Contre Moi 2016

Contre Moi von Louis Vuitton
Flakondesign Marc Newson
Ein beliebtes Parfum von Louis Vuitton für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „ganz nah an mir”.

Madagaskar-VanilleMadagaskar-Vanille OrangenblüteOrangenblüte Tahiti-VanilleTahiti-Vanille AmbrettesamenAmbrettesamen MagnolieMagnolie ZentifolieZentifolie KakaoKakao

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 25.12.2023.
Das Gesicht der Werbekampagne ist die französische Schauspielerin Léa Seydoux.

Perlmutt
Am anderen Ende der Brücke warten die Blumen.
Contre Moi baut eine kleine Brücke in die Welt der Eleganz. Zu beginn nimmt man Bergamotte und Mandarine wahr, wirklich feine und frische Noten, aber nicht zu sauer. Der Duft beginnt sehr hell und Leuchtens.

Wenn man die Brücke einmal überquert hat flachen die zitrieschen Noten ab und es erwachen viele schöne Blüten, als hätten sie nur auf dem anderen Ende der Brücke gewartet. Wunderschöne Stimmung, eher wärmere Noten, sehr elegant und einehmend. Kein Kopfschmerzduft. Eine sehr präsente Aura.

Die Intensität der Blüten fällt, dennoch bleibt dieser Hauch der Eleganz immer vorhanden.
Die Vanille in diesem Duft ist sehr zurückhaltend und vornehm. Sie hält aber weiterhin die Stellung und bildet das Fundament für das Blumenbouquet Erst bei einem Näheren Kontakt wie bei einer Umarmung nimmt man sie wirklich wahr.

Es ist Ich nehme diesen Duft als sehr feminin und erwachsen wahr. Ein raffiniertes und komplexes Parfum.

Taamii
Augen zu und durch, dann erwartet einen der Himmel
Wie immer wurde ich durch eine Probe auf den Conte Moi aufmerksam. Nach mehrmaligem Testen war klar, jup, der muss einziehen.

Tja, der Duft ist von der Marke Louis Vuitton. Hmmm...

Im Hochsommer (ca. 35 Grad) nach der Arbeit mit kurzer Hose, Trägerleibchen und Flipflops ab in den 1. Wiener Gemeindebezirk zu den Nobelboutiquen. Hmmm, soll ich da wirklich rein, das ist ja normalerweise gar nicht so meine Welt. Aber Augen zu und rein. Huch! Erst mal in der Schlage im Foyer anstellen. Dann wartet man bis man eine behandschute Dame zugewiesen bekommt. Okidoki. Endlich an der Reihe. Duft ausgewählt, nehm ich, zahl ich, fertig. Das hat ca. 5 Minuten gedauert. Wird noch eingepackt, ok. Das hat dann 15 Minuten gedauert. Einstweilen dumm rumgestanden und einem Haufen Arabern beim Mega-Shopping zugesehen. Wow, die haben innerhalb einer Viertelstunde locker das ausgegeben, was ich im Jahr nicht verdiene :) Ist auch mal eine Erfahrung. Ehrlich gesagt hab ich mich nicht unbedingt wohl bei LV gefühlt, aber der Duft wars wert!

Der hat eine wunderbare Vanille, die riecht man von Anfang bis Ende. Herrlich! Ich liebe Vanille! Hintergründig wechseln sich Rose und Magnolie ab. Vanille mit zarter Blumenbegleitung. Wirklich ein Traum. Die Sillage passt, sodass auch Personen in meiner Nähe was von diesem köstlichen Duft abbekommen, aber nicht so stark, dass jemandem übel werden könnte :) also alltags- und bürotauglich. Haltbarkeit ist ausreichend. Nach 6-7 Stunden ist der Duft noch am Handgelenk wahrnehmbar. D.h. der Abend ist für einen anderen Duft frei :)

Preis ist auch ok, denn sobald man sich mal ein Fläschchen gegönnt hat, kann man diese - wenn Sie denn mal leer werden sollte - bei Louis Vuitton direkt nachfüllen lassen. Ist dann auch wesentlich billiger, als wenn man ne neue Bottle kauft ;)

Der Welt den Rücken
So nannte die kluge und wunderbare Elke Heidenreich vor fünfzehn Jahren eine Erzählung, in der sie (unter anderem) davon berichtet, wie Menschen in der überwältigend-atemlosen Frühphase ihres Verliebtseins sich derart nur einander zuwenden, dass alles andere - die ganze Welt - unwichtig wird und ist. Sie illustriert das am Beispiel eines Paares, das sich zehn Tage lang im Schlafzimmer nur Nähe und Intimität anheim gibt - und nicht bemerkt, wie 'draußen' währenddessen die Berliner Mauer fällt.

