Le Mâle Summer Fragrance 2013 2013

Le Mâle Summer Fragrance 2013 von Jean Paul Gaultier
Flakondesign Jean Paul Gaultier
Ein limitiertes Parfum von Jean Paul Gaultier für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-synthetisch. Es wurde zuletzt von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.
Limitierte Edition

KardamomKardamom LavendelLavendel PfefferminzePfefferminze
geschnittenes Grasgeschnittenes Gras grüne Blättergrüne Blätter
MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille ZedernholzZedernholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.09.2023.

Tolles Muster
Ich liebe das Flakon, glaub habe es nur deswegen gekauft, jedoch bin ich nicht entaeuscht. Im Gegenteil, der hier riecht besser als das Original finde ich, er ist leichter, runder, gemütlicher, angenehmer, einfach ausgereifter. Echt gut gelungen. Er haelt auch sehr lang, was ich an meinem Bruder bemerkt habe, allerdings an mir selber nehme ich ihn nur 2 Stunden war...höchstens, danach is Schluss.

Wie gesagt ich finde das Tattoo Muster echt gelungen, ein eye-catcher. Ganuso wie die Dose. Und der Preis ist in Ordnung glaub ich, für das, dass 125ml drin sind.

Tattoo-Wirrwarr verdeckt keine Ideenarmut
Ich mag Le Male sehr gerne, es ist für mich einer der 5, vielleicht sogar 3 großen Klassiker im Herrenbereich, die meine Generation prägten und dies noch immer tun. In meiner Sammlung war er jedoch bisher noch nicht. Aber war dieses Wochenende nochmal hier in Köln auf den Ringen feiern und ich hab ihn bestimmt fast 10x an diesem Abend wahrgenommen, echt unglaublich, da kommt nur One Million noch mit. Finde es aber allgemein lustig durch die Straßen zu laufen und nun, nach fast 18 Monaten Beschäftigung mit Parfums, die Düfte der Menschen zu erkennen. Gar nicht so einfach, klappt aber erstaunlich gut.

Und so eine goldene Kuh wird natürlich gemolken bis zum geht nicht mehr. Neben den interessanten Ablegern Beau und Terrible, die mich persönlich zwar noch ans Original erinnern, aber dann doch zum Teil Neues, Schönes gewagt wurde. Vor allem Beau ist eine gelungene Sommerversion, sozusagen DIE Sommerversion. Und dann gibt es natürlich noch die echten Sommerflanker, wie diesen hier. Und er ist ok, aber bleibt defintiv der letzte den ich teste, denn eigentlich ist er nicht viele Worte wert, so nah hält man sich am Original.

Das Original ist opulenter, noch süßer und benzoe-haltiger, daher besser für den Winter geeignet (obwohl das den Fans ganz egal ist, auch im Hochsommer scheintheftigst gesprüht zu werden^^). Dieser tattowierte Sommerflanker ist etwas zurückhaltender, verwässerter. Wie Cola Light, irgendwie unnötig und nur halb so spaßig. Außer Sammler und Le Male-Hardcore-Fans, habe ich keine Ahnung wer diese Sommerflanker kaufen soll. Sie sehen noch nichtmal besser aus als der normale Torso, selten so hässliche Tattoos gesehen^^. Um den Duft nochmal kurz zu beschreiben: coole Vanille. Minze, Lavendel - typisch Le Male halt, hier vielleicht etwas mehr Moschus und mehr Sonne reinzukriegen.

Der Flakon ist immer nochgut, jedoch durch die Billig-Tattoos extrem trashig und nicht chic. Sillage ist für ein angebliches Sommerparfum im Vergleich zur Konkurrenz stark. Kein Wunder, hat man ja einafch nur ein meisterliches, extrem potentes Winterparfum verwässert. Haltbarkeit ist mit 8 Stunden auch über dem Sommerdurchschnitt, sogar weit.

Insgesamt punktet man bei mir nicht,wenn man etwas Perfektes 10x nachmacht und das nur wegen dem guten Geld. Also einfach beim Original bleiben und sowas nicht unterstützen... zumindest nicht direkt!

