Ananda - Black 2011

Ananda - Black von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Ananda - Black ist ein Parfum von M. Micallef für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

PflaumePflaume BitterorangeBitterorange ZitroneZitrone
Ylang-YlangYlang-Ylang JasminJasmin TuberoseTuberose NeroliNeroli
BenzoeBenzoe VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Snoopy, letzte Aktualisierung am 18.12.2021.

In der Kürze liegt die Würze
so könnte man diesen Duft kurz beschreiben. Seit einem Jahr schleiche ich immer wieder um diesen Duft. Und jedes Mal schwirren die Gedanken, haben wollen, haben wollen, oder doch nicht haben wollen? Der hält ja nicht so lange und günstig ist er ja auch nicht gerade. Ach was solls, haben wollen. Und jetzt hat er mich.

Klar, es würde mich sehr gefallen wenn der Duft länger halten würde, aber die Schönheit des Duftes hat mich überzeugt. Wenn es darum geht viele Duftnoten heraus zu riechen bin ich echt immer noch ein Pflaume, aber genau diese kann ich schon sehr gut heraus riechen. Und eben genau diese bietet der leichten Herbheit der Bitterorange die süssliche Stirn, die Zitrone hat da wenig zu melden. Schon alleine der Kopfnote wegen kann ich als Pflaumensüchtige, diesem Duft nur schwer widerstehen. Die Herznote ist unglaublich feminin, da überwiegt der sinnliche Ylang-Ylang, die anderen haben hier nur die Statistenrolle, sorgen aber für die nötige Frische und Eleganz. Die Basis ist schön und harmonisch, schwächelt bei mir aber am meisten, was wohl auch die schlechtere Haltbarkeit begründet.

Da danke ich doch jedes Mal dem Erfinder des Sprühkopfes, denn so ist das Problem sehr schnell behoben und ich kann mich immer wieder an der tollen Kopfnote erfreuen. Und was die Sillage betrifft, so schlecht ist sie wohl nicht, wenn meine bessere Hälfte, der selbsternannte Duftbanause, mich sofort als er nach Hause kam fragte ob ich einen neuen schönen Duft habe und das wohlgemerkt nachdem ich ja schon so einige Düfte mein Eigen nennen darf.

Ein weiterer Micallef, der mich total begeistert auch wenn die Haltbarkeit besser sein könnte. Aber eben, in der Kürze liegt die Würze, ist auch bei so manchen anderen, teuren und schönen Düften der Fall.

Ausgehen, anlocken, erlegen
Mein Schlüsselbund lag morgens auf einem Körbchen in der Diele, dort gehört es nicht hin. Aber in diesem Körbchen liegen auch Parfümproben, die dort ebenfalls nicht hingehören. Pluto und Ordnung halten, ein unerschöpfliches Thema. Und schon hatte ich außer dem Schlüsselbund auch ein Pröbchen Black von M. Micallef in der Hand, mit einem Test im Büro kann man sich den trockenen Büroalltag ein wenig versüßen.

Fruchtig, scharf-würzig und süß, mit etwas „Haarspraynote“ geht es los. Ein wenig später leisten Blumen den Früchten Gesellschaft, runden den Duft ab, eine feine, rauchige und leichte bittere Note mildert die Süße, machen den Duft für mich angenehmer. Die Früchte treten schnell in den Hintergrund und verstummen. Eine Kollegin kommt herein, schnuppert und kraust die Nase leicht, bemerkt aber nichts. Kurz drauf kommt einer der täglichen Kurierfahrer, man kennt sich und flachst miteinander. „Wow, wen wollen sie denn heute aufreißen, riecht ja lecker“. Ich denke, die Sillage kann ich nun getrost als mittel bis stark einordnen, denn übermäßig eingesprüht habe ich mich nicht. Black ist kein Tagesduft, dazu ist er mir etwas zu schwer, befinde ich zur Halbzeit. Ich finde, er hat durchaus eine erotische Komponente, der Dufttyp für die abendliche Jagd: Ausgehen, anlocken und erlegen. Weitere Nuancen nehme ich nicht wahr, nach zwei Stunden schwächelt Black schon stark und nach weiteren zwei Stunden hat er sich komplett davon gemacht.

Dies war mein erster Micallef und ich bin gespannt, auf die nächsten (zwei sind noch im Körbchen). Den „Habenwillreflex“ hat er nicht bei mir ausgelöst, angesichts des Preises bekommt mir das auch besser. Letztendlich ist Black mir zu süß und ehrlich gesagt, hatte ich ihn mir, aufgrund von Preis und Marke, außergewöhnlicher vorgestellt. Bedenke ich zudem Preis und Haltbarkeit bei meiner Wertung, kann ich nicht mehr als 60% vergeben. Leider weiß ich nicht mehr, wer mir diese Pröbchen vermacht hat, also lieben Dank an Unbekannt.

Florblanca
Gefällig, kurzlebig, zu teuer!
Um keine Mißverständnisse hier aufkommen zu lassen: ich LIEBE Micallef Düfte, fast alle.

Vor allem die Experimentierfreudigkeit von Micallef schätze ich sehr, allein die Idee, Rose mit Oud zu kombinieren fasziniert mich, wenn so ein phantastische Duft dabei herauskommt wie Rose Aoud.

Also habe ich mir von meinduft eine Abfüllung des neuen Micallef Duftes Black Ananda kommen lassen und habe ihn gestern getestet.

Hier die Chronologie meines Black Ananada Versuchs:

00:00:10 - Ananda, eindeutig Ananda! Aber süßer!
00:00:30 - Doch nicht Ananda. Limone, Plaume und Oud! Oud?
00:01:00 - Nein, kein Oud, Gewürze, Honig, Ylang-Ylang, Jasmin, Tuberose!
00:15:00 - Honig, Honig, Honig, Honig, Gewürze, Ylang-Ylang, weiße Blüten!
01:00:00 - Honig, Honig, Honig, Honig, Ylang-Ylang!
02:00:00 - Honig, Honig, Honig, Blüten.
03:00:00 - Honig, Honig, Blüten.
04:00:00 - Honig, Honig, wenige weiße Blüten
05:00:00 - Honig, Blüte
06:00:00 - süße Knospe
07:00:00 - nichts mehr.

Fazit: Black Ananda ist ein sehr schöner, warmer und weicher Duft, leider mit zu wenigen Facetten. Im Gegensatz zu Ananda, das ich auch habe, für meinen Geschmack etwas eindimensional und zu teuer. Ich spreche hier immerhin über annähernd 200€ die zu investieren sind und dafür, sollte ein Duft mehr interessantes liefern und um einiges länger halten als Black Ananda das tut.

Ylang-Ylang und die süße Note dominieren den Duft eindeutig die ganze Zeit über.

Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich den Duft schon lange kenne. Ich komme aber partout nicht drauf, an welchen Duft es mich erinnert.

Ich bin sehr froh, dass ich diese Abfüllung gekauft habe und es ausprobiert habe. Aber ich würde mir Black Ananda zum Normalpreis sicher nicht kaufen, obwohl der Flakon eine Sünde wert ist: die gleiche Form wie bei Ananda - also ein Handschmeichler - aber alles komplett in schwarz, von dem sich die Swarovskis noch klarer abheben, als vom weißen Ananda Flakon.

Optisch also ein absoluter Hingucker, inhaltlich leider etwas schwach auf der Brust.

GoldGold vor 4 Jahren
Fruchtig-blumig auf sehr besondere Art, Wohlfühlduft für jeden Anlass, erinnert an italienische Parfums der 90's. Nichts sticht heraus.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Hey du Pflaume-
bist in einer Ladung schwülstiger Blüten leider ersoffen;)
Süß-blumige Opulenz m. Vanille!
Bis zur Basis nix für zarte Nasen
ChatonNoirChatonNoir vor 6 Jahren
Opulent blumig süß, erotisch weiblich. In Milch schwimmende Trockenpflaumen auf vorallem TUBEROSE, Benzoe u. ein Touch Vanille. Vollweibduft
MidnightbiteMidnightbite vor 8 Jahren
Sehr schöner Duft :)
Erinnert mich an Sotte Voce.
Anfangs sehr stark, wird aber schnell hautnah.
Haltbarkeit könnte besser sein.
MuckelinaMuckelina vor 2 Jahren
Tolles Opening, leichte Pflaume mit leichter Bitterkeit ist eine schöne Kombi. Dann kommt Benzoe und überdeckt den tollen Duft.Mag ich nicht

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef