Turbulences 2016

Turbulences von Louis Vuitton
Flakondesign Marc Newson
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.8 / 10 63 Bewertungen
Ein Parfum von Louis Vuitton für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-animalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Turbulenzen”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Animalisch
Ledrig
Cremig
Grün

Duftnoten

indische Tuberoseindische Tuberose chinesische Magnoliechinesische Magnolie Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue MairoseMairose LedernotenLedernoten

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.863 Bewertungen
Haltbarkeit
8.060 Bewertungen
Sillage
7.660 Bewertungen
Flakon
8.374 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.115 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 04.10.2023.
Wissenswertes
Das Gesicht der Werbekampagne ist die französische Schauspielerin Léa Seydoux.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Voicewithin

5 Rezensionen
Voicewithin
Voicewithin
2  
Eigenwilliger Außenseiter
Der eigenwilligste Duft den ich je gerochen hab. Viele Komponenten schienen mir Unbekannt, zumindest in der hier zusammengebrachten Kombination. Im Auftakt scheint er frisch, gefällt mir noch recht gut, später wird er in der Tat gefühlt schwerer, düsterer, spezieller. Ein wirklich außergewöhnlicher Duft, sehr eigen aber vielleicht eben dadurch sehr interessant! Es fällt mir unheimlich schwer den Duft oder gar die Bestandteile zu beschreiben und zu deuten. Mehr als eine Probe wird es bei mir wohl nicht.
0 Antworten
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
6.5
Duft
Morgaina

50 Rezensionen
Morgaina
Morgaina
Top Rezension 16  
GoT - so betört Cersei Lennister
Teil 2 der Game of Thrones Kommentare
Für Cersei Lennister (Baratheon), die verführerische und intrigante Königin, die aus Königsmund herrscht, kommt nur ein Tuberosen-/Jasminduft in Frage um sie und ihr Wesen zu unterstreichen.

Cersei, das wunderschöne Mädchen, die sinnliche Frau, die alle mit einen Weissblüherduft den Atem stocken lässt. Der Start von sanft und unschuldig, geht in eine betörende sinnliche Schwüle über, die einem mit dem Gift der Verblendung überzieht. So verführt sie bereits ihren Zwillingsbruder Jaime in frühen Jahren, läßt ihn mit ihr drei Kinder zeugen und zwingt ihn mit duftenden Jasminblüten ihren Willen auf. Die Tubrrose vernebelt seine Sinne und in ihrer Gegenwart ist er ihr so hörig, dass er alles für sie tut. (u.a. Bran Stark beim Klettern in die Tiefe zu stossen).
Blinde Mutterliebe in Mairosenform überkommt Cersei bei ihren Kindern, sie vergiftet ihren Ältesten Joffrey förmlich mit ihrer Nachsicht und erzieht ihn zu einem grausamen Monster. Die Tuberosenwolke hüllt sie alle mit langsam wirkenden Gift ein und suggestiert ihnen die Elite in Königsmund zu sein.
Ein Hauch von Seife tut ihr übriges, die Entscheidungen von Königin Cersei für rein zu halten. Alles Abscheuliche geschieht nur zum Wohl ihrerFamilie, respektierlich für das Reich. Jemand der so blumig und rein duftet, so wunderschön aussieht, kann nicht böse, hinterhältig und gemein sein.
Und doch, so wie der Duft teilweise fehlgelenkt ist, duch seine allzu heftigen Blumen, so ist auch sie mit ihren Taktiken, Intrigen und Entscheidungen schlecht beraten.
Aktuell wurde sie deswegen mit einem Büßergang von dem Hohen Spatz bestraft, nackt, mit Unrat beworfen, durch die Gassen von Königsmund zu ziehen. Ihre Begleitung "Turbulences", der im Mittelteil mit aasigen Jasmin aufwartet, passt vorzüglich dazu.
Geläutert für die Öffentlichkeit (aber das täuscht!) so wird der Duft nun am Schönsten, da die Heftigkeit nachläßt und sich Jasmin, Mairosen und Tuberose endlich harmonisch verbinden, so hofft man (umsonst) auf eine einsichtige und weise Cersei. Wenigstens hält das der Duft von Louis Vuitton bis zum Ende.
Wie es weitergeht, das weiß wohl nur der Autor George R.R. Martin....

