Solo Esencial 2017

Solo Esencial von Loewe
Ein Parfum von Loewe für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von LVMH vermarktet.

GuajakholzGuajakholz TangerineTangerine Lavendel AbsolueLavendel Absolue TonkabohneTonkabohne KardamomKardamom LimetteLimette MinzeMinze MuskatMuskat PatchouliPatchouli RosmarinRosmarin ThymianThymian WeihrauchWeihrauch MateMate
Eingetragen von Jssfranch, letzte Aktualisierung am 03.12.2023.

Die Haltbarkeit ist fast schon eine Frechheit
Ich hatte heute eigentlich nicht mehr geplant, eine Rezension zu veröffentlichen. Als ich vor etwa 4 Stunden den Solo Esencial voller Lob im Parfumo Ticker erwähnt habe, ahnte ich noch nicht, dass der Duft so schnell verfliegt. Tatsache ist aber, dass der Geruch nach 2-3 Stunden schon hautnah wird und nach maximal 5 Stunden nehme ich gar nichts mehr wahr. Bin ich heute duftblind? Nun ja, heute morgen habe ich noch den Samba rezensiert und rieche den noch immer. Heute Mittag wurde der Samba Nova Femme begutachtet und der Duft ist noch immer da. Und am Nachmittag kam mal wieder eine Miniatur von meinem geliebten Woman No. 1 an - riecht man logischerweise auch noch. Alle wurden davor aufgetragen. Also würde ich mir mal keine Duftblindheit unterstellen. Immerhin war die Sillage am Anfang noch recht gut. Das ist am Ende aber dennoch zu wenig, obwohl mir der Geruch so gut gefällt...

Die Kopfnote startet fruchtig, grün, floral und kräuterig. Hier erkenne ich Tangerine, Lavendel, Minze, Rosmarin, Mate Tee und Limetten. Die Herznote bietet eine gewisse Cremigkeit und Orangen - ich muss sofort an Solero Eis denken. Die Basis bietet süßliche, cremige und vanillige Anklänge, sodass ich mich an Mandelmilch und Tonkabohnen erinnere.

Am Ende überwiegt irgendwie die Enttäuschung. Einen Vergleich zum Armani Code (2004) Eau de Toilette kann ich definitiv nicht erkennen - keine Ahnung wer diese Ähnlichkeit hier aufgeführt hat.

Gentilhomme
Schon wieder ein Flanker von Solo Loewe - War das nötig?
Um die Frage gleich zu beantworten: In diesem Fall ja!

Natürlich ist auch hier der Ursprung des Ursprungs-Solo nicht weg zu leugnen, zum Glück aber nur ganz rudimentär. Dennoch ist er ein eigenständiger Vertreter in der mittlerweile 8 Familienmitglieder zählenden Riege der Solos.

Waren die ersten 4 Flanker noch eher im Drogeriemarktniveau (Ausnahme Solo E.d.C. Extrème), fand ich spätestens an der Pop-Version Gefallen, die durch den schönen, anders als gewohnt, dominierenden Lavendel-Akkord aus der Masse herausgestochen ist, leider scheint er eingestellt, nun denn...

Die 2. Offenbarung war für mich der Solo Sport, mit seinem opulent mandarinenlastigen Synthetik-Charme und nun habe ich ein neuerliches Nasenschmeicheln bei Solo Loewe Esencial.

Der Duft startet frisch-fruchtig, wobei die Tangerine für mich dominiert, Limette, Mate und Minze geben etwas Sommercocktail-Attitude hinzu. Diese Noten halten sich recht lange und erst nach einer guten Stunde beginnt das warm-würzige Herz des Duftes auf Hochtouren zu schlagen. Rosmarin, Thymian und Lavendel geben S.L.E. einen mediterranen Touch und schaffen eine Brücke in Richtung des für mich genialen Esencia. Sie sind jedoch im Vergleich zu diesem weicher und nicht so krautig.

Der weitere Verlauf wird durch die Gewürz-Akkorde von Kardamom und Muskat eingeleitet, welche sich angenehm mit Weihrauch, Tonka, Patchouli und dem Guajakholz zu einer dezent würzig-erdigen Basis verbinden. Für mich hat man sich hier auch ein ganz klein wenig etwas beim Loewe 001 Man bedient, allerdings ist S.L.E im Vergleich hierzu leichter und zurückhaltender.

Fazit:
Ein gelungener Allround-Duft, der nicht aneckt, tragbar zu vielen Gelegenheiten (außer bei Temperaturen >35°C)
Sicherlich kein Meilenstein, aber dennoch für mein Dafürhalten einer der Soli von Loewe die durchaus Ihre Daseinsberechtigung haben.

Die Haltbarkeit liegt bei mir bei rund 6-7 Stunden, die Sillage ist eher dezent. Beim Flakon scheiden sich so'n bissel die Geister, wäre der Verschluß nicht ein einfacher, rundherum offener Drahtkubus, sondern vielleicht an den Stirnseiten mit transparentem Kunststoff versehen, wäre er a) besser zu handhaben und b) sähe es auch nach mehr aus.

Fresh21Fresh21 vor 3 Jahren
Tonka-Kracher mit ordentlich Würze, noch mehr Minze und für mich zu viel Süße. Flog aus meinem Orchester und spielt nun woanders solo;)
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Total gelungene und leckere Mischung aus "Allure Homme Sport Eau Extrême" und "Endymion", frisch, holzig, fruchtig, cremig, H/S völlig ok!
Honk1510Honk1510 vor 5 Jahren
Der ist sofort in die Wunschliste gewandert.Mischung aus Hawas und Chanel AHSEE Megaduft!!!
PartitoPartito vor 3 Jahren
Ja, es ist sehr süß, aber auch nur, wenn man direkt an der Stelle riecht.
Die Sillage ist ganz angenehm.
Würzig-süß mit leichten Holznoten
StulleStulle vor 6 Jahren
Zuerst grün-würzig und zitrisch, spannend; wird dann immer zarter, bis etwas knieweich-süssliche Guajaksauce übrigbleibt.

Beliebt von Loewe

Esencia (Eau de Parfum) von Loewe Loewe pour Homme (Eau de Toilette) von Loewe 7 (Eau de Toilette) von Loewe Esencia (Eau de Toilette) von Loewe 7 Anónimo von Loewe 001 Man (Eau de Parfum) von Loewe 7 Cobalt von Loewe Aura White Magnolia von Loewe Un Paseo por Madrid - El cielo sobre la Plaza de Oriente von Loewe Paula's Ibiza von Loewe Solo (Eau de Toilette) von Loewe Solo Cedro von Loewe 001 Woman (Eau de Parfum) von Loewe Solo Ella (Eau de Parfum) von Loewe 7 Natural von Loewe Aura Pink Magnolia von Loewe Solo Atlas von Loewe Un Paseo por Madrid - Un balcón sobre el Paseo del Prado von Loewe Aire von Loewe 7 Plata von Loewe