Zum genialen Joop Homme Wild, das genau meinen Geschmack getroffen hat, kann ich Parallelen nur erahnen. Beide sind süß, aber Le Male hat halt immer diesen unterkühlten Vanille-Charakter, Joop Homme Wild war mal wieder sehr anders mit dem Kirsch-Kokos-Akoord!

Alles nur geklaut?
Es fällt ja inzwischen ziemlich schwer, bei den vielen Männern noch den Überblick zu behalten, aber es kann nur dieser hier gewesen sein, den ich heute bei den Türkisen auf der Haut hatte.

Bei JPG sehen wir seit Jahren ein geradezu verzweifeltes Bemühen, durch immer neue Facetten ihrer Flanker den Hype aufrecht zu erhalten. Offenbar geht die Rechnung auf!

So sehen wir immer wieder Light-Versionen, oder solche, die vorgeben eine zu sein. Seltener wird am Ausgangsstoff herumgebastelt, wie etwa im Fall von Le Mâle Terrible. Oft wird dagegen eine Facette des Originals besonders betont und herausgestellt, unter Weglassen von anderen Aspekten.

Den diesjährigen Le Mâle Summer kann man sicher zur letzteren Gruppe zählen. Er ist gut gelungen, aber nur auf den allerersten Blick wirklich sommerlich zu nennen.

Es gibt eine spürbare Leichtigkeit, das Fehlen einer gewissen Opulenz, die dem Original zu eigen ist. Überraschenderweise werden vorhandene frische Aspekte durch eine sehr dunkle fruchtig-florale Note fast überdeckt. Sie hat einen fast medizinischen Charakter und erinnert etwas an Hustensaft und dunkle Beeren.

Sie hat mir gut gefallen, kam mir aber auch schon vertraut vor. Deutlich verändert sie den Grundcharakter des Matrosen – so deutlich, dass eine Eigenständigkeit von Le Mâle Summer gegeben ist.

Nach einer Weile fiel der Groschen: Es ist exakt der gleiche Akkord, den man bei der Konkurrenz neulich in Joop!Homme Wild verbaut hatte. Sehr angenehm finde ich , dass hier diese Note durch die frischen und auch kühlenden Seiten ausbalanciert wird, während sie bei Joop! ins Bonbonhafte und Opulente tendiert. Hätte ich die Wahl zwischen beiden, fiele sie deutlich für JPG aus.

Tja, Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Zur Zeit steht – was die Intensität der Werbung angeht – Le Mâle Summer 2013 deutlich hinter dem neuen Le Beau Mâle zurück. Aber noch ist ja auch gar kein Sommer, warten wir's ab, was da auf uns zurollt.

Ich finde Le Mâle Summer eine bemerkenswerte Abwechslung, ein unbedingtes Muss für alle Le Mâle Fans. Für alle anderen – eher nicht.

LimoncellaLimoncella vor 7 Monaten
Ein gelungener Sommerduft von Le Male. Schön leicht, frisch, rund und angenehm zu tragen. Erinnert mich beim aufspüren immer an den Sommer..
BerzerkBerzerk vor 5 Jahren
Der leicht zugängliche Le Male. Wem das Original zu laut und zu aufdringlich ist sei diese Version empfohlen.

Beliebt von Jean Paul Gaultier

Le Mâle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Mâle Elixir von Jean Paul Gaultier Ultra Mâle von Jean Paul Gaultier Le Mâle (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2005) von Jean Paul Gaultier La Belle von Jean Paul Gaultier La Belle Le Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau Le Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Toilette) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Le Beau von Jean Paul Gaultier Gaultier² (2022) von Jean Paul Gaultier Classique Essence de Parfum von Jean Paul Gaultier Classique (Eau de Parfum) von Jean Paul Gaultier Le Mâle Pride Edition von Jean Paul Gaultier Fleur du Mâle von Jean Paul Gaultier Le Beau Paradise Garden von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme von Jean Paul Gaultier Scandal Le Parfum von Jean Paul Gaultier Scandal von Jean Paul Gaultier Scandal pour Homme Le Parfum von Jean Paul Gaultier