Secret Intention 2001

Secret Intention von Guerlain
Ein Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Geheime Absicht”.

TeeTee ZitroneZitrone BergamotteBergamotte KorianderKoriander KardamomKardamom
JasminJasmin NeroliNeroli PfingstrosePfingstrose
VanilleVanille SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 14.12.2020.

Vom Charme vermeintlicher Mauerblümchen
Es ist hoch an der Zeit eine Lanze für diesen hier unter seinem Wert geschlagenen Duft zu brechen. Secret Intension ist ein Mauerblümchen unter seinen älteren, lauteren und hier im Forum über den grünen Klee gelobten Geschwistern aus dem Hause Guerlain. Mag sein, dass Secret Intension nicht der große Wurf ist – aber nicht jeder Duft kann ein Geniestreich sein.
Secret Intension ist ein zarter, aromatischer Blumenduft mit grünen Untertönen, ein klitzekleines bisschen zitrisch und hat die typische Guerlain-DNA, auch wenn sie nicht so stark ausgeprägt ist wie bei anderen Düften aus diesem Haus. Gleich von Beginn an zeigen sich die zarten Blüten von Pfingstrose und Jasmin, die von Tee und einem Hauch Koriander begleitet werden. Die in der Kopfnote enthaltene Bergamotte und Zitrone sind nicht wirklich wahrnehmbar. Am Beginn ist von der Guerlinade noch nichts zu erkennen, doch nach etwa 20 bis 30 Minuten kommt sie – wenn auch eher dezent – zum Vorschein. Die leicht holzige Basis trägt die mit Koriander gewürzten Blüten weiter und die Tonkabohne verleiht ihnen Wärme.
Anders als meine Vorposterinnen empfinde ich Secret Intension weder altbacken und betulich noch fantasielos und langweilig. Es ist ein frischer, fröhlich-positiver und überraschend moderner und somit untypischer Guerlainduft, mit dem man trotz spürbarer Sillage nicht aneckt. Wenn man so wie ich beruflich viel mit anderen Menschen zu tun hat und auch oft auf Großveranstaltungen unterwegs ist, aber nicht immer köpernahe Düfte verwenden möchte, schätzt man solche Parfums sehr.

Die Eintagsfliege!
Treffen sich zwei Eintagsfliegen. Sagt die Eine zu der Anderen:"Mädel, sieht Du schlecht aus! Bist Du krank?"" Hach," stöhnt die Andere " ich habe meine Sekunde!"
Secret Intention war wohl auch nicht länger als - in der Parfümgeschichte- eine gefühlte Sekunde auf dem Markt. Kankuro hat ja schon ausführlich beschrieben mit welchen Widrigkeiten das Haus zu kämpfen hatte. Wobei ich aber sagen muß, daß ich Jardin´s de Bagatelle, Mahora und das unkastrierte Samsara liebe und alle drei besitze.
Ich möchte die "Geheime Absicht" nicht allzu schlecht reden, denn das ist er nicht, aber der Duft hätte auch aus dem Haus XYZ kommen können. Ein großer Guerlain Duft ist er nicht. Göttervater der Nasen Jean-Paul hatte evtl. wirklich eine geheime Absicht, aber die war vielleicht so geheim, daß er nicht mal selber wußte, wie er den Duft nun zusammenquirlen sollte.
Die Gewürzorgie in der Kopfnote bleibt aus. Nur mit sehr viel Fantasie könnte ich hier Kardamom oder Koriander erahnen. Wenn, dann sind es süßliche Samen, die gut zu Schweinebraten passen.
Sogar die Blumen im Herzen wurden durch den Thermomix gejagt und sie riechen süßlich und nach Pudding. Pamps für Zahnlose.
Die Basis wird von Vanille und Tonkabohne regiert und eine Holznote will sich bei mir nicht einstellen. Insgesamt hält er ganz gut, jedoch ohne nennenswerte Sillage. Ein cremiger Puddingblumenduft. Gott ja, warum auch nicht. Schulterzuck....
Was von Anbeginn dabei ist, ist eine teeige Cremigkeit. Oder sollte ich es als Babybreinote bezeichnen? Kopfkratz...

Na ja...
Kürzlich beim Suchen nach interessanten Guerlain-Düften im Netz kam mir Secret Intention auf den Bildschirm. Ich hatte bisher noch nie davon gehört, Kommi von Esther ist eher freundlich neutral, hätte mich aber hellhörig werden lassen müssen, denn ihre Empfindung decken sich oft mit meinen. Aber ein unbekannter Guerlain zu bezahlbarem Preis, der machte mich doch neugierig.

