Patchouli Ardent 2020

Patchouli Ardent von Guerlain
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

Erdig

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer grüne Feigegrüne Feige rosa Pfefferrosa Pfeffer
PatchouliPatchouli türkische Rose Absoluetürkische Rose Absolue ZederZeder
LederLeder MoschusMoschus

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Guerlain und der Zeitgeist
Unkommentierte Düfte No. 148

Guerlain ist eine Traditionsmarke, Kein Zweifel! Aber auch Traditionsmarken haben irgendwann mal innovative Düfte auf den Markt gebracht: Jicky war der erste kompromisslos synthetische Duft, Mitsouko war der erste Pfirsich-Chypre, Habit Rouge hat mit seiner orientalischen, an Shalimar angelehnten Aura den Herrenmarkt revolutioniert. Da könnte einem noch mancher Guerlain-Duft einfallen.
Bei Patchouli Ardent handelt es sich aber weder um einen der klassischen Guerlain-Düfte noch um einen innovativen. Er ist eine Reminiszenz an den Zeitgeist. Ist das schlimm?
Um diese Frage zu beantworten, muss man sich den Duft genauer betrachten. Da ist zunächst eine fast dominante Pfeffernote, die ein wenig an Weihrauch erinnert: würzig, prickelnd, nimmt einem anfangs fast den Atem. Das hat aber einen rauen Charme. Vor allem deshalb, weil sich gleich noch eine grüne Note dazu gesellt, die ich erst gar nicht einordnen konnte, weil ich die Feige in oben stehender Übersicht überlesen hatte. Im Nachhinein ist das aber sicherlich der Grund für diese frische, ein bisschen grasige, unsüße Note, die sich typischerweise auch in anderen Feigendüften findet. Sobald dieser Akzent stärker wird, ist die Pfeffernote auch schon überstanden und der Duft näherst sich sehr schnell der Basis.
Patchouli ist sicherlich erkennbar, aber dass es nun ausgerechnet namensgebenden für diesen Duft sein musste, leuchtet nicht so recht ein. Irgendwie ist dieser holzige, dunkle, erdige Akzent aber immer präsent - und das sogar schon in der Kopfnote, vor allem auf Haut. Diese Kombination aus einer erdigen und einer grünen Note gefällt mir sogar ausgesprochen gut.
Soweit so ungewöhnlich. Also doch innovativ? Letzten Endes nicht, denn abschließend wird eine Ledernote stärker, die den aktuellen penetranten Kunstledernoten nachgebaut wurde und die seit Tuscan Leather zur Pest der Herrenparfümerie geworden sind. Ich bevorzuge stattdessen die klassischen Ledernoten (aus Bel Ami, Knize & Co.), die warme, ambrierte, harzige und holzige Töne mit Nelke, animalischen Akzenten verbinden. Dennoch ist die Ledernote hier nie so aufdringlich wie in manchen neuen Nischendüften, sondern guerlaintypsich maßvoll und duftdienlich eingesetzt. Wäre diese Note allerdings gar nicht vorhanden, hätte ich mich zu einer höheren Bewertung durchgerungen. So bleibt es erstmal bei der o.a. Wertung mit Tendenz nach oben.
Eine Stärke des Duftes ist, wie beschrieben, seine Entwicklung. Im Gegensatz zu vielen postmodernen Nischendüften, die keinerlei Entwicklung zeigen, sondern mit der Tür ins Haus fallen, gibt es hier eine Kopf-. Herz und Basisnoten, auch wenn sie nicht sehr stark ausgeprägt sind und der Duft recht schnell zum Ziel gelangt.
Kein schlechter neuer Guerlain, vielleicht sogar ein guter, aber auch keiner, der in meine Sammlung passt.

Chanelle
Feige, dreckig, aber trotzdem nur Mittelmaß
Erwartungsvoll wagte ich mich heute an den ersten Guerlain-Duft neuer Zeitrechnung (nach Corona) heran. Auf die schöne blaue Flasche hatte ich mich schon seit längerem gefreut.
Erfahrungsgemäß sind die Absolus d'Orient ja keine Nasenschmeichler, und genau das wollte ich heute auch. Also, alle Weichen waren gestellt...
Dann kam es knüppeldick: Der Auftakt war schon keine leichte Übung für mich; schwer, ledrig-würzig, voll auf die Zwölf. Da wurde mit rauhen, erdigen Bandagen gekämpft. Nichts, was ich als weiblich, rund oder nur im Entferntesten als zart duftend bezeichnen würde. Da ist man schon fast dankbar, als man langsam die Ahnung einer Feige ausmachen kann: eine grünsäuerliche, saftige Frische tritt hinzu und mildert den Angriff der Erdmännchen.
Ganz im Ernst: die Feige, sonst nicht meine Lieblingsfrucht in Düften, ist hier höchst willkommen, sonst wäre mir der Duft allzu... Torf.
Die Weiterentwicklung ist wieder typisch Absolu d'Orient: gleiche DNA wie z.B. Santal Royal. Sillage auch entsprechend, nehme ich mal an.
Haltbarkeit ist das Geld wert, was hierfür gefragt wird.
6 Stunden nach Testbeginn ist der "Patch der Leidenschaft" immer noch gut dabei und hat ein paar Pluspunkte durch Moschus gewonnen. Jetzt fängt er an, mir zu gefallen.
Aber ehrlich gesagt - will ich jedes Mal stundenlang durch die dunklen Moore von Baskerville robben, um am Ende einen Lichtstreifen aus Moschusröschen zu riechen?
Das kann man leichter haben.
Sorry, Chouli, wir werden uns nicht wiederriechen.

Königsblauer edler Flakon...
Diese ganze verzwickte Coronasituation hat wohl alles bei mir lahmgelegt. Insbesondere mein Parfuminteresse. Woher soll es auch kommen? Es gab kaum spontane Möglichkeiten etwas zu erschnuppern. Meinen Parfumbestand habe ich um ein Drittel reduziert.
Also habe Ich wieder Platz für neue Düfte, auf zu neuen Ufern.
Patschouli Ardent ist mir auf der Parfumo Neuigkeitenseite schon vor Wochen ins Auge gestochen.
Dieser blaue aristokratische Flakon gefällt mir. Meine Recherchen begannen: ‚goggel', Telefonate und Mailverkehr mit Guerlain.
Ich hatte dann das Riesenglück an einen äußerst charmanten Parfumo zu geraten, der mir die Möglichkeit gab, den Duft zu erschnuppern. Lieber G. nochmal tausend Dank an Dich.
Es ist jetzt nicht der Duft , den ich als Riesenhype ausmache, aber er steht auf meiner Wunschliste, weil ich ihn als ganzes Konzept sehr anziehend finde.
Er hat nicht die typische Guerlainnote. Sie ist fruchtig, blumig holzig und erinnert mich an den weißblauen Frühlingshimmel und das junge Grün der Sträucher und Bäume. Der Duft geht in eine Rose über, finde eher eine vollblütige Pfingstrose, sehr intensiv. Passt zum Frühlingsfeeling. Dann erschnuppere ich nochmal eine frische Brise, die aber schnell verfliegt und ich rieche einen klaren Patschouliduft. Nicht dumpf oder modrig sondern charmant fein.
Wie bereits erwähnt, Patschouli Ardent ist nicht der Überflieger, aber die Kombination Feige und Patschouli ist durchaus Testens wert. Patschouli Liebhaber werden es mögen.

Fröhliches Patchouli
Die Feige (ich rieche näher Zitrusnote) und die Rose werden am Anfang mit verschiedenen Arten von Pfeffer gemischt. Die Pfefferkugeln mit fröhlichem Patchouli, das zwar die Kellermodergeruch aufgegeben hat, verleihen jedoch der süßen Rose stachelige Dornen. Die ganze Komposition schmeckt nach Brausepulver, das wir als Kinder mit Wasser anstelle von Fruchtsaft getrunken haben. Ich kann den gleichen Brauseduft in dem neuen Parfüm von Jul et Mad Stairway To Heaven ein bisschen riechen.

Alles, was wir lieben
Patchouli Ardent von Guerlain ist Hochgenuss.

Der Duft eröffnet mit einer Kopfnote aus Pfeffer und Feige, die sehr intensiv ist und fast schon aufdringlich wirkt. Das Patchouli ist von Anfang an da und umhüllt wie ein wärmer, erdiger Schleier.

Diese Intensität setzt sich in der Herz- und Basisnote fort, wo der Duft mit Leder, Zeder und vor allem Rose prahlt. Immer kurz davor ein bisschen "too much" zu sein, immer warm, immer Abend, immer genug.

Orientalischer Basar, Sternenhimmel, viel Getümmel aber alles in seiner Ordnung.
Insgesamt ist Patchouli Ardent ein Duft, der sich perfekt für den Abend eignet und eine unverwechselbare und einzigartige Aura ausstrahlt.

Die Haltbarkeit des Duftes ist außerordentlich gut und er hält den ganzen Abend lang an, ohne zu verblassen. Ich liebe die Art und Weise, wie der Duft sich auf meiner Haut entwickelt und sich im Laufe des Tages verändert. Immer wieder kitzelt eine kleine Wolke an der Nase und lädt zum Tagträumen ein. Leise ist er nicht, dafür leidenschaftlich.

Ich habe ihn zum ersten Mal eher zufällig in einer Douglas-Filiale gerochen und war sofort hin und weg, am gleichen Tag habe ich mir einen Flakon gekauft und freue mich mit jedem Sprüher erneut über dieses tolle Parfüm.

Insgesamt kann ich Patchouli Ardent von Guerlain jedem empfehlen, der einen intensiven, warmen und einzigartigen Duft sucht, der eine unvergessliche Duftsignatur hinterlässt. Ein Duft, der nicht nur die Nase verwöhnt, sondern auch die Seele berührt.