La Petite Robe Noire Ma Robe Velours 2019

La Petite Robe Noire Ma Robe Velours von Guerlain
La Petite Robe Noire Ma Robe Velours ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wird von LVMH vermarktet.

SchwarzkirscheSchwarzkirsche BergamotteBergamotte MandarineMandarine
schwarze Roseschwarze Rose VeilchenVeilchen
TonkabohneTonkabohne PatchouliPatchouli schwarzer Teeschwarzer Tee

Eingetragen von Maxi1000, letzte Aktualisierung am 23.11.2023.

Sagen alle. Hier.
So. Der wird jetzt getestet. Aha. 8,1 Bewertungspunkte von anderen Parfumnasen. Der muss ja gut sein. Hab deswegen ja auch die Abfüllung bestellt. Soll ja samtiger sein, erwachsener, weniger süß. Sagen alle. Hier. Und das heißt schon was.
Dann wollen wir mal, Ärmel hochgekrempelt und auf die Sprüher, fertig, los.

Woohooo. Das ist aber mal wieder ... kirschig. Aber sowas von! So richtig maraschino-amarena-kirschig. Aber hallo! Und so ... süß. Oh Mann.
Aber er ist ja gut. Sagen alle. Hier. Und die kennen sich ja aus.

Also was soll‘s, Nase wieder ans Handgelenk. Mannomannomann! Kirsche hoch drei! Zuckersüße Kirsche! Nun gut, ist ja ein LPRN, das ist halt die DNA. Und sie schreiben ja alle, er sei nicht so süß. Nicht mehr so zumindest. Sagen alle. Hier. Und wer sonst soll es besser wissen?!

Na komm, Riechkolben ran an den Duft. Alter Schwede noch eins! Diese Amarena-Maraschino-Zucker-Likör-Kirsche macht mich echt fertig! Bergamotte? Nix. Mandarine. Auch nix. Veilchen? Wo? Das gibt’s doch nicht! Ich bin doch nicht so geruchsblind!! Oder doch?
Herrschaftszeiten, klebt mir der an den Nasenhaaren (den natürlich weiblich-dezent-feinhaarig-kaum vorhandenen) ! Aber es ist hier ja zu lesen, dass er nicht so süß ist wie die anderen LPRN. Sagen alle. Hier. Und die müssen es ja schließlich wissen.

Nicht, dass ich bei mir Zuhause nicht auch zwei LPRNs stehen habe, anders süß, ja schon, aber süß. Wie Hulle! Und wie dieser hier.
Egal, nochmal einen Zug nehmen. Joa, Rose ist auch dabei. Blümelt so vor sich hin, hinter dieser sausüßen Kirsche. Kehr noch eins, ich krieg diese Kirsche einfach nicht aus meinen Geruchsnerven heraus, dieses klebrige Früchtchen! Aber sie bestätigen ja alle, er sei erwachsener, der Duft. Sagen alle. Hier. Und das sind ja Kenner.

Komm, jetzt streng Dich an! Riechst Du schwarzen Tee? Riech jetzt!!! Nö, nein, niente. Kein schwarzer Tee zu riechen. Mach ich mir jetzt aber. Ohne Zucker. Bitterschwarz. Als Ausgleich. Ich halt diese doppelt gezuckerte Süßkirsche echt nicht mehr aus! Echt nicht!

Ja, ja, er soll erwachsener sein. Sagen alle. Er sei samtiger. Sagen alle. Er sei weniger süß. Sagen alle.

Meine Nase jedoch sagt zu mir: Hey, Du Blödmann hast mir ein Dutzend Amarena-Maraschino-Kirschen in jedes Nasenloch gestopft und jetzt ersticke ich daran! Nimm die da gefälligst wieder heraus, diese pappzuckerklebrigsüßen Mistkirschen!
Sagen nicht alle. Hier. Sagt meine Nase. Nachdrücklich. Und schert sich ein feuchten Kericht um das, was alle sagen.

Das kleine Schwarze und die Samthandschuhe
Als altes LPRN-Fangirl bin ich natürlich nicht ganz objektiv. Ich liebte diese Reihe von der 1. Stunde (2009), auch wenn es ein paar Abkömmlinge gab, mit denen ich mich nicht ganz so gut verstand: Hippie Chic z.B. (die rote Grütze), und es gab auch welche, die ich besonders mochte und zeitweise als Signature wählte: Black Perfecto z.B., den Unverstandenen. Natürlich ist es nicht schön, daß das Thema LPRN heutzutage genauso ausgeschlachtet wird wie andere Blockbuster-Düfte, aber money makes the world go 'round. Und außerdem soll ja jeder "seinen" LPRN kriegen: Vom Gourmand-Liebhaber, über die Bikerbraut - bis zum Freund klassischer Musik.
Da sind wir namlich jetzt angekommen.
Das neue kleine Schwarze ist die Edelversion dieses Duftes, die weniger girly-glucksende - mehr rehäugig-sanfte Abart des Kirschröseleins.
Ok, nicht vergessen: Wir sind immer noch bei La Petite Robe Noire, nicht bei einem ladyliken Chypre oder einem zartfemininen Blütenduft. Ein bißchen lässt LPRN Velours es immer noch krachen, aber leiser, sanfter. Nicht Chinaböller, sondern... Knallerbse, maximal.
Er beginnt typisch süßkirschig, aber als gelungene Überraschung rieche ich fast ab sofort eine sanfte, samtige Mitsouko-Anleihe (die aber leider vergänglich ist, wie alles Schöne, Zerbrechliche)! Wenn das kein generationsübergreifender LPRN ist, schlucke ich eine Tonkabohne, unzerkaut.
Die Süße lässt dann auch noch nach und es entwickelt sich eine pudrige Generalsamtigkeit, mit der die bisherigen Schwesterdüfte nicht aufwarten konnten.
Kratzig oder rauchig empfinde ich ihn praktisch nicht, allerdings kann ich auch kein Veilchen konkret ausmachen. Die Rose ist wohl deutlicher.
Alles in allem verfügt er über die bekannte Präsenz und Haltbarkeit, auch nach 8 Stunden kann ich ihn noch wahrnehmen. Zarter und schmiegsamer als alle anderen LPRNs, aber spür-/riechbar verwandt.

Rieke2021Rieke2021 vor 2 Jahren
Kirsch-Rosen-Duft, der fruchtig, aber nicht zu süß ist - samtig, edel, pudrig, zart und anschmiegsam - schöner Frühlingsduft für Erwachsene
Die Kirsche scheint mir hier noch süßer zu sein (maraschinoartig). Die geläufige synthetische Ledernote, die der Name andeutet, fehlt.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Duftiger Frühlingsgruß...
Kirschig-rosig m. Veilchen & Tee!
*Tonkasüßer_Schatz*
Wer‘s ledrig mag greift zum schwarzen Kleidchen ;)
BehmiBehmi vor 3 Jahren
Endlich eine Kirsche ohne Marzipan, süß ,langlebig und durch den Tee dennoch nicht zu teeniehaft. Positiv überrascht!
Pepper81Pepper81 vor 5 Jahren
Ein wohltuender Kirschblütentee. Hellrot mit feinster süße. Mensch was ist der schön! Nicht so extrem süß und erdrückend wie die anderen!

Beliebt von Guerlain