Tè & Cedro

Tè & Cedro von L'Erbolario
Tè & Cedro ist ein Parfum von L'Erbolario für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

EisenkrautEisenkraut MandarineMandarine
RoseRose RosengeranieRosengeranie TagetesTagetes TeeTee
AmberAmber ZedernholzZedernholz
Eingetragen von TVC15, letzte Aktualisierung am 24.08.2018.

2032 Rezensionen
Tee, gewürzt mit Rosen und Mandarinen
Und wieder mal L’Erbolario. Eine Duftreihe, die echt Spaß machen kann, sich dadurch zu testen, da man trotz der etwas günstigeren Preise (günstig, aber nicht immer wirklich billig) oftmals schöne Entdeckungen machen kann. Vor allem, wenn man einen Duft für sich selber sucht, den man am liebsten in der Freizeit tragen möchte.

Das dürfte auch der Grund sein, warum die meisten L’Erbolario Düfte an einer schwachen Sillage leiden. So auch wie dieser Duft hier, der schön, aber auch sehr schwach geraten ist.

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer schönen (Grün)Tee-Note und leicht süßlichen Mandarinen. Allerdings muss man schon kurz nach dem Auftragen deutlicher riechen, da die Sillage schnell schwach wird.
Danach kommt einem ein Hauch von einem Rosenduft entgegen, der im Laufe der Zeit ein klein wenig stärker wird. Überhaupt riecht man eine Zeitlang den Tee, die Mandarinen und die Rose mit etwa gleicher Intensität.
Etwa zehn bis fünfzehn Minuten später setzt auch die namensgebende Zeder ein. Und das war es auch schon dann. Eine weitere Duftentwicklung gibt es nicht, aber das macht nichts, da der Duft simpel, aber schön riecht. Ich hatte aber noch das Gefühl, dass der Duft später allgemein etwas wärmer wirkt und sogar leichte Süßliche Noten bietet.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Wie vorhin erwähnt ist die Sillage der größte Schwachpunkt bei diesen Düften. Man sollte den Duft von daher auch auf die Arme und nicht nur am Hals auftragen, damit er so dann zumindest für einen selber gut aufsteigt. Für andere wird er schon nach wenigen Minuten nicht mehr riechbar sein, zumindest wenn man nicht nah genug rangeht.
Daher ist auch die Haltbarkeit eher mäßig und ist schon nach etwa vier Stunden kaum noch wahrnehmbar auf der Haut.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und geht kuppelartig nach oben, er sieht aus wie eine kleine Flasche. Auf dem großen, gelben Etikett stehen Name und Marke und es sind Bilder von Zitronen und Blumen zu sehen. Der Deckel ist hoch, zylindrisch und vergoldet. Sieht nicht übel aus, gibt aber bessere Flakons.

Dieser Tee-Duft von L’Erbolario ist wesentlich besser geraten als Tè Verde, was ich letztens ja schon getestet hatte. Zumindest mir hat dieser hier gut gefallen.

Wie erwähnt ist dieser Duft kaum dazu geeignet, dass er von anderen an einem erschnüffelt werden kann, dafür aber ist er eben als Freizeitduft benutzbar. An schönen, wärmeren Tagen, um den Duft an sich selber zu genießen. Für mehr ist er auch nicht geeignet.

Zugegeben, die Grüntee-Noten riechen nicht herausragend, aber ganz okay und natürlich.
Für alle, die immer auf der Suche nach angenehmen, leichten Düften mit Tee-Noten sind (so wie ich, die Tee über alles lieben), kann ich diesen Duft empfehlen.
Blöd nur, dass es eine Menge ähnlicher Düfte gibt, aber dafür macht es Spaß, wenn man diverse Düfte ausprobiert :)
Ein weiterer, sehr schöner Grüntee Duft wäre beispielsweise Asam No. 1.

Ich geh mir jetzt nen Tee aufbrühen… und es wird wieder mal ein... *ding* Schwarztee… na was habt ihr denn gedacht? Tsss…. Ihr solltet mich doch mitterlweile kennen :D

Te & Cedro, ein haltbarer Sommerbegleiter
Ich habe da wir ja Sommer haben (zumindest auf dem Kalender) musste ich einmal dieses schöne Wässerchen ausprobieren. Es ist eines der besten Zitrus-Düfte die ich bisher getestet habe! Der Duft erinnert mich an Sizilien, an die vielen Zitronenbäume, dazu das mediterrane Klima, warme Sonne, laue Luft! So stelle ich es mir dort vor. Ein ausgesprochen natürlicher Duft, der nichts künstliches an sich hat:)

Te & Cedro ist eher zitrisch-holzig-herb und ein wunderbarer Sommer-Begleiter! Überrascht bin ich doch von der guten Haltbarkeit dieses Parfums, was bei Düften mit fast reinen zitrischen Bouquet nicht häufig zu finden ist, leider. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, bis auf einige Ausnahmen;)

Nach dem Auftragen ist das typische Aroma von grünen Tee zu erschnuppern. Stark und auch erfrischend-spritzig kommt Zitrone/Schale hinzu, auch herb duftende Bergamotte ist hier stark wahrnehmbar!
Im weiteren Duft-Verlauf wird dieses Parfum leicht blumig-zitrisch, etwas Neroli scheint hier mit einzufließen. Bergamotte, und auch Zitrone werden hier etwas herber, die spritzige Frische tritt etwas in den Hintergrund. In der Basisnote vereinigen sich die Ingredienzien mit einer Zedern-Holznote, die hier mäßig einen Bleistift-Geruch hat, was gut ausgewogen zu dem Geruch von grünem Tee, Zitrone/Schale und auch Bergamotte passt! Neroli ist für mich leider nur in der Kopf bis zur Herznote dezent wahrnehmbar!

Für Parfum-Freunde zitrisch-holziger Düfte mit guter Haltbarkeit ist Te & Cedro eine Testung wert!

SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Tee mit Zitrus, an mir nicht herb-frisch oder holzig, sondern mit dezenter Ambersüße. Rose gibt zusätzliche interessante Note. Schön!

Beliebt von L'Erbolario

Méharées von L'Erbolario Dolcelisir von L'Erbolario Iris von L'Erbolario Ginepro Nero (Profumo) von L'Erbolario Ambraliquida von L'Erbolario Accordo Viola von L'Erbolario Mandorla von L'Erbolario Papavero Soave von L'Erbolario Frescaessenza von L'Erbolario Foglie di Tè von L'Erbolario Assenzio von L'Erbolario Ortensia von L'Erbolario Hedera von L'Erbolario Ibisco von L'Erbolario Fior di Salina von L'Erbolario Accordo Arancio von L'Erbolario Primaverde von L'Erbolario all'Olio di Argan von L'Erbolario Ombra di Tiglio von L'Erbolario Legni Fruttati von L'Erbolario Corteccia von L'Erbolario