Rose Extrême 2012

Rose Extrême von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Ein Parfum von M. Micallef für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-pudrig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

OsmanthusOsmanthus ZentifolieZentifolie
bulgarische Rosebulgarische Rose PfirsichPfirsich GartennelkeGartennelke IrisIris
VanilleVanille MoschusMoschus SandelholzSandelholz AmberAmber

Eingetragen von NightFighter, letzte Aktualisierung am 23.04.2019.

Perlenhochzeit
Die wunderbare Geschichte von meinem Mann und mir, wie wir uns kennen lernten und dass wir bereits drei Monate später geheiratet haben, jährte sich am 27. August 2016 zum 30. Mal. Wenn ich bedenke, dass ich eigentlich nie heiraten wollte, dann waren diese 30 Jahre das Glück meines Lebens und eine besondere, sehr liebevolle Geschichte, die sich fortsetzt.

Entgegen der sonst üblichen Perlen erhielt ich zum 30. Hochzeitstag einen ganz besonderen Duft – Rose Extrême. Wie ich schon in meinem Blog erzählt habe, nicht zu dem üblichen Preis von 475 Euro, mein Mann bezahlte bei einer bekannten online Parfümerie weniger als ein Drittel dieses Preises! Damit lag diese Rose deutlich unter jedem La Collection Privée!

Die Umverpackung und der Flakon sind wirklich wertig und eine Augenweide. Viel bling bling am Flakon (ich gestehe, ich mag das) und doppelte Box. Die Präsentation passt zu dieser Rose, denn Rose Extrême ist ein wirklich spezieller, luxuriöser Duft. Unverkennbar seine Ähnlichkeit zu Guerlains Nahema, doch nur eine Ähnlichkeit, Duftzwillinge sind sie nicht, diese beiden erwachsenen Rosen.

Schon der Auftakt ist recht opulent und für meinen Geschmack einen Tick zu süß. Das hätte man anders lösen können, doch zum Glück hält es gerade mal 20 Minuten an, dann wird diese Süße nach und nach weniger. Von Anfang an jedoch spielt Moschus eine recht bedeutende Rolle mit. Zu nah ans Handgelenk darf ich bei meiner Abneigung gegen zu viel an Moschus nicht gehen.

Die Hauptnoten sind jedoch Rose und Pfirsich. Nicht diese runden, großen, gelben Pfirsiche, wie wir sie im Sommer in den Supermärkten kaufen können, sondern diese flachen, wilden Pfirsiche, die einen unglaublich fruchtig-frischen Duft verströmen. Ich ziehe sie jedem runden Pfirsich vor, denn auch ihr Geschmack ist nicht zu überbieten.

Es ist wie bei diesen großblütigen, meist kräftig gelben bis orangefarbenen Rosen, die einen solchen Duft verströmen. Kräftig rosig-fruchtig, wie viele der wunderbaren Teerosen es z. B. können.

Die Sillage ist stark, aber nicht betäubend, die Projektion auffallend, elegant, extrem weiblich und präsent. Daher würde ich Rose Extrême nur zum Ausgehen und am Abend tragen, ähnlich wie La Rose de Rosine Extrême. Ich finde ihn tagsüber einfach nicht passend, obwohl man nach einer langen Nacht mit Rose Extrême sicher noch am nächsten Tag einen dezenten, eleganten und sehr femininen Rosenduft verströmt, untermalt von warmer, zarter Vanille.

Die Haltbarkeit ist wirklich unschlagbar. Von Seifigkeit kann ich nichts spüren, der Duft behält bis zum Schluss eine zarte Süße, die wohl dem Moschus zu verdanken ist und wird nach mehreren Stunden warm und weich vanillig.

Diese Rose ist für alle weiblichen Duftbegeisterten ein wirklich luxuriöses und passendes Geschenk (nur als Tip, für die männlichen Partner der weiblichen Duftbegeisterten *g*).

