Voleur de Roses 1993

Voleur de Roses von L'Artisan Parfumeur
Ein Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist blumig-erdig. Es wird von Puig vermarktet. Der Name bedeutet „Rosendieb”.

Erdig

RosengeranieRosengeranie BergamotteBergamotte PflaumePflaume
PatchouliPatchouli RoseRose
AmberAmber BenzoeBenzoe MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Edler Urvater
"Voleur de Roses" von L'Artisan Parfumeur ist bereits seit 1993 auf dem Markt und stellt für mich zusammen mit "Portrait of a Lady" einen der Urväter (oder eher Ur-Mütter? ;-) ) der noch immer weit verbreiteten Rose-Patchouli-Düfte dar.

Den Auftakt kennt man dank "Black Oud" mittlerweile als die klassische "Montale-Eröffnung" - wässrig-ölige kräftige Rosennoten mit zitrischen (und hier zusätzlich leicht pflaumigen) Obertönen - doch die Ausführung spielt in einer ganz anderen Liga. Dies ist ein intensiver, sehr facettenreicher, umfangreicher, voluminöser, vielschichtiger Rosenduft der fein ausdifferenziert ist und sehr natürlich wirkt (das Bild des in voller Blüte befindlichen Rosengartens unmittelbar nach einem Sommerregen wird immer wieder zitiert, sehr zutreffend wie ich finde), gepaart mit jeder Menge Patchouli der feucht-erdig-holzigen Variante. Sehr fein und rund, nicht zu süß sondern oft schlicht "schön" und sehr ansprechend und wohlgefällig.

Ein wunderbar komponierter und abgestimmter Duft der den Eindruck von hoher Qualität und handwerklichem Können vermittelt. Für mich als bekennender Patchouli-Verschmäher nicht tragbar, aber ich schätze diesen hochwertigen Duft sehr für das was er ist und wie er sich präsentiert, nun schon seit beinahe 20 Jahren.

Rose der Nacht...
...."Die Nachtrose". so heißt ein kleines Pensionshotel irgendwo am Rande einer imaginären Stadt. Das Gebäude ist nicht mehr(zumindest von außen), in allerbestem Zustand. Farbe blättert von den Wänden, die gläserne Eingangstür weist feine Risse auf. Ein paar Übernachtungen, günstig, hatte ich geplant. Die ältere Dame hinter der Rezeption begrüßt mich freundlich. Sie duftet irgendwie..... dunkel...rosig.... erdig... patchoulig... wie früher, in den Siebzigern...? In ihrem "indischen" Kleid mit weiten Ärmeln weist sie mir mit dem Schlüssel ein Zimmer zu. "Die Treppe dort hoch, linker Gang, letztes Zimmer rechts, Nr. 24. Es ist etwas Besonderes....!" Ich bedanke mich, und steige einige Stufen empor, halte mich links, und sehe den Gang vor mir. Eine irgendwie merkwürdige, aber dennoch einladende Umgebung. Der Flur ist an allen Wänden mit Rosenmuster- Tapeten bedeckt. Dunkelrote Rosen auf samten- nachtblauem Grund. Selbst die Türen zu den Zimmern hat man damit tapeziert und oben mit kleinen Nummern versehen....: Zimmer 24, meine Unterkunft, betrete ich mit Erwartung. Auch hier sind alle Wände mit Rosentapete versehen. Genau in umgekehrten Farben wie im Gang. Blaue Rosen auf dunkelrotem Grund. Die Bettwäsche wie die Tapete draußen auf dem Gang. Rosen dunkelrot... Grund nachtblau. Schöner Baumwollstoff. Der Holzfußboden schimmert in warmem, gemasertem Braun.... Selbst der Teppich und die Vorhänge--: konträre Rosenmuster!! Sehr gemütlich und einladend, aber dennoch seltsam geheimnisvoll. Und es duftet wieder leise. Auf dem Tisch steht eine Vase mit Rosen darin. Der alte Bauern-Kleiderschrank lässt feinen Holzduft entströmen, und sein Inneres sachtes Patchouli. Wie die Wirtin unten... Ich lege meine Taschen ab, verweile ein Wenig, um dann zum Abendessen zu gehen und anschließend einen Spaziergang zu machen. Dunkelheit liegt über dem Ort. Samtene Dunkelheit. In den Fenstern der Häuser warmes Licht, und in fast sämtlichen Gärten vielfältig Rosen und knorrige BÄUME. Moos am Stamm lässt sich erahnen... und ein Duft.. Alles ist anheimelnd, aber dennoch "fremdartig". Zwischen Abend und Nacht. Rosen, feuchte Erde, Regenluft im Frühherbst...Im "Hotel Nachtrose" im Zimmer wieder angekommen, erwartet mich eine nächste Überraschung. Auf Tapeten, Vorhänhen und Teppich leuchten schwach die Rosen des Musters. Feines "Glosen" in dunklem Blau und ebensolchem Purpurrot. Wie bei UV_Lampenlicht. Und tatsächlich: unter der Vorhangschiene "versteckt" existiert tatsächlich eine solche Lichtquelle. Es "glimmt" um die Wette mit dem geheimnisvollen Patchouli-Rosenduft. Es gibt aber auch noch eine "normale Lampe", wenn man will... Ich lese noch ein wenig, "Geheimnisvolle Geschichten", fühle mich wohl in meiner "berosten" Umgebung. Morgen werde ich Haus und Umgebung weiter erkunden, und eventuell diesen DUFT zu entschlüsseln... Der Odeur des L'Artisan- Parfums "Voleur de Roses" ist so geheimnisvoll wie die Vorstellung in meiner Phantasie. Dunkel glosendes erdiges Patchouli und samtene, würzig duftende unsüße Rosen, Hölzer und mehrnoch....!!?? Wie im "Hotel Nachtrose". Wäre schön, wenn es das wirklich gäbe. Langanhaltend wie dieser magische, schöne "Nachtduft"...

Patch Alaaarm!
Da oben soll 'ne Party sein, hab ich gehört. Die Sonne scheint ins Haus, die Gäste sind gut drauf, im ganzen Haus stehen frische Rosensträuße, es gibt süße Köstlichkeiten. Hab ich gehört. Denn ich sitze hier unten, im Keller. Leider ist abgeschlossen und niemand hört mich. Hier unten ist es ganz schön ätzend, dunkel, feucht, modrig, es stinkt. Stundenlang harre ich hier unten aus, von oben dringen nur ganz dumpf die Partygeräusche an mein Ohr. Irgendwo tropft hier Wasser, und da hinten wuseln glaube ich Kellerasseln rum. Doof.
Da! Endlich! Der Schlüssel dreht sich im Schloss! Ich kann hier raus! Bloß weg hier aus diesem Verlies. Aber was ist das? Die Party ist vorbei? Die Rosen duften fast nicht mehr, die Köstlichkeiten sind verspeist, nur noch ein Hauch der Stimmung liegt in der Luft, alle sind weg. Das war ja mal ein richtig blöder Tag.

Ich würd ja jetzt liebend gern einen Kommentar zu Voleur de Roses schreiben, allerdings ist mir das nicht möglich. Ich rieche nicht den Hauch einer Rose, leider auch keine hübsche Fruchtnote. Ich rieche nur und ausschließlich und in voller Dröhnung: Patchouli. Viel Patchouli. Zu viel Patchouli. Und zwar den von der üblen Sorte. Nasse Erde, feuchter Keller, modrige Gruft. Dieser Patchouli auf meiner Haut walzt alles andere nieder und hält ewig. Voleur de Roses: ich habe heute leider keinen Kommentar für dich.

Rose und Patchouli
...ja,kennen wir,hatten wir.
Hier habe ich mich wieder glorreich selber angefixt.
Und ich sage euch,das ist hier nicht die "Duftkeule" wie Midnight Poison oder die Rachelady von JhaG.
Dieses Patchouliröschen hat uns noch etwas mehr zu bieten.
Nämlich Frucht.
Jawoll.
Da ist noch was mehr drin,als uns die Freunde von Artisan mitteilen wollen.
Die leicht fruchtige Note kommt relativ früh zur Geltung und das ist das,was diesen Patchouli-Rosenduft speziell und interessant macht.
Bis zur Basis begleitet uns eine dezente Fruchtnote (Pflaume?),das macht die leicht erdige Note von Patchouli weicher und runder.
Insgesamt in jedem Fall mal einen Test wert.
Die Haltbarkeit ist okay,die Rose schimmert immer wieder ganz leicht hervor.
Ein nicht ganz so herber,leicht fruchtiger Vertreter in der Liga der dunklen Rosendüfte.

Eine gotische Rose
1993 eröffnete der große Michel Almairac eines der größten und interessantesten Kapitel in der Geschichte der Parfümerie: die Kombination von Rose und Patchouli.
Von diesem großartigen Parfüm leiten sich viele andere Düfte von M. Almairac ab, deren DNA dieselbe geblieben ist: Cuir Amethyste für Giorgio Armani im Jahr 2005 und Bottega veneta im Jahr 2010, beide Düfte sind eindeutig von Voleur de Roses abgeleitet.
Voleur de Roses ist ein gotisches Parfüm, sinnlich, elegant und dekadent zugleich, es verkörpert eine Sinnlichkeit, die die Heiligkeit des Aktes bewahrt. Es ist eine ungetrübte Sinnlichkeit!
Die Kopfnote des Parfums besteht aus Bergamotte und Geranie, die den Duft zunächst säuerlich, beißend und frisch machen. Nach einigen Minuten entfaltet sich die saftige, samtige, dunkle Note der Pflaume, kombiniert mit einer zart-frischen und samtigen Rose. Nach etwa 30/35 Minuten geht die frische Note der Rose in eine warme, samtige und stark erdige Rose über. Wir können die Rose als verwelkt, melancholisch, feucht mit herbstlichen Konnotationen definieren. Ein Effekt von Tod und Leben, der im Duft immer wieder auftaucht. Patchouli durchzieht die gesamte Komposition von Anfang bis Ende; es ist ein gotisches, stark erdiges Patchouli, manchmal sogar gourmandig. Es handelt sich um dasselbe Patchouli, das auch in Noir de Noir und Black Orchid von Tom Ford zu finden ist (wahrscheinlich in Verbindung mit der Trüffelnote).
Die Basis ist sehr warm, orientalisch und umhüllend, wobei Noten von Benzoe und Amber dem Duft die richtige orientalische Konnotation verleihen. Ich empfehle ihn allen Liebhabern der Kombination Rose & Patchouli und möchte darauf hinweisen, dass dieser Duft in der richtigen Stimmung getragen werden sollte, da er zu dekadent oder melancholisch sein kann. Für diejenigen, die wie ich Gothic-Düfte lieben ist es ein Duft, der die Seele nährt.
Die Überprüfung bezieht sich auf die erste Version von 1993 und nicht auf die aktuelle.

SusanSusan vor 3 Jahren
Traurig-dunkelfeuchte Erde
begräbt in sich,
was einst durch sie erblühte.
Alles Leben erlischt...
mit einem letzten sanften Gruß....
GaukeleyaGaukeleya vor 8 Jahren
She wore Blue Velvet... Dunkelste, träge Samtrose, so schön, faszinierend, morbide, pervers, abgründig wie Lynchs Film und Isabellas Lippen.
Flakon11eFlakon11e vor 10 Tagen
frisch medizinische Pflaumenblüte langsam erdig werdend
vergessene Rose in aufgewühlter Erde
leicht ambriertes Sandelholz für den Abend*
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Eher herbstlich anmutender Rosenduft: Duftschimmer der Vergänglichkeit unter feiner Patchouli- und Sandelholzdecke mit Ambergoldstickerei
LibreLibre vor 4 Jahren
Rose, Amber und Sandelholz tragen diesen feinen Patchouli ohne ihm je die Show zu stehlen. Schöne Harmonie der verwendeten Duftnoten.

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur L'Été en Douce / Extrait de Songe von L'Artisan Parfumeur