Mahora 1999 Eau de Parfum

Mahora (Eau de Parfum) von Guerlain
Flakondesign Robert Granai
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandelblüteMandelblüte grüne Notengrüne Noten OrangeOrange
TuberoseTuberose JasminJasmin NeroliNeroli Ylang-YlangYlang-Ylang
SandelholzSandelholz VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

ein Guerlain-Parfum aus "schwierigen" Zeiten- Folge III - die letzte
Wir schreiben das Jahr 2000. Wir sind mitten drin in der Katastrophe. Die letzten Jahre waren für Guerlain nicht gerade Erfolg versprechend. Der mäßige Absatz von "Coriolan", der Streit um "Champs-Elysées"... Gut, in 1999 startete die bis heute erfolgreiche Serie "Aqua Allegoria" mit Pamplelune, Herba Fresca, Lavande Velours, Ylang&Vanille und Rosa Magnifica. Aber diese Serie hatte nicht den Anspruch an ein großes Parfum. Frankreich, die Welt, aber eben auch LVMH wartete auf neues , großes Parfum; LVMH vor allem auf erfolgreiches. Wieder wurde Geld in die Hand genommen und diesmal wurde Jean Paul Guerlain gleich von Anfang an beauftragt.
"Mahora", die Weiblichkeit des 6.Kontinents ! Die Werbung zeigte eine bronzefarbene, holde Weiblichkeit, mit streng nach hinten gekämmten Haaren in einer Wüstenlandschaft. Für den Flakon wurde wieder Robert Granai verpflichtet. Er entwarf einen merkwürdigen Flakon mit einer gehämmerten Deckplatte, den Zerstäuber im spitz nach oben zeigenden Flakonhals. Auf dem Hals ein drehbarer brauner bonbongroßer Knopf.
Der Weltpresse wurde "Mahora" auf einer großen Gartenfläche vor den Toren von Paris präsentiert, in der Nähe des Guerlain‘schen Familienbesitzes. Man wurde durch 5 Zelte geleitet (die Kontinente) bis man endlich im Mahora-Zelt ankam.
Alles merkwürdig. Man sprach davon, dass Paris für das Marketing Millionen ausgegeben hätte. Wenn sich doch nur ein Erfolg einstellen möge!
Wieder kam alles anders.
Der Duft: ein zunächst grüner, frischer, aber auch wieder leicht bitter Ersteindruck setzte sich dann in der Herznote mit überwiegend weißen Blüten fort. Neben Jasmin, Neroli und Ylang Ylang ist es das stechende Frangipani, welches nach meinem Empfinden den überwiegend negativen Eindruck hinterlässt. Mahora hat im Fonds die klassische Guerlinade und duftet hier holzig, würzig.
Der Duft war in Europa ein Flop. Das Eau de Parfum oder das Extrait blieben in den Verkaufszahlen weit hinter den Erwartungen zurück. Nicht so in Amerika, hier war der Duft nun auch nicht der Renner, aber zumindest ergab sich eine Nachfrage und Paris produzierte nur für Amerika eine Körperpflegeserie.
„Mahora“ ist das Guerlain –Parfum mit der kürzesten Lebenszeit. Nach 2 Jahren wurde es konsequent wieder aus den Regalen gezogen. War es nur der Duft, der nicht gefiel? Mitnichten, auch der Flakon missfiel und er war speziell für Frauenhände nicht geeignet. Für den Vorgang des Zerstäubens brauchte man 2 Hände - eine zum halten, die andere zum zerstäuben.
Einzig der Flakon des Extrait‘s: Dieser ist wahrhaft gelungen. Wie ein geschliffener Kieselstein, ebenfalls mit einer gehämmerten Optik, ein Einlass aus Glas, in welchem das Extrait sichtbar ist. Mit einem Glasstick, welcher seitlich aus dem „Kiesel“ zu ziehen war, konnte man eine punktgenaue das Parfum dosieren. Der Inhalt umfasste 12 ml. Man mag den Flakon auch als Handschmeichler deklarieren. Schlichtweg schön.
Bei Guerlain standen die Signale auf Rot. Der 3.Misserfolg in Folge. Für Besinnung war nun keine Zeit mehr. Es musste etwas passieren.
Ich denke, dass spätestens hier die Pläne zur kompletten Umgestaltung des Unternehmens geschmiedet wurden, welche dann der Öffentlichkeit im Jahre 2005 mit Eröffnung des umgebauten Stammhauses präsentiert wurden.

