Flora by Gucci 2009 Eau de Toilette

Flora by Gucci (Eau de Toilette) von Gucci
Ein Parfum von Gucci für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

PfingstrosePfingstrose zitrische Notenzitrische Noten
OsmanthusOsmanthus RoseRose
SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.01.2024.

Wie eine Flasche leer
Huch, was schwimmt denn da? Ein kleines, einsames Blümchen in einer Pfütze Zuckerwasser. Wie kommt es da bloß rein? Und wer holt es da bloß wieder raus? Was ist es denn überhaupt für ein Blümchen? Ein Röschen? Ein Pfingströschen. Nein, halt. Es ist gar kein Blümchen: Es ist eine Schwimmkerze mit Duft für 0,79 EUR (unverbindliche Preisempfehlung).

Mal ehrlich: Was erlaube Gucci?? Eine bodenlose Frechheit im Quadrat würde ich meinen. Was glauben die Herrschaften, was man alles in Flakons abfüllen und als Parfum vertreiben kann? Ein Tuckerchen Dosenpfirsich, ein Tuckerchen Treibhaus-Blümelein, ganz viel Zuckerwasser. „Schwach wie eine Flasche leer“.

Mille grazie an Millefiori für die Probe, denn ohne sie wäre ich unter Garantie auf Werbespot und Aufmachung reingefallen. Ich beglückwünsche jeden, der dem Wässerchen etwas abgewinnen kann. Ich für meinen Teil habe nicht so viel Fantasie.

Ich vergebe 20% für die nette Aufmachung, die Tatsache, dass „Flora“ zumindest ganz angenehm schwächelt und nicht stinkt. Und für Guccis Mut, unter so viel Einfallslosigkeit seinen Namen zu setzen.

Ich habe fertig. Mit Gucci.

Bescheidenheit
Ich hatte Flora blind gekauft - die schöne Flasche hatte es mir angetan.
Doch beim ersten Sprüh war ich irritiert - ich hatte auffällig Blumiges erwartet.
Aber es umwehten mich feine, kleine Blümelein. Vielleicht Gänseblümchen?
Das war meine erste Assoziation zu dem milden Duft.
Eigentlich sehr schön.
Die Pfingstrose traut sich bescheiden hervor, und die zitrischen Noten sind auch fein abgewogen.
Auch die Rose hält sich dezent im Hintergrund, aber Osmanthus veredelt das ganze feine Duftgespinst.
Über allem schwebt ein Hauch von Sandelholz.
Kein prominenter, herausragender Duft, der aber durchaus seine Berechtigung hat.
Besonders bei heissen Kopfschmerztemperaturen ist er sehr angebracht.
Man duftet dezent, ohne sich selbst, oder andere zu stören.
Heute, bei dieser Hitze, war er ein angenehmer Begleiter - und auch die empfindsame Nase meines Mannes war ihm zugetan.
Ein leiser, zurückhaltender Duft - denn, nicht zu vergessen: Bescheidenheit ist eine Zier.

Gähn
Weckt mich, wenn es spannend wird...

Meine Vorrednerinnen haben schon alles gesagt: süßlich, blumich, fruchtich, künstlich - langweilich.

Toller Flakon, toller Name, tolle Werbung. Und dann doch nur Mittelmaß. Der Duft-gewordene Mainstream. Ich mach mir grad ernsthaft Gedanken zu der Frage, wann und warum man so duften will. Einfach nur parfümiert, ohne Ecken, ohne Kanten, ohne Tiefe, ohne Entwicklung. Kein Auffallen, ja nicht mal GE-fallen. Ich finde aber keine befriedigende Antwort.

Aus dem Hause Gucci kommen doch so fantastische Düfte! L'Arte di Gucci, DER orientalische Chypre-Kracher schlechthin. Mein Wegbegleiter die halben 90er lang. Oder später Gucci Envy. Eine kühne grüne herbe Duftkomposition. Dann Rush. Wow. Ein sexy rrrr-Duft, gar nicht kleinlaut. Und auch Gucci II. Brizzelnde Brause-Beeren, lustig-lecker-lieblich. Sogar das neue Gucci by Gucci hat doch noch was Besonderes.

Und nun also Flora. Gähn. Ich dreh mich noch mal um...

Berufsbegleitend
Flora by Gucci ist ja hier vielfach als laues Blumendüftlein, das nicht viel zu bieten hat, beschrieben. Ich möchte hier – wenn auch nur eine kleine – Lanze für den Duft brechen.

Ich hatte ihn vor geraumer Zeit mal aus purer Langeweile beim Rumstöbern und weil ich irgendwie nichts fand, was mich so richtig begeisterte, fast blind gekauft, soll heißen, nur im Laden aufgesprüht, ganz angenehm gefunden und mitgenommen. Heute trage ich ihn denn mal…

Heute Morgen, direkt beim Aufsprühen fand ich Flora tatsächlich nichtssagend, ein blumiger, für mich nicht klar zu definierender Schwall mit sehr schwacher Zitrusnote. Die nächste Stunde bleibt so ähnlich, jedoch mit einem komischen kratzigen Unterton, den ich aber nur direkt an der Haut rieche; wedle ich den Arm etwas weiter weg, ist die Duftaura eigentlich ganz angenehm. Nach einer weiteren Stunde bin ich dann bei der Basis angekommen, das Kratzige ist weg (darüber bin ich froh!), was mir bleibt ist ein weicher, fast vanillig anmutender Sandelholzduft und ich nehme eine kleine Anisnote wahr, obwohl der Duft nichts derartiges enthält. Für diese Basis kann ich dann auch mit 70% bewerten, sonst wäre es deutlich weniger.

