Les Quatre Saisons - Le Printemps 2016

Les Quatre Saisons - Le Printemps von Guerlain
Flakondesign Baccarat, Janaïna Milheiro
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.4 / 10 5 Bewertungen
Ein limitiertes Parfum von Guerlain für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist grün-blumig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Die vier Jahreszeiten - Frühling”.
Aussprache Limitierte Edition
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Grün
Blumig
Erdig
Pudrig
Cremig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
HyazintheHyazinthe BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
FreesieFreesie bulgarische Rosebulgarische Rose AlpenveilchenAlpenveilchen
Basisnote Basisnote
weißer Moschusweißer Moschus

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.45 Bewertungen
Haltbarkeit
7.26 Bewertungen
Sillage
7.06 Bewertungen
Flakon
8.941 Bewertungen
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 26.12.2020.
Wissenswertes
Es wurden 21 Exemplare hergestellt.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Top Rezension 14  
Vivaldi, Antonio: Opus 8, RV 269, Allegro in E-Dur
Irgendwann geht es ja schnell. Da sind die langen Wochen von Ende Februar, als man zum allerersten Mal eine ganz ferne Ahnung von Frühling zu erhaschen glaubte, bis Ende März, wenn die immer voller werdenden Knospen deutlich machen, dass es nun endlich bald kein Zurück mehr gibt. Und dann kommen diese magischen zehn Tage irgendwann im April, wenn quasi über Nacht der Frühling da ist. Wenn plötzlich alles wieder grün und gut ist, wenn draußen die Obstbäume blühen und herrlich duften und man sich nur kaum daran erinnern kann, dass jemals Winter war in diesem Land - und draußen mehr Leben ist, mehr Farben sind und mehr Sonne, als das Herz ertragen zu können glaubt. Er ist ganz nahe, dieser Augenblick.

Es ist die Magie dieser Apriltage, die Thierry Wasser in den einundzwanzig Flaschen - mit zahllosen winzigen, bunten Vogelfedern aufwändig farbenfroh handverziert - mehr 'Objet d'art' als tatsächliches Gebrauchsparfum und außerhalb von Paris nicht zu bekommen - einzufangen versucht. Man erkennt seine Handschrift hier einigermaßen rasch, denn Le Printemps ist ein lieblicher Duft - floral-lieblich allerdings und kein Gourmand. Und er ist - angesichts des Frühlingsthemas mag das überraschen - auch kein jugendlicher oder gar mädchenhafter Duft, sondern in all seiner Pracht und Opulenz sehr erwachsen - der Duft einer Fruchtbarkeits- und Frühlingsgöttin, die aus den Falten ihrer Gewänder bunte Blumen auf die Wiese wirft.

Die Freesie riecht man gleich - eine zartgelbe Freesie, keck und lockend wie der trillernde Gesang der Drossel. Die betäubende Süße der weißen Hyazinthe tritt hinzu - und es scheinen noch zehntausend andere Blumen mit dabei zu sein - Gartennelke glaube ich zu erkennen und Pfingstrose - ehe schließlich die Rose ein wenig Ruhe und selbstsichere Gelassenheit verbreitet. Le Printemps ist ein lebhafter, ein heiterer, ein ganz bemerkenswert leuchtender und kapriziöser Duft voll Sinnlichkeit und bunter Lebensfreude. Auf Weißblüher, Narzisse und andere ins Aasige spielende Blüten verzichtet er bewusst, doch verleiht ihm schließlich der Moschus einen warmen und diffus animalischen Fond - wie die erste Aprilsonne auf noch feuchte Wintererde fällt.

Fazit: ein Duft wie Vivaldis im Titel zitiertes berühmtes Frühlingsmotiv. Eingängig. Heiter. Mit dem Zeug zum Evergreen - kostete er denn nur etwa ein Dreißigstel seines Liebhaberpreises. Oder vielleicht ein Zwanzigstel. Beinahe schade drum. Und dann auch wieder nicht.
4 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
LilaeaLilaea vor 8 Jahren
21 Exemplare? Alle Achtung...
1 Antwort
JU1993JU1993 vor 8 Jahren
Jo, und für so ein utopisch "verexklusiviertes" Zeug wird dann sowas wie Oriental Brulant oder der Arsene Dandy eingestellt. Ich kotze !
2 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain