Venezia 2012 Eau de Toilette

Version von 2012
Venezia (2012) (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti
Flakondesign Lutz Herrmann
Ein beliebtes Parfum von Laura Biagiotti für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-süß. Es wurde zuletzt von Procter & Gamble / Metropolitan Cosmetics vermarktet.

PflaumePflaume PfirsichPfirsich Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin RoseRose
VanilleVanille AmberAmber SandelholzSandelholz

Eingetragen von Vilma, letzte Aktualisierung am 03.03.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Venezia (2011) (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Laura non c’è - eine Vermisstenanzeige in Venetien
Laura ist weg, sie ist nicht mehr hier
Laura ist kein Teil mehr von mir!
Und du, die du hier bist und mich fragst, warum ich sie liebe, wo sie mir doch nichts mehr gibt…
(freie Übersetzung aus dem Italienischen von 4ajbukoshka; Original: Nek - Laura non c‘è. 1997)
Habt ihr schon einen Ohrwurm? Nein? Dann übersetzt den Text bitte zurück ins Italienische, kleiner Tipp: es geht los mit
„Laura non c′è - è andata via
Laura non è più cosa mia!“
Während ihr also vor euch hin singt, summt und hoffentlich in der richtigen Stimmung für Venezia seid, möchte ich euch die Geschichte von Laura erzählen.
Es war einmal eine Nonna, die Venezia trug, nicht diese Version von Venezia hier, sondern das Vintage aus dem Jahr 1992.
Diese Nonna, im weiteren Verlauf der Geschichte Laura genannt, wusste in den 90er Jahren des letzten Jahrtausends nicht, dass wir heute auf sie zurückblicken und sie als Vintage bezeichnen würden.
Denn Laura sprühte vor Energie und Lebensfreude. Sie hatte stets ein offenes Ohr und Auge - oder auch zwei - für alles Schöne, einen Hang zu Romantik und Drama, von dem, so wird gemunkelt, ein kleiner Teil auch auf ihre Enkelin abgefärbt hat.
Erwachsen und unabhängig wie sie war, bewahrte sie sich doch Zeit ihres Lebens immer einen verträumten Blick, ein kindlich anmutendes Antlitz und die Fähigkeit, sich für jede noch so unwichtig erscheinende Kleinigkeit zu interessieren und sich an ihr zu erfreuen.
Ebenso erfreute sie sich an ihrem Lieblingsgetränk, einem süßen Pflaumenlikör (kein Spriz, auch wenn sie den auch gerne hatte), von dem sie sich, sah man nicht hin, gerne auch unter der Woche ein Gläschen genehmigte.
Laura genoss die Leichtigkeit des Seins und in ihren Armen konnte man sich stets geborgen fühlen - so wie bei Venezia.

Wer in dieser Version einen Ersatz für Laura, das Vintage Venezia sucht, wird sehr wahrscheinlich enttäuscht sein.
Laura zelebriert hier noch immer die Leichtigkeit, den Frühling in Venetien, ist (er)tragbar auch bei Temperaturen jenseits der 30 und 40 Grad Celsius. Sie passt allerdings noch lange nicht in die Kleider ihrer Nonna, dafür ist sie (noch) zu zierlich, nicht stark genug.
Warum also eine Vermisstenanzeige?
Nun… Es gibt zwei Dinge, die ich persönlich hier vermisse:
1.: Laura. 2.: den Pfirsich und die Pflaume.
Auf der einen Hand die Vintage-Laura aus Venezia, auf der anderen das neue EdT aufgetragen, wird dieser Unterschied schmerzlich bewusst: die Haltbarkeit und Ausstrahlung der modernen Laura sind nicht annähernd vergleichbar mit ihrer Nonna, dem Vintage Venezia, und der Pfirsich, der in der alten Version über den Tag verteilt immer wieder so weich und lecker herüberweht, ist nicht mehr zu erahnen, jedenfalls nicht an mir. Auch die Pflaume ist in der Vintage-Version ein Kracher, wie süß-zuckriger Likör aus getrockneten Pflaumen, wohingegen sie für mich hier kaum überhaupt wahrnehmbar ist.
Dennoch ist Laura auch heute noch, ohne an dieser Stelle Selbstbeweihräucherung betreiben zu wollen, wunderschön, zeitlos, elegant und besonders.
Einer Laura oder auch ihrer Enkelin Lauretta begegnet man nicht alle Tage.
Laura non c’è - e andata via
Laura è sempre cosa mia!

Venezia, bist du es?
Venezia, was hab ich dich früher geliebt. Und wie war ich enttäuscht über deine neue Version. Die Gondeln haben Trauer getragen...

Ein Eau de Toilette, ach ja, einen Test ist es wert, viel enttäuschender als das neue EdP kann es eigentlich nicht sein. Also hab ich es aufgesprüht, ohne besondere Erwartungen zu haben. Ein Schnüff, ein zweiter... Noch einer, diesmal ein tieferer... Venezia? Venezia! Ja, du bist es, zumindest fast. Etwas leichter als früher, aber ich kann dich sehr gut erkennen. Nein, das hätte ich absolut nicht erwartet und so bin ich sehr angenehm überrascht und hab dich natürlich gleich mitgenommen. Nein, es ist nicht das Original von früher, aber eine Version, mit der ich sehr gut leben kann.

TofogTofog vor 8 Jahren
Saftig und süß-fruchtig, wunderschön nostalgisch, strahlend und verträumt. Elegante Blüten im Vanillebett, zeitlos und überall tragbar.
Parfumfan29Parfumfan29 vor 3 Jahren
Schöner süß-blumiger Duft der zum Träumen einlädt und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Dazu etwas tragbarer/frischer als das EDP.
SabinscheSabinsche vor 5 Jahren
Habe das Original von damals nicht in Erinnerung, aber den hier finde ich gut. Ist mal was anderes, bin schon drauf angesprochen worden
SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
Den Duft gibt es schon ewig. Und immer noch sehr schön. Ich habe ihn mir immer wieder gekauft. Tolles Preis Leistungsverhältnis
AstraeaAstraea vor 7 Jahren
Etwas leiser als das EdP.Das EdP ist allerdings m. E. näher am Vintage,da intensiver.Wobei das EdT bei mir länger durchhält.Vorallem Vanille

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
Katrin74Katrin74 vor 3 Jahren
Damen-Parfum
Venezia von Laura Biagiotti
Guck doch einfach mal bei Ebay nach. Dort werden oft Vintage Versionen für wenig Geld angeboten. Aktuell 3x 5ml Mini für € 5,00

Beliebt von Laura Biagiotti

Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Roma (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Laura (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti Venezia (1992) (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Sotto Voce von Laura Biagiotti Tempore Donna von Laura Biagiotti Essenza di Roma von Laura Biagiotti Venezia (2011) (Eau de Parfum) von Laura Biagiotti Romamor Uomo von Laura Biagiotti Mistero di Roma Donna von Laura Biagiotti Essenza di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Blu di Roma Donna von Laura Biagiotti Aqua di Roma Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Forever von Laura Biagiotti Biagiotti Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Lovely Laura von Laura Biagiotti Venezia Uomo (Eau de Toilette) von Laura Biagiotti Venezia Pastello von Laura Biagiotti Roma Passione von Laura Biagiotti Laura Tender von Laura Biagiotti