora by Gucci (Eau de Toilette) von Gucci, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Flora by Gucci (Eau de Toilette) von Gucci
Sag Harbor
Nuit de cellophane von Serge Lutens
Nuit de cellophane

Oui, c'est moi!
"Flora" höre ich noch immer meine Ballettlehrerin zu mir sagen. Eine Dame mit roter Haarpracht, bulgarischer Herkunft. Sie schenkte mir diesen Spitznamen und so hallte es stets -sobald sie mich korrigierte- "Flora" durch den Saal, was ich sehr mochte. Gut ein halbes Jahr später sah ich mit meiner Mitbewohnerin fern und plötzlich tauchte ein Kurzfilm in Form einer Werbung auf, die mich mitriss in ein Blumenmeer inmitten des Sonnenuntergangs, untermalt von einem passenden Cover des Donna Summer-Hits "I feel love". Und welcher Name flimmert zu guter Letzt über den Bildschirm? Flora! Von dem Moment an wusste ich, Flora wird früher oder später mein! Ich musste den Duft haben! Kurz darauf testete ich das Parfum, und siehe da: das bin ich! Der Duft beginnt frisch, wird dann hauptsächlich blumig und gewinnt an Tiefe, trotzdem bleibt er zart. Eine junge, halb offene, helle Rose, die in flüssiges Gold getaucht wurde. Weniger protzig, viel eher prächtig. Mein Mann schenkte mir den Duft schlussendlich etwa 3 Jahre, nachdem die Werbung ausgestrahlt wurde. Ich liebe ihn -beide natürlich (; bis heute. Auch wenn preislich gesehen größere Schätze in meiner Sammlung vorhanden sind, ist es der Duft, mit dem ich mich am besten identifizieren kann, der besonderer ist und mir in vielerlei Hinsicht ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Flora, die nicht beachtete Göttin
Da macht man sich ewig einen Kopf drum, welcher Duft der Eine ist, der Knaller schlechthin, den man unbedingt noch braucht und kaufen muss und dann gehen solche Schätzchen hier völlig unter. Und das, obwohl Flora zu den Parfums gehört, die ich mir das 3. oder 4. mal nachgekauft habe und jedes Jahr im Frühjahr/Sommer absolut zuverlässig zum Einsatz kommt. Ich dachte auch, ich hätte es nicht so mit Blumen, aber die Zusammensetzung von Flora ist speziell! Ein absolut feiner und süchtig machender Duft.

Mein Mann hing gestern beim Einkauf die ganze Zeit schnüffelnd an meinem Hals! ;-)

Flora ist eigentlich ein ruhiger, dennoch ausgefallener Tagesbegleiter. Man sprüht direkt die Sonne aus dem Flakon! Blumen rieche ich zwar in der Kofpfnote, kann diese aber nicht einzeln benennen und Rose hätte ich nie im Leben dahinter vermutet.

Ich denke, es ist der Osmanthus der mich so fesselt und eingenommen hat und Flora diesen exotischen Kick verleiht! Osmanthus fand ich schon bei Paco Rabannes Ultraviolett äußerst sexy...bei Flora rieche ich außerdem Vanille...keine Ahnung warum? Vielleicht ist es der Mix aus Blumen, Osmanthus und den holzigen Noten, der ihn so verführerisch und vanillig erscheinen lässt?! Egal, was für ein schöner Begleiter! Der Flakon ist eine Augenweide, zwar etwas verspielt, aber das ist Flora ja auch ein wenig....die Haltbarkeit ist spitze...konnte ihn gestern von 7 Uhr morgens bis weit am Abend an mir wahrnehmen! Das kann ich von manch anderem Duft, den der Markt momentan hergibt, leider nicht behaupten! Die Sillage liegt im mittleren Bereich, mehr brauche ich aber nicht, will ja selbst was von dem Dufterlebnis haben, ohne andere Menschen damit zu nerven.

Wenn ihr auf der Suche nach einem neuen Duft seid, dann probiert Flora, die sonnige Blumengöttin, unbedingt aus!