Eine besonders bei Parfums, die etwas teurer sind und von denen daher besonders viel erwartet wird, oft geäußerte Kritik, ist jene, dass 'der Duft zu unscheinbar und leise sei' und 'man nach zwei Stunden ja auch schon nichts mehr riechen würde', ergo: dass man nichts kriege für sein Geld. Abgesehen davon, dass ich den Kausalzusammenhang des 'wenn ich schon Geld investiere, will ich viel Ausdauer und Sillage' so gar nicht teile - sind es nicht häufig die intimen und stillen Duftmomente, die Kostbarkeit und Schönheit haben?

Contre Moi - was für ein zärtlicher Name! - ist ein leiser und hintergründiger Vanilleduft - hinschmelzend wie Butter, aber kein Gourmand. Und weil an lauten und überwältigenden Vanilledüften ja kein Mangel herrscht, macht ihn das besonders. Aus einer tausendfach gerochenen Duftnote, die Barbara Schöneberger-artig wie eine Kirmestrompete aus allen Rohren feuert - und ich mag Barbara Schöneberger wirklich ganz gerne - ein solch privates und zurückgenommenes Parfum zu machen, finde ich als Idee wunderbar.

Contre Moi ist ein Duft wie ein hingehauchtes Versprechen. Wie kleine, süße Lügen, die selbst ein Kind nicht glauben würde. Wenn das Bett zur Insel wird, zur Zuflucht und zur Kirche. Ein Duft wie warme Haut an warmer Haut. Während die Sonne draußen untergeht und wieder auf - und danach wieder unter. Wenn die Reste aus dem Kühlschrank - aus des anderen zärtlicher Hand im Bett gegessen - köstlicher sind als Ambrosia. Wenn wir glauben, der Duft im Nacken des anderen sei der einzige Grund, weshalb wir atmen.

Fazit: kein Partyduft. Kein Officeduft. Nur du und ich. Für immer.

KovexKovex vor 5 Jahren
Ein durch und durch weiblicher Traum aus Orangenblüte und Vanille
Zart schmelzend süß, wie wenn die Sonne den Tag wachküsst.
Parfumista16Parfumista16 vor 7 Jahren
Süßer-heller Rauch m. hellem Leder & saftigen Blüten,
cremige Entwicklung, leckere Kakao- &
leichte Vanillenote :)
Kommt sehr edel rüber !
Radarlocke01Radarlocke01 vor 2 Jahren
Ich habe es jetzt 4 mal versucht mit dir. Ich rieche jedesmal nur animalisches „ Kuhfladen“ Oud. Warum ? Oud ist gar nicht gelistet.
ParfümleinParfümlein vor 2 Jahren
Kaum zu glauben, dass da nicht etwas Oud mit drin ist. Am Anfang erschlagend animalisch, nach 24 h gemäßigt & vanillig. Aber immer noch Oud.
Hier fehlt mir ein bisschen die Klasse der andern Düfte aus der neuen LV-Serie. Im Zentrum stehen feminine Vanille und Orangenblüte.

Beliebt von Louis Vuitton

Imagination von Louis Vuitton Ombre Nomade von Louis Vuitton Afternoon Swim von Louis Vuitton Nouveau Monde von Louis Vuitton Pacific Chill von Louis Vuitton L'Immensité von Louis Vuitton Les Sables Roses von Louis Vuitton Orage von Louis Vuitton Sur la Route von Louis Vuitton On the Beach von Louis Vuitton City of Stars von Louis Vuitton Fleur du Désert von Louis Vuitton Météore von Louis Vuitton California Dream von Louis Vuitton Cactus Garden von Louis Vuitton Au Hasard von Louis Vuitton Attrape-Rêves von Louis Vuitton Matière Noire von Louis Vuitton Sun Song von Louis Vuitton Stellar Times von Louis Vuitton Nuit de Feu von Louis Vuitton