Kenzo Homme Sport Extrême 2013

Kenzo Homme Sport Extrême von Kenzo
Flakondesign Serge Mansau
Ein Parfum von Kenzo für Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-holzig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

Aquatisch

PfefferPfeffer ZitroneZitrone MinzeMinze
maritime Notenmaritime Noten ElemiharzElemiharz
ZederZeder VetiverVetiver

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.06.2023.

2032 Rezensionen
Duschen mit Meerwasser
Von Kenzo Homme, welcher hier so hoch gelobt wird, war ich damals nicht so sehr begeistert. Er kam mir einfach zu medizinisch vor mit einem salbenartigen Duft. Der Duft hier riecht zwar weniger nach Salbe, aber noch immer nicht gut genug für einen normalen EDT. Nur die maritimen Noten mit dem gut wahrzunehmenden Salz retten den Duft ein wenig und machen ihn sommerlicher. Daher finde ich den Duft als Sportduft ganz okay. Und da dieser Kenzo ja auch ein Sportduft ist, erfüllt er seine Aufgabe ganz gut, wenn auch mit einigen kleinen Macken.

Der Duft:
Der Duft fängt mit einer kühlen Minze und Pfeffer an und hat im Hintergrund noch ein wenig Zitrone. Dies alles wirkt erfrischend, aber auch etwas zu synthetisch, dazu steigt gleich beim Aufsprühen der duschgelartige Charakter einem in die Nase, ist aber wohl normal bei Sportdüften dieser Art.
Der Pfeffer wird im Laufe der Zeit etwas stärker. Wenige Minuten später kommen maritime Noten zum Duft, dazu riecht man eine Prise Salz, welches ähnlich wie der Pfeffer noch stärker werden wird. Die maritimen Noten riechen angenehm nach Urlaub am Meer und das ist die Stärke dieses Duftes.
In der Basis wird es holziger, während der Vetiver weniger stark ist. Zudem wird es süßlicher. Doch bis zuletzt verliert der Duft nicht von seinem Duschgel-Charakter, und das ist ein für mich persönlich etwas störender Faktor, auch wenn dieser Eindruck gegen Ende in den Hintergrund rückt.

Die Haltbarkeit ist gut, der Duft hält einige Stunden auf der Haut, bis er verblasst. Ich denke, drei bis fünf Stunden waren drin.
Auch die Sillage ist gut, da er schnell an einem wahrnehmbar ist. Natürlich ebbt die Sillage schon bald ab, aber so ist es bei den meisten Sommerdüften.

Der Flakon sieht von der Form her genauso aus wie der normale Kenzo Homme. Da ich ihn nicht in der Hand hatte weiß ich nicht, ob er aus Glas oder Plastik ist, hat aber so oder so einen nicht so tollen Design, zumindest, was Flakons angeht. Er ist grau, hoch und leicht kurvig geformt mit einem ebenfalls grauen, aber milchig-durchsichtigen Deckel. Die Bambusblätter als Details sehen aber gut aus.
Der Duft riecht teilweise nicht nur wie bereits erwähnt nach Duschgel, sondern sieht designmäßig auch noch so aus.

Kenzo Homme Sport Extrême ist kein besonderer Duft. Etwas zu billig und synthetisch finde ich ihn für einen normalen Duft, allerdings als reiner Sport-Duft ist er ganz okay, denn der Duft ist nicht unangenehm. Die salzig aquatischen Noten sind gut und retten den Duft, da es schön nach Meer duftet, daher könnte man ihn auch gut am See oder so benutzen.

Als sonniger Urlaubsduft finde ich diesen Kenzo okay. Fans von Kenzo allgemein können mal einen Schnüffler wagen, alle anderen haben aber nix zu verlieren, wenn sie es ignorieren, doch testen würde ich es wegen den maritimen Noten schon einmal. Etwas günstiger und auch etwas weniger Duschgelartiger, und er wäre sogar noch besser gewesen.

Wertung: 60%

Fleurissimo
Kein Extremsportler, dafür ein feiner Herr.
Nach dem hochwertigen, wenn auch eher konventionellen Sportduft nun die Extremvariante. Da ist alles drin - auf diesem Wege wurde schon manch guter Duft verschlimmbessert. Kenzo dagegen hat die Chance genutzt, um dem Original mehr Raffinesse zu geben. Der Unterschied, wenn man beide gegeneinander riecht, ist enorm - und zwar in Richtung mehr Tiefe und Verfeinerung.

So fällt bereits die Kopfnote dezent süßlich, beinahe gourmandhaft aus, ohne je aufdringlich zu wirken. Zitrus, Pfirsich und Aldehyde geben sich ein Stelldichein. Die Algen geben den Ton an, werden jedoch sozusagen umspielt. Nach einiger Zeit kommt dann das absolute Schmankerl, nämlich pfeffrige Würze. Dadurch wirkt der Duft deutlich herber als das Bois?. Gegen Ende wird's dann richtig schön pudrig, mit einem sehr maßvoll dosierten Hauch Patschuli und Benzoe.

Der Duft in seiner Gesamtwirkung ist ein wahrer Gentleman, dabei unverkennbar männlich. Er ist eher zurückhaltend-frischer Natur, kein Wummser, dafür strahlt er Wärme aus. Männern, die "Pour Monsieur" oder "Eau Sauvage" mögen, aber sich eine moderne Variante wünschen, sei er ans Herz gelegt.

Goynen67Goynen67 vor 4 Jahren
Startet schön frisch mit Zitrone / Minze , schnell wird es weicher, balsamisch. Dann deutlich süßer aber insgesamt überraschend ausgewogen.

Beliebt von Kenzo