Fig Extasy 2021

Fig Extasy von Mancera
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.2 / 10 56 Bewertungen
Ein Parfum von Mancera für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Fruchtig
Süß
Ledrig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
FeigeFeige IngwerIngwer Indischer WeihrauchIndischer Weihrauch schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
Herznote Herznote
FeigenblattFeigenblatt LederLeder LavendelLavendel Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz ThymianThymian ZedernholzZedernholz
Basisnote Basisnote
StyraxStyrax Siam-BenzoeSiam-Benzoe TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Videos
Bewertungen
Duft
7.256 Bewertungen
Haltbarkeit
7.742 Bewertungen
Sillage
7.144 Bewertungen
Flakon
7.542 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.324 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Duft
Michael95

10 Rezensionen
Michael95
Michael95
1  
Die bekannte Feige
Dadurch, dass ich ein absoluter Fan von Feige in Parfums bin, dachte ich mir ich sample dieses Parfum, um zu sehen, ob es mir gefällt. Meine Erwartungen sind dementsprechend sehr hoch gewesen und ich war wahrscheinlich auch etwas beeinflusst durch andere Feigen-Düfte, welche ich gerochen habe.

Duft

Nach dem ersten Aufsprühen ist mir klar geworden, dass ich etwas ähnliches wie dieses Parfum schon mal gerochen habe. Mir ist sofort Gris Charnel ins Gedächtnis gekommen. Allerdings ist der Duft herber als Gris Charnel. Für mich riecht der Duft nicht so abgerundet wie Gris Charnel. Man könnte auch sagen, dass er nicht so cremig wie Gris Charnel riecht. Der Duft hat im Vergleich zu Gris Charnel eine grünere Note, welche sehr dominant auf meiner Haut zur Geltung kommt. Im Duftverlauf wird der Duft jedoch auch etwas cremiger.
Leder kann ich selbst kaum wahrnehmen. Es wird für mich wahrscheinlich zu sehr von der grünen Note übertönt.

Sillage

Der Duft ist eher zurückhaltend und bleibt nah an einem. Bei Bewegung kann man jedoch immer leicht den Geruch wahrnehmen. Deshalb würde ich sagen, dass der Duft auf jeden Fall etwas für einen ist, wenn man in der jeweiligen Situation, in der man das Parfum trägt, nicht zu aufdringlich sein möchte.
0 Antworten
8
Flakon
8
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Andin

7 Rezensionen
Andin
Andin
Hilfreiche Rezension 5  
Feige ohne Extasy
Auf der Suche nach der schönsten Feige im Land habe ich heute diesen neuen Duft von Mancera getestet. Dank dem lieben Mitglied GökNes ist der Duft so schnell bei mir eingetrudelt:)

Der erste Eindruck gefällt mir zunächst, weil hier Feige satt aus dem Sprühkopf purzelt. Keine Kokosassoziation, kein Beiwerk, kein Alkohol – direkt Feige. Nach ein paar Minuten des Wartens, in der diese Feigenbreitseite wirken darf, bemerke ich, dass mich an dieser Feigennote zunehmend etwas stört. Feige kann ja eine künstliche Plastiknote mitbringen und das tut diese hier für mich leider zunehmend. Zudem ist sie auch sehr süß, ich denke an „Barbieplastik“ und das dämpft meine erste Begeisterung etwas. Leider kann ich weder Weihrauch noch Pfeffer wahrnehmen. Den Ingwer erahne ich mit gutem Willen (und weil ich zur Zeit massenhaft Ingwertee trinke und weiß, wie er riecht) nach ein paar Minuten zart als abdämpfende Hintergrundnote wahr.
Die Feige ist die absolute Domina während der ersten 30 Minuten. Dann gibt sie endlich die Plastikpeitsche ab und hüllt sich in weiches Wildleder. Die Ledernote verschmilzt sehr schön mit der Feige, es wird runder, natürlicher und fruchtig. Lavendel folgt später und gibt eine angenehme frische Würze dazu, ohne seifig zu werden. Die übrigen Noten kann ich nicht gesondert entdecken. Insgesamt wechselt der Duft im Verlauf der ersten Stunde von hellsüß zu wärmerem „vollreif“süß ohne dabei zu saftig zu wirken.
Nach drei Stunden winkt die Basis: die Feige geht, das Wildleder bleibt und schmiegt sich in eine balsamische Süße. Vanille springt hier nicht, wie so oft, in den Fokus, sondern fügt sich schön in die anderen balsamischen Noten ein. So bleibt es, bis ich nach gut sechs Stunden auch direkt an der Haut nichts mehr riechen kann.

