Météorites Le Parfum 2018

Météorites Le Parfum von Guerlain
Ein limitiertes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von LVMH vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

ApfelApfel grüne Notengrüne Noten BergamotteBergamotte
VeilchenVeilchen RoseRose
holzige Notenholzige Noten weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 30.05.2021.

Chanelle
Tod durch Apfel? (Neuigkeiten im Fall Schneewittchen..)
Ich muß mal langsam wieder runterkommen - von meiner pro-Guerlain-Einstellung. Es gibt noch andere hervorragende Hersteller von Düften! Aber gerade in letzter Zeit haut Guerlain so viele Knaller raus, das reißt garnicht ab. Die post-LVMH-Flaute ist nun wohl endgültig überstanden und die Absicht, die Parfumweltherrschaft zu übernehmen, ist mal garnicht so abwegig. Die Eröffnung von zahlreichen reinen Guerlain-Boutiquen ist in Arbeit, Events anläßlich des diesjährigen 190. Geburtstages sind schon im Gewehrlauf. Das wird ein Jahr! Freufreu.
Ach ja, es gibt ja einen neuen Météorites-Duft. Es gab ja schon quasi 2, wobei einer ein Raumduft und nur als Luxuspräsent zu haben war, und der andere schon lange vom Markt ist. Der letztere, ein "mass market"- aber limitierter - Duft kam ca. im Jahre 2000 heraus und sollte wie auch der Raumduft Guerlain's Megaseller-Gesichtspuder (Perlen oder gepresst) gleichen Namens parfumtechnisch umsetzen, was auch fabelhaft gelungen war.
Nun war also eine Neuauflage angekündigt. Aber....wiewowas? - mit Apfelnote! Apfel in Düften ist einer meiner Angstgegner! Apfel! Säuerlich, acetonisch bis stechend, künstlich, Schauma-Shampoo aus den 70ern, Appelkorn, alles bah.
Ich traute mich kaum...aber der Flacon! So hübsch! Wie die Mädchenversion von Terracotta Le Parfum. Pinkig, pastellig mit satiniertem Label. Ok, Augen zu und durch....
Die erste Sekunde ist frisch-pudrig, noch nicht genau aufzudröseln. Dann rollt er schon an, der vergiftete Apfel! Stop, er ist gar nicht vergiftet. Auch nicht künstlich. Ein wenig apfelige Pink-Lady-Sweetness, das ist alles, gebettet auf Reispuder, trocken und schön. Allerdings sehr skinnig. Wenn man mehr von dieser Reispudernote haben wollte, müßte man zu Traversée du Bosphore greifen.
Der Duft bleibt auch hautnah-unaufdringlich in der Weiterentwicklung: Der Apfel ist nach spätestens 1 Std. ganz weg, dann ist er nur noch sommerpudrig, also wie Terracotta, die Kosmetiklinie.
Insgesamt ein sehr schöner Duft, der nach Urlaub, Sonne und Pflege riecht. Einziges Manko: Mir zu schwach. Aber vielleicht bin ich im Moment auch ein wenig nasenblind, aufgrund von zu vielen recht krawummsigen Guerlains in der letzten Zeit.

Zärtliche Umarmung
"Météorites Le Parfum" ist ein sanfter Duft, der mich zärtlich und dezent umarmt. Dabei ist er blumig, pudrig mit einer Idee von Seife. An die Kopfnoten kann ich mich gar nicht erinnern, anscheinend sind sie in der Hitze der letzten Tage verpufft. Langsam wechselt MLP von blumig-pudrig zu sanft holzig-pudrig. Ich bilde mir ein, auch eine ganz leichte säuerliche Note wahrzunehmen. Ob das dann doch ein Hinweis auf die Kopfnoten ist oder zu den holzigen Noten gehört (ich nehme öfter mal säuerliche Noten bei Holz wahr), kann ich nicht entscheiden.

Die Haltbarkeit von MLP ist in Ordnung mit 5 - 6 Stunden. Allerdings muss ich mit der Nase bis knapp über die besprühte Haut. Die Sillage ist entsprechend gering. Das wiederum bedeutet, dass MLP jederzeit tragbar ist und auch in alle Jahreszeiten passt.