Die Formel von "Mahora" wurde vor wenigen Jahren wieder aus dem Tresor geholt; sie ergänzt nun unter dem Namen "Mayotte" die 'Les Parisiennes-Linie' , allerdings in leicht geändertet Formulierung.

Mahora-die Kusine von Samsara
Mahora von Guerlain kenne ich schon sehr lange. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, wo und wann ich diesen Duft kennen gelernt habe. Wahrscheinlich habe ich ihn mal in Parfumerien beim Testen kennen gelernt. Besessen hatte ich den Duft aber früher nie, das steht schon mal fest. Ich verlor den Duft aus den Augen , aber ganz vergessen habe ich ihn nie.
Als ich mir dann vor ein paar Jahren endlich einen Flakon kaufte und ihn zum ersten mal aufsprühte hatte ich sofort das Gefühl den Duft schon ewig zu kennen.
Wie ein Deja-Vu-Erlebniss war das.

Mahora soll ja zu den "schlechteren" Guerlains zählen, aber den Eindruck habe ich überhaupt nicht. Für mich zählt er wie Samsara zu den Florientals und wäre er 10 oder 15 Jahre früher raus gekommen, wäre er sicher besser angekommen.

Der Auftakt von Mahora ist ein grün und "pflanzig", bald habe ich den Eindruck von Mandelmilch und er wird süßer und blumiger. Den Mandelnblüten folgt ein intensiver Reigen von Weißblühern. Orange und Jasmin, Tuberose macht den Duft "dickflüssig" und warm.
Ylang-Ylang gibt seine Süße dazu.
Anfangs ist der Duft sehr intensiv, wird dann lngsamt zahmer. Bei mir hält der Duft mindestens 10 Stunden auf meiner Haut!
In der Basis zeigt sich wunderschönes warmes Sandelholz fast identisch wie beim Vintage-Samsara und sanfte Vanille. Überhaupt merkt man in der Basis eine starke Verwandschaft mit Samsara. Die beiden müssen wohl Kusinen sein.

Der Flakon ist kunstvoll gestelltet und erinnert mich mit der goldenen Scheibe an Johannes Kepler und einem Planeten der sich in seiner Umlaufbahn dreht.

2006 brachte Guerlain Mayotte heraus, das wohl ein moderneres Mahora sein sollte und als Duftzwilling gilt.
Ich finde Mayotte aber süßer und das Sandelholz weniger schön. Ich ziehe hier Mahora vor.

Mahora ist wirklich ein großartiger Duft den ich in meiner Sammlung nicht missen möchte und für alle empfehlenswert die Samsara mögen. Ab und zu bekommt man ihn noch zu humanen Preisen. Ich habe mir schon einen Reserveflakon gesichert.

Sex und die Südsee Neroli
Wenn ich das richtig recherchiert habe, soll Mahora einer der letzten Düfte gewesen sein, den Jean-Paul Guerlain selbst kreiert hat. Schon gleich zu Beginn hier hab ich eine Abfüllung von meiner "Parfumlehrerin" bekommen. Aber damals war das noch nicht die Zeit für mich, solche Düfte wirklich zu mögen. Bewundern ja, aber tragen nicht. Mahora wurde von der Fachwelt für nicht ganz so dolle befunden. Ein Kritiker hat geschrieben, dass dies einer der schlechtesten Düfte von J.-P. Guerlain sei. Aber was interessiert mich das Geschwätz der anderen.

