Épices Exquises 2022

Épices Exquises von Guerlain
Ein Parfum von Guerlain für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von LVMH vermarktet.

AngelikaAngelika schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer KaffeeKaffee KardamomKardamom SandelholzSandelholz OudOud PatchouliPatchouli rosa Pfefferrosa Pfeffer

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 03.03.2024.

Hell strahlender Kardamom auf sanft warmer Holzbasis
So einige der Düfte aus der Reihe "Les Absolus d'Orient" kommen hier in den Rezensionen nicht so gut weg, weil sie als Mogelpackungen angesehen werden: "Musc Noble" sei kein Moschus, sondern primär ein Rosenduft, "Encens Mythique" habe mit Weihrauch nur entfernt etwas zu tun, und "Santal Royal" sei in Wahrheit ein Pfirsich-Rose-Oud Duft, bei dem man nicht auf Sandelholz hoffen dürfe. Und wenn eine solche Schmähung dann sogar von einem Luca Turin stammt, fühlt sich auch der Hobbyparfumo ermutigt und wagt den Verriss.
Ich kenne nicht die ganze Reihe, aber was ich davon kenne, gefällt mir ausnehmend gut. Natürlich sind sie eher etwas für Liebhaber kräftiger Orientalen und damit Geschmacksache. Aber gerade das Versteckspiel empfinde ich als reizvoll: dass der Namensgeber eben nicht unbedingt mit der Tür ins Haus fällt, sondern eher Teamplayer als schillernder Solist ist, jeweils getragen von einem starken Ensemble, in dem die unterschiedlichen Stimmen eben verschiedene Aufgaben haben und im Verlauf eines Stückes an unterschiedlichen Stellen zur Geltung gebracht werden. Ich halte das nicht für ein Manko.
Hier nun, bei "Epices Exquises", gibt es in Sachen Klarnamen wenig zu kritisieren: Gewürze stehen eindeutig im Herzen dieses Dufts, insbesondere ein strahlender, heller Kardamom. Direkt nach dem Aufsprühen dominiert zunächst die etwas grünere, kühlere Note der Angelika, die mich zunächst etwas irritiert, dann aber gerade aufgrund dieser leichten Irritation in der Gesamtkomposition immer mehr überzeugt hat, bildet sie doch ein Alleinstellungsmerkmal und bleibt in Erinnerung. Das will nicht gefällig sein, sondern gibt dem Duft einen sehr eigenen Charakter. Assoziationen wie Sauerkraut oder Sellerie, wie sie manche Rezensenten hier wahrgenommen haben, sind für mich nicht nachvollziehbar, allenfalls eine leicht stechende Note im Auftakt, die aber schnell verfliegt
Den Kaffee nehme ich persönlich kaum wahr. Dennoch ist die Legende von Thierry Wassers Inspiration durch orientalischen Kardamom-Kaffee für mich plausibel, weil ich bei letzterem auch vor allem die Gewürz-Note wahrnehme, vermutlich, weil sie als das unerwartete, überraschendere Element die Wahrnehmung dominiert.
Diese Kardamom-Note in „Epices Exquises“ ist vielleicht die schönste, der ich außerhalb der indischen Küche je begegnet bin: hell golden strahlend und warm eingebettet in würzigen Pfeffer und die Hölzer der Basis, die sich langsam durchsetzen und noch lange ihre sanfte Wärme ausstrahlen, nachdem der Kardamom sich verflüchtigt hat. Die Haltbarkeit ist wie bei den anderen Vertretern der Reihe sehr gut; der Flakon wunderschön und sehr passend in seinem transparenten Goldbraun - allenfalls noch eine Spur heller könnte er sein.
Den Unisex-Anspruch würde ich hier jederzeit bestätigen, gefällt mir der Duft doch auf der warmen Sommerhaut meiner Frau sogar noch besser, als an mir selbst. Insgesamt für mich überzeugend und überraschend anders.

Staubig-gemüsiger Fehlgriff
Leicht weirder, gammlig-muffiger Gewürzstart, verstaubte Schubladen in der alten Kommode im Keller, darin ein paar Häufchen rauer, natürlicher Pfeffer, kulinarisch rau, nicht wirklich scharf aber, eher schwarzer als roter. Angelika hinterlässt einen ganz unangenehmen Eindruck, was Sellerie-artiges fast schon. Not a fan.

In der Mitte, 20-40 Minuten, sehr kulinarischer, nicht sonderlich süßer Kardamom, ein dezenter Kaffee (bei mir sehr dezent), und grasiges Patch, im Finish dann zartes Holz und Oud, von beidem aber auch nur Minimalspuren.

