Terracotta Voile d'Été 1999

Terracotta Voile d'Été von Guerlain
Flakondesign Robert Granai
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte MinzeMinze
Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin weiße Lilieweiße Lilie RoseRose
GartennelkeGartennelke HeliotropHeliotrop IrisIris VanilleVanille BirneBirne

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 03.04.2023.
Mathilde Laurent soll den Duft nach dem Vorbild von Quand Vient l'Été von Jacques Guerlain kreiert haben.

Erntezeit
Dieser Duft fällt aus dem Schema meiner bevorzugten Duftrichtungen und ich bin überrascht, wie gut er mir dennoch gefällt.
Vermutlich liegt es an der klaren Aussage, die er mir vermittelt:

Voile d' Été duftet für mich wie ein großer Garten am Nachmittag eines sehr warmen Tages.
Spätsommer.
Es duftet nach üppig blühenden gelben und orangenen Stauden, nach Fallobst im trockenen Gras, warmer umgebrochener Erde, nach dem durchsonnten Holz der Gartenbank.
Es duftet nach Fülle und Vollendung, nach Erntezeit.

Mit Voile d' Été scheint mich dieser späte Sommer in einen federleichten Schleier einzuhüllen:
wärmend, nährend, tröstlich, ein sehr hilfreicher Begleiter in den Herbst.

Für einen so zurückhaltenden Duft ist seine Haltbarkeit bei mir beachtlich, auf der Haut ist er sehr gut über 6 Stunden wahrzunehmen, auf Kleidung locker einen ganzen Tag bis zum nächsten Morgen.

Dieser schöne Spätsommerduft nimmt nun seinen Platz in meiner Guerlainsammlung ein - und ich freue mich an ihm.

Ein Hauch von Sommer
Terracotta heisst die Sonnenserie von Guerlain. Also Sonnenpflege, Sonnen-Make-up, Bronzing-Puder, Lipgloss usw. Eben alles, was frau so im Urlaub in der Sonne braucht. Und so ist auch Voile d`Ete nur ein Hauch von Duft, ebenso wie Terracotta Sous le vent. Nun Sommerdüfte gibt es wie Sand am Meer, aber die Terracotta-Linie von Guerlain hebt sich wohltuend von den übrigen Frischewässerchen ab, denn sie ist bei aller Leichtigkeit doch elegant, sinnlich und mit eigenem Stil und Charakter. Voile d`Ete will nicht erfrischen und beleben, sondern verwöhnen. Der Duft spiegelt durch Heliotrop und die Gewürze die Wärme der Sonne wider und die Unbeschwertheit schöner Tage, von denen man ja dann wieder viele Wochen zehren muss.
Zugegeben im Vergleich zu "normalen" Guerlains wirkt der Duft blass und dünn. Aber Terracotta will ja auch nur einen zarten Schleier um uns hüllen, die sonnenwarme Haut streicheln. Schließlich tragen wir am Strand ja auch kein Abendkleid.

in einem kühlen Grunde
Meine Freundin hatte mir mit sicherem Gespür Terracotta Voile d`ete geschickt - einen Duft den ich schon lange auf meiner geheimen Wunschliste hatte.

Aber die Freundin hat den 7. Sinn und überraschte mich mit diesem Wunschduft.

Tagelang betrachtete ich nur den Flakon, zu ängstlich, den Duft durch die brütende Hitze zu verfälschen.
Doch nun hat es sich auf ein erträgliches Maß abgekühlt - und ich wage einen Sprüh.

Seine weiche Erdigkeit wird durch die Minze gekühlt und mir kommt Eichendorffs " In einem kühlen Grunde " in den Sinn.
Ja, ich blicke auf das Häuschen mit dem drehenden Wasserrad, das die lockere gute Erde befeuchtet.
Ein bunter Bauerngarten umgibt die Kate - und Jasmin, Rosen, Ylang und Lilien wachsen wild und ungezähmt durcheinander.
Doch die Natur ordnet alles mit leichter Hand aufs Geschmackvollste.
Kein Gärtner könnte es besser arrangieren, kein Maler besser inszenieren.
Der Anblick und der blütige Dufteindruck harmonieren perfekt.
Der Waldrand atmete Grünes aus, vermischt mit pudriger Iris und weicher Vanille.

So mag Spitzweg diese romantische Idylle gemalt haben.

In einem kühlen Grunde
Da geht ein Mühlenrad
Mein’ Liebste ist verschwunden,
Die dort gewohnet hat.

Ein gewisses Sentiment geht ebenfalls von dem vollen, feucht erdigen Duft aus - was ihn noch anziehender macht.

Das Gedicht sollte man in Gänze lesen, so man gefestigter Stimmung ist.
Den Duft hingegen kann man immer tragen - besonders wenn man sich zu den Romantikern bzw. Romantikerinnen zählt.

Florblanca
Schönheit hat einen Namen - Terracotta Voile d'Eté!
Schon seit längerer Zeit ist mir dieser Duft vom Namen her bekannt. Auch der Flakon gefällt mir ausnehmend gut. Und es ist ein Guerlain. Dennoch habe ich diesen Blindkauf nicht gewagt - der Teufel weiss warum! Terracotta Sous le Vent durfte ich bereits kennenlernen und fand ihn schön, aber eben nur schön.

Doch heute erhielt ich Post von Duftstick. Ich hab sofort den schönen Brief aufgemacht, gespannt, was da kommen möge. Als das schwarze Armani-Säckchen herausgenahm, purzelten mir Schätze entgegen: eine sehr großzügige Abfüllung meines Guerlain Lieblings Jicky (1000 Dank, lieber Duftstick) und Probeabfüllungen des Jabu von Mona di Orio und eben auch eine des Terracotta Voile d'Eté.

Letzterer musste sofort auf mein Handgelenk und ich war einfach sprachlos.

Terracotta Voile d'Eté ist so schön, dass ich einfach nur innehielt, mich hinsetzte und den Duft einsog. Ich fühlte mich wie in einem paradiesischen Blumengarten, voll mit den wunderschönsten Blumen die alle um die Wette dufteten. Dennoch war ihr Duft nicht erschlagend, sondern sehr fein und fast zärtlich. Der Boden dieses Blumengartens war von weichem Moos bedeckt und ich schritt wie auf Wolken. Ich kann Lilien und Nelken identifizieren, Ylang-Ylang und Heliotrop.

Später wird es trockener und pudriger, mit einer weichen, ebenso feinen Vanillenote.

Irgendwelche Düfte müssen demnächst meine Sammlung verlassen, denn dieser MUSS in meine Sammlung!! Vielleicht sollte ich gleich zwei kaufen, denn einer dürfte nicht lange halten. Am liebsten würde ich darin baden...

Lieber Duftstick, du hast es wiedermal geschafft und mich mit Terracotta Voile d'Eté geschafft!!! Vollkommen! Dankeschön ;-))

Medusa00
Wie ein Spaziergang im goldenen Oktoberwald!
Terrakotta oder Terracotta heißt gebrannte Erde oder beschreibt einfach die Farbe: Ein sattes orangebraun. Nun ich finde Terracotta weder blass, noch dünn, noch fad, aber vielleicht liegt es einfach daran, weil ich den Herbst so mag. Wundervolle, warme Farben. Die Blätter vom wilden Wein an unserem Haus erstrahlen in einem herrlichen Dunkelrot. In den Mischwäldern stehlen sich Sonnenstrahlen durch die Bäume und man läuft durch raschelndes Laub. Es riecht nach Pilzen (bin leidenschaftliche Pilzsammlerin). Nun Teracotta riecht nicht nach Pilzen, aber nach Oktobersonne! Am Anfang frisch, als wenn morgens noch ein kurzer Schauer nieder gegangen ist und später warm. Die Oktobersonne bestrahlt die letzten Blumen des Jahres und kitzelt Rosen und späten Lilien an den Blütenblättern.
In der Basis werden die Birnen reif. Williams Christ? Wir hatten früher eine wunderbare Sorte im Garten, aber ich habe den Namen vergessen, die waren so grießig, wenn man rein biß, aber super lecker! "Die gute Helene" oder sowas.
Ganz feine Vanille tritt hinzu und ich denke da an meine Oma, wie sie im Oktober (und es sind noch immer 25 ° C) in der Sommerküche steht und ruft:"Hol ma noch Zucker, der iss alle und paar Vanilleschoten! Und dann machste ma die letzen Nelken noch mit ab für einen schönen Strauß!"
Warm, schön, vertraut!