Le Mâle Summer Fragrance 2011 2011

Le Mâle Summer Fragrance 2011 von Jean Paul Gaultier
Flakondesign Jean Paul Gaultier
Ein limitiertes Parfum von Jean Paul Gaultier für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist süß-frisch. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.
Limitierte Edition

KardamomKardamom LavendelLavendel MinzeMinze
OrangenblüteOrangenblüte
MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.06.2023.

Le Male für den Sommer
12 Jahre nach Release, Einstellung und der ersten und einzigen Rezension auf Parfumo schreib ich hier mal meine Eindrücke von dem Duft.
Der Duft startet stark alkoholisch - was aber daran liegen kann, dass der Duft über 10 Jahre alt ist. Nachdem der Alkohol verfolgen ist, folgt ein recht interessantes Opening. Dieses errinert einen zwar sofort an die original Le Male-DNA, jedoch in einer sehr cremigen, pudrigen Form. Das Cremige harmoniert einfach wunderbar mit der originalen Le Male-DNA. Dabei kommt auch eine gewisse Frische raus, was sich natürlich hervorragend für den Sommer anbietet. Mit der Zeit entwickelt sich der Duft weiter und das Cremige rückt in den Hintergrund, während die original DNA mehr in den Vordergrund rückt. Diese nehme ich jedoch frischer wahr, als beim normalen Le Male. Für mich ist diese jedoch nicht "verdünnt", wie es in der einzigen anderen Rezension steht, sondern einfach frischer.
Ich habe diesen Duft 2015 oder 2016 von einer Bekannten geschenkt bekommen, die in einer Parfümerie arbeitet. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung von Parfüm, ich wusste nicht wer oder was Jean-Paul Gaultier ist und ich wusste auch nicht, dass der Duft bereits zu dem Zeitpunkt 4 oder 5 Jahre alt war. Jedoch verliebt ich mich in diesen Duft sofort, sodass ich ihn zu meinem Signature-Duft machte. Neben Wow! for Men Eau de Toilette trug ich den Le Male Sumemr Edition 2011 am Meisten. Er hielt bei mir auch gerne mal 3/4 eines Schultages durch (4-5 Stunden). Für ein Sommerparfüm ist es absolut akzeptabel!
Ich finde, dass man genau das bekommt, was man vom Namen her erwartet. Man bekommt einen sommerlicheren, frischeren Le Male. Dieser ist nicht so schwer, wie das Original und Le Male Fans können diesen Duft auch locker im Hochsommer tragen! Für mich ist der Hate in der Hinsicht deshalb nicht ganz nachvollziehbar.
Jedoch kann ich es auch rückblickend betrachtet verstehen, dass zu dem Zeitpunkt die Leute von den ständigen neuen Releases genervt waren. Es kamen zwischen 2004 und 2015 fast jährlich neue Düfte der Le Male Summer Fragrance Reihe raus. Ich kenn die zwar vom Duft her nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass diese alle sehr ähnlich sind. Die Rezension von Apicius bestätigt in dem Sinne meinen Verdacht.
Nichtsdestotrotz bleibt für mich die 2011er Summer Edition aufgrund all der schönen Errinerungen für immer in meinem Herzen und ich finde den Duft nach wie vor super! Ich finde auch, dass die Quallität für den Duft spricht, wenn er nach der ganzen Zeit immer noch nicht gekippt ist und ich mich immer noch an ihm erfreuen darf!

Apicius
Bitte keine halben Sachen!
Da ist sie also, die diesjährige Sommerversion von Le Mâle: Die Tradition wird fortgesetzt!

Wieder haben wir es mit einer betont leichten - man könnte auch sagen verdünnten - Le Mâle Variante zu tun. Recht attraktiv ist die Eröffnung. Ich rieche hier einen tiefen, für mein empfinden dunkelblauen Akkord aus Minze, etwas Krautigem und einer dezent eingesetzten dunkel-floralen Note. Ich hätte hier auf irgendwas zwischen Nelke und Gardenie getippt. Solch feminine Ingredienzien will uns freilich keine bekannte Duftpyramide zumuten. Dass es stattdessen was mit Kardamom zu tun haben soll, nehme ich mal billigend in Kauf.

Das ist schon schön, vor allem mal eine inhaltliche Weiterentwicklung. Auf ganz verhaltene Weise bringt die Summer Edition eine ungewöhnliche, aber edle Note, die auch den Stil deutlich abändert - etwas weg von breiter Vanille, hin zu einer dunklen, tiefen und dabei frischen Floralität. Cool!

Aber: Alles ist nur Kopfnote, und nach wenigen Minuten vorbei. Was dann kommt, ist Le Mâle - ganz original, doch hochgradig verdünnt. Ich empfand den Le Mâle Akkord in der Summer Edition 2011 nach 30 Minuten etwa so, wie im Original nach 5 Stunden. 5 Stunden hält Summer 2011 nicht, nach einer guten Stunde ist es vorbei - es sei denn, man zählt zerfallende Duftreste mit. Vor diesem Hintergrund ist die Bezeichnung als Eau de Toilette, die zumindest Douglas verwendet, irreführend.

Gut, bei einem so prägnanten Duft wie Le Mâle ist eine Variante mit kurzer Haltbarkeit in Ordnung - ich kritisiere anderes: Le Mâle Summer 2011 ist soooo langweilig! Der interessante Ansatz der Kopfnote hätte weitergeführt werden müssen. Le Mâle war doch mal ein toller Duft - ein richtiges Rennpferd, das inzwischen aber zu Tode geritten wurde. Ich finde, ein echtes Revival liegt in der Luft, alle warten darauf!

Dazu braucht es eine intelligent gemachte Abwandlung, die das Original zitiert, die überholte 90er Jahre Opulenz hinwegfegt und stattdessen eine schlanke, moderne und urbane Anmutung bietet. Doch genau das will uns JPG wieder nicht zugestehen, weder im unentschlossen wirkenden Le Mâle Terrible, noch in der diesjährigen Summer Edition. Summer 2011 bietet eine schicke und hochinteressante Kopfnote, doch sie wird einfach nicht weitergeführt. Alles endet wieder da, wo Francis Kurkdjian vor langer Zeit mal angefangen hat.

Francis Kurkdjian, der Schöpfer von Le Mâle und Fleur du Mâle, scheint mit Jean Paul Gaultier schon lange nichts mehr zu tun zu haben. Doch im Fall von Fleur du Mâle hat er uns andernorts gezeigt, dass eine intelligente und überzeugende Modernisierung dieser modernen Klassiker möglich ist: Custo Man von Custo Barcelona!

PeppernatorPeppernator vor 11 Monaten
Ein wunderschöner frischer, süßer Sommerduft. War mein Signature-Duft als Teenager und hielt bei mir nen ganzen Schultag aus. Underrated!

Beliebt von Jean Paul Gaultier

Le Mâle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Mâle Elixir von Jean Paul Gaultier Ultra Mâle von Jean Paul Gaultier Le Mâle (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2005) von Jean Paul Gaultier La Belle von Jean Paul Gaultier La Belle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Le Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2022) von Jean Paul Gaultier Classique Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Parfum) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Pride Edition von Jean Paul Gaultier Fleur du Mâle von Jean Paul Gaultier Le Beau Paradise Garden von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme von Jean Paul Gaultier Scandal Le Parfum von Jean Paul Gaultier Scandal von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme Le Parfum von Jean Paul Gaultier