Ich weiß nicht, mit dem Guten werde ich einfach überhaupt nicht warm. Diese grün-gemüsige Note, viele andere sind mit der Lupe zu suchen, insgesamt auch was Performance angeht für Guerlain recht schwach.

[auf der Haut getestet]

staubig,scharf und sanft
Als langjähriger fan dieser Kollektion hab ich ihn mir blind nach dem lesen der Noten bestellt, 3 Wochen nun im Test , absolut vornehmer Duft .
Sehr trocken und abgerundet, die leichte süße des Kaffees hebt die kühlend scharfen Pfeffernoten besonders hervor .
Der zurückhaltendste aus dieser Kollektion wie ich finde , meiner Meinung nach auch perfekt im Sommer besonders am Abend ,
Kein Performance “ Monster “ aber absolut ausreichend, strahlt gut aus die ersten 2-3h , 5-7h eher 5h ist er wahrnehmbar.

Preis/Leistung finde ich gute wenn nicht liste gezahlt wird .
lg

Café gourmand
Die Absolus d'Orient von Guerlain sind alle gegen mich, die ich ein altes Schleckermäulchen bin. Mancher mehr, mancher weniger, aber bisher wurde ich mit keinem so richtig auf Dauer glücklich. Doch was heißt auf Dauer heutzutage bei einem Duft? Wetterwendisch, untreu, fickle, kurzlebig sind wir fast alle heutzutage in unseren Geschmäckern und Vorlieben, immer auf der Suche nach dem neuen Kick, dem letzten Trend. Wenige, und zwar eher ältere als jüngere, und dabei wieder eher Männer als Frauen, bleiben "ihrem Duft" sehr lange treu. Ich gehöre zwar mittlerweile zu den Middle- oder sogar Best Agern, aber ich bin auch eine treulose Tomate. Einzig ein paar Dinge ziehen mich immer wieder an, andere stoßen mich eher ab.
Wenn ein Duft im weitesten Sinne Gourmand genannt werden kann, ist er schneller auf meiner Merkliste. Wenn er oudlastig ist, darf er bleiben, wo das Adlerholz wächst. Pfeffer, der ja wächst, wo der Pfeffer wächst, ist netter, willkommer Kick, nicht nur auf Erdbeeren.
Nun also Epices Exquises: meine Hoffnung war Cinnabar oder ähnliche Würzkracher in moderner, guerlainliker Form vorgesetzt zu bekommen. Aber dieser Wunsch wurde nicht erfüllt. Ein anderer, der in meinem Subconscious schlummerte, wurde es. Die Suche nach Café gourmand ohne Kalorien! Ihr wisst es vielleicht: In Paris gibt es oft in guten Restaurants bei den Desserts das Angebot, als süße Sünde nach einer herzhaften Elsässer Schlachtplatte ein kleines Tässchen starken Kaffee mit 2 bis 4 teelöffelgroßen Süßspeisen zu bekommen. Keine Familienbecher Mousse au chocolat oder Riesenschüsseln Tiramisu, sondern kleine Kunstwerke en miniature, oft nussig-würzig, wenig schokoladig, manchmal etwas fruchtig, selten zu süß. Gerne auch mal inspiriert vom nahen oder sogar fernen Osten und seinen Leckereien.
Das ist jetzt alles in einer - zum ersten Mal transparenten - Flasche in karamell/golden erhältlich.
Käffchen, Kardamom, Pfeffer, leicht süß, weich, schön würzig und (thx god) wenig adlerverholzt.
Könnte aber mehr Wumms haben, vor allem, jetzt wo der Preis auch schon wieder gestiegen ist.

AxiomaticAxiomatic vor 5 Monaten
Wie ein Magritte Gemälde.
Fängt realistisch mit Kardamom und Hölzern an, um fantastisch grün-metallisch-rauchig zu enden.
Trompe le nez *
MarieposaMarieposa vor 2 Monaten
Wolltest du nicht Kaffee kochen, Thierry?
Hör auf, Pressspanplatten mit Kardamomduschgel zu schrubben!
Das bisschen Staub stört doch nicht.
FloydFloyd vor 4 Monaten
Silber-Reif
Aus Kardamom
Legt sich um krautig grünes Glimmen
Ferner Rauch flirrt über Rinden
Schläft Staub auf Erdböden
Und Blütenstängeln
SchoeibksrSchoeibksr vor 8 Monaten
Trockener Hals in der süß-würzigen Kardamomwüste
Ausgetrocknete Holzäste
Ausgetrocknete Erde
WASSER, GIBT MIR WASSER !
YataganYatagan vor 6 Monaten
Man kann den solide finden: trocken, staubige Würze (Kardamom, Pfeffer, Holz), man kann aber auch enttäuscht sein, dass es ein Guerlain ist.

Beliebt von Guerlain