Rose Aoud 2000

Rose Aoud von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Ein Parfum von M. Micallef für Damen, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

OudOud BergamotteBergamotte
RoseRose GuajakholzGuajakholz SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli JasminJasmin
weißer Moschusweißer Moschus VanilleVanille

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 16.08.2021.
Im frühen Jahr 2000 war Rose Aoud das erste europäische Parfum mit dem Duftstoff Oud als Hauptthema. Mit ihrer Aoud-Serie führte Micallef die große Oud-Mode an.

Doppelblindkauf
Ich habe dieses Parfum ersteigert, ohne zu wissen, welches es ist. Die Verkäuferin tat das vor mir genauso in der Hoffnung, dass es "Watch" ist. Da es ihr zu herb war, habe ich es gekauft in der Hoffnung, dass viel Patchouli drin ist.
Wir haben uns leider beide geirrt und so habe ich mich heute nach Erhalt ans Testen gemacht.
Die Kopfnote ist nicht herb, sondern medizinisch-alkoholisch und erst dachte ich, es sei gekippt. Nach 5 Minuten aber bin ich sicher gewesen, es ist Oud. Rose und Oud sind von Anfang an sehr deutlich wahrnehmbar und die anderen Noten runden alles nur ein wenig ab. Vanille un Moschus sind nur zu erahnen und machen das Parfum weich und lieblich.
Es erinnert mich ein wenig an Rose Oud von The Body Shop.
Alles in allem ein Parfum für jeden Tag, mit dem man sicher nicht aneckt. Freundlich, hell, weiblch, lieblich und frisch.

Let´s Tango!
Heute habe ich mir Rose Aoud von Micallef zum Testen ausgesucht. Hier mein Dank an Florablanca.

Welch sinnlicher Rosenduft. Aber ich finde ihn sehr feminin. Tragen würde ich den eher nicht, obwohl....

Der Duftdialog aus Oud und Rose ist sehr gut gelungen. Die beiden verhalten sich wie ein Tanzpaar beim argentinischen Tango. Das maskuline Oud führt die üppige feminine Rose gekonnt zu einer wunderschönen Duftmelodie aus den restlichen Duftbausteinen. Sie drehen sich, umwinden sich, berühren sich und schweben mit dieser für argentinischen Tago subtilen Erotik über das Parkett.

Dieser Duft ist eine Wonne! Eine Wonne mit einem kleinen Makel. Die Tänzer machen leider recht früh schlapp! Nach ca. 3 Stunden ist nur noch eine Erinnerung an die Tangomelodie wahrzunehmen. Ganz dezent summt man sie vor sich hin, wenn man an der Haut schnuppert.

Da ist wohl nachlegen angesagt. Deswegen keine 10 Punkte von den Juroren, aber eine 7 kann sich doch auch sehen lassen, oder?

Florblanca
Rose Rose, wo bist Du geblieben???
Als Rosennärrin, wie Pheli mich liebevoll bezeichnet hat, mußte ich natürlich auch diese Variante eines Rosenduftes haben - Rose Aoud von M. Micallef. Dank einer lieben Holländerin, die ihn zum Kauf anbot, konnte ich ihn dann auch zu einem richtig guten Preis erwerben.

Es ist genau das, was ich an den Micallef Düften so liebe: die Experimentierfreudigkeit von Martine Micallef. Wer sonst kommt auf die Idee den zarten, süßen, frischen Rosenduft mit würzigem, gehaltvollem und etwas geheimnisvollem Aoud zusammenzubringen.

Und ja, in diesen Duft versinke ich regelrecht, denn er schüttet eine überwältigende Menge an frischen, herrlich duftenden Rosenblütenblättern über mir aus, in der ich regelrecht verschwinde - und das soll was heissen bei 1,74m.
Doch schon Sekunden danach mischt sich der Aoud Duft ein und übertrumpft die Rosenwolke gewaltig.

Rose Aoud ist jetzt rund, würzig, süß und sooooo lecker. Die Rosen geben ihm jetzt nur noch eine gewisse florale Note aber leider leider verabschieden sie sich schon nach einer halben Stunde.

Was mich dann aber unglaublich überrascht hat, war, dass auch das Aoud nur noch eine Stunde länger hielt und dann war alles, aber auch alles weg. Nichts mehr da von der Rose, nichts mehr da vom Aoud. Der Duft hat sich auf meiner Haut in Nichts aufgelöst.

So ein wunderwunderschöner, so ein aussergewöhnlicher Rosenduft von so einem tollen Parfumhaus und dann das! Sillage toll aber Haltbarkeit miserabel.

Aber ich gebe nicht auf, ich werde es wieder und wieder und wieder versuchen, bis die Flasche leer ist. Das wär doch gelacht!!!

Nachtrag: habe es inzwischen diverse Male versucht. Das Ergebnis ist immer das gleiche. Der Duft ist wirklich toll, aber regulär würde ich den nicht kaufen, bei einer solchen Flüchtigkeit.

Mein erster Aoud-Versuch
Rose Aoud sprühte ich beim Stadtbummel zum Probieren auf und kriegte meine Nase nicht mehr vom Handgelenk. Er roch nicht wirklich supertoll und wunderschön, aber irgendwas war da, was mich faszinierte. Muss ja das Aoud gewesen sein. Scheint irgendwie ein Suchtstoff zu sein... Kurze Zeit später gab es ihn dann im Angebot, da habe ich zugeschlagen. Zum normalen (hohen) Micallef-Preis hätte ich ihn nicht gekauft, dazu war ich zu unsicher, ob ich ihn wirklich gerne und oft tragen würde. Und, tja, nun habe ich ihn und trage ihn weder oft noch gerne. Und das liegt am Aoud. Die Rose ist toll. Prall und saftig, frisch und lecker. Das Aoud allerdings in diesem Fall nichts, was ich als Parfum tragen möchte. Ich muss mich mit diesem Duftkapitel noch intensiver beschäftigen, es gibt ja so viele Aoud-Duft-Kombis, vielleicht ist da ja noch der ein oder andere Kracher dabei.
Hier ist mir das Aoud leider zu herb-holzig-räucherig. In Kombination mit der Rose zu ungewöhnlich und unausgewogen.
Mein Schlafzimmer duftet allerdings immer himmlisch, wenn ich die Gardinen damit besprühe... :-)

SweetyySweetyy vor 6 Jahren
Allen Vorurteilen zum Trotz... dieser Duft erinnert an eine kühlende Brise im Rosengarten!
Klares Oud streift frische samtige Rose! Edel
GoldGold vor 4 Jahren
Rose-Aoudh- Pioneer. So fing er an, der Trend. Sanfte, weiche Rose, das Aoudh hier relativ zart, fast zahm. Der war gar nicht so übel.
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Grün-zitrisch-elegante Rose+würzig-Patch-harzig+holzig-medizinisches Oud, fast wie Night Oud von M.
MalagaMalaga vor 5 Jahren
Ein leicht zu tragender Oud, der durch die Rose einen hellen Eindruck hinterlässt. Sehr feiner Duft. Schön für den Frühling!
MichelangelaMichelangela vor 5 Jahren
Startet als kratziges RosenOud-Bäh, dem nach und nach eine aromatisch, zart würzige Rosencreme folgt. Weiblich, elegant, schmeichelnd. Fein!

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef