Scent 79 Man 2008

Version von 2008
Scent 79 Man (2008) von Jil Sander
Scent 79 Man (2008) ist ein beliebtes Parfum von Jil Sander für Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

AngelikaAngelika MuskatellersalbeiMuskatellersalbei WeihrauchWeihrauch
IriswurzelIriswurzel JasminJasmin VeilchenVeilchen
LederLeder SandelholzSandelholz VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.03.2024.

Reckoner
„Wiederbelebung mit Folgeschäden“ oder „Sinn und ethische Fragen eines Reanimationsversuches“.
Scent 79 by Mark Buxton

Gestern war es so weit. Ich bekam meine Duftpost ins Haus. Ein kleiner Probentausch.
Wie schon so oft, hat mir der freundliche Tauschpartner der Sendung noch eine kleine Überraschung beigelegt: Ein weiterer Duft.

Ich schätze diese kleinen Aufmerksamkeiten dieser Community sehr und lese, "Scent 79 von Jil Sander".

Hm. Interessiert mich das heute? Habe ich Lust das zu testen? Hm.
Ach, egal. Rauf aufs Handgelenk damit.

Doch was ist das?

Es erwischte mich eiskalt und brennend heiß zugleich. Wie ein reissender Strudel greift mich die Vergangenheit, reisst mich hinab und projiziert Bilder und Empfindungen dieser irren Zeit in mein Bewusstsein.

Nicht etwa weil dieses Scent 79 ein so typisches Duftgewächs der Achtziger ist. Durchaus nicht. Der vorliegende Duft gehört voll und ganz ins Hier und Jetzt. Ich trudel und schwelge, weil dieser Duft augenscheinlich der Versuch sein will, DEN Duft meiner Jugend wieder zu beleben.

Man Pur by Jacques Artarit.

Man Pur war damals eine echte Sensation. Eine Offenbarung von Duft. So besonders, so herausragend. Dieser Duft war einfach eine Klasse für sich. In dieser Zeit genoss das Duftlabel Sander noch einen Ruf ungeheurer Güte. Die heutigen Düfte dieses Hause hingegen empfinde ich als eher durchschnittlich, ja fast langweilig.

Ich bin sehr irritiert. Was soll das? Ein Relaunch? Eine Neuauflage? Eine Reformulierung? Nichts mag so recht darauf zutreffen. Eine Neuinterpretation? Was es auch sein will. Das vorliegende Ergebnis ist eine Enttäuschung. Zumindest für die nicht mehr ganz taufrischen unter uns, denen Man Pur noch gut in Erinnerung ist.

Man Pur war viel zu perfekt, als dass man es wagen sollte, dieses Thema für heute neu aufzubereiten. Was hat sich Mark Buxton dabei nur gedacht?

Ich bin mir sicher, man hätte Man Pur in der alten Rezeptur, eins zu eins, wieder auf den Markt bringen können, sollen. Mit Erfolg. Mit wahrscheinlich sogar großem Erfolg.

So aber stellt sich mir die Frage nach Sinn und ethischer Vertretbarkeit eines solchen Reanimationsversuches. (Okay, wollen wir einräumen, dass diejenigen, die das alte Man Pur nicht kennen, in Anlehnung an selbiges, mit Scent 79 einmal diesen einzigartigen und wunderbar, typischen Akkord erleben dürfen. Alle anderen aber wird mit Scent79 unweigerlich Trauer, Enttäuschung und Wehmut überkommen.)

Egal woran es liegt, ob am Unvermögen des Parfumers, den Auflagen eines verblendeten Marketings,
neuen Qualitätsanforderungen an Inhaltsstoffe, gesetzliche Regelungen, hier wird einmal mehr deutlich, dass manchmal "Sterben lassen" weniger schmerzhaft ist, als der verzweifelte Versuch einer Reanimation.

Man Pur. Bitte ganz oder gar nicht!
Daher mein unnachgiebiges Urteil:

Operation gelungen - Patient tot.

pudelbonzo
Es eilt die Zeit im Sauseschritt...
... wir eilen mit.

Diese Zeilen gingen mir durch den Sinn, als ich auf der Suche nach einem Duftgeschenk an Scent 79 hängen blieb.
Es ist für meinen Freund gedacht, mit dem ich mich schon zu Schulzeiten gut verstand.

Nun, wir spielen nicht mehr Fangen und werfen uns auch keine Schwämme hinterher, denn wir sind erwachsen geworden.
Zum Glück immer noch mit spinnerten Ideen im Kopf - aber die Außenwirkung ist einigermaßen seriös und gereift.

Aber nicht so ganz.
Das transportiert auch der Duft, der durchaus zu meinem markant maskulinen Freund passt - aber auch seine wilde Drummer Attitüde unterstreicht.

Bierernst kommt Scent nicht daher - eher eigenwillig und doch gefällig.
Das Leder ist weich und geschmeidig und wird noch samtener durch die zart pudrige Iris.
Das Veilchen erscheint lieblich süßlich und nicht herb.
Mysteriös tritt der Weihrauch hinzu und wird mit Vetiver geerdet.

Scent 79 ist eindeutig etwas für gestandene Mannen - gefällt mir aber auch an mir gut.

Ein anziehend variabler Duft, der sich dennoch nicht verzettelt, sondern unbeirrt seinen eigenen Weg geht.

Die Versuchung zwischen Zeitgeist, Exklusivität und Moderne
In den späten 1960er Jahren schuf die blutjunge Heidemarie Jiline Sander die Basis für ihr, bis dato noch nicht vorhandenes Luxus-Konzept.
Sie gründete ein Unternehmen und eröffnete eine einzige Filiale in Hamburg.
Dort entwarf und verkaufte sie nur wenige Kollektionen und dennoch…

Ihren Durchbruch hatte sie 10 Jahre später und schuf sich, durch klare Linien und schlichte Formen einen Namen, der weltweit bekannt wurde – die Marke JIL SANDER war geboren.

Durch ihren revolutionären, minimalistischen, aber dennoch zeitlosen, neuen Look - damals eine Sensation - spiegelte Jil ihre avantgardistische Einstellung wider.

Womit krönt man Mode zum anziehen – ganz klar, mit einem Duft - quasi die Mode zum aufsprühen.
1979 stellte die damals 36 jährige Designerin ihren ersten Damenduft vor – „Woman Pure“.
Er war der olfaktorische Ausdruck ihrer innovativen Formensprache.

Zwei Jahre später folgte bald ein Herrenduft – „Man Pure“.
Damals gehörten die Duft- und Pflegelinien zum Lancaster Konzern und die Grandame hatte noch Mitsprache Recht .

Als Hommage lancierte (mittlerweile) Coty Prestige im Jahre 2007 zwei limitierte Düfte namens „Scent 79 Woman“ und „Scent 79 Men“.

Die Männer-Variante wurde von Marc Buxton duftend neu interpretiert und präsentiert sich modifiziert und moderner, ohne aber die Wurzeln des Originals außer Acht zu lassen.

Der Auftakt der „New Version“ präsentiert sich rauchig und holzen.
Krautige Nuancen, gepaart mit grünen Noten erinnern an den alten Bruder, wirken diese allerdings ein wenig gefälliger. Der Weihrauch verleiht dem Ganzen an Tiefe und ich fühle mich an Chanel´s Anateus erinnert.

Nach kurzer Zeit schlägt diese Opulenz um und eine gediegene, fast schon liebliche, für Herrendüfte ungewohnte, Floralnote bringt Ruhe in das, von Gewürzen aufgeschäumte Dutftmeer.
Diese Haltung irritiert – 1981 roch Man Pure im Herzen wohlig warm und zimtig!?

Der Abschluss ein herber Akt mit Leder und Vetiver Flair.

Aufgrund der Tatsache, dass dieser neue Duft in Form eines Eau De Parfums erschien, ist die Haltbarkeit enorm. 8 Stunden sind locker drin und hätte ich nicht geduscht, wäre der Duft immer noch vernehmbar.

Der Flakon interpretiert die Ursprungsgestaltung vom Designfreund Peter Schmidt aus Hamburg aufs Neue.
Ein schwarzer Flakon, undurchsichtig, mysteriös, dessen Glasarchitektur zwei aufeinander liegende Würfel symbolisieren.
Der schwere Verschluss ist zylinderförmig und ebenfalls schwarz gehalten.

Die Printkampagne zeigt die Flasche vor lasziv und provokant wirkender, schwarzer Lederkulisse.

Rundum ein exklusives Paket mit ebenso luxuriösem Preis – stolze 129.- Euro kosten beide Düfte.

Dafür bekommt man aber 125ml in bereits erwähnter Eau De Parfum Ausführung, den Spirit Jil Sanders und den Flair der jungen 1980er.

Im Scent79 Sortiment gab es auch eine 220 Gramm Kerze - sowas ist im Designer Duft Bereich sehr selten!

Vielen Dank an Profumo an seine edle Spende.

Charisma zum Aufsprühen!
Ich steh drauf: herb, unverwechselbar, männlich.
Nichts für Milchbubis.

Schon mein Vater hatte ihn im Original
Wahnsinn: bei mir als Frau wird er angenehm süß-würzig und ich bin von beiden Geschlechtern schon sehr oft positiv darauf angesprochen worden!

Lieber hätte ich natürlich noch die Originalversion, die hat mein Vater schon benutzt :)

Auf jeden Fall ein Duft für Frauen, die ihre maskuline Seite unterstreichen wollen.

ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
Nur ein kurzes Revival dieses JS Klassikers, der durch seine würzige Ledrigkeit und seinen rauhen Kanten besticht. Beeindruckend haltbar.

Beliebt von Jil Sander