Grapefruit 1992

Grapefruit von Jo Malone
Ein Parfum von Jo Malone für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1992. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

GrapefruitGrapefruit MoosMoos RosmarinRosmarin PfefferminzePfefferminze PimentPiment
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 19.09.2023.

Fröhlichkeit zum Sprühen
Die jugendlich frische Grapefruit, ein absoluter Happy-maker-Duft, hier von Jo Malone für die erwachsenen Frau, die schon etwas seriöser auftreten möchte, interpretiert.

Die unbelastet fröhliche Grapefruit, die an die sorglosen Jugendtage erinnert, die ein verstohlenes Lächeln zaubert, versteckt sich hinter seriöser Minze und ernster Basisnote.

Die glückliche leichte Grapefruit, die jedes Antidepressivum in den Schatten stellt, wirkt hier getarnt als belangloses Alltagsparfum.

Dies ist für mich nicht einfach ein EdT, sondern ein Therapeutikum für trübe Wetterlage der Seele - kaum merklich für andere, aber strahlend für die Sinne der Trägerin.

Wilder Grapefruit-Kräuterduft mit rauher Brise von der Costa da Morte
Besuch ist da, wir kochen was zusammen und vorher gibt's 'nen Cocktail.
Eine herbe, leckere gelbe Grapefruit lacht mir frisch aufgeschnitten entgegen, von einer Tangerine etwas versüßt. Der Saft läuft übers hölzerne Schneidebrett und verschwindet zwischen den krautigen Düften, der vorhin noch rasch gehackten Kräuter. Der Grapefruit-Cocktail ist schnell weg, aber in der Luft hängt noch appetitanregend der Duft der Zitrusschalen.

Wir machen uns an die Essenszubereitung. Schon strömt uns pfeffrig-grüne Paprika und eine Majorannote entgegen. (Duftpyramide? Möglicherweise spielt mir hier das Patchouli einen Nasenstreich? Immerhin auch "Lippenblütler"...)
Eine sommerliche, herbfrische Küchenpotpourri breitet sich aus, irgendwie vertraut und doch fern, geradezu galicisch kühl. Unser Gespräch wandert in die nordwestlichste Ecke Spaniens.

Eine verwunschene Gegend, mit keltischen Spuren. Diese Duftmischung hat was von der Rauheit der Costa de la Muerte oder auch Costa da Morte, wie die Galicier selbst sagen. Dort fallen Felsen schroff ins Meer, auf den mageren Wiesen darüber scheinen riesige Steine mit farbigen Flechten zu wachsen. Dazwischen naturbelassene Sandstrände, an denen ab dem Nachmittag niemand mehr, zumindest nicht ohne wenigstens ein T-Shirt zu finden ist, auch nicht im Sommer. Der Wind bläst fast immer frisch und nur wer einen windgeschützten Platz direkt hinter einer der übriggebliebenen Mauern von verlassenen und weit verstreuten alten Bauernhäusern findet, merkt, wie heiß die Sonne eigentlich ist. In diesen Duft der Hitze aus den Steinen mischt sich leise harzig-öliger Rosmarin von stark verholzten alten Büschen. Aber "warm" wird der Duft nicht dadurch.
Bevor hier neblige Schatten über das Moos zwischen den großen Steinblöcken fällt, wird es Zeit, den Weg zurück zum Strand zu finden. Minze tritt als unauffälliger Begleiter hinzu, wie die lichten Eukalyptusbäume, die die Rias (Fjorde) säumen.

Der Duft bleibt ungezügelt, verwildert, wie die Praia da Traba de Laxe, Sand und Seesalz in der Luft, Disteln auf den Dünen, Tang am Strand. Die einzelnen Duftkomponenten scheinen wie Gesprächsfetzen im atlantischen Sturm um Gehör zu ringen. Ein fruchtig-grüner, aquatisch-frischer, krautiger Duft, der der einzigen Tienda in Strandnähe alle Ehre machen würde. Diese Tienda ist gleichzeitig Tante-Emma-Laden, Kneipe für die wenigen Bewohner des Tales, für Verirrte, und notfalls Restaurant. Unaufgeräumt und heimelig. Und es gibt dort alles, was man wirklich braucht, aber auch nicht mehr.
Die Komposition von "Grapefruit" scheint irgendwo zwischen unserem und Marias Holzschneidebrett in ihrer Tiendaküche angesiedelt, die ständig vom frischen Wind des Atlantiks durchweht wird.