Vor ein paar Wochen habe ich diese Abfüllung wieder rausgeholt und nochmal gesprüht. Und die ganze Zeit überlege ich, an welchen Duft mich Mahora erinnert. Ja, Sex and the Sea Neroli, daran erinnert er mich. Und es gibt zumindest einen Parfumo, der das ähnlich riecht. Das habe ich unten gelesen - diese Funktion "ähnliche Düfte" finde ich einfach super.

Es startet bissl grün und saftig. Mahora ist ein üppiger und schwerer Duft, Tuberose, Ylang und Jasmin, animalisch ist der Duft dieser Blüten im Herz und das bleibt bei mir bis zum Schluss. Ich nehme auch ein wunderschöne Vanille und ein bissl Orange wahr und ich hab auch das Gefühl einer leichten Kokosnote. Der Duft ist wachsig, harzig, buttrig - als wäre Irisbutter drin. Und dann ist da wieder das WurzeligHolzige. Das kenn ich aus Sex and the Sea Neroli und auch bei Tuberose Angelica riecht das ähnlich. Hier ist es nicht so stark, warum mir dieser Duft auch besser gefällt. Ein warmer Duft, ich mag indolisches "Blumenbrackwasser". Ich glaube das Wurzelige kommt hier vom Sandelholz. Anderweitig hab ich gelesen, es könnte auch vom Vetiver kommen. Ich weiß es nicht, finde es aber toll. Für mich ist Mahora ein wirklich prachtvoller Duft von Monsieur Guerlain.

Auch der Flakon ist eine Augenweide. Entworfen von Robert Granai, der auch den wunderschönen Flakon für Parure und noch einige mehr erschaffen hat.

Guerlains Blumenkönigin
In der Bucht konnte ich mir einen Miniflakon kaufen und war in Sorge, ob er nicht gekippt bei mir ankommen würde.
Ich kann ihn natürlich nun nur so beurteilen wie ich hoffe, dass er im Original gerochen hat und es bis heute noch tut. Es stimmt, Mahora startet etwas brachial, wenn man es mal so flott ausdrücken darf. Da ist eine wirklich stechende Note am Anfang, die jedoch nach 5 Minuten abflacht. Ich rieche stark Jasmin und Ylang Ylang heraus, die Wucht des Duftes ist enorm. Ich weiß wie gesagt nicht ob der Mini noch so riecht wir ursprünglich produziert, aber eine Kopfnote nehme ich als solche nicht gesondert wahr. Oder meine Nase kann einzelne Komponenten nicht herausfiltern...
Ein Blumenmeer an exotischen reifen Blüten, so würde ich ihn beschreiben. Ein Blumengesteck aus stark riechenden (exzentrischen) Blumen, die den Auftakt wirklich laut und etwas herrisch wirken lassen. Abschrecken lassen habe ich mich jedoch nicht, Guerlains Düfte und meine Haut - das braucht ein wenig, ich war einfach gespannt was da noch alles im Blumenmeer treibt und wartet, bis es an die Oberfläche darf.
Mahora bleibt für eine lange, wirklich lange Zeit laut blümelig, und mir gefällt das. Komischerweise.
Denn ich bin überhaupt kein Blumenduft-Fan, alles was zu laut und blumig riecht kann normalerweise bei mir nicht punkten. Auf diesen muss man sich einlassen, dem muss man Raum und Zeit geben zur Entfaltung!

Denn wenn sich das blumige Herz restlos entfaltet hat, dann wird er zu einem Guerlain wie ich finde. Da ist im Ansatz etwas von meinem geliebten Mitsouko, der Duft wird harmonischer, weicher und runder.
Die Strahlkraft und Kraft des Duftes ist enorm wie ich finde. Der hält und hält und hält. Wenn er sich nach Stunden verändert, kommt doch sehr vieles von Mitsouko und das finde ich so wunderbar.
Die Vanille blitzt langsam auf, darf sich oder kann sich auf dem Blumenmeer anfangs nicht so recht halten. Dann jedoch wird der Duft fast schon hautzart mit dem Sandelholz und der Vanille, alles wird bedächtig und ausgewogen auf meiner Haut, ach ich mag ihn wirklich sehr.
Natürlich fällt der Duft etwas auf, aber ich finde ihn wirklich gelungen und finde es sehr schade dass er eingestellt wurde. Und ja, der ist ungewöhnlich, zickig, unberechenbar scheint er Anfangs. Ach eigentlich passt er so gut zu mir, weil ich auch manchmal zickig sein kann, unberechenbar und wandelbar, nicht immer so einfach einzuschätzen. Je mehr ich über den Duft nachdenke, desto mehr finde ich: Mahora und ich, das passt schon. Das ist ein Düftchen für ungewohnte Wege, kein Allerweltsdüftchen, kein Süßkram und kein gefälliges Parfum, oh nein. Mahora hat ihren eigenen starken Charakter und das ist auch gut so!
Ein ungewohnter, anfangs wirklich dominanter Duft. Sommerlich sicherlich, stört mich aber hier gerade überhaupt nicht. Vorsichtig dosiert bleibt er auch artig bei mir, umgibt mich stundenlang. Haltbarkeit ist wirklich enorm, gestern nachmittag aufgetragen und heut morgen ganz sachte auf der Haut noch da, ein Hauch nur, aber das habe ich nicht bei vielen Düften.
Ich hätte nun gern eine laue Sommernacht, eine Pina Colada auf einem kleinen Holztischchen, meine Freunde für endlose Unterhaltungen und den Sternenhimmel über mir. Das wäre eine gebührende Nacht für Mahora!

Exotic und Oasen in der goldenen Sahara
Mahora war mein erster Guerlain Duft, ich kannte ihn aus der Werbung und stürmte bei Verkausstart sofort die Parfümerie. Bei jedem Duft habe ich auch ein Duftbild in meinem Kopf. Es ist oftmals von der Marketingstrategie vorgegeben, welches ich übernehme und dem Duft auch tatsächlich zuschreibe, aber manchmal bilde ich mir mein eigenes. Mahora ist ein zwar zunächst schwerer Guerlain, aber ein exotischer, grün-blumiger Orientalier, der mich in eine Wüstenoase in die Sahara führt. Ich sehe goldene Sanddünen, grüne Palmen und schöne, elegante Frauen die der Fata Morgana entgegen einen Ritt auf Kamelen durch die heisse Wüste geniessen und anschliessend bei Sonnenuntergang in den Palästen von 1001 Nacht ihr Dinner zu sich nehmen. Der Auftakt ist schwer, grün, leicht blumig, leicht würzig und warm. Die anfängliche Schwere nimmt mit der Zeit jedoch ab. Jetzt beginnt der Duft seine geheimnisvolle, exotisch, warm-cremige Note zu entfalten, die ich auch bei Kenzo Jungle wahrnehme, die meinem Empfinden nach durch das exotisch, süssliche Aroma der Ylang-Ylang Blüte in Verbindung mit der Vanille und dem Sandelholz gebildet wird.

Jungle ist ein New Age Duft, Mahora hingegen wahrt die Eleganz von Guerlain, aber diese exotische Creme-Note ist in beiden Düften, die auch beide Ylang-Ylang und Vanille enthalten, wahrzunehmen. Im Laufe des Duftverlaufes bis in die späten Abendstunden subtil, zum Dahinschmelzen, wunderschön cremig, warm und durch Vetiver und Sandelholz nicht extrem süss und leicht würzig.
Das ist die Erinnerung, die ich an Mahora habe. Von allen Düften meiner Sammlung sind 5 leider umgekippt. Mahora im Laufe der Jahre leider auch.