Miracle Homme 2001 Eau de Toilette

Miracle Homme (Eau de Toilette) von Lancôme
Flakondesign Charles Boussiquet
Ein beliebtes Parfum von Lancôme für Herren, erschienen im Jahr 2001. Der Duft ist holzig-frisch. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

AhornblattAhornblatt roter Pfefferroter Pfeffer EichenmoosEichenmoos
KaffeeKaffee ZedernholzZedernholz
PalisanderholzPalisanderholz GuajakholzGuajakholz VetiverVetiver

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

Cappellusman
Eine Lanze brechen ich muß...
...für einen schönen Duft. Ja, er ist nicht fürchterlich komplex, und auch eigentlich nur im Frühjahr/Sommer oder Frühherbst (so er denn so warm ist wie 2014) einsetzbar, dafür dann aber umso besser...

Frisch/fruchtig, unaufdringlich. Das muß zuweilen einfach reichen, und dafür paßt "Miracle Homme" wirklich wie die Faust aufs Auge. Ein klassicher "Immergeher", nicht zu süß, nicht zu synthetisch, nicht zu beliebig, aber auch kein Schwächling. Könnte sich brüderlich vereinigen mit einigen der letzten Kreationen von Lanvin, die ebenso in diese Richtung gehen. Frisch, natürlich und eher leicht.

Als Vintage gar nicht einmal so leicht erhältlich; kein Duft, den ein Parfumo jetzt unbedingt haben muß, aber auch beileibe keiner, der zu verschmähen wäre. Wie gesagt, der tut keinem weh, auch wenn er wohl kaum heftigste Reaktionen hervorrufen dürfte.

Sehr solide, und das muß nun einmal einfach reichen, oder?

Die Wiese an einem regnerischen Sommertag
Wenn ich diesen Duft getragen habe hat es mich immer an eine Wiese im Sommer, kurz nach einem Regenschauer erinnert.

Ich hatte das feuchte Gras in der Nase, viel Grün und auch immer die Assoziation von feuchtem Heu.
Seltsam, denn ich kann nichts in den Duftnoten entdecken das ich auf einer Wiese zu finden erwarte?

Ein sehr schöner, wenn auch unaufgeregter Duft für jeden Tag im Frühling oder Sommer. Für Herbst/Winter ist er mir allerdings zu "seicht".

Die Sillage und Haltbarkeit (4-6 Stunden) könnten von mir aus stärker sein.

Bittersüßer Bürobegleiter
Lancome Miracle Homme ist kein Parfum, das eine Geschichte erzählt - hier kann man sich kurz fassen. MH riecht dezent „modern parfümig“ mit Noten von fruchtig-süßlichem Laub und einem Schuss bitterer Kaffeebohne der nicht-gourmandigen Spielart, garniert mit etwas Moos und Paprika (ich vermute, dass es sich bei den Noten oben um einen Übersetzungsfehler handelt: red pepper = Paprika, nicht roter Pfeffer). Die tonangebende, ungewöhnliche Laubnote hat eine nussige und eine apfelig-süßliche Komponente - und riecht erstaunlich gut. Auch die Paprika reiht sich brav ihn die Reihe der üblichen Geruchskomponenten ein ohne seltsam zu wirken.
Kurkdjians Komposition verbindet erfolgreich helle und süßliche Motive der modernen Herrenparfümerie mit klassischen, herberen Noten. Doch es hilft alles nichts: leider ist Miracle Homme auf meiner Haut kurzlebig, die Projektion beschränkt. MH vermeidet zwar die chemische Seichtheit von Hugo Boss und Konsorten, ist aber in seiner Zurückhaltung trotzdem nicht gerade ein Charakterspieler. Mit MH wird man kaum irgendwo anecken, aber genau so wenig Begeisterungsstürme hervorrufen.

Miracle Homme ist, wie ein Stück Seife, ein braver und solider Arbeiter in Sachen persönliche Hygiene, kein Kunstwerk für Parfümliebhaber. Insgesamt gut tragbar, auch wenn MH auf der Haut zu früh die Puste ausgeht.

Für wen? Büroarbeiter, die anständig aber nicht zu aufdringlich parfümiert sein möchten.

Rotti75Rotti75 vor 1 Jahr
Das Mirakel ist vermutlich die Verwandlung von frisch nach holzig. Nicht schlecht, aber wo bleibt mein Kaffee?
Gut gemeinte Kombination aus grünen und holzigen Noten sowie würzigen Akzenten, die aber im Synthetik-Strudel absäuft: geht gar nicht mehr!

Beliebt von Lancôme

La Nuit Trésor à la Folie von Lancôme La Nuit Trésor L'Eau de Parfum von Lancôme Poême (Eau de Parfum) von Lancôme Ôud Bouquet von Lancôme La Vie est Belle L'Eau de Parfum von Lancôme Idôle von Lancôme Jasmins Marzipane von Lancôme Hypnôse (Eau de Parfum) von Lancôme Hypnôse Homme (Eau de Toilette) von Lancôme Magie Noire (Eau de Toilette) von Lancôme La Nuit Trésor Nude von Lancôme Iris Dragées von Lancôme Trésor (1990) (Eau de Parfum) von Lancôme Miracle (Eau de Parfum) von Lancôme Trésor Midnight Rose von Lancôme Idôle L'Intense von Lancôme Lavandes Trianon von Lancôme Figues & Agrumes von Lancôme Cuir de Lancôme von Lancôme Ô de Lancôme (Eau de Toilette) von Lancôme La Vie est Belle L'Absolu von Lancôme