Lumière Noire Femme 2009 Eau de Parfum

Lumière Noire Femme (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 168 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Maison Francis Kurkdjian für Damen, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-würzig. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet. Der Name bedeutet „Schwarzlicht”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Würzig
Orientalisch
Holzig
Süß

Duftnoten

NarzisseNarzisse bulgarische Rosebulgarische Rose GewürzeGewürze indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.6168 Bewertungen
Haltbarkeit
7.8126 Bewertungen
Sillage
7.1115 Bewertungen
Flakon
8.0125 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.315 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

Rezensionen

5 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Caecilie

30 Rezensionen
Caecilie
Caecilie
Top Rezension 21  
Unbeschreiblich weiblich!
Es ist doch interessant, wie unterschiedlich Düfte auf Menschen wirken können, denn, wie ich sehe, ist der Duft hier bisher nicht allzu gut weggekommen.
Ganz ehrlich, ich habe lange genau nach einem solchen Duft gesucht, der blumig, klar, dabei nicht stechend, warm und tiefgründig , dabei nicht zu orientalisch und einfach in alltagstauglicher Weise elegant und feminin ist. Das alles ist für mich Lumière Noire pour Femme, den ich glücklicherweise dank der Abfüllung eines großzügigen Parfumo-Mitglieds ausführlich testen darf.
Schon als ich den Duft vorletzte Woche in einer der edlen Parfumerien der Innenstadt auf einen Teststreifen aufsprühen ließ, merkte ich binnen Sekunden: Oh, der ist toll! Es stieg mir sofort eine klare und doch angenehm weiche Rose in die Nase, die eine tiefgründige, blumig-würzig-elegante Aura um sich hatte. Schnell ließ ich mir den Duft auf das Handgelenk auftragen, was für mich als Allergikerin eine nahezu ungestüm spontane Handlung ist. (Natürlich hatte ich mich vorher über die Inciliste vergewissert, dass auch kein Coumarin oder Eichenmoos darin ist, wogegen ich allergisch wäre.)
Auf das andere Handgelenk ließ ich mir zum Vergleich noch " À la Rose " vom gleichen Parfumeur sprühen und verließ dann den Laden. Auf meinem Weg von der Fressgass zur Hauptwache kam ich gar nicht mehr los vom meinem linken Handgelenk. "Lumière Noire" entfaltete sich von Minute zu Minute immer mehr in einer für mich wunderschönen Weise:
Zur Rose gesellt sich der Kreuzkümmel, der sich bei mir wie Moschus entwickelt und der Duft sinnlicher , erdiger und weicher macht. Piment nehme ich zum Glück kaum wahr, da ich keinerlei Schärfe rieche, stattdessen mischen sich organisch und unauffällig das Patchouli und die Narzisse hinein und auch Jasmin kommt in meiner Nase an, obwohl der ja nicht aufgelistet ist. Durch das Zusammenwirken der einzelnen Duftnoten legt sich über diese blumige Komposition mit der Zeit ein interessanter, dunkler Schleier, der den Duft geheimnisvoll und elegant macht. Der Duft erinnert mich etwas an Laliques „Encre Noire pour Elle“, nur das Kurkdjians „Lumière Noire“ für meine Nase wesentlich natürlicher, unsüßer und weicher riecht. Ach ja, und der „ À la Rose“ auf meinem rechten Handgelenk kann dagegen sowas von einpacken….
Nach meinem ausgedehnten Stadtbummel gönnte ich mir in meinem Lieblings-Mittagsrestaurant einen Salat mit gegrillten Lachsstreifen und roch auch während des Essens, obwohl dieses sehr lecker war, ständig an meinem linken Handgelenk...
Die Haltbarkeit beträgt bei mir ca. 6-8 Stunden, die Sillage würde ich als mittelstark bezeichnen.
Ein zauberhafter Duft, der für mich als Liebhaberin blumiger, nicht zu süßer Düfte mit Tiefgang einfach ein Traum ist! Für feminine Frauen im besten Alter sehr empfehlenswert!
---------------------------------------------------
Nachtrag: Obwohl schon einige sehr nette Antworten auf meinen Text gefolgt sind, muss ich jetzt doch noch einen Wermutstropfen hinzufügen. Als ich heute vor Begeisterung etwas mehr von dem Parfum auftrug, d.h., auch etwas auf die Kleidung sprühte, verlagerte sich der Duft doch etwas mehr in die schwer-süßliche Richtung.Vielleicht liegt es ja auch am warmen Wetter, aber nach diesem Erlebnis bleibt "Lumière Noire" zwar ein interessanter Duft für mich, ist aber kein Kaufkandidat mehr. Schade.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ANHANG: Mein Nachtrag war wohl doch nur ein flüchtiger Tageseindruck, den ich revidieren muss, denn nun habe ich einige Tage lang "Lumiere Noire" noch mehrmals aufgetragen u.A. auch teilweise auf die Kleidung - und - voila- er riecht wieder glückseligmachend!
Vielleicht lag es an dem Tag, als er mir zu süss erschien, tatsächlich an dem Wetter , welches äußert schwül-warm-feucht gewesen war.
Und ich bin so dermaßen froh über diesen wunderbaren modernen Chypreduft, der an mir einfach warm-blumig-feminin und "très pariesenne" riecht! Im Drydown kommt in meiner Nase sogar noch ein Hauch von pudrigem Leder an, wodurch ich Paloma Picassos "Mon Parfum" assoziiere und den Verdacht auf zuviel Süsse vollends über Bord werfe.
Ich habe bald Geburtstag.......
11 Antworten
5
Sillage
10
Haltbarkeit
8
Duft
Ergoproxy

1123 Rezensionen
Ergoproxy
Ergoproxy
Top Rezension 8  
Sperrig strenge Rose
Lumière Noire pour Homme habe ich nun schon recht lange in meiner Sammlung, pour Femme hatte ich irgendwie vergessen. Umso überraschter war ich, als ich die Originalprobe aus meiner Sammlung nicht getesteter Düfte gezogen habe. Diese Lücke in meinen Dufteindrücken musste als geschlossen werden.

Ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber die als Damendüfte ausgewiesenen APOM und Lumière Noir empfinde ich wesentlich maskuliner, als die Herrenvarianten. Oder anders gesagt, man kann die Genderzuordnung ignorieren und einfach austesten, welche Komposition einem eher zusagt.

Ich habe nun die Damen- mit der Herrenvariante verglichen und finde, dass die Düfte, außer dem durchgängigen Rosenthema, nicht wirklich viel gemeinsam haben. Pour Homme ist meiner Meinung nach wesentlich vielschichtiger und leichter zugänglich, als pour Femme. Das Rosenthema ist wiederum in der Damenvariante wesentlich deutlicher ausgearbeitet.
Wer also mit Rosen nichts am Hut hat, sollte beim Test von Lumière Noire pour Femme dementsprechend umsichtig vorgehen.

Schon beim Aufsprühen schlägt mir eine mehr als aussagekräftige und recht sperrige Rose entgegen. Als alkoholisch, wie Florblanca die Kopfnote empfunden hat, kann ich diesen Dufteindruck nicht bestätigen. Ich finde die schiere Menge an Rosenduft mehr als üppig und kann mir sehr gut vorstellen, dass sensiblen Gemütern hier wahrscheinlich etwas die Luft wegbleiben kann. Auffällig finde ich auch, dass dieser Rosnenote jegliche Süße und / oder auch das Seifige fehlt.

Es braucht eine gute Weile, bis sich die Rose abschwächt, aber gefälliger wird das schwarze Licht damit nicht. Der Duft bekommt nun eine unterschwellige Körperlichkeit, welche ich mal der Narzisse zuordnen möchte und es würde mich nicht wundern, wenn hier noch etwas Jasmin mit im Spiel wäre. Ganz dezent kommt nun etwas Süße auf.

Die Basis empfinde ich Twill Rose nicht unähnlich, denn der Duft bekommt nun pudrige und grüne Anklänge. Auf Patchouli warte ich vergebens, denn Lumière Noire wird zu keiner Zeit erdig, muffig, oder wie ich Patch empfinde, schokoladig.

