Mimosa

Mimosa von L'Erbolario
Ein Parfum von L'Erbolario für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MimoseMimose
Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 17.03.2022.

Nee, wie niedlich...
Danke an Diorella für diese Probe. Seit Mimosa pour Moi von L'Artisan mag ich dieses empfindliche Plänzchen sehr und hege einige Erwartungen.
Einige Düfte von L'Erbolario sind wahre Hammerdüfte, die einen lange um die Nase fliegen.

Mimosa ist etwas sanfter und haut einen nicht gleich um, trotzdem hat er eine recht gute Haltbarkeit und Duftaura.
Aber...dieser Duft bringt mich doch ein bißchen in die Bredouille.
Er ist nämlich ziemlich süß und wirkt leicht synthetisch.
Er beginnt gleich sehr blumig und süß und so bleibt er auch. Zitrische Noten kann ich gar nicht wahrnehmen.
Er macht keine Entwicklung durch, was nun aber auch nicht schlecht sein muß, denn letztendlich ist und bleibt er ein Mimosenduft. Und die riecht man, wenn eben auch etwas künstlich. Er kommt damit auch nicht an Mimosa pour Moi ran, der viel ausgefeilter ist.

Trotzdem ist er irgendwie ein niedlicher Blumenduft, der mir gut gefällt.

Fruchtige Mimose
Wie schon bei anderen L`Erbolario-Düften bin ich auch bei Mimosa überzeugt, dass der Duft eine Pyramide verbirgt und nicht nur aus einer einzigen Note besteht.

Mimosa beginnt deutlich zitrisch, das lässt sich nicht übersehen und hat mich erst einmal etwas enttäuscht, denn damit nimmt man dem süssen, aber zarten Mimosenduft seine Charakteristik. Glücklicherweise hält diese Kopfnote nicht lange an und so kann sich Mimosa von seiner feinen Seite zeigen. Lange Zeit waren bei dem Gedanken an Mimosen nur die gelben Sträuße, die das Wintergrau vertreiben maßgeblich. Und natürlich die zarten gefiederten Blättchen, die sich bei Berührung erschrocken zusammenklappen. Letztes Jahr bin ich allerdings dem Frühling entgegengefahren und habe blühende Mimosenbäume in ihrer ganzen Pracht gesehen. Da war er, dieser süsse und doch zarte Duft, keinesfalls schwer, sondern eher pudrig mit einem ganz leichten Hauch wie Honig.

L`Erbolario hat diesen Duft zwar eingefangen, aber ihn mit den zitrischen, fruchtigen Beigaben für mich doch nicht erstrebenswert gemacht. Da schnuppere ich lieber an Tiare-Mimosa aus der Aqua Allegoria-Serie von Guerlain, wo die Mimose zwar Verstärkung bekommt, aber was mir von der weichen, nachgiebigen Stimmung her eher zusagt.

Beliebt von L'Erbolario

Méharées von L'Erbolario Dolcelisir von L'Erbolario Iris von L'Erbolario Ambraliquida von L'Erbolario Ginepro Nero (Profumo) von L'Erbolario Accordo Viola von L'Erbolario Mandorla von L'Erbolario Frescaessenza von L'Erbolario Papavero Soave von L'Erbolario Foglie di Tè von L'Erbolario Assenzio von L'Erbolario Ortensia von L'Erbolario Hedera von L'Erbolario Ibisco von L'Erbolario Fior di Salina von L'Erbolario Accordo Arancio von L'Erbolario Primaverde von L'Erbolario all'Olio di Argan von L'Erbolario Ombra di Tiglio von L'Erbolario Legni Fruttati von L'Erbolario Corteccia von L'Erbolario