Un Air de Samsara 1995

Un Air de Samsara von Guerlain
Flakondesign Robert Granai
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 1995. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte JasminJasmin MinzeMinze NarzisseNarzisse

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 27.01.2024.

Minzige Frische im sonnigen Blumenbeet
Zunächst zitrisch und minzig frisch entwickeln sich helle florale und fruchtige Duftnoten. Der Duft ist und bleibt erfrischend wie eine kühle, perlende und nur leicht gesüßte Limonade, wird dabei aber abgerundet durch die weichen Duftnoten Jasmin und Narzisse. In dieser Verbindung ungewöhnlich und schön insbesondere für Frühlings- und Sommertage. Er wird zunehmend körpernah und leicht wie er gekommen ist, entschwindet er wieder. Leider auch vom Markt, denn der Duft wird offenbar nicht mehr hergestellt.

Weißer Blütenschleier mit grünen Minzetupfen
Un Air de Samara gehört zwar nicht zu den Sternstunden von Guerlain, ist aber durchaus ein schöner Alltagsbegleiter. Warum dieser kühle, würzig-blumige fast maskuline Duft als Flanker des üppigen, schweren Samsaras auf den Markt gebracht wurde, wissen nur die Damen und Herren von Guerlain. Die einzige deutliche Verbindung zwischen den beiden ist der Jasmin, der sich in Samsara von seiner schweren, fast schwülstigen Seite zeigt, in Un Air de Samara hingegen sehr zurückhaltend und fast transparent als frische, zarte, weiße Blüte in Erscheinung tritt.
War und ist, wenn auch in abgemilderter Form, Samsara ein Jasmin-Sandelholzmonster, so ist Un Air de Samara eine leichte, feinabgestimmte blumige Kreation, die vor allem durch die wundervolle grünblumig-würzige Kombination aus Minze, Jasmin und Narzisse besticht. Allerdings erscheint mir die oben angeführte Pyramide etwas dürftig. Vor allem vermute ich mehrere blumige Noten und auch Hölzer in der Basis, die oben nicht angeführt sind.
Der frische, von Minze begleitete Bergamotten-Auftakt ist für einen Guerlainduft doch recht kurzlebig, und rasch übernehmen die weißen Blüten, wobei sich der Jasmin eher zurückhält, bevor sich Jasmin und Narzisse im Bett aus mit grüner Minze umwundenen Hölzern niederlassen. Der oben angeführten Klassifizierung als blumig-orientalischer Duft kann ich nicht folgen. Auch wenn die Pyramide sicher nicht vollständig ist, fehlen mir hier die für orientalische Düfte wesentlichen Bestandteile wie Harze, Vanille, Ambra und Hölzer – auch wenn ich holzige Noten bei Un Air de Samara herausrieche. Ein wenig erinnert es mich Eau de Lancaster Concentree, obwohl es leichtfüßiger ist. Ich würde ihn als blumig-würzig oder auch als blumig-grün einordnen.

Katzenminze
Air de Samsara war entweder als one shot konzipiert oder ist nicht gelaufen, nur so kann ich mir das schnelle Kommen und Gehen dieses aussergewöhnlichen Duftes erklären. Die Verwandtschaft mit Samsara ist nicht sofort ersichtlich und er dürfte auch nicht denjenigen gefallen, die das klassische Samsara (vor allem das cremige Vintage!) lieben.
Er ist nicht frisch, aber auch nicht wummsig. Er ist schwer einzuordnen, kein klarer Orientale, aber auch kein Blumenduft, oder gar Chypre. Die sehr präsente Minze macht aus, dass der Duft eine kühle Aura verbreitet, ich rieche auch eine milde Kräuternote, wie Kamille, aber das Herz ist Jasmin, wenn auch nicht süss, sondern frisch. Dazu kommt allerdings eine leicht stechende Narzisse, die ja nicht gerade meine Lieblingsblume in der Parfümerie ist, aber hier sorgt sie nur für ein wenig katzig-kratzige Blumigkeit, die dem Duft guttut, indem sie ihm einen Stein des Anstosses, eine Ecke, verleiht.
Trotz dieser Eigenschaft bleibt er doch eher pudrig.
Ich fand ihn sehr gelungen, aber ich befinde mich wohl allein auf weiter Flur mit meiner Meinung, wie so oft....

Sanna
Nicht die kleine Schwester...
Macht es Sinn, einen Kommetar zu einem Duft zu schreiben, des es (angeblich) nicht mehr gibt?

Un Air de Samsara hat es verdient. Der Duft ist zunächst ein bisschen frisch, Bergamotte, die Minze und die Narzisse bringen ihn zum Strahlen, und der Jasminanteil hält alles zusammen. Der Duft ist natürlich blumig-fruchtig und sehr nachhaltig, aber auch schon am Nachmittag und durchaus im Sommer tragbar.
Um es gleich zu sagen - die Ähnlichkeit mit DEM Samsara ist nicht so vordergründig, die Brücke ist der Jasmin. Wo SAMSARA in der Basisnote orientalisch rund und bei Überdosis schwülstig ist, bleibt Un Air de Samsara etwas zurückhaltender. Er riecht auch völlig anders als das Samsara Shine, was eher die Light-Version von SAMSARA ist oder war.

Ich habe Un Air de Samsara nach einer SAMSARA-Phase mehrere Jahre getragen und fand ihn eindeutig sehr weiblich, so zwischen den Calvin Klein Unisex-Angeboten.

In Deutschland gibt es, soweit ich es beurteilen kann, den Duft seit mehreren Jahren nicht mehr. Ein Freund brachte ihn mir noch duty free mit, und ich habe ihn in diesem Jahr auch auf einem italienischen Flughafen gesehen.
So ist dieser Kommentar vielleicht doch nicht nur ein Nachruf.

Mann muss Narzissen mögen - und sich die durchaus skurrile Kombination mit Minze vorstellen können, aber dann ist das hier was Feines!
Ich gebe zu, ich mag die Wuchtbrumme lieber. Ein fein komponierter Blütenduft mit zarter Würze, der mich leider nicht erreicht.
MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Ich finde die schräge Kombination von Minze und Narzisse klasse - zumal sie hier rund und harmonisch wirkt.
GoldGold vor 4 Jahren
Schade, dass es den nicht mehr gibt, gefiel mir besser als das normale S. - frischer, weniger Jasmin, dafür die interessantere Narzisse.
MerenwenMerenwen vor 4 Jahren
Dieser Duft ist wunderschön, für mich nicht unisex, eindeutig feminin. Blumig gepflegt mit minzigem Unterton. Und geht immer immer immer.

Beliebt von Guerlain