Prinzessinnendiesel
Micallef Düfte gefallen mir, meistens. Zumindest haben manche etwas, was mich geradezu süchtig macht. Da kommt dann schnell das Bedürfnis auf, mal so eben einfach alle zu testen. Zu müssen.... Ich sage ja, zwanghaft.

Verbietet sich bei diesem horrend teuren Süppchen allerdings, oder ? Neugierde bekommt eines auf die Nase, buchstäblich. War ja mal wieder klar.
Also ich: Muss mal probieren. Rose !
Abgesehen davon , dass ich über 100 verschiedene Duftrosen im Garten habe, bin ich nur ein klitzebisschen rosenverrückt. Habe Rosen im Nachnamen, Gardinen, manchem T-shirt... Gästeseife. Porzellan. USW ad nauseam.
Hat sich einfach so ergeben. Ehrlich !

Also packe ich den Gralskelch ( Abfüllung !) aus, mit der gebührenden Ehrfurcht.
Und Leute,ich kenne Rosenduft, das Original. Mai-Juni, jeden Morgen, noch "im Hemde" ( es gibt hier keine Nachbarn, die Anstoss nehmen könnten) gehe ich nebst Hund durch den taufeuchten Garten, schnuppere die frisch erblühten Rosen an, die Reifen, die Welkenden. Und das im Laufe des Tages mehrfach. Und am Abend erst recht. Jede Sorte duftet anders - von Apfel über Creme nach Rose (rot, dunkel), Samt, Saft und Geschmeide.
Also - ich _kenne_ Rosenduft.
Und das hier ist einer,zugegeben. Einer von vielen. Nur.Leider.
Schön, echt, cremig, rosig, peachig. Alles, was versprochen wird, wird gehalten. Aber das isses auch.
Ein reichhaltiger Rosenduft, nicht zuviel, nicht zuwenig.

Wenn schon unbedingt wer komplett wie ein Rosenbusch riechen will, ist das z.B. mit "Rose Absolue" von Goutal für einen Bruchteil des Geldes zu erreichen. Wobei mir der Goutal Duft noch mehr zusagt, da er irgendwie vollmundiger/-nasiger ist, runder, üppiger. Eben: rote, dunkle Samtrosen.

Die Sillage ist abhängig vom Gebrauch - 'ne arabische Prinzessin würde sich sicher Haupt und Schleier, Kniekehlen und Fusssohlen damit bedieseln - eine westeuropäische Frau ist da meist etwas dezenter.
Ja, man riecht es schon, aber eben rosenblümelig. Nichts Auf- oder Anregendes.

Haltbarkeit ist mäßig, hautnah bleibend,nach 3-4 Stunden bleibt ein seifiger Duft nach guter Hotelseife. Das stört mich enorm. Dieser seifige Abgang, der das dringende Bedürfnis bei mir weckt, mir mit selbiger gründlich die Stellen zu reinigen, wo gerade noch sommerliche Blüten schimmerten.

Alles in Allem: much overpriced. Der Flacon ist ein Showstopper, so wie viele andere bei Micallef für den orientalischen Markt konzipiert. Viel Bling, Gold, Kristall. (guckstdu: http://www.mmicallef.com/#page-35 )

Da geht mehr, Madame Micallef - was "Mon Parfum" wohl - für mich - am Eindrucksvollsten zeigt.
Erleichtert bin ich, dass ich nicht den Drang spüre, dieses Rosenröslein zwanghaft zu erwerben.

Für das Geld bekomme ich schon einen anständigen Rosenbogen und 2 historische Kletterrosen (Guinee !!) .... hat auch was.

Adel-Kitsch
Ach Gottchen, dieser Duft, so teuer, gross, teuer, edel und natürlich teuer, dass meine Finger über der Tastatur in Erfurcht erstarren. Na, besser im Auftrag eines gerechten Kommentars frei bleiben, deswegen ein paar Lockerungsübungen, um die Ehrfurcht zu vertreiben: vulgär, billig, beliebig, Scheisse, Urin, Plörre. So.

475 Euro für 50 ml Rose Extrême, eine Abfüllung von ALzD kostet 29 Euro. Und ich hab eine. Getauscht. Gegen was, weiss ich nicht mehr, aber ich bin definitiv günstiger davongekommen. Ob auch besser, ist die Frage, aber klar ist: es ist für uns Parfumfetischisten natürlich immer ein besonderes Erlebnis, einen Duft dieser Preisklasse unter die Nase zu kriegen, schliesslich lassen wir – im Vergleich mit den Nicht-Parfumo-Nasen – ein Vielfaches an Geld liegen, weil Qualität eben doch ihren Preis hat. Und klar ist auch: je teurer der Duft, umso kritischer riecht man hin, ob das erwartete Mehr an Qualität auch wirklich geliefert wird.

Da mein Parfumfetischismus Rosendüfte ausklammert, habe ich gesundes Selbstvertrauen in mich, dieses edle Wasser einigermassen neutral zu beurteilen. Aber ihr merkt schon: ich mache ein ganz schönes Einleitungs-Tamtam, irgendwie bin ich eben doch ehrfürchtig. Plörre.

Nun aber los:
Pfirsich und Rose sind das Hauptthema von Rose Extrême. Das ist immer eine Kombination, die „Weibchen“ ruft, so auch hier. Die anderen Ingredienzen sind das Kissen, auf dem dieses Thema drapiert und ausgestellt wird. Wenn schon Rose, dann ist mir tatsächlich die Bulgarische am Liebsten, sie hat einen leichten Hauch von Cassis, den ich gerne mag. Der Duftverlauf ist sehr fliessend und unaufgeregt, kein Pyramiden-Staccato. Pfirsich und Rose kriegen immer genau das, was sie gerade brauchen. Zu Beginn riecht man die Marke „Micallef“ noch stärker heraus, später wabert das Hauptthema in einer leicht pudrigen, eleganten, zeit- und alterslosen Aura. Erst nach ca. 2 Stunden ist der Duft voll entfaltet und die warme Vanillebasis ergänzt das für mein Empfinden leicht aggressive Blumen-Frucht-Thema versöhnlich. Süss, aber nicht klebrig, elegant, aber nicht madamig, nur wenn man zu oft und zu lange die Nase an die Hand hält, fängt es am Gaumen an zu kratzen. Deshalb höre ich jetzt auch auf damit.
Haltbarkeit und Sillage haben jedenfalls volle 100% verdient, ebenso wie der Duft den Zusatz „Extrême“. Sparsame Verwendung empfiehlt sich nicht nur angesichts des hohen Preises.

Aber ist dieser – durchaus schöne – Duft so viel Geld wert?
Nein. Man zahlt hier für die Verpackung und für den Flakon mit. Holzschatulle mit weissem Klavierlack, der Flakon von Hand mit Swarovski-Steinen besetzt. Das ist nicht dafür gedacht, um im Badezimmerschrank oder der Handtasche ein rein nutzorientiertes Dasein zu fristen, das ist Parfüm für Ästheten. Für Kunstfans. Mag sein, dass auch der eine oder andere Angeber und Möchte-Gern-Snob daran Gefallen findet, nur muss er es sich erst mal leisten können.
Ich schliesse mich da Zora an: Für das verwöhnte adlige Fräulein, das nie schwerer als einen goldenen Löffel heben musste. Das Bild passt. Zum Flakon und zum Duft.
Eine lichtdurchflutete Villa, in der ein grosser antiker Flügel steht und eine weisse Perserkatze, die mit Bachblüten im Futter betäubt wird, damit sie dekorativ auf dem ihr zugedachten goldfadendurchwirkten Gobelin-Kissen liegen bleibt. Dort wäre „Rose Extrême“ in seiner natürlichen Umgebung.

Meiner Meinung nach wirkt er aber viel charmanter am spanischen Hausmädchen, das sich unbeobachtet mal einen Sprüher gönnt. Diese beiden, Duft und Hausmädchen, würden einander in ihrem Kontrast viel eher adeln. Zuviel des Edeln und des Adligen wirkt nämlich kitschig, und Kitsch gibt’s ja nun wirklich für weniger Geld.

Aus einer anderen Zeit
Schon zehn Mal habe ich diesen Kommi angefangen und jedes Mal wieder gelöscht.

Nichts aber auch gar nichts kann diesem Rosenduft gerecht werden. Ich habe und ich kenne schon einige Rosendüfte, aber keiner hat meine Sinne bisher so betört.

Kaum den Duft wahrgenommen, war es als würde ich eine Art Rückführung erleben. Dieser Duft war mir so vertraut. Ich fühlte das ich den Duft kenne, gut kenne, kennen muss, aber alle Stationen meines Lebens führten zu keinem Ergebnis. So sehr ich mich auch bemüht habe, keiner Erinnerung konnte ich diesen Duft zuordnen.

Habe ich vielleicht schon mal gelebt? Irre. Aber es ist so als würde er mich an längst vergangene Zeiten, vor meiner Zeit, erinnern.

Die Augenlider werden schwer und Bilder tauchen vor meinem geistigen Auge auf. Ich liege in einer grossen Gussbadewanne. Das Wasser ist angenehm warm und mit unzähligen Rosenblättern geschmückt. Die Badewanne steht frei im Raum und rundherum stehen Kerzen und verbreiten ein flackerndes und warmes Licht was meine alabasterfarbene Haut in einen seidenen Glanz taucht. Durch die halb offene Tür kann ich mein Schlafzimmer sehen. Ein grosses Himmelbett steht dort und daneben ein antikes Frisiertischlein mit Haarbürsten und einer edlen grossen Puderquaste, dessen zarten Puder ich immer noch auf meinem Gesicht rieche. Ein laues Windlein weht durch das weit offene Fenster des Schlafzimmers, das den Ausblick auf den grossen Rosengarten frei gibt, dessen Blüten jetzt in meinem Wasser schwimmen. Ich fühle mich wohl, es geht mir gut und ich fühle unbekannte Sehnsüchte in mir. Eine verwöhnte junge Frau die nie schwerer als einen Löffel heben musste. Die sich ganz unbeschwert den schönen Seiten des Lebens widmen kann und glücklich ist bei der Geburt die besseren Karten gezogen zu haben.

Es ist jetzt schon eine Weile her, der Duft ist schwächer geworden und ich bin mittlerweile wieder in meiner Realität angekommen. Aber lächelnd, den die Wärme des Wassers und den Duft der Rosenblätter spüre ich immer noch.

Meine kleine Duftprobe wird bald leer sein und ich merke, die unbekannte Sehnsucht hat plötzlich einen Namen. Bei der Sehnsucht wird es vorerst, bei dem Preis auch bleiben müssen. Man kann halt nicht alles haben. Aber schön wäre es trotzdem:-D.

IriszkaIriszka vor 5 Jahren
Eigentlich sollte ich eine schlechte Bewertung abgeben, damit möglichst wenige Leute diesen herrlichen Duft kaufen :))) ER IST DER BESTE!!!!
Puderduft18Puderduft18 vor 6 Jahren
Den Test zu diesem hier habe ich regelrecht herbeigesehnt! Rosenduft, pudrig...zu dem Preis!? Muss ja toll sein! Ist er! Forever & ever von
ClarissaClarissa vor 7 Jahren
Vornehme Rose, stolz und voll erblüht, nicht für jeden Tag, eher für besondere Gelegenheiten, die eines besonderen Duftes würdig sind!

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef