Al Noble Safeer 2022

Al Noble Safeer von Lattafa / لطافة
Ein beliebtes Parfum von Lattafa / لطافة für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist zitrisch-süß. Es wird noch produziert.

Eingetragen von Skrwail, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

Zitronensorbet
Der erste Sprüher und sofort kommen mir Assoziationen von Zitronensorbet gepaart mit grüner Leichtigkeit und Süße.
Hat auf jeden Fall Alleinstellungsmerkmal unter den vielen zitrischen Düften.
Perfekt geeignet für schöne Tage im Frühling und Herbst.
Der Flakon ist ein echter Hingucker und generell einen Blindbuy wert.
Top Preis/Leistungsverhältnis!

Grüne Frische mit süß-orientalischen Einschlag
Der Al Noble Safeer besitzt eine grüne Frische mit süß-orientalischen Einschlag.

Der Duft startet gefühlt mit einer Art Zitrone beziehungsweise Bergamotte und etwas Absinth ähnlichen. Dieser Absinth Eindruck kommt aber überhaupt nicht alkoholisch rüber, sondern eher dieses würzige Anis Mäßige vom Absinth kommt hier ein wenig mit rüber. Dazu kommt dieser Duft auf alle Fälle grünlich rüber.
Gefühlt grüne Noten, die halt frisch hinterlegt sind.

Das Ganze hält sich auch so eine ganze Weile. Nach einer gewissen Zeit geht dann dieser frisch-zitrischen Eindruck etwas zurück, bleibt aber noch leicht da.
Ein grünlich-würziger Eindruck bleibt nun mehr bestehen.
Gegen Ende wurde er für mich definitv harzig-süßlich mit ganz leichten erdigen Einschlag.

Insgesamt wirklich ein cooles Teil.
Ich liebe den Al Noble Ameer und der Safeer ist auch gelungen.

Die Performance des Duftes ist wirklich gut und er projiziert auch nicht schlecht.
P/L wieder mal top bei Lattafa

Rauchig-kühle "Winterhölzer"-mit Zitronenecho...
...ungewöhnlich aber gut! Ein Anschein von kühlem Winterwald, blattloser Laubbäume, immergrünen Koniferen wie Kiefern und Zedern. Es liegt "Schnee in der Luft", nicht der trockene Pulverschnee, sondern einer, der bei mäßiger Kälte feucht und in dicken Flocken fällt.
Irgendwo brennt ein offenes Feuer, in dem harzige, trockene Holzscheite glimmen. Aromatisch, leicht "grün" und ganz zart-bitter.
Eine Art Nachgeruch, der sich durch den gesamten Verlauf zieht, erinnert an Zitronenbäume und / oder deren duftende Rinde. Im Innersten warm, nach außen hin wie ein leiser Eishauch.
Dieser "Lattafa" ist für mich einer jener Düfte, die sich im Grunde "einfach" zusammensetzen, aber recht schwierig zu beschreiben sind. Obwohl die Nase schon sehr gut geschult ist.
Nun, nach etwas Wartezeit, erhasche ich immer mehr an balsamisch-harzigen Rauchen, die wohl hauptsächlich hellem Weihrauch und etwas Myrrhe geschuldet sind. Nun wird es im "Winterwald" zwar immer kälter, als ginge es auf den Abend zu, Schnee fällt nun auch, trockener, als es vorher den Anschein hatte. Leicht "diesig" die Luft und der Himmel voller hellgrauer Wolken. Aber ich komme dem Holzfeuer immer näher.
Die kalte Abendluft und die Hitze des Feuers mischen sich in wirbelnder Weise. Es ist "kalt", doch voller näher kommender Wärme. Alles "fühlt" sich an wie eine Mischung aus Samt und Sandpapier. Staunend und etwas ratlos sitze ich da und genieße diese angenehmen Wohlgerüche... ;-))

1 Rezension
Shekler
Fruchtig süß mit leichter bitterer Zitrus-Note
01. Anfangs ist der Duft sehr fruchtig und zitrisch mit einer Bitternote. Er erinnert grundsätzlich an Ananas und Grapefruit.

02. Nach etwas Zeit verfliegt der zitrische Duft ein wenig und wird eher fruchtig und süß. Dadurch wirkt er etwas dunkler und schwerer.

03. Später ist schon deutlich mehr Süße zu erkenne, fast schon etwas zimtig. Dadurch wird es am Ende etwas weicher und dezenter.

Durch die Duftnoten eignet sich der Duft für mich bestens für Übergangsjahreszeiten. Er wiegt nicht allzu schwer, trotzdem fehlt es an Frische, um ihn als Sommerduft zu bezeichnen. Die gute Mischung und der Verlauf setzen ihn hier genau dazwischen. Grundsätzlich ist der Duft auch einfach mal was anderes als die sonst überall verbreiteten und sollte allein deshalb schon im Repertoire von Duftliebhabern sein.

Ich persönlich mag fruchtige und süße Düfte sehr, da eignet sich dieses Parfum natürlich bestens. Dennoch darf man es an dieser Stelle mit dem Duft auch nicht übertreiben, da er doch auch eine gewisse Eigenheit hat, die manchen Nasen eventuell nicht gefällt.

Aramis924Aramis924 vor 2 Jahren
Nominell (also gem. Pyramide) fast ident. Komposition wie Pana Dora XVI. Für mein Empfinden tatsächlich einigermaßen ähnlich (grün-würzig).
Dennis1104Dennis1104 vor 5 Monaten
Zu Beginn eine grüne Frische mit leichten Anis Eindruck. Mit der Zeit immer grünlich-würziger.Gegen Ende mehr harzig-süßlich & leicht erdig
IntensoIntenso vor 9 Monaten
Zitronenkuchen,
auf krautigem Bett.
Hört sich seltsam an, ja,
der Duft ist durchaus besonders.
Toller Flakon!
Frühlingshauch?
Gebettet auf Holz und Wald
Grüner Atem des Orients
SyncroSyncro vor 2 Monaten
Der Duft trifft den Geschmack von Fruchtbonbon den man bei einem gemütlichen Spaziergang durch den Wald in seiner Jackentasche findet.

Beliebt von Lattafa / لطافة

Khamrah / خمرة von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Oud for Glory von Lattafa / لطافة Asad von Lattafa / لطافة Raghba von Lattafa / لطافة Ameer Al Oudh Intense Oud von Lattafa / لطافة Liam / ليام von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Eternal Oud von Lattafa / لطافة Qaed Al Fursan von Lattafa / لطافة Qaa'ed von Lattafa / لطافة Oud Mood (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Maahir Legacy von Lattafa / لطافة Opulent Oud von Lattafa / لطافة Nebras von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Honor & Glory / بديع العود von Lattafa / لطافة Raghba Wood Intense von Lattafa / لطافة Fakhar Lattafa Men / فخار لطافة رجال von Lattafa / لطافة Nasheet von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Amethyst von Lattafa / لطافة Ramz Lattafa (Silver) von Lattafa / لطافة Khamrah Qahwa / خمرة von Lattafa / لطافة