Also weder Kartonage noch Flakon erinnern wirklich an Guerlain. Und was soll ich sagen, auch der Duft hat mich erstaunt, denn in Secret Intention finde ich leider auch nicht den guerlain`schen Stallgeruch. Ja, ich muss mich bemühen, überhaupt einen Duft zu finden, denn das Parfum ist sehr dezent. Da ist nicht nur das Geplauder von Esthers Kaffeekränzchen top secret, sondern für meine Nase das gesamte Konzept. Ich verstehe diesen Guerlain-Duft nicht, er entzieht sich mir und ich bin gelinde gesagt enttäuscht. Hätte ich nur mal vorher auf die Bewertung von Secret Intention geachtet. Aber nein.... wo Guerlain draufsteht, muss doch auch Guerlain drin sein. Denkste!

Eine Kopfnote in der bereits Koriander und Kardamom mitspielen, die müsste eigentlich nicht zu überriechen sein, aber ich nehme nur Noten wahr, die sehr schnell verschwinden, ein Hauch von würzig-grüner Frische, sehr zart-unsüsse Leichtigkeit und danach Blütennoten in homöopathischer Verdünnung, die von der Basis schmählich im Stich gelassen werden. Der Duft hat nämlich auf meiner Haut auch noch eine unterirdische Haltbarkeit. Den Tee ahne ich zwar, aber Liebhaber von Green Tee, Eau the vert und ähnlichen Parfums müssen sich gar nicht erst auf die Suche machen. Es lohnt sich nicht. Nett ist nicht gut genug.

Nur um einen seltenen Guerlain-Duft zu haben, muss ich Secret Intentions nicht behalten. Ich stelle den Flakon in den Souk.

Damenkränzchen mit Teecreme
Hm, ein eigenwilligiger Duft.Als Kind liebet ich ihn: Schwarzen Tee mit viel Zitrone und etwas Zucker.Üppig war die Auswahl an Teesorten in der DDR nicht, um es mal vorsichtig zu sagen. Und Earl Grey gab es zwar sehr viel später in den Geld abschöpfen sollenden Delikatläden, leisten konnte ich mir den nicht.Aber ich habe ihn geschenkt bekommen und bin damit erstmals Bergamotte begegnet.
So eröffnet dieser Duft: teeig, bergamottig, fein würzig - und zwar sehr gedämpft,alle Ingredenzien erlennbar, dabei äußerst vornehm zurückhaltend.Feine Damen im englischen Landhaus treffen sich, um den gesamten Dorfklatsch durchzuhecheln, nur würden sie das diskreter formuliert haben wollen:Nein, die Ladies tratschen nicht- sie pflegen stilvolle Konversation über die jüngsten Ereignisse in ihrer Umgebung.
Der Duft entwickelt sich zu einem eleganten,stets sehr verhaltenen Florientalen.Die Damen knabbern am Teegebäck, die noble Teetasse in der Hand mit dem leicht abgespreizten kleinen Finger.Die Teenote vereint sich mit den Blumen, die in der Jugendstilvase auf der Tischdecke mit feiner Lochstickerei seht.-Jasmin und Pfingstrose sind erkennbar,sehr verhüllt.- Nein, keine der Damen kleckert oder bröselt.Keine lacht zu laut.Kein unpassendes oder gar unziemliches Wort.Nein, sie sind wirklich feine Damen, deren noble Zurückhaltung und Diskretion ihnen in Fleisch und Blut übergegangen ist.Und sie sitzen auf den antiken Stühlen, bis die Basisnote aus Sandelholz , eingecremt mit Tonka, verflogen ist.
Was die Damen nun ausgeheckt haben, bleibt mir leider verschlossen.Secret Intention.Top secret! Ob der Nachbar eine Liebschaft hat, das Hausmädchen geschwängert,eine Ehe angebahnt werden soll, über die letzte Hochzeit oder die abwesende Freundin im Kränzchen gelästert wird? Leider, mehr weiß ich nicht.So ein Mist!- Das war jetzt nicht comme il faut.Aber ich gehöre ja auch nicht dazu, ich darf das.
Secret Intention ist ein Duft von feinster Qualität, von vornehmer Eleganz.Mir persönlich ist er zu zurückhaltend,zu wohlerzogen. ich vermisse ein bisschen Fleisch und Blut!
"Secret Intention" erinnert ein bisschen an "Malabar" von Crown Perfumery,auch dies ein diskreter Orientale, der aber deutlich mehr Gesicht und Charakter offenbart.Letzterem gebe ich deutlich den Vorzug.

SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Start frisch-grün-zitronig-alles wird von bedrängendem Jasmin aufgesogen, ist mir zu animalisch, Basis kommt kaum durch-Probe gekippt?
Hier flirren zu viele Duftaspekte durcheinander (Chypre, seifig-floral, süß, zitrisch), um sich dann im floralen Durchschnitt zu verstecken.
GoldGold vor 5 Jahren
2001 floppte dieser eher untypische, nette florientale Guerlain, der mir etwas zu süß u. unentschieden vorkam. Er hat zu wenig Markantes.

Beliebt von Guerlain