Yatagan
28.07.2024 - 15:24 Uhr
53
Top Rezension
9Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 9Flakon 8Preis

Alice im Ginsterland

Unkommentierte Düfte No. 186

Nachdem ich hier über die erweiterte Suche auf Düfte mit Ginster stieß (Vgl. Marterosso Eau de Toilette und meine letzte Rezension dazu), fand ich natürlich recht schnell auch Gorseland, der ja den Ginster schon im Namen trägt (Ginsterland) und dazu noch einen Haufen unfassbar seltener Inhaltsstoffe aufweist.

Strahlenlose (will heißen blütenlose) Kamille dominierte den hervorragenden Hylnds - Spirit of the Glen, Balkan-Storchschnabel (eine Geranienart / Storchschnabelart mit Geraniol, auch als Heilpflanze bekannt) findet sich im schönen Pear + Olive, Stachelbeere ist signifikanter Teil des majestätischen Land of Warriors: gute Voraussetzungen für einen spannenden Duft, zumal man in Gorseland alle drei wirklich wahrnehmen kann. Dazu kommen so seltene Duftnoten wie Holzapfel, Tragant, Holunderblüte, Prachtspiere und Waldmeister, die man zwar in gutsortierten Parks schon mal finden mag, hier aber vorsichtshalber nur ganz allgemein von einem Cuvée grüner Noten gesprochen werden sollte. Da ich nicht zu den Menschen gehöre, die kurzerhand (fast) alle Inhaltsstoffe abschreiben und behaupten, die dann auch noch zu riechen, lassen wir das mal so stehen. Beschweren Sie sich unten, wenn Sie wollen.

Neben den drei oben genannten duftbestimmenden Noten lässt sich auch ein schüchterner Lavendel und die ordinäre (nicht strahlenlose) Kamille gut riechen. Ein bisschen Mühe sollten Sie sich dabei allerdings schon geben!
Die Analyse, ob man hier Cannabis erkennen könnte, überlasse ich den erfahreneren Konsumenten: Ich mag den Geruch nicht und rieche hier, glaube ich, zum Glück eher nichts.

Sie könnten jetzt natürlich auf die Idee kommen, dass Jorum mit Gorseland einen Gag landen wollte und möglichst viele exotische grüne Noten zu einem Duft zusammengemischt haben könnte, aber Euan McCall weiß eigentlich immer, was er tut, und er hat tatsächliche eine Neigung zur Kombination eigenwilliger, seltener und dennoch olfaktorisch ästhetischer Noten (man vergleiche seine anderen Düfte) - und ich schwöre Ihnen: die o.g. Kombination ist ausgesprochen schön! Man muss allerdings Kamille und Ginster mögen. Dann passt das ganz prima.
68 Antworten
SeguiriyaSeguiriya vor 1 Jahr
1
Na das klingt doch sehr vielversprechend! Und weil wir uns so oft einig sind, so auch diesmal was die Cannabis Note betrifft. Dann kann ich Gorseland also beruhigt testen!
YataganYatagan vor 1 Jahr
Gaaaaaanz eigenwillig, was mir ja dann doch meist gut gefällt! Bin gespannt auf dein Urteil.
Ropanski2020Ropanski2020 vor 1 Jahr
2
Sehr ehrliche, unverblümte und (bewusst) nachvollziehbare Beschreibung zu einem Duft, der mein Interesse weckt. Mag deine nüchterne Herangehensweise. Gern gelesen.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Danke dir sehr! Genau so ist es gedacht! Freue mich über das Kompliment!
CharlAmbreCharlAmbre vor 1 Jahr
2
Den mag ich soo gern und eines Tages soll der auch mal...
Etwas Feigiges hatte ich zwischen dem wunderbaren Grünzeug, der Kamille und dem Waldmeister, alles andere konnte ich nicht erstorchschnabeln.
YataganYatagan vor 1 Jahr
2
Ja, der ist schön und neu und eigen! 🤩
IntersportIntersport vor 1 Jahr
1
Hat mir aus der schottischen Odysee Reihe mit Abstand am besten gefallen, nur das name-dropping möglichst 'exotischer' Notenangaben find ich bei McCall etwas bemüht
YataganYatagan vor 1 Jahr
Ging mir auch so, allerdings kam ja bei Gorseland tatsächlich was ganz Neues heraus und einige Noten sind gut nachvollziehbar, so dass ich das mal ganz gern toleriere. 😅
GoldGold vor 1 Jahr
2
So schön, dass Sie, mein liebster Rezensent hier auf Parfumo, zu jenen gehören, die nicht die Pyramide stumpf herunterbeten, immer behauptend, all das zu riechen, was aufgeführt ist... - das ehrt Sie ☺️👌.
Kamille und Ginster empfinde ich in der Natur eher als schwierig... daher würde ich denke Duft wahrscheinlich nicht so mögen. But you never know...
YataganYatagan vor 1 Jahr
2
Danke! Ich bin auch so müde betr. dieses Pyramidenablesens! 🤨
ExUserExUser vor 1 Jahr
1
Bislang der Einzige aus dem Haus, der mir richtig fies war ... 🫣
YataganYatagan vor 1 Jahr
1
Ja, ich kann das sogar gut verstehen, denn man muss mit diesen wirklich eigenwilligen Duftnoten umgehen können.
MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
1
Du hattest mich schon mit der Überschrift an der Angel! Ginster finde ich auch spannend und habe deine Rezension wieder sehr gern gelesen.
YataganYatagan vor 1 Jahr
2
Wie schön, dass man jetzt mit der Suche so gezielt Düfte suchen - und vor allem - finden kann. Ich liebe es! 🤩
SeejungfrauSeejungfrau vor 1 Jahr
1
Es passt ganz bestimmt prima. 😊
YataganYatagan vor 1 Jahr
2
Die wirklich außergewöhnlichen Inhaltsstoffe sind hier einfach zu reizvoll, um den zu ignorieren. 😅
Helena1411Helena1411 vor 1 Jahr
2
Beschweren? Höchstens im Sinne von Duftschwere … Und ein bisschen Anstrengung verträgt bislang wohl noch jede Nase, will ich doch meinen. Kamille wiederum mag ich nur bedingt, In Kombination mit Ginster wäre es einen Versuch wert.
YataganYatagan vor 1 Jahr
1
Das macht sich in Kombination wirklich super! 👍 😊🙏
TofuwachtelTofuwachtel vor 1 Jahr
2
Verlass ist nur auf die eigene Nase :-) Pyramiden besichtige ich dann lieber ........
Bei Ginster denke ich sofort an L'Orée du Bois von Fath. Wobei der für mich eine nicht zu unterschätzende Liaison mit Honig und Safran eingeht. Da dürfte mir dieser Jorom wohl besser gefallen.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Mir ging das mit dem 'Orée du Bois von Fath auch so, dass er mich nicht so ganz überzeugt hat. Ginster wird halt schnell zu melancholisch süß. Ich habe inzwischen übrigens gelernt (nach fast 45 Jahren extensiven Duftsammelns und -vergleichens), dass in einem gewissen Rahmen auf die angegebenen Inhaltsstoffe besser Verlass ist, als noch vor wenigen Jahren. Versuche lohnen also unbedingt!
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
1
Es gibt keine Beschwerden, werter Herr! Die eigene Nase führt Regie im Dufttheater und sie gibt an, was man erriechen kann und was nicht.
Der Duft gehört offenbar zu den spannenden Kreationen, aber für jeden Tag erscheint mir das alles etwas zu speziell.
Den Duft der strahlenlosen Kamille habe ich gut im Gedächtnis. Als Kind habe ich die immer abgepflückt. Riecht wie Kamille, aber irgendwie auch nicht.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Das ist doch toll, dass Du diese besondere Duftnoten dogsr aus der Kindheit kennst! Schön! 🤩
UnterholzUnterholz vor 1 Jahr
1
Das Portfolio des Schotten müsste mir ja insgesamt zusagen: viel Kraut + Grün...
Spannender Tip!
YataganYatagan vor 1 Jahr
Da bin ich mir fast sicher, dass die dir auch gefallen würden. Fresse mich gerade durchs Portfolio. 😋
FrauKirscheFrauKirsche vor 1 Jahr
1
Die Noten lesen sich definitiv interessant und deine Beschreibung fixt auch ein bisschen an:-)
Und ich befürchte, ich habe noch eine Ginster-Duftlücke zu schließen.
P.S. Gibt nix zu beschweren 😄
YataganYatagan vor 1 Jahr
Dann is ja gut, wenn es nix zum Beschweren gibt. 🤨 Wir sind ja nicht zum Spaß hier! 🤓
Freut mich, wenn es etwas neugierig macht. 😅
RhielRhiel vor 1 Jahr
1
Gorseland war für mich der Einstieg in die Jorums und ich finde die Marke v.a. mit ihren grünen und auch den blumigen Sachen sehr ungewöhnlich und vieles auch sehr gelungen. Gorseland ist und bleibt mein Favorit, weil er so wunderbar zwischen Süße, Kräutern und Würze changiert, ohne dabei medizinisch oder zu kompliziert zu werden. Ein richtig, schöner, ungewöhnlicher, Unisex-Duft für die sonnigen Tage!
YataganYatagan vor 1 Jahr
Ich hatte tatsächlich andere Jorums zuvor getestet, mochte die Marke sehr, aber wirklich rundum begeistert hat mich bisher auch nur Gorseland. Jetzt werde ich noch einige ausprobieren, die ich bisher nicht testen konnte, die aber sehr spannend klingen. 😊🙏
GandixGandix vor 1 Jahr
2
Den kenne ich natürlich auch nicht und du hast ihn mir jetzt direkt auf die ML geschrieben, wenn er da nicht schon steht. Viele spannende Noten und da Schottland auch so ein Urlaubstraum wäre, sowieso spannend.
GandixGandix vor 1 Jahr
Ich freue mich sehr 🤗
YataganYatagan vor 1 Jahr
1
So ist es: Der schottische Hintergrund ist toll und demnächst schaut auch der Duft bei dir vorbei. 😅🙏
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 1 Jahr
2
Den will ich schon lange mal testen, allein des Namens wegen (klingt einfach gut). Vielleicht gehe ich mal in einen gut sortierten Park und mit Google Lens auf die Suche nach den Originalen...
YataganYatagan vor 1 Jahr
Ich schätze, in drei bis vier Wochen hast Du alles zusammen. 😅
Im Ernst: Ich wäre gespannt und nicht sicher, wie er dir gefällt. 🙏
KylesaKylesa vor 1 Jahr
1
Ein wunderschöner Duft! Gerade jetzt, im Sommer, mag ich ihn sehr gerne tragen.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Freut mich, dass er dir auch so gut gefällt und Du ihn offenbar auch in deiner Sammlung hast. Ich bin schon gespannt, wie er jetzt bei heißeren Temperaturen wirkt. 😊🙏
ParmaParma vor 1 Jahr
1
Spannend! Toll, dass du dich über die neuen Suchfunktionen bewusst in solche Nischenbereiche begibst.
YataganYatagan vor 1 Jahr
1
Danke dir! Hier kommen so viele eigenwillige Noten zusammen, dass ich nicht widerstehen konnte, den gut zu finden. 😅🙏
KovexKovex vor 1 Jahr
1
In der Tat sehr außergewöhnliche Duftnoten, was es für mich wiederum sehr spannend macht, zumal ich grün-kräuterig sehr mag. Fein!
YataganYatagan vor 1 Jahr
Durch den Ginster hat der auch eine recht süße Note. Vielleicht wäre dir das zu viel? Käme auf den Test an! 😁🙏
GerdiGerdi vor 1 Jahr
2
Solche harmonischen, grün-kräuterigen Düfte faszinieren mich sehr, doch ich mag sie (erfahrungsgemäß) lieber nur riechen, als mich damit zu parfumieren.
Unser Gartenginster riecht übrigens unangenehm muffelig, die südliche Sorte duftet raumfüllend nach Honig und 4711. Welcher ist's denn?
YataganYatagan vor 1 Jahr
3
Der Geruch ist angenehm üppig krautig süßlich, aber ich dachte hier vor allem an den Stechginster (ist aber, wie Du sehen kannst, bei den Inhaltsstoffen nur als Ginster bezeichnet), weil "gorse" im Englischen ausdrücklich Stechginster bedeuten kann und dieser bekanntermaßen symbolisch mit dem Haus Plantagenet verbunden ist. Andererseits handelt es sich hier um einen schottischen Duft, wo der Stechginster aber auch sehr verbreitet ist. 😅
CfrCfr vor 1 Jahr
2
glaub schon das Cannabis drinne ist wenn ich deine Zeilen so verfolge 😅
YataganYatagan vor 1 Jahr
1
Wahrscheinlich hast Du recht! 😂 You made my day!
ElAttarineElAttarine vor 1 Jahr
1
Schöne Beschreibung, die neugierig macht! Ginster und Storchschnabel wachsen auch hier, könnte interessant sein.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Ich fand tatsächlich die Auswahl spannend eigenwillig , aber man findet etliche auch vor der Haustür: Das hat was! 🤩
PlutoPluto vor 1 Jahr
1
Du machst sehr neugierig auf den Duft. Bei den meisten Zutaten weiß ich nicht recht, wie sie riechen.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Da er sehr gut tragbar ist, bin ich mir fast sicher, dass Du ihn magst.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
1
Das Wenige was ich von der Marke testen konnte war gut.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Du würdest den sicher würdigen (Testmöglichkeit folgt)! Bin gespannt, ob Du ihn magst. Ich bin mir nicht ganz sicher, tippe aber auf ja.
OkinikOOkinikO vor 1 Jahr
1
Finde Gorseland wirklich sehr gelungen. Generell interessante Marke mit spannenden Düften.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Ich bin gerade dabei, diejenigen zu testen, die ich noch nicht kenne und gebe dir völlig recht! Eine ganz feine Marke! 😊🙏
NightFighterNightFighter vor 1 Jahr
2
Bei derlei Konzeptdüften verbietet sich ein Blindkauf vonvornherein. Die Neugier bleibt aber.
YataganYatagan vor 1 Jahr
1
Da hast Du ganz recht! Der Gesamteindruck bleibt doch reicht eigenwillig, aber immerhin ausgezeichnet tragbar. 😊🙏
DuftJunkieDuftJunkie vor 1 Jahr
1
Ich binde mich nicht so sehr an die gelisteten Inhaltsstoffe. Häufig fehlt das gewisse etwas, was den Duft massgeblich beeinflusst. Gerade Ginster wurde nach Veröffentlichung von Dune/Dior 1991 (Damen) Anfang der 90er als prägnante Note angegeben. Was auch zur warm blütenhaften, leicht holzigen Note (neben Schöterich, besser bekannt als Goldlack) gut passen würde. Allein deshalb würde mich Gorseland schon reizen 🙂.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Das freut mich und auch Marterosso käme sicherlich für dich in Frage, mein Weggefährte! 😊🙏
DuftgroupieDuftgroupie vor 1 Jahr
2
Was man so alles neu entdecken kann auf Parfumo durch die Rezensionen 🤩
Freue mich immer wieder 💯
YataganYatagan vor 1 Jahr
Freut mich wiederum, dass Du das so siehst! 🤩🙏
CaspitaCaspita vor 1 Jahr
1
Ich möchte Dir, .ieber Yatagan, (den ja keine Reise schreckt) ganz im Ernst das große Gedicht "Der Ginster" von Giacomo Leopardi ans Herz legen. (Auch der Wirkipediaeintrag über ihn ist lesenswert).
YataganYatagan vor 1 Jahr
Dunkel erhaben! Großartig - und dazu sein Schicksal! Danke für den Hinweis! Bin in der italienischen Literatur nur punktuell belesen und kannte es nicht 🙏 @Caspita !
YataganYatagan vor 1 Jahr
Danke dir sehr! Das schaue ich mir an! 😉🙏
GschpusiGschpusi vor 1 Jahr
1
Wow...klingt begeistert. Ginster wächst hier bei mir wild im Garten und Storchenschnabel auch. Kleiner Stinker der...
YataganYatagan vor 1 Jahr
1
Hervorragend! Dann ist das ja quasi euer Duft! 😎
Storchenschnabel verjagt angeblich sogar Hunde: das ätherische Öl riecht aber glücklicherweise nach Geraniol. 😅
SeeroseSeerose vor 1 Jahr
2
Also Waldmeister habe ich reichlich auf unserer Terrasse. Enzian und riesige Datura und Königskerzen 2 m hoch auch. Das schenken uns offenbar die Vögel.
Aber Ginster leider nicht. Es gab in den 60ern, ich meine von Roger Gallet, ein sehr authentisches Ginsteröl. Das ich sogar besaß. Sie hatten eine Kollektion von guten Blütenölen. Jedoch war die Zeit noch nicht reif für so etwas. Der Balkanstorchschnabel duftet wunderbar und hat eine zarte Andeutung zu dem was sie heute Geraniol nennen.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Richtig, danke für den Hinweis aufs Geraniol! Ich hatte es sogar in der Rezension erwähnt, war mir aber nicht sicher, ob ich das so erwähnen kann. Ich werde es wieder nachtragen! 😊🙏
AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
1
Solche Kompositionen sind ja mächtig spannend.
Gerade Ginster wird ja nur selten eingesetzt.
Tolle Marke!
YataganYatagan vor 1 Jahr
Stimmt, die Jorums müssen wir uns unbedingt genauer anschauen! 🔍 😊
PollitaPollita vor 1 Jahr
1
Auf jeden Fall spannend. Ich kenne nur den Spiritcask, der mir auch gut gefiel 😉
YataganYatagan vor 1 Jahr
1
Ich werde mich jetzt noch ausführlicher mit der Marke beschäftigen. 😊