Tiaré

Tiaré von L'Erbolario
Tiaré ist ein Parfum von L'Erbolario für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

Ylang-YlangYlang-Ylang BergamotteBergamotte AlpenveilchenAlpenveilchen MaiglöckchenMaiglöckchen
TiaréTiaré KokosmilchKokosmilch PflaumePflaume
VanilleVanille BrombeereBrombeere MoosMoos ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 17.04.2023.

Tiaré-Blüten in eisgekühlter Kokosmilch
Die Überschrift von Shoguns Kommi trifft es sehr gut: Blumige Kokossahne. Anhand der Duftnoten hatte ich mir einen tropischen Bomber vorgestellt, aber so ist es gar nicht, stattdessen hat man es mit einem relativ zarten Blütenduft zu tun, der eine ausgesprochen feine, fast schon kühle Süße hat.

Warum er mir nur 70 % wert ist: Es fehlt an Tiefgang. Ich rieche Kokosmilch und Tiaré, aber der Rest scheint irgendwie abhanden gekommen. Wo sind Alpenveilchen und Bergamotte? Wo die Brombeere, die Pflaume, die Zeder und das Moos? L'erbolario Tiaré kommt fast schon monothematisch rüber und wenn ich daran denke, wie die Marke bei ihren anderen Düften aus dem vollen schöpft, finde ich das hier etwas schade.

Die Sillage empfinde ich als sehr schwach, die Umwelt nimmt kaum was wahr und was die Haltbarkeit angeht...zwar ist der Duft nach 2-3 Stunden kaum noch wahrnehmbar, dafür bleibt er dann aber auch und am nächsten Tag nehme ich nicht nur Reste der üblichen Verdächtigen auf meinem Handgelenk wahr, sondern tatsächlich den Duft in seiner Gänze, unverändert, wie ich ihn aufgesprüht habe...sehr außergewöhnlich, aber was bringt's wenn es kein Anderer wahrnimmt?

Fazit: Ein wirklich feiner und angenehmer Duft für alle die Tiaré und Kokos lieben und nicht gleich die Tropen um die Ohren gehauen bekommen wollen. Ein femininer Nasenschmeichler für jede Jahreszeit und jede Temperatur. Und über den Flakon breiten wir mal wohlwollend den Mantel des Schweigens.

blumige kokossahne...
...., aber nicht süß und klebrig. im auftakt frisch, hier sticht am meisten die bergamotte hervor. dann entwickelt sich ein sehr cremiger kokosduft, allerdings ohne diese übermäßige, klebrige süße der meisten cocosparfums. ein hauch von tiareblume gesellt sich dazu. im weiteren duftverlauf tritt das zedernholz und das moos immer stärker hervor. ein erstaunlich eleganter und dezenter duft, denn nach der duftpyramide hatte ich mir mehr etwas wie urlaub am strand vorgestellt. da die sillage nur mäßig ist auch unbedingt officetauglich. eigentlich wollte ich mir den ja bis sommer aufsparen, aber durch seine blumige, holzige note werd ich ihn mir jetzt schon gönnen...mal wieder ein weiterer volltreffer von l erbolario!

Was kostet die Welt?
In Graz sind die Temperaturen frühlingshaft. Mitte Jänner blühen die Primeln und die Gänseblümchen.
Das stört mich überhaupt nicht, denn ich bin ein Sonnenkind. Im Frühling und im Sommer blühe ich erst richtig auf.
Doch ich befürchte, der Winter wird doch noch kommen.

Ich habe Tiarè von L'Erbolario getestet und mich sofort verliebt.
Dieser Duft erinnert mich an Meeresrauschen und an Strandspaziergang.

Die Tiarè ist die Nationalpflanze Tahitis. Die Gardenia tahitensis blüht weiß und verströmt einen süßlichen Geruch. Der Busch blüht das ganze Jahr über, die sternförmigen Blütenblätter öffnen sich aber immer erst in den Abendstunden.

Die Vahine Frauen von Tahiti stecken sich die Blüten ins Haar. Je nachdem, wo am Kopf die Blüte angebracht ist, hat das eine bestimme Bedeutung in ihrer traditionellen Sprache.

Tiarè von L'Erbolario beginnt recht frisch mit Zyklame und Bergamotte. Ein Hauch von Maiglöckchen ist auch vorhanden, doch nur ganz zart.
Dann folgt der polynesische Teil mit Kokosmilch und Tiarèblüte. Die Pflaume rieche ich gar nicht. Vanille macht den Duft noch etwas süßer, das Moos gibt Tiefe, das Zedernholz ein wenig Würze.
Tiarè ist ein ganz zarter und nur wenig süßer Duft.
Er erinnert mich an Songes von Annick Goutal, ist aber weitaus weniger süß. Die Haltbarkeit ist ähnlich lange.

Tiarè ist kein Duft für jeden Tag. Es ist ein Duft zum Träumen vom Glücklichsein.

Falls der Winter doch noch kommt, bin ich gerüstet!

Die L'Erbolariodüfte kosten nicht die Welt. Doch für kurze Zeit, für ein paar Stunden kann ich dann Graz nach Polynesien zaubern. Ich kann die Hundejacke und die Stiefeln gegen ein leichtes Sommerkleidchen tauschen und mit den Hunden die schwarzen Strände Tahitis entlangspazieren, in der Sonne träumen und dem Meeresrauschen lauschen.

PflanzePflanze vor 1 Jahr
Der macht gute Laune an diesem regnerischen Tag. Exotische weiße Blüten, ein Drink mit Kokosmilch und Pflanzensaft als mini herber Gegenpol.
BrautkleidBrautkleid vor 7 Jahren
Schwer-süßlicher Duft, ziemlich stickige Blumennoten mit Anklängen von Kokos. Leider zu schwer und erstickend für meinen Geschmack.
SeeroseSeerose vor 8 Jahren
Hauptsächlich grün, süß, Tiaré-Gardenie, etwas medizinisch, im Grunde wenig Ausdruck, schwache Basis, 1Tickchen Kokosgourmand.
Enomi5Enomi5 vor 3 Jahren
Kokos, Bodylotion, weiße Blüten und ein bisschen was Grünes, wenn man/frau genauer hinriecht... Machst Lust auf Softeis und Badehosen.
0815abc0815abc vor 8 Jahren
Südsee feeling de luxe.Exotische Blüten und Kokossaft,direkt aus der Nuss getrunken.Fein!

Beliebt von L'Erbolario

Méharées von L'Erbolario Dolcelisir von L'Erbolario Iris von L'Erbolario Ginepro Nero (Profumo) von L'Erbolario Ambraliquida von L'Erbolario Accordo Viola von L'Erbolario Mandorla von L'Erbolario Papavero Soave von L'Erbolario Frescaessenza von L'Erbolario Foglie di Tè von L'Erbolario Assenzio von L'Erbolario Ortensia von L'Erbolario Hedera von L'Erbolario Ibisco von L'Erbolario Fior di Salina von L'Erbolario Accordo Arancio von L'Erbolario Primaverde von L'Erbolario all'Olio di Argan von L'Erbolario Ombra di Tiglio von L'Erbolario Legni Fruttati von L'Erbolario Corteccia von L'Erbolario