Warme Spätsommertage auf einer goldenen Wiese
Flora ist für mich ein perfektes Parfum für laue Sommerabende. Hätte ein Sonnenuntergang an einem heißen Spätsommertag einen Duft wäre es eindeutig Flora. Warm und sinnlich sind die beiden Adjektive, die mir als erstes in den Kopf kommen wenn ich Flora aufsprühe.
Anfangs ist der Duft sehr intensiv und zu süß. Glücklicherweise verfliegt diese Süße sehr schnell und wird zu einem cremigen, warmen, floralen Duft. Wenn ich Flora trage wird mir nicht selten gesagt, dass ich sehr gut rieche, was bei anderen Düften, die ich habe leider nicht so ist, weil sie nicht so langanhaltend sind. Flora bleibt ohne Probleme 12 Stunden wahrnehmbar. Natürlich ist es aber gegen Ende nur noch ein sehr hautnaher Duft. Nur auf Kleidung hält der Duft eigentlich bis zur nächsten Wäsche. Aufgrund der langen Haltbarkeit und des intensiven, aber nicht aufdringlichen Dufts ist Flora für mich wirklich perfekt zum Ausgehen im Sommer.
Da das Auge immer "mitriecht" möchte ich den Flakon erwähnen, der wirklich äußerst dekorativ im Regal steht.
2.5

Turandot
Das hätte etwas werden können
Es ist (nicht nur) bei Gucci immer wieder dasselbe. Es kommt ein Duft, wird entsprechend durch Werbung gepowert, der Umsatz ist ganz in Ordndung, ein halbes Jahr später drängt sich eine andere Konzentration ins Regal und anstatt dem Duft die Zeit zu geben, sich zu etablieren, wird er schon vom nächsten (Guilty) überschattet und hat kaum Gelegenheit, noch einmal nachgekauft zu werden.

Nun bin ich befangen, Flora wirklich zu bewerten, denn ich mag die süssen fruchtig-blumigen Düfte nicht. Und von Haltbarkeit kann man nicht wirklich sprechen. Aber er kam gut an. Vor allem bei jungen sehr modischen Damen fand er Anklang. Auch die Aufmachung, deren Design an die 2009 aktuelle Modekollektion angelehnt sein soll wirkt ansprechend.

Aber wie gesagt, kaum kann das Kind halbwegs laufen, kommt das Geschwisterchen und nimmt alle Aufmerksamkeit weg. Schade.....

Ein Duft, mit viel zuwenig Beachtung
Ich sehe noch meine ehemals beste Freundin, ihre Mutter hat ihre teuren Düfte damals immer in ihrem Zimmer gelagert. und ich sehe, wie meine Freundin ihn mit einem dicken Schal umwickelt im Winter getragen hat. Sie war die Göttin.

Ich mag blumige Düfte absolut gar nicht, aber diesen liebe ich. bis heute, kenne ich kaum jemanden, der ihn trägt, LEIDER. Er ist so weich, so kuschlig und doch so Präsent. Ein absoluter Wohlfühlduft für mich, der sehr viele pudrige Elemente in sich trägt.

Den muss man mal probiert haben, gerade die Damen, die nicht auf blumige Düfte stehen.
Weitere Rezensionen

BehmiBehmi vor 3 Jahren
Schillernder Frühling ,Tristesse vertrieben ,Schmetterlinge lockend ,flirrend im Licht der durchschimmernden Blüten
GoldGold vor 5 Jahren
Frisch-blumig, ein guter Allrounder, nicht zu auffällig, nicht zu süß, nicht zu sexy, gepflegt, feminin, leider aber nichts riskierend.
YukikoYukiko vor 4 Jahren
Überblumiger Auftakt; driftet schnell Richtung süße Frucht (Pflaume?); deutlich verwandt mit "S" von Escada, der feminin, aber unsüßer war.
Sandy01Sandy01 vor 2 Jahren
Süßer und eleganter Pfirsichduft mit blumigen Akkorden, richtig schön. Er strahlt viel Wärme aus und erinnert an warme Sommerabende.
VeiledRoseVeiledRose vor 3 Jahren
Wie das edelste Shampoo duften...und das für Stunden...der schönste Sauberduft für mich, frisch und funkelnd ♡

Weitere Bilder

Beliebt von Gucci

Gucci Intense Oud von Gucci Gucci pour Homme II (Eau de Toilette) von Gucci Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Absolute pour Homme von Gucci Envy for Men (Eau de Toilette) von Gucci Mémoire d'une Odeur von Gucci Guilty Elixir de Parfum pour Homme von Gucci Rush von Gucci Bloom (Eau de Parfum) von Gucci Gucci Eau de Parfum von Gucci Flora Gorgeous Gardenia (Eau de Parfum) von Gucci Nobile (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Intense (Eau de Parfum) von Gucci Guilty (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Parfum) von Gucci Envy (Eau de Toilette) von Gucci Gucci by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Flora Gorgeous Jasmine von Gucci