Noir Premier - Illusion Captive 1898 2017

Noir Premier - Illusion Captive 1898 von Lalique
Flakondesign Lalique
Ein beliebtes Parfum von Lalique für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

FeigenblattFeigenblatt italienische Bergamotteitalienische Bergamotte
Jasmin-SambacJasmin-Sambac RoseRose Ceylon-ZimtCeylon-Zimt
MyrrheMyrrhe indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli VirginiazederVirginiazeder TonkabohneTonkabohne VanilleVanille ZistroseZistrose

Eingetragen von RobK, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

am Scheideweg
Viele Düfte der Lalique "Noir Premier"-Serie machen es mir nicht leicht; ich kann sie nicht einfach in "Mag ich" oder "Mag ich nicht" einordnen, kann sie noch schlechter in Worte fassen.
Vielleicht drücke ich mich deshalb so oft vor einem Kommentar.
Auch hier bei "Illusion Captive 1898" stehe ich wieder am Scheideweg.

Ja, ich gebe es zu:
Auch ich bin gefangen, gefangen von der Macht dieses Duftwesens und doch bin ich nicht bereit, mich ihm voll und ganz hinzugeben. Was mir bei anderen Düften bekanntlich nicht so schwer fällt.
Sicher ist nur, "the one and only" wie z.B. Can so packend berichtet, wird auch "Illusion Captive" für mich nie werden.
Zu so absoluter Hingabe bin ich nicht bereit, vielleicht auch nicht fähig; haben doch auch andere Mütter/Väter schöne Töchter und Söhne.

Diese Duftkomposition ist schön; sie ist sogar sehr schön - und sie weiß es!
Allein schon die Eröffnung mit der saftig-aromatischen Bergamotte, die sich verschämt in ein Feigenblatt hüllt. Dabei muss sie sich gar nicht verstecken!
Ein Hauch frischer Feige vermeine ich auch noch zu spüren, was ja nicht ganz unmöglich ist.
Die weiße Macht und Pracht der Jasminblüten wird überpudert mit exotisch-warmen Zimt, auch die Rose erhält ihre Portion; was die beiden so eitlen Duftwesen genießen.
So entsteht eine weiche blütenschwere Duftdecke, die sich über den frisch-würzigen Auftakt legt und die Sinne schon zum erste Mal erweckt.
Denn diese sollten bereit sein für das Vergnügen im erotisch-warmen Aromabad aus Vanille und Tonkabohne, das Aphrodite hier bereitet: dieses verlockt zum Abtauchen in diese Duftwelt, sich aufzugeben, ihrem Zauber zu erliegen und zu folgen.
Die leichten Widerhaken von würziger Zistrose und harziger Myrrhe reizen ihrerseits, wogegen die seidige Zedernwürze nur sanft und balsamisch streichelt und so zu mächtige Wellen der Emotionen etwas besänftigt.
Auch der goldbraune sämige Patchoulistrom beruhigt diese Wogen der Sinnlichkeit, die ihre Gefährten im Duft zum Leben erweckt haben.
"Illusion Captive" entfaltet so seine Macht über die weit geöffneten Sinne, will besitzen und behalten!

Und das für Stunden, am liebsten für immer!
Dieser Duft vermittelt die Illusion, dass es neben ihm keine anderen Duftgötter gibt, weil er das "Non plus Ultra" ist und nur allein weiß, was Du ersehnst!
Für ihn gilt wohl nur: "Love me or leave me!"
Dem ersten Teil dieser Forderung zu folgen, fällt mir nicht schwer; aber nicht absolut und deshalb wird mich "Illusion Captive" sobald die Abfüllung von Can leer ist, endgültig verlassen!

Ich merke selbst, wie schwer es ist, diese Duft-Komposition in Worte zu fassen; ich wusste es auch schon, als ich Cans wieder so ausgezeichneten und einfühlsamen Beitrag las.
Und doch folge ich seinem Rat, mich nie hinter ihm zu verstecken!

So ist dieser Kommentar weder pro noch kontra Laliques "Illusion Captive".
Ich stehe immer noch an dem Scheideweg, an dem ich vor dem ersten Satz stand:
Gefangen und doch frei!