Die Sillage ist in der ersten Stunde kräftig und wird auch in 2m Entfernung wahrgenommen (ich teste immer mit zwei Sprühstößen auf den Unterarm). Danach umspielt sie mich auf Armlänge und dimmt in der Basis runter auf hautnah.

Mir gefällt an Fig Extasy, dass die Feige wirklich gut und über Stunden zu erriechen ist. Auch die Verbindung mit Leder ist harmonisch und hat mich positiv überrascht, diese Kombi hatte ich noch nicht.
Was mir nicht gefällt ist die Kunststoffsüße am Anfang ... tja, und „Exstasy“ habe ich hier nicht gefunden. Der Moment, wenn ein Duft dich total erwischt, ist durchaus ein „euphorischer Zustand mit tief empfundenen Glücksgefühl“ (frei nach Netdoctor zur Wirkung von MDMA) - nur gab es den bei Fig Extasy für mich nicht, die Suche geht weiter.

EDIT November 2021: der Verlauf ist heute ähnlich, wie oben beschrieben, allerdings empfinde ich besonders den Auftakt heute nicht so süß. Er entwickelt sich würziger und weniger synthetisch.

Eine Übersicht über meine Feigen-Testreihe gibt es hier:
https://www.parfumo.de/Benutzer/Andin/Blog/Eintrag/reise-durch-den-feigenhain
1 Antwort

Statements

16 kurze Meinungen zum Parfum
ViolettViolett vor 2 Jahren
7.5
Duft
Extatischer Hobbykoch in Lederhose ingwer-pfeffert Feigen auf den Grill Weihrauch u. Kräuter in die Glut
Serviert auf Hell-Holz-Creme
Voilà
17 Antworten
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Grüne Feige und anstrengendes Sandelholz ist alles, was ich hier wahrnehme. Riecht irgendwie nach frischem Farbanstrich und grünem Gras.
10 Antworten
WürmchenWürmchen vor 1 Jahr
Die Duftnoten klangen so schön, aber von Feige oder dem Rest zeigt sich keine Spur. Nur eine fiese Plastiknote, die nicht weichen wollte.
4 Antworten
StulleStulle vor 5 Monaten
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Ingwerfrisches Feigenleder mit Thymian, holzig, etwas rauchig, weiche Harze. Interessant und weit weg von den üblichen Feigenverbrechen.
13 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
4
Duft
Pfeffer + Ingwer Overload im Auftakt. Feige herb, grün, künstlich. Weihrauch kann nicht die Synthetik vernebeln. Im DD ledriges Kunstsandel.
5 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Mancera

Red Tobacco von Mancera Cedrat Boise von Mancera Instant Crush von Mancera Tonka Cola von Mancera Aoud Lemon Mint von Mancera Intense Cedrat Boise von Mancera Aoud Vanille von Mancera Lemon Line von Mancera Amore Caffè von Mancera Roses Vanille (Eau de Parfum) von Mancera Black Gold von Mancera French Riviera von Mancera Sicily von Mancera Aoud Blue Notes von Mancera Hindu Kush von Mancera Aoud Café von Mancera Wave Musk von Mancera Vetiver Sensuel von Mancera Intense Red Tobacco von Mancera Sand Aoud von Mancera Aoud Exclusif von Mancera