Secrets of Love - Délice 2016

Secrets of Love - Délice von M. Micallef
Flakondesign Martine Micallef
Ein beliebtes limitiertes Parfum von M. Micallef für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-orientalisch. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

MuskatMuskat OrangeOrange rosa Pfefferrosa Pfeffer
PflaumePflaume ZimtZimt RoseRose
OudOud VanilleVanille

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 15.03.2024.

Beautiful Trash
Dieser Duft ist wie ein Pop-Song, den man an einem Frühlingstag hoch und runter hört.
Wie ein Glas Rosé-Secco.
Wie ein neuer Woody-Allen-Film.
Wie ein Hochglanz-Magazin.
Wie Pflaumenkuchen mit Zimt zum Frühstück.
Wie ein Wochenendtrip nach Nizza.

Nun muss dazu gesagt sein:
Ich bin eigentlich Jazz-Fan, freue mich jedes Jahr auf den Herbst, mag trockene Weine & die kühle Eleganz von Hitchcock-Filmen, lese als erstes den Politik-Teil der Wochenzeitung, frühstücke selten und mache am liebsten lange Rucksackreisen in ungewöhnliche Ecken der Welt. Ich grübele manchmal ein bisschen zu viel und mag Düfte, die komplexe Geschichten erzählen.

Keine guten Voraussetzungen für mich und Micallef‘s Duft.

Und doch…
Irgend etwas hat mich beim ersten Schnuppern eingefangen.

Wie immer, wenn ich eine neue Stadt besuche, machte ich kürzlich auf einem Tagesausflug auch einen Abstecher in die örtliche Pafümerie - und war positiv überrascht vom recht großen Nischen-Sortiment. Auf meine Frage nach einem Oud-Duft präsentierte mir die Verkäuferin unter anderem „Délice“.
Disclaimer: Mit Oud, wie ich es kenne und immer wieder suche, hat der Micaleff-Duft für mich absolut nichts zu tun. ABER.

Im Opening nehme ich eine frisch-würzige, scharfe Note wahr. Das erste Mal, dass ich mich durch einen Duft tatsächlich an das Gefühl im Mund erinnert fühle, wenn man eine Rosa-Pfeffer-Beere zerbeißt. Frisch, scharf, leicht betäubend. Dazu kommt eine mineralische Komponente, die ich keiner der gelisteten Noten zuordnen kann, sowie - ganz entfernt - etwas leicht Fruchtiges. Diese Kopfnote ist laut, selbstbewusst - und macht gleich klar, dass man im weiteren Verlauf nicht mit allzu viel Tiefe rechnen sollte. Eher Designer- als Nischen-DNA.
Aber dennoch - und darüber bin ich selbst überrascht - langweilt mich der Auftakt nicht, sondern steckt mich mit seiner selbstbewussten Fröhlichkeit an.

In der Herznote entfaltet sich dann der florale Aspekt von „Délice“.
Rose ist klar zu erkennen - ich bilde mir ein, auch Jasmin wahrzunehmen.
Außerdem tritt die fruchtige Komponente aus der Kopfnote jetzt viel stärker hervor. Eher herb-süß als säuerlich, weckt sie tatsächlich Assoziationen mit einer sehr dunklen und reifen Pflaume. Der Duft wird in seinem Verlauf cremiger und verliert (leider) die interessante, mineralisch-kratzige Komponente vom Beginn.

In der Basis bleibt ein angenehmes Gemisch aus unbestimmten Hölzern, etwas Vanille & Zimt auf meiner Haut. Nicht übermäßig süß, sogar leicht „maskulin“ (was ich sehr mag).

Tja, was mache ich nun mit dir, Délice?
Du passt nicht zu meinen sonstigen Vorlieben, bist laut, wenig komplex, etwas „oberflächlich“. Aber du machst mir verdammt gute Laune!

Das Leben wäre furchtbar langweilig, wenn man den eigenen Vorlieben nicht ab und an untreu würde.
Deswegen darf es eben auch mal Rosé-Secco sein. Oder Pop. Oder Pflaumenkuchen mit Zimt zum Frühstück.

Update Juli 2023:
Der Duft ist mittlerweile durch einen Tausch bei mir eingezogen und versüßt mir regelmäßig die kühleren Tage dieses etwas verrückten Sommers!

Connie
Spannende Kombi aus Muskat/Rose und Oud..
Bis jetzt kam Ich mit kein Micallef klar.. Wir waren nie Freunde aber jetzt konnte es vielleicht was werden.

Delice fängt sehr interessant und fast ein bisschen mysteriös an. Außergewöhnlich für Micallef, bis jetzt waren wir keine Freunde.. Hätte Ich vorher gesehen das Pflaume eine von den Herznoten ist, hätte Ich den Duft gar nicht getestet, weil Plaume in Parfüm normalerweise ein großes No Go für mich ist. Nun, Pflaume rieche Ich komischerweise gar nicht. Zum Glück.. So geht das wenn man ein Duft spontan testet ohne die Pyramide anzugucken vorher.

Der Duft startet mit viel Muskat und ein bisschen Orange. Rosa Pfeffer gibt den Duft eine weiche sehr angenehme Würze.. Die Opening ist wirklich toll und hat mich sehr positiv gestimmt und wäre der Duft so geblieben, hätte der es sofort auf meine WL geschafft.. Ich schwanke immer noch hin und her, weil interessant ist der Duft definitiv. Ich habe was ähnliches ganz ehrlich nicht gerochen.. Es ist für mich ein Abendduft. Zum weggehen hervorragend geeignet. Man wird definitiv wahrgenommen aber es ist mehr so eine Art : Mmmm, Du riecht so schön und so edel und nicht : Wow, Du riechst ja unfassbar, Duft.. Halt erwachsen zum Essen gehen, treffen mit Freunde. Kein flirty Club Duft..

Der Duft hat definitiv ein orientalischen Touch mit ein sehr dezenten und absolut tragbaren Oud. Ein Oud der einfach ein kleinen touch Orient einbringt, ohne irgendwie Richtung Raubkatzen Gehege zu gehen.. Ich habe mich in Oud satt gerochen und kann Oud einfach nicht mehr riechen aber diesen Oud hier ist sehr sehr angenehm und genau richtig dosiert und gefällt mir richtig gut.. Im drydown kommt eine sehr schöne samtige Rose dazu, der den Duft eine Art Weichheit verleiht gut unterstütz von eine schöne Vanille, der sich dezent im Hintergrund hält.. Diese Muskat/Rosen/Vanille Kombi bekommt eine Prise Zimt obendrauf aber nur einen Hauch als I Tüpfelchen.. Im drydown wird der Duft leider irgendwie zu Unisex für mich, wahrscheinlich doch wegen den Oud ..

Ich stehe nun mal auf super feminine Düfte und nach Stunden geht der für meine Nase fast Richtung ein süßlichen EDP für Herren.. Das muss nicht sein das jeder diesen Duft als Unisex oder sogar Richtung maskulin findet, vielleicht bin Ich es nur weil Ich halt normalerweise sehr feminine Düfte trage. Die Opening finde Ich aber mehr Richtung feminin.. Also wohl doch Unisex.. Also muss man halt testen..

Fakt ist das der Duft wirklich toll und sehr einzigartig ist. Wer keine Angst vor Unisex Düfte hat, sollte den testen. Es ist ein seriösen, interessanten und erwachsenen Duft, der irgendwie Exklusiv und teuer riecht.. Ich glaube Ich muss den weiter testen und eine größere Abfüllung kaufen.. Der hat definitiv was und hat eine Chance verdient.. H+S ist großartig..

Nasenhorn
Ach herrje, was machst du nur mit mir..?!
Gestern aufgesprüht, anfangs verschmäht da zu würzig, später verhöhnt ob der vielen Süße... Und doch die ganze Zeit zumindest irritiert... Heute ausgeschlafen, frisch geduscht und zum Aufbruch bereit zog ich den Puli von gestern an und marschierte zum Einkauf los... Und da war es; etwas was ich nicht greifen konnte und dennoch immer mal weider für eine Aufruhr meiner Synapsen sorgte auf dem kurzen Weg zum Supermarkt. Als es mir dämmerte, war ich bereits wieder zuhause. Ergo: ich habe lediglich meine Jacke angehabt und rieche den Duft am Handgelenk immer noch (3 Std. später, ohne aufsprühen, nur von gestern!)... Und ich bin sowas von "durch"... Es ist ein Boderliner-Duft, ich kann glatt behaupten: ich hasse dich, verlasse mich nicht! Wäre der Kopf nur ein winziges Bisschen weniger würzig und die Basis nur ein klein wenig bombonlike - ich würde mich hinsetzen und niemehr aufsehen wollen. Das sind so Düfte, die man nur äußerst schwer gehen lassen kann und dennoch einsehen muss, dass sie in ihrer Gänze viel zu toxisch sind für eine lebenslange Romanze...
Das Iso finde ich nirgendwo in der Beschreibung, bin mir aber GANZ sicher, es zu riechen. Leider etwas zu viel davon. Denn wenn meine Wenigkeit es herausriecht, ist dem definitiv so. Es mag den Duft abrunden, doch bin ich gerade bei Iso Super gleichermaßen Fan wie ein Gegner. Die Dosis macht das Gift (wusste schon Paracelsus). Hier willkommen, jedoch zwei Umdrehungen weniger willkommen.

Gut, jedoch nicht innovativ
"Secret of Love - Delicé" hat mich eine kurze Weile begeistert. Es stieg ein Duft nach angenehm holzigem Oud, vermischt mit Zimt und einer kaum süßen Zitrusnote von meinem Arm hoch. Eine säuerliche Fruchtigkeit übertönte die Zimtnote nach wenigen Minuten, was ich schade finde.
Aber ich kann sagen, dass "Secret of Love - Delicé" von Anfang bis jetzt, also nach 5 Stunden mit immer gleicher Intensität nach diesem, für mich micallef-typischem, schönem, sowie hellem holzigen Oud duftet.
Eine Rosennote kann ich nicht erkennen, allenfalls rieche ich als Herznote eine säuerliche Hagebuttennote. Aber ganz offen gesagt, kann ich keine einzelnen Früchte wirklich benennen.
Pflaume ist auch denkbar: Ein ziemlich herb-säuerlicher Fruchtduft ist es, was ich wahrnehme. Nichts Exotisches, nichts, was ich nicht so oder ähnlich schon in Parfüms gerochen hätte.
Diese herbe Fruchtnote wird zwar durch die ganz fein und sehr sparsam eingesetzte Vanille nicht wesentlich gemildert aber es macht "Secret of Love - Delicé" dennoch lieblicher. Ich meine auch, dass ebenfalls Moschus mit im Duftspiel verarbeitet wurde.
Ein angenehmer fruchtiger Duft mit Oud.
Aber wenn ich es mir recht überlege, dann erinnert mich "Secret of Love - Delicé" doch sehr dem "Intense Cherry" von Montale. Der Unterschied ist, dass "Secret of Love - Delicé" nicht nach Mandel duftet. Dafür duftet "Intense Cherry" nicht nach Oud. Die zu Beginn wahrnehmbare Zimtnote ist leider bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.
Es scheint, dass diese kaum süßen, wenn auch indifferent nach säuerlichen Früchten duftenden Parfüms gerade auf dem Vormarsch sind. "Secret of Love - Delicé" hat als Merkmal eine schöne Oudnote und ist nicht so mit Vanille überladen.
Da ich selber keine Fruchtdüfte tragen mag, sie aber an anderen durchaus gefallen: Ich sehe morgen eine alte Dame, sie ist 85, der ich neulich meine Abfüllung von "Intense Cherry" überlassen habe.
Nicht nur wünschte sie, einmal einen Fruchtduft zu probieren, sondern es roch an ihr sehr angenehm, es "stand" ihr richtig gut. Sie ist begeistert, dass es so etwas Schönes als Parfüm gibt. Und ihr werde ich diese O-Probe auch überlassen.
Soviel dazu, was für alte und ältere Frauen als Parfüm als passend angesehen wird und was sie wirklich mögen. Vielleicht möchten andere lieber nach feinen Pralinen duften, wer weiß?
"Secret of Love - Delicé" ist ein edel-seriöser Fruchtduft hauptsächlich feminin, vor allem, wenn sich die Basis entwickelt hat.

FloydFloyd vor 4 Jahren
008Pauline008Pauline vor 6 Jahren
Holz..dunkler Glanz
Herbe Beeren in Muskatnuss
Zarte Gewürze in weichem Oud
Mehr als zarte Vanille.. der beste aus der Serie...
BastianBastian vor 3 Jahren
Alle Zutaten sehr dezent zu einer wunderbaren Komposition vereint. Oud sehr...sehr dezent.
Sehr interessant und Edel gemacht. Kompliment.
ParfümleinParfümlein vor 3 Jahren
Wunderschön! Was für ein feines, angenehmes, zartes Oud! Vergleichbar mit Notturno von Como Lake , aber viel frischer & freundlicher! Traum!
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Also, der haut mich vom Hocker. Lecker würzig-frisch, könnte schwören, da ist auch Ingwer drin. Herb-pflaumig-orangig, angenehmes Oud.

Beliebt von M. Micallef

DesirToxic von M. Micallef Ylang in Gold (Eau de Parfum) von M. Micallef Royal Vintage von M. Micallef Ananda (Eau de Parfum) von M. Micallef Watch von M. Micallef Gaïac von M. Micallef Note Vanillée (Eau de Parfum) von M. Micallef Mon Parfum Cristal von M. Micallef Mon Parfum von M. Micallef Royal Muska (Eau de Parfum) von M. Micallef Patchouli von M. Micallef Mon Parfum Pearl von M. Micallef Pure Extrême (Eau de Parfum) von M. Micallef Gntonic von M. Micallef Shanaan von M. Micallef Gardenia / N°41 von M. Micallef Osaïto von M. Micallef Avant-Garde / Avant Garde von M. Micallef Aoud von M. Micallef Emir von M. Micallef Jewel for Him von M. Micallef