Erst viele Stunden später finden die einzelnen Noten wie in einem Feenreigen zusammen, feingliedrig, noch frisch, wie die Feuchtigkeit des Moses, aber nun hauchzart fruchtig und von weißem Jasmin bekränzt, der über dem erdig-holzigen Vetiver schwebt.

Wer es wild mag und doch frisch ist hier wirklich gut bedient, egal ob Weib, ob Kerl. Nach 12 Stunden ist der Duft noch immer deutlich am Handgelenk wahrnehmbar. Sein nobler Bruder, das elegantere Millésime Imperial von Creed, schafft das bei mir nicht. Und noch ein entfernter Verwandter lässt grüßen: Un Jardin sur le Toit von Hermès, das mit einer ähnlichen grünen "natürlichen" Frische aufwarten kann, nur eben nicht mit Grapefruit.

Grapefruit live aus dem Korb
Während Etro gestern mit ihrem Lemon Sorbet total enttäuschte, ruhten meine Hoffnungen auf Jo Malones Grapefruit. Und da die Parfums dieser Dame mehr können als ihr Ruf, sie immer minimalistisch und natürlich wirken, waren die Hoffnungen auf ein natürliches Grapefruit EdC gar nicht mal so gering.

Grapefruit ist sanft und wenn man die Marke kennt, genau das was man erwartet. Sehr leicht und zurückhaltend, sehr erfrischend und ein hochmodernes Layer-EdC, welches aber auch alleine gut als Erfrischer oder olfaktorischen Zwischensnack bestehen kann. Neben einer gezuckerten, vollkommen soften Grapefruit mit ein paar Stücken Fruchtfleisch, bekommt der Parfum-Gourmet einen Frischekick mit Vetiver, Zitronen Moos und viel Minze aufgetischt. Zwar mit kaum Kraft in der Lunge, aber dafür ist der Atem dieses Parfums wirklich eine Erfrischung. Die Minze+Grapefruit ist perfekt nach dem Sport, nach dem Duschen oder als kurze Sommerfrischung gegen tropfende Schweißperlen. Auch den dann grüner, maskuliner und krautiger werdenden Verlauf begrüße ich nur allzu gerne. Lemon Sorbet wurde also weit in den Schatten gestellt, auch wenn dieser JM mit ähnlichen Performance-Schwierigkeiten kämpft wie dieser und auch fast alle anderen JMs. Dafür aber bezahlbar und man sprüht gerne nach. Einen richtig furchtbaren, untragbaren Duft kann man in deren Sortiment glaube ich lange suchen!

Flakon: mag ich von JM, gerade in den ausgestellten Halbkreisen der Läden.
Sillage: eigentlich könnte man strengerweise fast 0% geben.
Haltbarkeit: auch hier können 2-4 Stunden mit enttäuschen.

Natürlich, schön, einfach. Grapefruit mehr easygoing und straight zu interpretieren geht kaum, leider kaum Stärke besitzend.

Mehr als nur Grapefruit
Die namensgebende Grapefruit ist hier wohl eher eine weiße Grapefruit, keine rosafarbene. Sie ist weder zu süß noch zu sauer, Unterstützung erhält sie durch andere zitrische Noten (eventuell auch von der Bergamotte?), ohne einen damit zu erschlagen. Aber wer hier nur von einem zitrischen Sommerwässerchen spricht, hat diesem Duft nicht ausreichend Zeit gegeben. Der mir anfangs leider zu saubere und etwas seifige Eindruck wird später etwas krautig-grün, Blumen suche ich vergeblich.

Und dann kommt die nicht zu unterschätzende Basis, ganz klar mit Eichenmoos und Vetiver, das Patchouli fällt nicht weiter auf. Durch diese Holzigkeit und das Moos wird der Duft quasi "geerdet", was ihm außerst gut steht. Er bleibt aber stets zurückhaltend und leise vom Charakter, ein weder femininer noch maskuliner Duft, der eine zeitlose, zitrische Eleganz mit weicher moosiger Holzigkeit besitzt.

Selbst wenn es auf der Flasche steht, "Grapefruit" ist kein Cologne! Der Duft hat trotz seiner Dezentheit einen langen Atem. Wenn er auch eher körpernah bleibt, so ist er auf der Haut über viele Stunden deutlich wahrnehmbar, das schafft kein Cologne.

Ich bin kein Fan von Layern, schließlich sollte ein Duft reichen. Aber die holzige Note von "Grapefruit" lässt sich hervorragend mit dem "Vetiver" von Jo Malone verstärken. Es sind hier durchaus Ähnlichkeiten vorhanden, die sich in ihrer positiven Wirkung hervorragend ergänzen.

Schöner Zitrusduft
Eins muß man den Jo Malone-Düften lassen. Sie riechen meist real nach dem, was drin ist.
In diesem Fall die Grapefruit. Sehr zitrisch, aber nicht bitter, sondern leicht gezuckert ist sie hier.
Auch kommen Anklänge von einem Sauberduft zum Vorschein. Es duftet so ein bißchen nach frisch mit Zitronenseife gewaschen.

Jasmin ist nur zu erahnen, dafür kommen Minze und Rosmarin stärker durch.
In der Basis wird er dunkler und man riecht tatsächlich etwas Moosiges heraus.
Ein bißchen grün, ein bißchen fruchtig, ein bißchen dunkel und ein bißchen würzig. Kein schlechter Duft, möcht ich betonen. Er gefällt mir, trotzdem ist er nicht mein Geschmack.

Jo Malone-Klassiker, bei dem die Grapefruit grün-warm umhüllt wird und dabei ihren fleischigen, fast animalischen Charme entfalten kann.
ParmaParma vor 3 Jahren
Authentisch saftig-bittere Grapefruit. Im Verlauf mit sauber-seifigem Einschlag und leichten Chypre-Anklängen in der Basis. Wirkt oldschool.
InsaInsa vor 3 Jahren
Grapefruit+Kräuter. Erfrischend kühl.
Perfekt für den Sommer.
TofogTofog vor 4 Jahren
Authentisch saftige Grapefruit mit einem feinen Hauch Gewürzkräuter. Sehr harmonische Kombination die hautnah und edelholzig ausklingt.
KäfermariaKäfermaria vor 5 Jahren
Leichtes, herbes Teewasser mit spritzigem Grapefruit-Auftakt. Zurückhaltend, kurzweilig und eher maskulin.

Beliebt von Jo Malone

Wood Sage & Sea Salt (Cologne) von Jo Malone Myrrh & Tonka von Jo Malone Blackberry & Bay (Cologne) von Jo Malone Velvet Rose & Oud (Cologne Intense) von Jo Malone Scarlet Poppy von Jo Malone Mimosa & Cardamom (Cologne) von Jo Malone Oud & Bergamot von Jo Malone Dark Amber & Ginger Lily von Jo Malone English Pear & Freesia (Cologne) von Jo Malone Peony & Blush Suede (Cologne) von Jo Malone Ginger Biscuit von Jo Malone Blue Agava & Cacao von Jo Malone Lime Basil & Mandarin (Cologne) von Jo Malone English Oak & Hazelnut von Jo Malone Nectarine Blossom & Honey (Cologne) von Jo Malone Orange Bitters von Jo Malone Wild Bluebell (Cologne) von Jo Malone Vetiver & Golden Vanilla von Jo Malone Jasmine Sambac & Marigold von Jo Malone Earl Grey & Cucumber von Jo Malone Pomegranate Noir (Cologne) von Jo Malone