Also, als Fazit kann ich sagen: der Duft ist angenehm, tatsächlich nichts besonders Herausragendes, jedoch ein zarter Begleiter für den Tag. Ich trage ihn recht gern im Büro, er umgibt mich mit einem zarten Duftschleier, wird aber von Kollegen bestenfalls am Rande wahrgenommen. Mehr braucht’s dann ja in beruflicher Umgebung eigentlich auch nicht.

Die Haltbarkeit ist mittelmäßig (so 4 Stunden hält er bei mir schon), die Silage eher unterdurchschnittlich.

Nur ein "Florini"
Als der Duft herauskam und die Werbung im Fernsehen lief, musste ich ständig hinschauen. Ich stellte mir vor, bei diesem Duft vom Blumenmeer überwältigt zu werden - das könnte mal wieder ein Duft sein, der mir gefallen könnte. Das war allerdings noch vor meiner Zeit hier bei Parfumo und ich war absolut unbeeinflusst von negativen Meinungen. Dennoch habe ich ihn nicht gekauft, noch nicht mal getestet und mich umso mehr gefreut, als ich ihn geschenkt bekam.

Tja, man soll ja nicht undankbar sein, aber bereits beim ersten Test konnte ich meine Enttäuschung kaum verbergen. Nein, da wogte mir kein Blumenmeer, wie in meiner Vorstellung entgegen, sondern ein leichter Zitrusduft in der Kopfnote, gefolgt von einem sehr dezenten Blümchenduft mit pudrigem Abgang.

Der Duft verhält sich aber in allen Stadien so schwach, dass man mit der Nase daran kleben muss, um etwas davon zu haben. Die Sillage ist extrem schwach, die Haltbarkeit immerhin Mittelmaß, wenn man den Duft sucht.

Ich habe nichts gegen leichte Düfte, die sicherlich ihre Daseinsberechtigung haben und die für manche Gelegenheiten besser tragbar sind, als viele schwere Düfte, allerdings kann ich diese auch um einiges günstiger haben. Die meisten Bodylotions beduften einen schon mehr als Flora. Der Duft entwickelt sich bei mir allenfalls zu einem "Florini". Der Duft ist ganz nett, aber das reicht mir nicht und er wird von mir sehr selten benutzt, dann dafür aber reichlich, sonst rieche ich fast gar nichts davon.

Da ich erwarten kann, dass Gucci bei diesen Preisen nicht nur billigste Duftstoffe verwendet hat, hoffe ich, dass sich Flora vielleicht verhält wie ein junger Wein und evtl. noch etwas nachreift. So hoffe ich auf den nächsten Sommer, um zu sehen, ob Flora sich doch noch entwickelt oder meine Nase es bis dahin mehr zu schätzen weis.

Falls nicht, bin ich nicht traurig, wenn Flora wieder vom Markt verschwindet und Platz macht für Gucci- Düfte, wie man sie von früher kannte.

ErgreifendErgreifend vor 1 Jahr
3.5
Ein grottenschlechtes Blumenwölkchen,
welches ziemlich zicken kann
- donnert mit der Rose, schießt
mit Osmanthus.
Nur für wenige Minuten.
HasiHasi vor 4 Jahren
eine unterschwellig aasige Note, wie sie manche Weißdornhecken verströmen, sowie was stumpf-seifiges, verderben diesen zarten Blumenstrauß.
FvSpeeFvSpee vor 6 Jahren
Les fleurs du Langeweile
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Langweilig-belanglos indifferent nach Blüten duftend mit Osmanthus-Apfelfruchtigkeit, grün, leicht aquatisch.
Katt007Katt007 vor 9 Jahren
Ein schwerer, fader, floraler Duft, monoton und ohne Biss

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
GoatMilkGoatMilk vor 10 Jahren
Beratung
Suche ähnlichen Duft wie Gucci Flora
Hat sich bisher ja noch niemand getraut :lol: Hier sind mal meine Vorschläge für nicht ganz ähnliche Düfte, die aber jemandem gefallen könnten, der "Flora by Gucci" mag."Chloé""3 L'Impératrice"...
AnniniiAnninii vor 14 Jahren
Damen-Parfum
Alternative zu Flora
Also,Gucci Rush ist chypre fruchtig,nicht besonders vielfaltig,aber das Flora kamm wie ein nachfolger des Rush...So wie du erwähnt hast,sie liebt auch Klassische Düfte,ich empfele YSL Yvresse.Spritzig,chypre-blumig,klassisch.Aber...

Beliebt von Gucci

Gucci Intense Oud von Gucci Gucci pour Homme II (Eau de Toilette) von Gucci Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Absolute pour Homme von Gucci Envy for Men (Eau de Toilette) von Gucci Mémoire d'une Odeur von Gucci Rush von Gucci Guilty Elixir de Parfum pour Homme von Gucci Bloom (Eau de Parfum) von Gucci Gucci Eau de Parfum von Gucci Flora Gorgeous Gardenia (Eau de Parfum) von Gucci Nobile (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Intense (Eau de Parfum) von Gucci Guilty (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Envy (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Flora Gorgeous Jasmine von Gucci Flora by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci