Royal Rose Aoud 2012

Royal Rose Aoud von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Royal Rose Aoud ist ein Parfum von M. Micallef für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wird noch produziert.

Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere SafranSafran
OudOud ZentifolieZentifolie
weißer Moschusweißer Moschus SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von Ronin, letzte Aktualisierung am 22.09.2022.

Minigolf
Zwar nicht königlich, dennoch schön
Dass die Rose als "Königin der Blumen" gilt, könnte man den Duft schon als royal bezeichnen, das hat jedoch mit einem King oder einer Queen gar nichts zu tun. Schön ist er, ohne Zweifel. Der Einklang von Johannisbeeren, gewürzt mit Safran, und fruchtig-herben Rosen, hat etwas sehr Sommerliches im Duftverlauf. Eine Art Bauerngarten mit üppigen Rosenhecken und Beerensträuchern, bunten Blumen wie Nelken und Malven wartet auf die Nase. Der leicht erdige Einschlag des Patchouli und holzig-aromatische Duftnoten lassen einen nahen Wald erahnen. Nach Sonnenuntergang wird es dann etwas kühl und feine Feuchtigkeit lässt alles besonders intensiv duften. Eine Art Abendgesang olfaktorischer Art. Obwohl die Kombination Safran-Oud und Rose nichts Neues darstellt, ist sie hier durch die Johannisbeere recht herb-fruchtig und "Leicht" umgesetzt. Das soll nicht heißen, dass die Haltbarkeit und Abstrahlung schwach sind, sondern dem Duft "fehlt" jegliches überladende und schwülstige Beiwerk, was ihn für alle Jahreszeiten (auch Hochsommer) sehr gut tragbar macht. Gefallen finde ich ebenso an den recht naturnahen Dufteindrücken. Sollten synthetische Duftstoffe verarbeitet worden sein, dann qualitativ hochwertig und gut "verbaut".

ein bißchen Sommer
Jaja, ich weiß, ich weiß – ich sehe sie schon, die verdrehten Augen: Schon wieder Rose-Oud, schon wieder dieses Bündnis, das seit mehr als einem Jahrzehnt neben diversen Zuckerwässern jeden dritten oder vierten Duft zu prägen scheint, der in Mainstream oder Nische auf den Markt gelangt.
Es sei genug nun, meinen viele, nicht zuletzt, weil sich das Rad nicht ständig neu erfinden läßt.
Rose-Oud-Safran durfte ich inzwischen dutzendfach erschnuppern, mal mehr begeistert und mal weniger und zunehmend in der Überzeugung, etwas wirklich Neues oder Anderes werde mir in dieser Richtung nun nicht mehr begegnen.
Das dachte ich, das glaubte ich – dann traf ich "Royal Rose Aoud".

"Royal Rose Aoud" ist Rose, Oud, Safran – natürlich.
Doch "Royal Rose Aoud" ist nicht dunkel, dirty, dominant wie so viele Schwarzgoldlackverpackte.
"Royal Rose Aoud" überrascht mit einem Auftakt moderat gesüßter Johannisbeere, knackig, prall und frisch direkt vom Strauch, flankiert von morgenkühlem Grün – ich denke an Cartiers "L'Heure Folle" und seinen Sommermorgen, an kleine schwarzundrote Perlen und dichtes dunkles Blatt.
In diesen ersten Augenblicken sind sie sehr verwandt, "L'Heure Folle" und "Royal Rose Aoud", doch bald schon mischt sich herbes Holz ins fruchtige Gefüge, erblüht eine wässrig-zarte Rose, taubenetzt, sehr jung.
Mädchenhaft – beinah.
Doch bevor ich diesen Gedanken weiterverfolgen kann, erwärmt sich "Royal Rose Aoud" – im Holz erkenne ich nun Oud, das dunkel-herbe ohne Medizin, und einen Hauch gewürzter Bitternis, gestreift von einem kleinen wilden Tier.
Sehr nah muß ich ihr jedoch kommen, der duftbenetzten Haut, um all das zu entdecken, sehr nah nur zeigt mir "Royal Rose Aoud" all seine Facetten und Geheimnisse.
Wer mir nicht wirklich nahe tritt, nimmt Beeren wahr und rosa Rosen, vielleicht noch einen Hauch von Holz.

Wie ein Sommertag sich nach und nach erwärmt, so gewinnt auch "Royal Rose Aoud" auf meiner Haut an Sonne, Licht und Wärme.
Der junge Morgen weicht dem Mittag, die frische Kühle kräftigeren Farben – die Johannisbeeren ruhen nun im Glas, der Rosenbusch steht sonnenlichtgeflutet, ein Hauch Zartbitter erinnert an Safran, an Oud, an Abenddämmerung.
Und sie kommt bald, sehr bald – nach vier, fünf Stunden ist der Tag vorbei.

Ich erlebe "Royal Rose Aoud" als einen in seinem Wesen heiteren, fast freudig beschwingten Duft, wunderschön im Frühling und im Sommer, weil nie zu schwer, niemals dunkel oder dicht.
Wo andere Rose-Oud-Düfte jene beiden Protagonisten in den Mittelpunkt stellen, flankieren sie in "Royal Rose Aoud" weit mehr die süße, herbe Frucht und gewinnen dadurch eine Leichtigkeit und Transparenz, wie ich sie in anderen Düften dieses Genres bisher noch nicht erlebt habe.
Das mag unkompliziert wirken und freundlich, ist jedoch nach meinem Empfinden weder anspruchs- noch belanglos und ermöglicht auch jenen Nasen einen Zugang, die die üblichen Verdächtigen aus dem Rose-Oud-Bereich eher nicht so mögen oder für den Sommer eine leichtere Variante wünschen.
Oder halt ein bißchen Sommer im trüben Wintergrau.

Terra
Elegant, weich-cremig-fruchtiger und etwas belangloser Rose-Oud-Safran
gefühlt hunderte Rose-Oud-(Safran)-Düfte habe ich bereits gerochen und könnte viele wohl nur im Direktvergleich unterscheiden. Ich wünsche ich würde die Fruchtnoten so dominant wie Seerose wahrnehmen, dass würde Royal Rose Aoud in ein völlig anderes Licht rücken - doch für mich sind sie nur ein Akzent. Royal Rose Aoud startet mit einer recht schönen, herb-grünen Rose, die dann aber sogleich in Oud und Safran untergeht und in der altbekannten, medizinischen Melodie erstickt. Die Johannisbeernote ist angenehm, rundet alles gekonnt ab und lässt RRA für mich eleganter und weniger unfreundlich wirken. Er ist cremiger und weicher als beispielsweise ein Black Aoud, was ihn für Frauen vielleicht gut eignet, für Männer aber bestimmt nicht untragbar macht. RRA lässt schon nach recht kurzer Zeit stark an Intensität nach, die Sillage ist gut, die Haltbarkeit für einen Duft dieser Gattung ziemlich bescheiden. Insgesamt ein netter, weicher und durchgehend leicht fruchtiger Rose-Oud-Safran mit typisch medizinischer Grundnote. Nichts neues, für Freunde der Duftrichtung aber einen Test wert.

So ein Früchtchen!
Es hätte schön werden können mit "Royal Rose Aoud" und mir. Es ist auch ein feiner Duft, gut gemacht. Aber meines Vaters Tochter hat es nicht so mit dem Fruchtigen. Auch nicht mit Früchten, die nicht in Parfüm eingelegt sind.
Der Reihe nach. Nach dem Auftragen von "Royal Rose Aoud" duftet es paradiesisch nach einem besonders gut gelungenem Rosenduft, zart leicht grün aber dennoch deutlich. Ich bin ganz hingerissen. Dann folgt eine relativ kurze Phase in der ich Safran rieche. Den mag ich nur in Parfümform und da besonders gerne.
Ich liebe die Standardmischung von Rose und Oud, also warte ich auf die typische Safran-Oud-Note. Aber es folgt ein ganz schwaches gerade mal als solches identifizierbares Oud. Das finde ich schon enttäuschend, denn Oud in der Regel, riecht zu Beginn immer am deutlichsten und schwächt sich ab, verwandelt sich.
Aber sowohl die Rose als auch der Safran ziehen sich zurück. Das Oud wird erwartungsgemäß schwächer. Es bleibt jedoch weiter in "Royal Rose Aoud" wahrnehmbar. Aber jetzt, nach etwa fünf Stunden ist von der Rose nur noch ein Hauch im Duft. Ebenso vom Aoud, allerdings ist es eine lockere Beziehung mit dem Safran eingegangen. Und dann war da ziemlich schnell eine säuerlich-süße Fruchtmischung um mich herum, die nun sehr royal das Zepter im Fruchtkorb platziert hat. Ich schnuppere immer wieder an den mit "Royal Rose Aoud" betupften Hautstellen. Nein, diese Früchtchen sind jetzt da, basta così! Nach noch einem Weilchen kämpfen sich Moschus und ein dezenter Sandel durch und mildern die süß-saure Fruchtsoße ab. Gut, dass nicht auch noch Vanille mitmischt. Vom Patchouli nehme ich ebenfalls nichts wahr. Sicher, Rose, das Safran-Oud-Paar sind noch da, aber auf dem Thronsitz ist ein großer Fruchkorb platziert, die anderen sind nur Hofstaat und haben im Hintergrund zu bleiben. Was dem Oud offenbar stinkt, denn hier und da entfleucht ihm ein leicht animalisches Lüftchen. Immerhin. Das deutet schon auf ein gutes Oud hin.
Wie alle Micallef-Düfte wird auch dieser eine lange Haltbarkeit haben, morgen Vormittag werde ich runtergedimmt und mit einer ganz feinen körpernahen Sillage immer noch diesen Duft wahrnehmen.
"Royal Rose Aoud" ist kein Duft, den ich verreißen kann in der Art, dass ich ihn zum Abwaschen und als untragbar herabwürdigen dürfte. Es ist ein ausgesprochen femininer Oudduft. Nicht ohne Reize, aber man muss auch authentisch duftende Fruchtnoten lieben. Und niemals wird man mit "Royal Rose Aoud" aufdringlich beduftet sein. Ein Duft für viele Gelegenheiten, auch im Alltag und für jedes Alter. Nicht zu vergessen: "Royal Rose Aoud" empfehle ich als Oudeinsteigerduft für Frauen.

SeeroseSeerose vor 8 Jahren
1.Hinreißend duftig zart-grüne Rose. 2. Safran+stolze Rose+dezentes Oud 3.Sehr fruchtig von Sandel+Moschus gemildert. Frucht bleibt dominant
TurandotTurandot vor 8 Jahren
Fängt als schöner Rosenduft an, wird dann fruchtig und für mich ein bisschen muffig.
MlleJeanneMlleJeanne vor 5 Jahren
Ich mag zwar die Kombination RoseOud, aber meistens ist mir das zu mächtig. Dieser Duft hat das Thema für mich tragbar gemacht!
SeejungfrauSeejungfrau vor 8 Jahren
Eine ROSE unter vielen!Herb,saftig,sauerfruchtig,in voller Blüte.Schön aber nicht einzigartig!
Oudbasis gefällt - dennoch etwas beliebig.
RaffaeleRaffaele vor 3 Jahren
Für mich eindeutig femininer als die meisten Oud-Rose Düfte. Chloe Rose trifft auf zurückhaltendes Oud. Wenn Chloe jemals einen Oud Duft

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef