Classique 2017 Eau de Parfum

Version von 2017
Classique (2017) (Eau de Parfum) von Jean Paul Gaultier
Ein beliebtes Parfum von Jean Paul Gaultier für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist süß-blumig. Es wird von Puig vermarktet.

sizilianische Mandarinesizilianische Mandarine
OrchideeOrchidee
Bourbon-Vanille AbsolueBourbon-Vanille Absolue
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.

Die weihnachtliche Variante des Classique
Das hier ist nicht das Standard-Classique (Eau de Toilette), sondern das hier ist das Eau de Parfum - und als solches nicht einfach nur höher konzentriert, sondern ein wirklich anderer Duft. Es riecht süßlich - was möglicherweise die Mandarine und Vanille ausmachen. Ich persönlich habe immer die Assoziation mit Weihnachten und Keksen. Daneben ist es auch blumig und ich persönlich rieche auch eine Holznote, wahrscheinlich Sandelholz. Ich mag es, aber irgendwie ist es mir zu keksig - daher empfehle ich immer das Standard-Classique EdT.

Reformulierung des Grauens
Schade das Gaultier seine ganzen guten Düfte bearbeitet oder aus dem Sortiment nimmt.

Beständigkeit zeichnet ebenfalls aus.
Gerade für große Marken.

Der Vorgänger im Spitzengewand war wirklich schön!

Mir gefällt die moderne Version nicht mehr.
Hauptsache neue Düfte wie am Fließband produzieren.

Bye bye Classique

Das ist ja furchtbar...
Was zur Hölle ist hier passiert? Ich liebe das EdT, ich liebte das alte EdP, welches ich mir leider nie gekauft habe.
Naiv wie ich manchmal bin, habe ich mir diese Version ohne viel Nachdenken kürzlich bestellt. Ich hatte keine Reformulierung mitbekommen und ich dachte, ich kann nichts falsch machen.

Weit gefehlt! Dieser "Duft" nennt sich vielleicht Classique, aber hat diesen Namen überhaupt nicht verdient. Er ist weder elegant noch schön.
Dieses Wasser im falschen Gewand kann gar nichts und das enttäuscht mich zutiefst. Wie kann man sowas durchgehen lassen? :⁠-⁠(

Das, was da aus dem Flakon rauskommt, ist kein Classique. Wenn man sucht, findet man eine ganz leichte Note, aber es könnte sich hierbei auch um ein billiges Dupe handeln.

Es riecht nach billiger Seife, nach eine unsympathischen Komposition... und irgendwie auch eher wie ein Herrenparfum.

Ich bin so enttäuscht, ich kann gar nicht mehr dazu sagen. Das ist eine Frechheit.

Der Flakon ist wie immer sehr schön, aber der Inhalt ist es nicht. Ich habe jetzt noch zwei Sprüher vom EdT drüber gelayert, um es auszuhalten, aber ich glaube, ich muss in der Mittagspause erst Mal duschen.

Verduftete Erinnerung
Ich war damals in meinen Zwanzigern und arbeitete in einem Thermalbad. Als ich eines Tages zwischen den Gängen der Umkleidekabinen durchlief, hatte ich plötzlich einen himmlisch schönen Duft in meiner Nase. Es roch so süss, lecker und irgendwie sexy, ich wurde von diesem Duft magisch angezogen und musste einfach wissen, was da so gut roch. Die Duftspur führte mich schliesslich in die Nähe einer Dame, die gerade ihre Haare an einem der Tischchen trocken föhnte. Neben ihrer Kosmetik-Tasche hatte sie auch noch ein Parfum platziert, auf dieses, ich ganz unauffällig, einen genaueren Blick zu erhaschen versuchte. Ich erkannte, dass der Flakon ein rosa Frauenkörper mit einer mir seltsamen Verzierung darauf war. Einen Namen konnte ich natürlich nirgendwo lesen und ich traute mich auch nicht die Dame auf ihr Parfum anzusprechen, da ich sie als Gast nicht belästigen wollte. Der Duft liess mir zu Hause die nächsten Tage keine Ruhe und ich ging dann bald darauf mit meinem damaligen Freund im Schlepptau in eine Parfumerie und erklärte der Verkäuferin nach was ich auf der Suche war. Sie brachte mir die verschiedensten Duftproben und ich erkannte „meinen“ Duft wieder. Es war Classique EdP von Jean Paul Gaultier. Mein damaliger Freund schenkte mir das Classique EdP dann später zu meinem Geburtstag und ich war verliebt in das Parfum, den wunderschönen femininen rosa Flakon und in meinen Freund. Ich trug den Duft zu allen Anlässen, zu Partys, zum Essen gehen, in der Nacht, tagsüber, einfach immer und überall. Wir waren jung und voller Träume, es war eine aufregende Zeit.
Dann kam wie es kommen musste und ich litt unter schrecklichem Liebeskummer und konnte und wollte den Classique EdP, „meinen geliebten Duft“ nicht mehr tragen, da er mich so sehr mit meinem damaligen Freund verband. Den Flakon schenkte ich meiner Mutter, weil sie den Duft ebenfalls sehr mochte. Von Zeit zu Zeit roch ich manchmal auf Besuch bei meiner Mutter am Flakon und unternahm einen Versuch den Duft wieder tragen zu können, aber es misslang jedes Mal und ich stand da, wehmütig, sehnsüchtig, und mit bittersüssen Erinnerungen. Dann vergass ich den Classique EdP.
Nach einer längeren Parfum-Pause fing ich wieder an mich für Düfte zu interessieren und stiess so auch auf den la Belle von Gaultier. Dadurch kam mir der Classique EdP wieder in den Sinn und ich bestellte aus einer Laune heraus das Parfum. Gross war die Aufregung und die Freude als das Paket ankam und noch grösser war die Enttäuschung als ich es mir aufsprühte. Das war nicht mehr mein Duft! Etwas war anders, es roch anders oder täuschte mich gar meine Erinnerung? Dann fiel mir der Flakon auf...ein rotes Korsett?! Meiner war doch rosa und hatte ein zartes Korsett aus Spitze darauf.
Die neue geänderte Version gefällt mir leider gar nicht mehr. Ich finde den Duft nicht besonders. Es riecht zuerst süss, dann wird es auf meiner Haut ziemlich schnell seifig und im Drydown bekomme ich eine kaum zu riechende Vanille mit Seife. Der Duft hält auf meiner Haut kaum eine ganze Stunde und verflüchtigt sich danach.
Das Besondere der älteren Version, nämlich die schöne Rose und den leckeren Rum rieche ich überhaupt nicht mehr.
Wirklich schade, was Gaultier mit dieser Reformulierung angestellt hat.

RunaRuna vor 4 Jahren
...
Mehr als diesen Duft zu tragen ... grenzt so ziemlich an Verschwendung.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Der Korsett-Wechsel hat Classique gut getan!
Immer noch üppig-
immer noch typisch Gaultier:)
Cremiger Vanillewummser m.
Mandarinensprenkel!
BlausternBlaustern vor 3 Jahren
Kein Vergleich mit dem früheren Classique, aber immer noch üppig und schön.
Fruchtige sanfte Mandarine trifft auf cremige Vanille. Gefällt!
Ineke89Ineke89 vor 2 Jahren
Nackte, warme Frauenhaut wälzt sich in einer pudrigen, ambrierten, Vanillewolke animalisch auf Rum-Rosenblütenbett.
Herausragend gut.
DelightfulDelightful vor 4 Jahren
Bei mir kommt erst d. Mandarine,
fruchtig&sanft.
Dann gleich die satte & cremige Bourbon-Vanille Absolue.
Für mich ein sinnlicher Duft :)

Beliebt von Jean Paul Gaultier

Le Mâle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Mâle Elixir von Jean Paul Gaultier Ultra Mâle von Jean Paul Gaultier Le Mâle (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2005) von Jean Paul Gaultier La Belle von Jean Paul Gaultier La Belle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Le Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2022) von Jean Paul Gaultier Classique Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Parfum) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Pride Edition von Jean Paul Gaultier Fleur du Mâle von Jean Paul Gaultier Scandal Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Paradise Garden von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme von Jean Paul Gaultier Scandal von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme Le Parfum von Jean Paul Gaultier