Night 1985 Eau de Parfum

Night (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti
Ein Parfum von Laura Biagiotti für Damen, erschienen im Jahr 1985. Der Duft ist orientalisch-animalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Ellen Betrix / Eurocos vermarktet. Der Name bedeutet „Nacht”.

Animalisch
Erdig
Eingetragen von Chanelle, letzte Aktualisierung am 10.02.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Night (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Forever young
Nachdem die schwierig zu ertragende, weil nach fast 30 Jahren offenbar gekippte Kopfnote sich von dannen gemacht hatte, konnte ich auf- und auch wieder einatmen: Ich war endlich wieder jung, Yay!
War eine tolle Zeit, die 80s, Pet Shop Boys, Neon, FrittenundbierPartys und nicht zuletzt Powerhouse-Düfte. Biagiotti Night ist einer davon, und zwar ein ganz grosser! Noch bevor Roma in seiner damaligen und damit schönsten Form das Licht der Welt erblickte, gab es LB Night und auch ganz aussergewöhnlich gute Kosmetik von Biagiotti, qualitativ zu vergleichen mit Kanebo, aber für einen Bruchteil des Preises. Alles war sehr liebevoll und aufwendig aufgemacht, was Biagiotti zu Eurocos-Zeiten vertrieb. LB Night war die rote, sexy Version des allerersten LB Fiori Bianci, der natürlich, wie der Name schon sagt, weiß und blumig war.
Night hingegen war die dunkle, animalische Seite von LB. Ähnlich von der Sillage wie ein frühes Shalimar oder Habanita hat Night jedoch eine völlig andere Herznote: Rauchigpudrig und voller orientalischer Gewürze riecht man keine einzelne Blume heraus, von denen man aber doch Hunderte ahnt. Süß ist der Duft zwar auch, hat aber nichts mit der synthetischen Süße heutiger Düfte zu tun, sondern eher mit frühen aldehydischen Knallern wie Zb Liu.
Ein Weltklasseduft, der leider untergegangen ist, um Platz zu machen für den 4. Abklatsch von Roma und dergleichen. Haltbarkeit von LB Night sensationell, natürlich.

Boogie Nights…
Vor kurzem entdeckte ich diesen Duft und mir dämmerte, dass ich den als junges Huhn mal hatte und mochte. Das hat mich dann nicht mehr losgelassen; zu gerne wollte ich diesen Duft mal wieder riechen, weil ich mich so gar nicht mehr an ihn erinnern konnte. Also habe ich ihn mir ersteigert – in memoriam an meine Jugend sozusagen. Man gönnt sich ja sonst nichts…

Der erste Eindruck ist: Doch, schon recht retro. Ist ja auch ein Duft der 80er Jahre. Zu Beginn rieche ich die typischen Aldehyde und auch etwas würzig-frisches, fast Minziges. Das könnte eventuell der Muskatellersalbei sein. Dieses leicht Frische blitzt im gesamten Duftverlauf immer wieder mal kurz auf, wobei man Night nun mitnichten als „frischen“ Duft bezeichnen könnte, ganz im Gegenteil!

Denn schon ziemlich zu Beginn bemerke ich das Tier. Jawohl, Zibet rieche ich vom Start weg, wenn auch nur verhalten. Aber sie ist da, die kleine Katz, und schleicht irgendwo im Hintergrund rum. Night ist schwer und warm, würzig mit klitzekleinen frischen Sprengseln, blumig, ein bisschen animalisch und eindeutig ein Kind seiner Zeit. Sillage und Haltbarkeit sind den 80er Jahren entsprechend. Schon die Farbe des Duftes – goldbraun – zeigt, wo die Reise hingeht. Und das ist ein EDT! Das macht Spaß, das wummst, das hält!

Fazit: Erinnerungen weckt Night bei mir nicht. Wahrscheinlich habe ich mit diesem Duft nichts Bemerkenswertes erlebt, als ich mit ihm durch die Discos hüpfte; ich hatte davon auch nur einen kleinen Flakon… ;) Doch ich bereue den Kauf nicht. Es war schön, ihn mal wieder zu riechen und es ist noch schöner, ihn in der Sammlung zu haben. Night ist übrigens auch heute noch tragbar, wenn man es retro bzw. klassisch mag.

GoldGold vor 1 Jahr
Die andere Seite des 1. Biagiotti-Parfums. Blumig, würzig, betörend, warm. Ein Ausnahme-Duft aus dem Jahre 1985, super Jahrgang für Parfums.

Beliebt von Laura Biagiotti

Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Roma (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Laura (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti Venezia (1992) (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Sotto Voce von Laura Biagiotti Tempore Donna von Laura Biagiotti Essenza di Roma von Laura Biagiotti Venezia (2011) (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti Romamor Uomo von Laura Biagiotti Mistero di Roma Donna von Laura Biagiotti Essenza di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Blu di Roma Donna von Laura Biagiotti Aqua di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Forever von Laura Biagiotti Biagiotti Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Lovely Laura von Laura Biagiotti Venezia (2012) (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Venezia Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Venezia Pastello von Laura Biagiotti Roma Passione von Laura Biagiotti Laura Tender von Laura Biagiotti