Der Flug der Libelle
Ein Duft, der mich nahezu sprachlos macht. Schwer, die Wörter zu finden die ihm gerecht werden können. Dabei ist 1898 extrem spannend und Wandlungsfähig. Selten habe ich einen Duft erlebt, der so wie dieser mehrfach komplett die Richtung wechselt und dabei tatsächlich dem Flug einer Libelle gleicht. Manchmal verharrt er still auf der Stelle, nur um im nächsten Moment abrupt die Richtung zu wechseln, wieder ein Stück zurück zu kehren und dann wieder etwas ganz unerwartetes zu machen.
Es beginnt mit dem Aufsprühen. Gleich erscheint die frische Bergamotte, die aber irgendwie auch eine Transparenz hat, die für Bergamotte sehr ungewöhnlich ist. Vom Feigenblatt verdeckt warten weitere Nuancen darauf entdeckt zu werden. Mit dem Vergehen des Blattes, das nach Zimt riecht, kommt ein leichter Jasmin zum Vorschein, der kurz darauf der Rose weicht. Die Rose verharrt auf der Stelle und hat einen goldenen Schimmer. Und immer bleibt der Duft dabei transparent.
Im nächsten Richtungswechsel blitzt die Bergamotte noch einmal hinter der Rose auf und dann wechselt 1898 komplett zu Vanille, das mit Patchouli geerdet ist und so eine übertriebene Süße verhindert. Zeder gibt leicht holzige Nuancen dazu. So vergeht dieser Flug dann auch, mit kurzen Aufblitzern der Rose.
Das ganze ist Kühl-Warm, Saftig-Trocken, sinnlich-draufgängerisch, voller sich ergänzender Gegensätze und nie wirklich Greifbar, wodurch 1898 auch nicht langweilig wird.
Der Flacon ist ein weiteres Stück Laliquescher Glaskunst, die ihresgleichen sucht.
Der Preis ist mittlerweile auf unter 200 Euro im Angebot gesunken, was den Duft noch attraktiver macht.
Von mir eine klare Testempfehlung.

Kylesa
Gefangen in der Illusion?
Und wieder gibt mir ein Duft eine wunderschöne Erinnerung.

An einen Ort, von dem ich euch schon einmal erzählte.
An diese kleine griechische Insel im Nord Ägäischen Meer.
Samothraki.
Dort gibt es ein kleines Städtchen.
Therma.
In der Nähe von Therma gibt es viele Quellen und unzählige kleine Wasserfälle, durchzogen von kleinen Bächen und natürlichen Pools.
Ein Ort der Verzauberung.
Auf dem Weg zu den Quellen, gibt es riesige und uralte Feigenbäume.
Deren Früchte man süß und reif direkt vom Baum pflücken kann.
Das Grün der Feigenbäume liegt zart in der Luft und ich setze mich an diesen kleinen Bach.
Direkt neben mir entspringt eine der unzähligen Quellen.
So frisch und rein.
Ich trinke von ihr und das Wasser schmeckt unbeschreiblich sanft.
Leise und meditativ plätschert der Bach.
Die großen Steine am Ufer sind aufgewärmt von der Sonne, die ihre Strahlen kraftvoll durch das grüne Blätterdach wirft.
Dicht weiches sattes Moos beschützt die alten Baumstämme und verleiht ein wohlig sanftes Gefühl.
Wispernd raschelt das Laub der Bäume eine Geschichte aus alten Zeiten. Warm sanft berüht vom stetigen Wind der Insel.
In der Luft liegt ein zauberhafter Duft von Jasmin und wilden Rosen.
Begleitet von fein harzigen Noten der Zistrose.
Zart grün würzig changierend.....magisch weich und sanft endend.

Und während ich an diesem kleinen Bach sitze, bemerke ich das rege Treiben.
Unzählige Libellen tanzen über das Wasser.
Einige ruhen sich auf den warmen Steinen aus, ihre filigranen Flügel schimmern im Sonnenlicht.
Ihre Körper glänzen und schillern in wunderschönen Farben.
Ein friedvolles zusammen sein.
In der Ferne höre ich die Glöckchen vorbeiziehender Schafe.
Gefangen in der Illusion?....Nein, für mich war das ein ganz besonderer Moment in der Wirklichkeit.
Illusion Captive 1898

Die Libellenfrau
Exit. Der Ausgang. Das Ziel. Das Ende. Der glorreiche Abschied von allen was einst war. Der Exit-Duft ist der Duft der alles vereinigt was man liebt. Er ist das Ziel einer langen Reise durch die Universen der Parfüms. Ein Duft der alles was war restlos ersetzt und ausfüllt durch seine Präsenz. Man vermisst nichts mehr,weil man alles hat was man immer suchte und sich erhofft hatte zu finden in einen Parfüm. Der Exit-Duft ist mehr als nur ein Signaturduft,weil er Dich will und Du ihn bis ans Ende Deiner Tage. Ein Duft der Dich brandmarkt mit seiner Schönheit und seiner Anmut und Dich freispricht von allen anderen Parfüms die jeh zuvor an Deiner Seite existierten. Die letzte Tür durch die man geht um endlich Frieden zu finden, weil man weiß das man am Ziel ist.
Dieses Parfüm -Die Libellenfrau- Noir Premier - Illusion Captive 1898 von Lalique könnte solch ein Duft für mich sein!