Haltbarkeit von "Turbulences": unendlich, mit der Sillage übersieht dich niemand.
7 Antworten
9
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
loewenherz

881 Rezensionen
loewenherz
loewenherz
Top Rezension 23  
Agnès Sorel
Es gibt - unter den Blütendüften wie in jeder anderen Duftfamilie - Parfums, die so präsent und kapriziös sind, dass sie ihrem Träger gleichsam eine Bühne geben (und eine solche einfordern) - und solche, die sich am besten intim erleben lassen, die ganz sich selbst gehören, die von ihrer Scheu und Nähe leben. Enzian etwa ist ein solch stiller Kandidat, während die meisten Rosen- oder Liliendüfte die eigene Kraft nur kaum bezähmen können. Auch und gerade die Tuberose ist ein Indikator für solche 'starken' Düfte - ihr Aroma ist betäubend und mit Orangenblüte und Jasmin verwandt, hat Anklänge von Pilzen und von feuchter Erde und eine beinahe metallische Komponente wie von rohem Fleisch. Roja Dove nennt die Tuberose die 'Hure der Parfümerie'.

Im 15. Jahrhundert hatte Charles VII., den man 'den Siegreichen' nannte, eine berühmte Mätresse namens Agnès Sorel. Aus nur niederem Adel stammend war sie die erste offizielle Mätresse am französischen Hof und agierte dort ebenso vorausschauend wie klug. Agnès war jung, lebhaft, gebildet, schön und intelligent - der König verlieh ihr den Titel einer königlichen Ehrendame, er erkannte ihre gemeinsamen Kinder an und schenkte ihr mehrere Schlösser. Agnès war selbstbewusst und lebenslustig, und ihre offizielle 'Installation' sorgte bei Hof für Aufruhr - oder 'Turbulenzen'. Ob ihrer unverhohlenen Einflussnahme auf den König hatte sie viele Feinde - der älteste Sohn des Königs, der spätere Louis XI., soll sie öffentlich geohrfeigt haben.

Die Zeit königlicher Mätressen ist weitgehend vorbei, aber Turbulences, Louis Vuittons Tribut an die kapriziöse Tuberose und ihre kokette Lüsternheit, erinnert an die schöne Agnès und die Unruhe, die sie vor knapp sechshundert Jahren stiftete. Obschon sein Auftakt von Jasmin begleitet wird, und auch die Tuberose durchaus Südseeassoziationen wecken kann, vermeidet Turbulences doch geschickt allzu tropisch scheinende Anleihen. Die Tuberose ist gleichermaßen rauschhaft wie volltönend und unverhohlen sexy. Leder und Rose unternehmen wenig, um dieser Sexiness entgegenzuwirken und machen dieses Parfum zu frühlingshaftem Blütenrausch und französischem Sinnenfest zugleich. Und scheu und schüchtern sind ja schon die anderen.

Fazit: stolz und selbstbewusst, forsch und fleischeslüstern, keck und kapriziös. Nie billig.
4 Antworten

Statements

21 kurze Meinungen zum Parfum
ErgoproxyErgoproxy vor 7 Jahren
7
Sillage
10
Haltbarkeit
7
Duft
Triumvirat der Stinker. Aasiger Jasmin, narkotische Tuberose und dreckiger Birkenteer zu einem kompromisslosen Duftspektakel vereint. Eigen!
11 Antworten
YataganYatagan vor 7 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6
Duft
In seiner brutalen Kompromisslosigkeit (ohnmachtsanfallstarke Weißblüten-Wolken) hat er schon wieder was. Animalisch! Wann ist das tragbar??
8 Antworten
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 8 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
5
Duft
Turbulenzen ... mein Magen rumort seit dem ersten Sprüh vor sich hin. Käsig-pilzig riecht es u. bleibt auch so :( Cremig-animalischer No-Go
17 Antworten
RivegaucheRivegauche vor 8 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Blütenbumms. Die Fleischesgelüste von Jasmin & Turberose steigern sich in turbulent luftige Höhen an Leder. Üppig luxuriös & trotzdem pur.
1 Antwort
ErgreifendErgreifend vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
Eine verkrampfte Session,
auf der durchgeschwitzten Ledercouch.
Drückende Luft, geschwängert von Tuberose.
Es werde hoffentlich Nacht...
9 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Louis Vuitton

Imagination von Louis Vuitton Ombre Nomade von Louis Vuitton Afternoon Swim von Louis Vuitton Nouveau Monde von Louis Vuitton Pacific Chill von Louis Vuitton L'Immensité von Louis Vuitton Les Sables Roses von Louis Vuitton Orage von Louis Vuitton Sur la Route von Louis Vuitton On the Beach von Louis Vuitton City of Stars von Louis Vuitton Météore von Louis Vuitton Fleur du Désert von Louis Vuitton California Dream von Louis Vuitton Cactus Garden von Louis Vuitton Au Hasard von Louis Vuitton Attrape-Rêves von Louis Vuitton Matière Noire von Louis Vuitton Sun Song von Louis Vuitton Stellar Times von Louis Vuitton Nuit de Feu von Louis Vuitton