Was Haltbarkeit und Projektion angeht, so steht die Damenvariante dem Herrenduft in Nichts nach. Die pudrig grünen Rosenreste kann ich selbst nach einem Tag noch gut ausmachen und einen kompletten Duschgang übersteht dieser Rosenduft mit Bravour.

Obwohl mir diese sperrig strenge Rose sehr zusagt, werde ich es bei der Herrenvariante in meiner Sammlung belassen, da mir diese noch besser gefällt.
10 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Serenissima

1053 Rezensionen
Serenissima
Serenissima
Top Rezension 15  
Licht und Dunkel
Licht:
Eine subtile, aber einnehmende Rosennote - leichtfüßig und zurückhaltend, wie eine alte englische Rose, die in die östliche Ferne versetzt, das gesamte Dufterlebnis durchzieht. Mit fein würzigem Anklang und äußerst delikat.
Dunkel:
Patchoulis erdig-warme Energie, kraftvoll und orientalisch strahlend!
Wie häufig vergleiche ich auch hier dieses Duftbild mit einem träge dahingleitenden goldbraunen Fluss; einem glänzend polierten Tigerauge = Patchouli!

Das sind sie, die beiden "Elemente", die Maison Francis Kurkdjian hier zu einem ganz besonderen Duftkunstwerk vereinte.
Der Meister (ich liebe seine Selfies auf facebook) nutzt in "Lumière Noire pour Femme" geschickt die Dualität von Rose und Patchouli, zum gekonnten Spiel mit Licht und Dunkel.
Entgegen aller Erwartungen ist dieser Duft nicht dunkel; die zarte Orangenblüte zu Beginn beglückt ihn mit einem Hauch von Frühling: einem Frühlingstag, bei dem auch die lebenslustige Narzisse nicht fehlen darf!
Frühling - Lumière - Licht!

Verschiedene Gewürze, meiner Nase nach auch Kreuzkümmel, begleiten die bereits beschriebene feine Rose, wenn sie auf die Frühlingsgeister des Lichts trifft.
Sie harmonieren sofort und erwarten gemeinsam freudig den Duftfluss in sattem Gold und Braun: Patchouli!
Nicht die undurchdringliche Schwärze der Nacht: strahlende Sterne des Orients entfalten sich hier!
Elegant und sophisticated!

Ein raffiniertes Spiel zwischen Licht und Dunkel um das ewige Geheimnis der Frau entwickelt sich auf der Haut und begleitet lange Zeit: auch hier ein typischer MFK-Duft!

Es ist ja bekannt, dass ich eine gewisse Vorliebe für diese Marke habe (auch bevor ich diesen Mann, der ihr den Namen gab, auf diversen Fotos mit großen Augen bestaunen durfte - wow!).
Mit "Lumière Noire pour Femme" tat ich mich etwas schwerer; wir brauchten einige Zeit, bis für zueinanderfanden.

Man kann ohne diese Duft leben, aber man muss nicht!
Leben wir doch in Licht und Dunkel und brauchen beides: Wie schon L. Tolstoi in seiner "Anna Karenina" sagte:
"All the variety,
All the charm,
All the beauty of life
Is made up of Light and Shadow"

Lassen wir also dieses Duftwesen in unser Leben - es lohnt sich!
8 Antworten
7.5
Haltbarkeit
6
Duft
Florblanca

1143 Rezensionen
Florblanca
Florblanca
10  
Tiefgang Fehlanzeige
Francis Kurkdjian - von den einen geliebt, von den anderen gehasst. Ich weiss ehrlich gesagt noch nicht, was ich von ihm und seinen Kreationen halten soll. Von Lumière Noire habe ich doch einiges erwartet, und ich kann gleich einleitend sagen, dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Im Auftakt stark alkoholisch blumig beginnt es nicht gerade angenehm. Im Anschluß tobt sich dann Patchouli so richtig aus und der Duft ist extrem süß, fast schwülstig, die Blumen ersaufen darin regelrecht. Das hält auch einige Zeit an, doch es ist erträglich für mich, da die Sillage nicht überzeugend ist.