Der Duft
Noir Premier - Illusion Captive 1898 Ist wie der Lebenszyklus einer Libelle. Er beginnt in Form eines Cocoons. Ein Cocoon der aus saftig-grünen Feigenblättern besteht beginnt sich langsam zu öffnen. Er verströmt einen herb-süßlichen Duft beim langsamen öffnen seiner Hülle. Der Duft von schweren und verlockenden Rosennektar sucht sich seinen Weg an die Oberfläche und durchbricht den Cocoon mit einer sündig-satten Süße. Es ist der Duft einer Rose wie ich sie selten roch. In Form von Zimt entpuppt sich zaghaft ein Körper. Noch transparent,aber man kann ein warm-würzig pochendes Herz im inneren erkennen. Das Herz aus Zimt beginnt immer lauter zu schlagen in den wärmsten und weichsten Tönen aus tiefster Geborgenheit. Dann bricht es auf und wiederum verändert es seine Form und Struktur. Zarte Fühler aus pudrig-würziger Vanille suchen nach Freiheit und Licht und sind die Vorhut für das was folgt. Ein eleganter Körper aus harzig-glänzender Zistrose(Labdanum) kommt zum Vorschein. Verziert mit Ornamente aus würzig-grüner Myrrhe. Leich rauchig-changiert in der Farbgebung. Filigrane Flügel mit Zedern durchzogen entfalten sich mit dem Duft von feinsten und reinsten Patchouli und erheben sich zum Flug mit einem animalischen Surren aus Tonka und Jasmin zur Jagd in die Lüfte.

Fazit
Noir Premier - Illusion Captive 1898 Ist ein Flug auf den Rücken einer schillernden Libelle die Dir ihr Königreich zeigt. Ein wilder und eleganter Flug durch die Flora und Fauna aus sinnlichen Eindrücken. Ein sanftes dahingleiten durch süßlich-harzig und erdige Luftströme. Ein verweilen auf Nektar getränkten Blüten und Blättern an einen nebligen Morgen. Oder eine zart-animalische Hetzjagd durch die Nacht die keinen Morgen kennt. Noir Premier - Illusion Captive 1898 Ist so facettenreich wie das Auge einer Libelle und ebenso schwer zu fassen wie sie selbst. Ein Duft der im Flug elegant die Richtung wechselt kam oder fast regungslos vor einen schwebt. Majestätisch,anmutig und irisierend schön.

Haltbarkeit/Lebenserwartung: Ein 8.bis 12. Stunden Flug durch den Garten Eden.
Sillage/Jagdradius: Anfänglich sehr groß. Wird aber sehr antizyklisch und wechselte zwischen stark,mittel und leicht immer umher.
Geschlecht: Schwer einschätzbar, aber meiner Meinung nach Unisex.
Gattung: Ein würzig-süßlicher Chypre.

Noir Premier - Illusion Captive 1898 oder die - Eingefangenen Illusionen - ist ein Parfüm was mich vom ersten Augenblick an erstaunt und sprachlos gemacht hat,weil es für mich so schön, einzigartig und magisch ist,dass ich gar kein anderes Parfüm mehr tragen möchte. Noir Premier - Illusion Captive 1898 könnte mein persönlicher Exit-Duft sein. Das Ziel aller Träume und das Ende der Reise. Und von diesen Augenblick an ist er von mir zumindest schon zu meinen neuen Signaturduft erhoben worden. Und ich wüsste nicht was ihn jeh wieder stürzen könnte!

PollitaPollita vor 3 Jahren
Könnte aus den Achtzigern stammen mit seinen chyprig-grünen Anklängen und seiner sanften Rauchigkeit des Orients. Doch dafür fehlt ihm Wumms
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Bachgeplätscher[zitrisch/moosig]
Morgenrot/Samtwind/Wiesenblumen
Patchrose[schwarz]Zimthonig[lichtbrechend]
Rückwärtsflug [irisierendblau]
Can777Can777 vor 6 Jahren
Jede einzelne Facette im Auge einer Libelle zu zählen wäre einfacher,als diesen Duft zu erklären! Das Ende einer Reise? Atemberaubend!
BastianBastian vor 3 Jahren
Ein Unisex Duft der ordentlich gemacht ist.
Myrrhe harmonisch abgestimmt mit den restlichen Duftstoffen. Unaufgeregter Duft für jede Nase.
LicoriceLicorice vor 3 Jahren
Würzige Ja-Ro-Klassik

umflattert einen leicht

myrrhisch-labdanisch

angehauchten Orient.

Beliebt von Lalique

Encre Noire (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire à L'Extrême von Lalique Encre Noire Sport von Lalique Lalique Le Parfum (Eau de Parfum) von Lalique Lalique White (Eau de Toilette) von Lalique Perles de Lalique von Lalique Amethyst von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Parfum) von Lalique Ombre Noire von Lalique Satine (Eau de Parfum) von Lalique Hommage à l'Homme (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire pour Elle von Lalique Noir Premier - Or Intemporel 1888 von Lalique Lalique (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Toilette) von Lalique L'Insoumis von Lalique Soleil Lalique (Eau de Parfum) von Lalique Noir Premier - Fleur Universelle 1900 von Lalique L'Amour (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Toilette) von Lalique