Kein "Must Have" aber auf jeden Fall ein "Don't forget me".

2033 Rezensionen
Puderiges Einheitsbrei
Hu hu allerseits! :)
Ich stelle heute den neuen Guerlain Duft aus diesem Jahr (2018) vor. Naja, eines der neuen Düfte aus dem Jahr 2018 besser gesagt, denn gerade von Guerlain, also einem größeren Hersteller, kommen da ja mehrere Düfte im Jahr heraus. Was ich ja gut finde. So habe ich mehr Düfte, die ich hier vorstellen kann… ja ja, zu eurem Leidwesen, weil ich ja so viel schreibe und so… argh, seid still und liest einfach statt zu meckern, he he :D

Das hier ist ein Flanker bzw. eine weitere Version des vor mittlerweile 18 Jahren erschienenen Météorites. Anscheinend kommt dieser Duft hier aber nicht so gut an, wenn man sich mal die durchschnittlichen Bewertungen so anschaut. Der Duft aus dem Jahr 2000 kam ebenfalls nicht so gut an… Hmm, ob dieser Duft hier wirklich nicht so toll ist, wird sich ja zeigen, auch wenn es natürlich nur meine Meinung sein wird und jeder einen Duft ja am besten selber mal testen sollte.

Vorausgesetzt, ich kriege die Probe auf… der Duft steckt nämlich in so einem kleinen Röhrchen aus Glas, der mit einem so festen Deckel verschlossen ist, dass man denkt, das Röhrchen hätte eine Diebstahlsicherung oder so… ich breche mir hier noch einen Nagel ab, und mache das Röhrchen noch dazu gleich auch noch kaputt… jaaa, wie ihr ein weiteres mal sehen könnt, leide ich hier, um nur für euch einen Kommi zu schreiben, und was ist der Dank dafür?? *seufz* Wenn ich eitel und arrogant wäre, würde ich doch glatt sagen, dass ihr mich NICHT verdient habt hier :DD

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn Äpfel. Danach kommen auch schnell die Rosen dazu, so dass der Duft in der Kopfnote fruchtig und blumig duftet. Doch kurz danach wird es schon deutlich puderig-süßlicher, da man ziemlich gut die Veilchen riechen kann, bzw. weil die Veilchen immer intensiver werden.
Ich finde, dass schon bald die fruchtigen Noten ziemlich in den Hintergrund rücken. An der gesprühten Stelle kann man zwar hin und wieder nen Apfel erschnüffeln, allerdings riecht man in der eigentlich Duftwolke fast nur noch süßliche Duftnoten wie Veilchen, aber auch Moschus, welcher vermutlich in der Basis noch intensiver ausfallen wird, da er grad bei mir immer stärker zu werden scheint.
In der Basis scheint der Duft eine leichte, schwüle Blumennote zu bekommen, mit einem leicht synthetischen Beigeschmack. Und genau das wäre auch mein größter Kritikpunkt zu diesem Duft hier, mal abgesehen davon, dass er ansonsten recht belanglos duftet, aber nicht wirklich so schlecht ist. Und ja, auch in der späteren Basis duftet der Duft nach Moschus und weiterhin nach einer leicht schwül-blumigen und etwas synthetischen Duftnote.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig und wird schon nach einer kurzen Zeit sogar noch ein wenig schwächer. Hier müsste man sich schon mehr mit dem Duft einsprühen, aber auch dann denke ich, dass der Duft wohl nur aus der Nähe am besten riechbar ist. Die Haltbarkeit ist okay, der Duft hält etwa zehn Stunden aus, die Hälfte der Zeit ist er allerdings nur noch recht schwach, also sillage-mäßig.

Der Flakon:
Der Flakon ist rund bzw. eine senkrecht stehende Scheibe und hat in der Mitte ein ebenfalls rundes und nett gemachtes Etikett in Pastellfarben (ich glaube das Etikett war aus Stoff anstatt Papier, kann mich aber grad nicht richtig erinnern, ist zu lange her, dass ich den Flakon mal in der Hand hatte). Der leicht aufblähte Deckel ist weiß und passt zum Rest. Das Ganze ist vielleicht nicht wirklich spektakulär, aber ich find’s schön.

Soo…
Ach, wusstet ihr eigentlich, dass die Météorites nicht einfach nur Düfte sind, sondern ihren Ursprung in der Make Up Produktpalette von Guerlain in Form von Puderperlen haben? … Naja, ihr seid Frauen, jedenfalls größtenteils der Leser/Innen von diesem Kommi hier, das heißt, natürlich wusstet ihr das,… hmpf, wer auch blöd fragt. Ich dagegen musste es halt nachschlagen… und dann konnte ich bei den erhältlichen Puderperlen auch gleich noch nachschlagen, was Clair, Medium und Doré bedeutet. Bei Clair kam natürlich „klar“ heraus, also dachte ich, es sind Farbabstufungen, also klar, medium und dunkel… aber doré bedeutet golden! Bah, ist das kompliziert das Ganze :DD
Und dann gibt es auch noch ne ganze Menge an Versionen von diesem Météorites Make Up… zum Beispiel Licht-Reflektierend,… damit man… äh, eine nicht mehr sieht weil das Licht zurückgeworfen wird? Tarnkappen Make-Up sozusagen…, ja ja, damit Frauen mal unter sich ausgehen können ohne lästig angebaggert zu werden :DD
Ich weiß, ich labere hier mist und ich weiß, dass ich von einigen Dingen keine Ahnung habe, aber hört trotzdem auf zu lachen, aaargh!

Wie dem auch sei, was den Duft hier angeht, so ist für mich gerade noch so okay ausgefallen. Er ist jetzt natürlich nicht zum weglaufen, aber er ist auch nicht gerade der Bringer. Ich benutze mal das negativ klingende Wort „Einheitsbrei“, so riecht er nämlich und stellt damit nichts Besonderes dar. Mich stört die synthetische Note am Ende zudem ein wenig, aber es gibt weitaus schlimmeres!

Man kann ihn sich mal anschauen, da er nicht einfach nur puderig duftet, sondern auch einen kleinen fruchtigen Touch hat, und somit eventuell noch ein kleeein wenig Abwechslung bietet, aber sonst ist er eben nur okay. Aber: Für einen Guerlain-Duft finde ich ihn dennoch recht enttäuschend, da Guerlains andere Mainstreamer wie Mon Guerlain oder die Petite Robe Noir Düfte und Ähnliches wesentlich schöner und besser duften.

Benutzbar als Allrounder, eventuell mehr zu wärmere Tage passend, kann man ihn als Tagesduft verwenden. Zum Ausgehen ist er allerdings zu unspektakulär. Man kann diesen Guerlain testen, man verpasst aber auch nichts, wenn man es nicht tut.

Tja, das war’s. Ich wünsche euch einen schönen Abend :)

Alles richtig gemacht
Wir befinden uns im Versuchslabor. Aufgabe ist es, einen völlig neuen Dufttyp zu kreieren, der das Beste aus der Vergangenheit beinhaltet und zugleich das bedient, was sich der anspruchsvolle Parfumliebhaber bald wünscht, aber heute noch gar nicht ausdrücken kann. Es finden unendlich viele Versuche statt. Guerlinade mit zeitgemäßen Molekülen versetzt, Guerlinade aquatisch, Guerlinade nur aus äußerst natürlichen Ingedienzen und und und. Alles wird verworfen. Bis, ja bis man auf den rasant klugen Gedanken kommt, die Guerlinade zu etwas zu formen, das eigentlich keine Flüssigkeit mehr ist, sondern Puder, Parfum in Puderform, genial. Es wird nicht mehr gesprüht, sondern aufgepudert. Dem Ganzen wird dann noch eine dezente Frische (Apfel?) und ein Hauch von Rose hinzugegeben, und das Beste: Man hält es ganz körpernah, damit sich der Duft, der immer mal wieder in kleinen unkalkulierbaren Puderwölkchen die eigene Nase oder die anderer Menschen erreicht, keinesfalls abnutzt. Hier haben wir es mit einem der modernsten Guerlains überhaupt zu tun. Schon für die nächste Generation gemacht. Clean ohne jegliche Künstlichkeit, subtil, da ohne Sillage, aber trotzdem präsent, duftig ohne je auch nur den Hauch von Süße. Zur besseren Vermarktung erzählt man die altmodische Geschichte mit dem Make-Up Perlen-Puder. Man könnte es nicht besser machen! Es brechen goldene Zeiten an!

Der Apfel, der Wurm, der Schriftsteller und dieser zarte Duft
Laut Ephraim Kishon soll der Apfel an allem Schuld sein. Der Schriftsteller selbst habe den Wurm, der in denselbigen gewohnt habe, zu diesem Fall befragen können.
Eine ziemlich schwere Anschuldigung den der Wurm da anbringt, findet ihr nicht?
Und was hat der Wurm denn nun so zu berichten?
Eva, die ärmste, habe Aufgrund einer kurzen Phase der geistigen Umnachtung in die Behausung des Zeugen gebissen und ihn um Haaresbreite verfehlt. Nicht genug, dass die Behausung nun unbewohnbar sei, Nein denn zu dem schweren Tatbestand von Vandalismus kommt noch der Tatbestand der Anstiftung zu einer Straftat hinzu. Nämlich der, dass die güldenbehaarte Eva, mit blitzenden Dentagard Gebiss ihren einzig wahren Liebsten zu sich heranwinkt und ihm den Apfel reicht. Adam, der ebenfalls nicht mit Erkenntnis gesegnete, reibt den angelutschten Apfel ab und beißt ebenfalls rein.....
TSCHACK!!! Und dann waren sie Nackt. Welch Schande, so ganz nackernd vor allen Schaulustigen ohne Scham dazustehen. (Man denke nur an den armen, Obdachlosen Wurm. Oder die vielen Tiere, die ebenfalls Zeugen dieser Darstellung werden mussten Tststs)

Und was hat das jetzt mit dem Parfum zu tun?
ALSO:
Gleich zu Beginn kann man den saftig süßen Duft einer Frischen Frucht wahrnehmen.( Auf den Apfel wäre ich nicht gekommen, aber Ephraim Kishon sei Dank... )
Dazu sind noch leicht zitrische Dämpfe im Hintergrund zu erahnen. (Im Parafies wachsen eben frische Früchte, keine TK Ware)
Fast genauso schnell wie die Düfte erscheinen, verschwinden dieser wieder, aber dann taucht dieser herrlich warm würzige VanilleDuft auf und pudert gekonnt mein Handgelenk. Was? Vanille ist nicht drin? Na nü! Trotzdem da.
Und jetzt wird der Puder richtig Babyduftig. Extrem gekonnt gemacht. Dazu der Hauch von Makeup und ich schwebe auf einer fröhlichen Duftwolke durch den Raum. (Kein Wunder, dass Eva in diesen Apfel beisst. Hätt ich auch gemacht)

Er hält zwar nur 4 Stunden, aber sehr gerne sprühe ich ihn nochmal auf.
Er ist weder ein Einheitsbrei, noch furchtbar synthetisch. Meine Haut findet den Duft gut.
Natürlich ist dieser Duft zart und fast ätherisch, aber mal ehrlich. Nicht jeder Duft muss das Gegenüber erschlagen oder?
Oder glaubt ihr die Schlange hätte Eva solange angeschrieen den Apfel doch endlich -herrjeh und zum Teufel aber auch- zu kosten, bis diese dann verschüchtert und verängstigt reinbeißt ? Wohl eher nicht!
Eher die leisen Einflüsterungen sind die Gefahr, statt der lauten Worte. Denn man denkt irgendwann, es seien die eigenen Ideen die da seien.
Und so ist dieser Duft. Eine Einflüsterung, eine kleine leise Versuchung. Die zweite Haut.

Fazit:
Wäre der Apfel nicht gewesen, gäbe es den Sündenfall nicht und damit auch kein Parfum und unsereins sowieso nicht.
Dieser Duft setzt gekonnt Puder und Makeup in ein Erlebnis um. Ein Duft für ätherisches Wohlgefühl und leise Genießer.