Aber das Schlimmste wartet noch auf mich: die Basis entwickelt sich extrem bitter und trocken - ich muss unbedingt sofort etwas trinken, sonst muss ich husten, *armweitwegstreck*

Wie gesagt, nur aufgrund der schlechten Sillage ist dieser Test für mich erträglich. Nein, danke, Monsieur FK, mit dieser Kreation klappt es bei mir nicht. Da müssen Sie schon etwas mehr aufbieten.
5 Antworten
8
Preis
10
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
10
Duft
Kobie

10 Rezensionen
Kobie
Kobie
4  
Kaleidoskop
Ich habe die meisten Narzissen aus dem Garten genommen, der Schnee hat sie niedergedrückt, mein Haus ist also ein hübscher Pïpï-Tempel und ich habe mich für eine zusätzliche Narzissen-Leckerbissen entschieden. Nicht, dass ich jetzt etwas anderes riechen könnte!
Rose, Narzisse, Patchouli, Kümmel und rote Chilischote.
Am Anfang fühlt er sich etwas champagnerartig an, Essiggurken in Urïn, vermischt sich aber ziemlich sanft mit der Narzisse, die von den anderen Noten als Schatten festgehalten wird. Nicht meine Vorstellung von „Noire“, noch von Jung's Schatten, oder vielleicht ist es nur dieser Moment echter Verbindung, der sich ruhig und intim anfühlt. Lernen, gesehen zu werden, wo es ein klein wenig im Herzen wehtut.
Ein seidiges Kaleidoskop aus Licht und Schatten auf einer klassischen französischen Struktur.
Die Noten gehen alle ineinander über, wobei die Narzissen flattern und die Rosen übernehmen und auf einem sanften, subtilen, intimen Abschluss schweben. Alle betonen ihre Ähnlichkeiten mehr als ihre Unterschiede, von Gerüchen bis hin zu Texturen.
Die getragene Unterwäsche von jemandem, den Sie lieben. Die nassen Laken, wo Sie ein Handtuch benutzt haben, aber es war einfach nicht genug. Wie sich die Haut danach anfühlt. Ich würde es noch mehr lieben, wenn es dunkler, stärker u langanhaltender wäre.
0 Antworten

Statements

22 kurze Meinungen zum Parfum
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Schwarze Rose[stolz/samtig/trocken]
Dorn & Stängel[einst grün/zu Puder zerfallen]
klirrend/kaltes Licht[gelb]
sinnlich/animalische Würze
7 Antworten
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Verführerischer sinnlicher Rosenduft, intensiv, blutrot, erdig, vampirlike. Absolut Wunschliste!
8 Antworten
Silvana262Silvana262 vor 1 Jahr
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Viel mehr Blumennote als hier anggeben ist. Fast kein Patchouli. Gewürze=kaum. 80s + 90s Vibe. H/S ok. Feminin
6 Antworten
MCPSMCPS vor 3 Jahren
9
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Floral chypre – maximal klassisch, elegant, sinnlich. Lässt mich an Audrey Hepburn in Breakfast at Tiffany’s denken.
3 Antworten
CaecilieCaecilie vor 8 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Ein moderner Rosen-Chypreduft mit angenehmer Würzigkeit, nur wenig Süsse und einer pudrigen Ledernote im Drydown, "très parisienne" !
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Maison Francis Kurkdjian

Grand Soir von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Baccarat Rouge 540 (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Silver) von Maison Francis Kurkdjian Oud Satin Mood (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian masculin Pluriel von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Extrait de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Lumière Noire Homme von Maison Francis Kurkdjian Gentle Fluidity (Gold) von Maison Francis Kurkdjian Amyris Homme (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian APOM Homme von Maison Francis Kurkdjian Oud (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Petit Matin von Maison Francis Kurkdjian APOM Femme (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Aqua Vitae Forte von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis (Eau de Toilette) von Maison Francis Kurkdjian 724 (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian Absolue Pour Le Soir von Maison Francis Kurkdjian Aqua Universalis Forte von Maison Francis Kurkdjian À la Rose (Eau de Parfum) von Maison Francis Kurkdjian